1 von 7
Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,5
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Insassen und Gepäck
gute Material- und Verarbeitungsqualität
hohe aktive und passive Sicherheit
sehr gute Fahrdynamik und hoher Fahrkomfort mit Adaptivdämpfern (DCC)
kräftige Motoren und ausgezeichnete Fahrleistungen
Schwächen
sehr teuer in der Anschaffung
Extras in teuren Paketen gebunden
mäßige Anhängelast
für Kombi überschaubare Zuladung
kein Frunk
Fazit zum VW ID.7 Tourer GTX 4MOTION (ab 06/24)
Elektrisch angetriebene SUVs gibt es wie Sand am mehr - für viele wäre jedoch ein Kombi eine praktische und zudem effizientere Alternative. Das Angebot an Elektro-Kombis kann man aber noch an einer Hand abzählen. Mit dem ID.7 Tourer hat VW nun ein ebenso großes wie teures Äquivalent zum Passat Variant ins Programm aufgenommen. Und als wenn Einstiegspreise weit jenseits der 60.000 Euro nicht schon schlimm genug wären, werden beliebte Extras seit neuestem auch noch in Pakete zwangsgebunden. Ein Beispiel: Wer Sitzheizung hinten haben möchte, muss dafür 1.800 Euro ausgeben, weil Frontscheibe und Lenkrad beheizbar, die dritte Zone für die Klimaautomatik, die induktive Ladeschale und der große Navibildschirm mit dabei sind. Jetzt aber genug gemeckert, denn abgesehen vom Preis kann man dem ID.7 Tourer insbesondere in der GTX-Version wenig vorwerfen - im Gegenteil. Viel Platz, hoher Komfort und ein schick eingerichteter Innenraum werden von zwei Elektromotoren rasant in Fahrt gebracht. Zusammen leisten sie 340 PS und 679 Nm maximales Drehmoment. Die Energie dafür kommt aus einer 86 kWh Batterie (netto), die bei zurückhaltender Fahrweise für 400 bis 500 km Reichweite gut ist. Wer das Leistungspotenzial häufiger ausnutzt, muss nach gut 300 km schon an die Ladesäule. Dort wird der Stromspeicher im günstigen Fall in unter 30 Minuten wieder auf über 80 Prozent gefüllt - ein praxistauglicher Wert. Praktisch ist auch die Routenplanung mit Berücksichtigung nötiger Ladestopps. Ein Genuss ist das Optionsfahrwerk DCC, und das sogar in zweierlei Hinsicht. Einerseits bietet es geschmeidigen Komfort, perfekt für lange Strecken. Andererseits lässt sich der ID.7 als GTX mit einer Präzision und Stabilität über kurvige Landstraßen scheuchen, dass es eine wahre Freude ist. Abgesehen vom Preis kann der ID.7 also auch als Tourer in GTX-Ausführung begeistern.
Der ausführliche Testbericht zum VW ID.7 Tourer GTX 4MOTION (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehen63.995 €
Grundpreis
16,6 kWh/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | ID.7 Tourer GTX |
Typ | 4MOTION |
Baureihe | ID.7 Tourer GTX (ab 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ED |
Modellstart | 06/24 |
Baureihenstart | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CUB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 63995 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EDD, EDF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 679 Nm |
Nennleistung in kW | 90 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 545 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 134 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4961 mm |
Breite | 1862 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2141 mm |
Höhe | 1549 mm |
Radstand | 2970 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 605 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1714 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2339 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2800 kg |
Zuladung | 461 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/40R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Runflat | Serie |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 13,3 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 13,8 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 15,2 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 20,8 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 584 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 91,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 86,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:200,0 |
Ladezeiten | 80%: 26 min. (DC Ladesäule 200,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Abbiegelicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 63995 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1455 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Discover Pro Max |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 755 Euro |
Anhängerkupplung | 990 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 175 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
65.450 €
Informationen zur Berechung
1.038 € / Monat | 83,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 667 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 118 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des VW ID.7
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 11/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,6 / 19,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 97 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 28 mg/km NOx: 79 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 250 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 679 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Was früher die GTI-Version war, ist bei den VW-Elektromodellen die GTX-Version. Für den ID.7 bedeutet das: Eigenständige Optikdetails an der Karosserie, Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse und 340 PS Systemleistung. Aber auch, dass die besonders guten Verbrauchswerte der "zivilen" ID.7-Versionen dahin sind - im ADAC Ecotest hat sich der ID.7 Tourer GTX 19,5 kWh/100 km gegönnt - unter günstigen Bedingungen (etwa 22 °C). Bei kälteren Temperaturen muss man mit deutlich steigendem Verbrauch rechnen. Wer die guten Leistungswerte ausnutzt, liegt grundsätzlich eher bei Verbrauchswerten um 25 kWh/100 km - die GTX-Leistung gibt es eben nicht umsonst. Alle Verbrauchsangaben beinhalten die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 86-kWh-Batterie (Nettoangabe) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 92,9 kWh benötigt. Der ID.7 Tourer GTX kann durchaus effizient unterwegs sein, wenn man sehr gemütlich fährt. Innerorts liegt der Verbrauch dann bei etwa 16 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 20 bis 21 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Testmodell mit der 86-kWh-Batterie eine Reichweite von 475 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 19,5 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 97 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das reicht im CO2-Bereich des Ecotest für sehr gute 51 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ID.7 Tourer GTX im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der VW für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 92 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW ID.7 Tourer GTX 4MOTION 250 kW (340 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
566km
(Reichweite laut Hersteller: 584 km)