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Tesla Model 3 (ab 09/23) 1
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1 von 8

1 von 8Tesla Model 3 (ab 09/23) 1© ADAC
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Testergebnis

Februar 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortables und dennoch agiles Fahrwerk

  • tadelloser Antriebskomfort

  • sehr gute Fahrleistungen

  • unter günstigen Bedingungen niedriger Verbrauch

  • hochwertiger Innenraum

  • gute Geräuschdämmung

  • umfangreiche Serienausstattung zu attraktivem Preis

Schwächen

  • Assistenzsysteme mit deutlichen Schwächen

  • Kameras als einzige Sensoren nicht ausreichend

  • Bedienung mit hohem Ablenkungspotenzial

Fazit zum Tesla Model 3 (ab 09/23)

Tesla hat seinem erfolgreichen Model 3 nach siebenjähriger Bauzeit und fünf Jahren Verkauf in Deutschland ein Facelift verpasst. An Front und Heck ist es an den schmaleren Scheinwerfern und "aufgeräumteren" Rückleuchten zu erkennen, hinten prankt nun überdies in weiten Lettern der "Tesla"-Schriftzug. Obwohl seitens Telsa nur am Rande erwähnt, sind beim Fahrkomfort und bei der Inneneinrichtung große Verbesserungen spür- und sichtbar. Das Fahrwerk federt nun gekonnt die Unzulänglichkeiten der Straße weg, ohne dabei nennenswert an dynamischen Qualitäten eingebüßt zu haben. Diese Komposition passt nun deutlich besser zum Antriebskomfort eines Elektroautos. Auffällig ist das neue LED-Lichtband im Innenraum, das sich über das Armaturenbrett spannt, bis nach hinten durchzieht und in zahlreichen Farben leuchten kann. Die Einrichtung ist in weiten Teilen weich und ansehnlich gestaltet, mit dem Teppich war Tesla ebensowenig knickrig und hat selbst alle Türtaschen damit ausgelegt. Die Doppelverlgasung rundum macht den Innenraum nun hörbar leiser. Auch die Verarbeitung der Karosserie scheint Tesla inzwischen im Griff zu haben, der in Shanghai gefertigte Testwagen gibt sich hier keine Blöße. Bei der Außensensorik setzt Tesla nun schon seit 2022 nur noch auf Kameras, von Radar- und Ultraschallsensoren hat man sich getrennt. Einerseits ist es erstaunlich, wie gut die Assistenten nur mit den Daten der Kameras funktionieren können, die Robustheit der Erkennung ist dennoch teils mangelhaft. Gerade was den Abstandsregeltempomaten und die Kollisionserkennung betrifft, sind die Fehlerquoten einfach zu hoch. In der Betriebsanleitung klärt Tesla über die Systemgrenzen auf, beschreibt beispielsweise auch, dass Notbremsungen Kollisionen nicht vermeiden - mit leistungsfähigerer Sensorik wäre das jedoch möglich. Wie alleine über die verbauten Kameras in Zukunft einmal autonomes Fahren möglich sein soll, bleibt nach den bisherigen Erfahrungen ein Rätsel. Die 7.500 Euro Aufpreis für die "Vorbereitung Autonomes Fahren" sollte man sich daher gut überlegen. Denn mit dem Grundpreis von aktuell 42.990 Euro (inkl. Herstellerprämie) ist das Model 3 ein interessantes, gut ausgestattetes Angebot, sofern man sich der rudimentären Sensorausstattung bewusst ist und mit der umständlichen Bedienung - beispielsweise die Blinkersteuerung über Tasten am Lenkrad - sowie mit Teslas Fahrzeugüberwachung keine Probleme hat.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 (ab 09/23) als PDF.

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Model 3

42.490 €

Grundpreis

13,2 kWh/100 km

Verbrauch

208 kW (283 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel 3
BaureiheModel 3 (ab 09/23)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung003
Modellstart09/23
Baureihenstart09/23
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerAAZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis42490 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode3D7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)208
Leistung maximal in PS (Systemleistung)283
Drehmoment (Systemleistung)420 Nm
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)208 kW (283 PS) / 420 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4720 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2089 mm
Höhe1441 mm
Radstand2875 mm
Bodenfreiheit maximal138 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal594 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1836 kg
Zul. Gesamtgewicht2149 kg
Zuladung313 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast68 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,4 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)10,7 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)12,1 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)16,8 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)13,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)513 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (Netto) in kWh62,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS ODER TESLA SUPERCHARGER
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:170,0
Ladezeiten100%: 315 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 21 min. (DC Ladesäule 170,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range) auf Antriebseinheit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4550 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1300 Euro
Anhängerkupplung1350 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model 3
Tesla Model 3 Maximale Reichweite
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (208 kW / 283 PS)
Tesla Model 3
2,0
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,7

Bedienung

3,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,1

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.540 €

Informationen zur Berechung

825

/ Monat

66,1 ct

/ km

Wertverlust

517 €

Betriebskosten

93 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl100 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum12/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch13,2 / 17,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 86 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 70 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung208 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment420 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 68,6 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Model 3 ist durchaus effizient, kann aber bei weniger günstigen Bedingungen wie Kälte oder höherer Geschwindigkeit nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann an und die Reichweite sinkt entsprechend. Die sehr günstige Aerodynamik und die flache Karosserie helfen aber beim Stromsparen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Tesla eine Reichweite von rund 395 km. Aus den 17,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von lediglich 86 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 55 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist das Model 3 in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 70 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Model 3 Facelift im Bereich Schadstoffe 45 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Tesla aber ausgezeichnet da, weil er 100 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Tesla Model 3 208 kW (283 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

497km

(Reichweite laut Hersteller: 513 km)

Auswahl ähnlicher Modelle