1 von 8
Testergebnis
Februar 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortables und dennoch agiles Fahrwerk
tadelloser Antriebskomfort
sehr gute Fahrleistungen
unter günstigen Bedingungen niedriger Verbrauch
hochwertiger Innenraum
gute Geräuschdämmung
umfangreiche Serienausstattung zu attraktivem Preis
Schwächen
Assistenzsysteme mit deutlichen Schwächen
Kameras als einzige Sensoren nicht ausreichend
Bedienung mit hohem Ablenkungspotenzial
Fazit zum Tesla Model 3 (ab 09/23)
Tesla hat seinem erfolgreichen Model 3 nach siebenjähriger Bauzeit und fünf Jahren Verkauf in Deutschland ein Facelift verpasst. An Front und Heck ist es an den schmaleren Scheinwerfern und "aufgeräumteren" Rückleuchten zu erkennen, hinten prankt nun überdies in weiten Lettern der "Tesla"-Schriftzug. Obwohl seitens Telsa nur am Rande erwähnt, sind beim Fahrkomfort und bei der Inneneinrichtung große Verbesserungen spür- und sichtbar. Das Fahrwerk federt nun gekonnt die Unzulänglichkeiten der Straße weg, ohne dabei nennenswert an dynamischen Qualitäten eingebüßt zu haben. Diese Komposition passt nun deutlich besser zum Antriebskomfort eines Elektroautos. Auffällig ist das neue LED-Lichtband im Innenraum, das sich über das Armaturenbrett spannt, bis nach hinten durchzieht und in zahlreichen Farben leuchten kann. Die Einrichtung ist in weiten Teilen weich und ansehnlich gestaltet, mit dem Teppich war Tesla ebensowenig knickrig und hat selbst alle Türtaschen damit ausgelegt. Die Doppelverlgasung rundum macht den Innenraum nun hörbar leiser. Auch die Verarbeitung der Karosserie scheint Tesla inzwischen im Griff zu haben, der in Shanghai gefertigte Testwagen gibt sich hier keine Blöße. Bei der Außensensorik setzt Tesla nun schon seit 2022 nur noch auf Kameras, von Radar- und Ultraschallsensoren hat man sich getrennt. Einerseits ist es erstaunlich, wie gut die Assistenten nur mit den Daten der Kameras funktionieren können, die Robustheit der Erkennung ist dennoch teils mangelhaft. Gerade was den Abstandsregeltempomaten und die Kollisionserkennung betrifft, sind die Fehlerquoten einfach zu hoch. In der Betriebsanleitung klärt Tesla über die Systemgrenzen auf, beschreibt beispielsweise auch, dass Notbremsungen Kollisionen nicht vermeiden - mit leistungsfähigerer Sensorik wäre das jedoch möglich. Wie alleine über die verbauten Kameras in Zukunft einmal autonomes Fahren möglich sein soll, bleibt nach den bisherigen Erfahrungen ein Rätsel. Die 7.500 Euro Aufpreis für die "Vorbereitung Autonomes Fahren" sollte man sich daher gut überlegen. Denn mit dem Grundpreis von aktuell 42.990 Euro (inkl. Herstellerprämie) ist das Model 3 ein interessantes, gut ausgestattetes Angebot, sofern man sich der rudimentären Sensorausstattung bewusst ist und mit der umständlichen Bedienung - beispielsweise die Blinkersteuerung über Tasten am Lenkrad - sowie mit Teslas Fahrzeugüberwachung keine Probleme hat.
Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 (ab 09/23) als PDF.
PDF ansehen42.490 €
Grundpreis
13,2 kWh/100 km
Verbrauch
208 kW (283 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Tesla |
Modell | Model 3 |
Baureihe | Model 3 (ab 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 003 |
Modellstart | 09/23 |
Baureihenstart | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1480 |
TSN Schlüsselnummer | AAZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 42490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 3D7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 208 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 283 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 208 kW (283 PS) / 420 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4720 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2089 mm |
Höhe | 1441 mm |
Radstand | 2875 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 594 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1836 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2149 kg |
Zuladung | 313 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,4 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 10,7 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 12,1 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 16,8 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 13,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 513 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 62,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS ODER TESLA SUPERCHARGER |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:170,0 |
Ladezeiten | 100%: 315 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 21 min. (DC Ladesäule 170,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km |
Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 192.000 km (Long Range) auf Antriebseinheit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4550 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1300 Euro |
Anhängerkupplung | 1350 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,7 | Bedienung3,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.540 €
Informationen zur Berechung
825 € / Monat | 66,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 517 € |
Betriebskosten | 93 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 88 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/25/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 100 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 55 Punkte |
Testdatum | 12/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 13,2 / 17,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 86 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 24 mg/km NOx: 70 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 208 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 68,6 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Model 3 ist durchaus effizient, kann aber bei weniger günstigen Bedingungen wie Kälte oder höherer Geschwindigkeit nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann an und die Reichweite sinkt entsprechend. Die sehr günstige Aerodynamik und die flache Karosserie helfen aber beim Stromsparen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Tesla eine Reichweite von rund 395 km. Aus den 17,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von lediglich 86 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 55 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist das Model 3 in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 70 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Model 3 Facelift im Bereich Schadstoffe 45 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Tesla aber ausgezeichnet da, weil er 100 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Tesla Model 3 208 kW (283 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
497km
(Reichweite laut Hersteller: 513 km)