Bild wird geladen
NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23) 1
NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23) 2
NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23) 3
NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23) 1

1 von 7

1 von 7NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,9

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sehr umfangreiche Ausstattung

  • sichere Fahreigenschaften

  • hervorragende Fahrleistungen

  • gute Reichweite

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • umständliche Bedienung

  • unterdurchschnittliche Schnellladeleistung und -dauer

  • unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme

Fazit zum NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23)

Der neue ET5 ist das wichtigste Fahrzeug in der rasant wachsenden Modellpalette der noch jungen Marke NIO. Die Mittelklasse-Limousine zielt exakt auf das Tesla Model 3 ab und kann an vielen Stellen nicht verhehlen, dass man sich bei der Entwicklung des ET5 den Amerikaner ganz genau angesehen hat. Nicht nur die schnörkellose Karosserieform, auch das sehr reduzierte Interieur erinnert stark an das Model 3. Leider ist die Bedienung ähnlich umständlich, da nahezu alle Funktionen über das zentrale Display gesteuert werden. Überzeugen kann der ET5 hingegen mit der guten Verarbeitungsqualität - die Produktion haben die Chinesen offensichtlich im Griff. Vorn bietet der NIO gute Platzverhältnisse, hinten geht die coupéhafte Dachlinie allerdings zu Lasten der Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen geht mit 420 l durchaus in Ordnung, allerdings erweist sich der kleine Kofferraumdeckel als unpraktisch. Hier ist die Shooting Brake-Variante mit großer Klappe die bessere Wahl. Und wie fährt er sich nun? Angenehm unaufgeregt und merklich komfortabler als das Model 3. Die nicht zu straffe Federung macht einen ordentlichen Job, die Fahreigenschaften sind sicher und durchaus agil. Leider geizt die entkoppelt wirkende Lenkung mit Rückmeldung und Gefühl. Die Fahrleistungen sind auf Sportwagenniveau, zumindest im Fahrmodus Sport+. Dann geben die beiden E-Motoren die vollen 490 PS/360 kW frei und der immerhin 2,2 t schwere ET5 schießt in glatten vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Geht man es gemächlicher an, kommt der ET5 im ADAC Ecotest mit dem optionalen 100-kWh-Akku auf einen Verbrauch von 19,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und 530 km weit. Leider liegt die Ladeleistung und damit auch die Ladedauer am Schnelllader unter dem Niveau der Konkurrenz. Die wenigen Akku-Wechselstationen sind da zumindest aktuell kaum eine Hilfe. Der größte Hemmschuh dürften für den ET5 jedoch die Preiss sein, die rund 14.000 Euro über denen des Tesla Modell 3 liegen.

Der ausführliche Testbericht zum NIO ET5 (100 kWh) (inkl. Batterie) (ab 04/23) als PDF.

PDF ansehen
ET5 (100 kWh)

68.500 €

Grundpreis

18,6 kWh/100 km

Verbrauch

360 kW (490 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNIO
ModellET5 (100 kWh)
Typ(inkl. Batterie)
BaureiheET5 (ab 04/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungETY
Modellstart04/23
Baureihenstart04/23
HSN Schlüsselnummer2257
TSN SchlüsselnummerAAD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
Grundpreis68500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeYS150S001/TZ210S001
Leistung maximal in kW (Systemleistung)360
Leistung maximal in PS (Systemleistung)490
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
Nennleistung in kW 100
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 280 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)210 kW (286 PS) / 420 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4790 mm
Breite1960 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2178 mm
Höhe1499 mm
Radstand2888 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal386 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2235 kg
Zul. Gesamtgewicht2690 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)590 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Brutto) in kWh100,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)555 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
Ladeleistung (kW) DC:130,0
Ladezeiten80%: 40 min. (DC Ladesäule 130,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 90.000 km
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis68500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

NIO ET5 (100 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (360 kW/490 PS)
NIO ET5 (100 kWh)
1,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,9
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

0,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des NIO ET5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch18,6 / 19,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung360 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment700 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der NIO ET5 ist sehr effizient und kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 19,7 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 98 g/km resultiert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Dafür erhält die Mittelklasse-Limousine im Verbrauchskapitel 51 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,7 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ET5 im Schadstoffkapitel 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe bekommt der Chinese 92 Punkte und die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle