Allgemeine Daten zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

1 von 4
Testergebnis
April 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktischer Frunk
sehr kurzer Bremsweg
sehr hohe Ladeleistung und damit kurze Ladezeiten
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
mäßige Materialanmutung
nur durchschnittlicher Federungskomfort
Wärmepumpe nur optional
Fazit zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)
KIA hält die Taktfrequenz weiter hoch: Bereits nach dreijähriger Bauzeit erhält das elektrische Mittelklasse-SUV EV6 eine umfassende Modellüberarbeitung, während der direkte VW-Konkurrent ID.4 bereits seit vier Jahren auf dem Markt und ein tiefgreifendes Facelift bislang nicht in Sicht ist. Von vorn ist der neue EV6 auf den ersten Blick an den nun optisch zweigeteilten LED-Scheinwerfern zu erkennen, zudem wurden Front- und Heckschürzen sowie die Felgen neugestaltet. Wichtiger für Interessenten eines E-Autos dürfte allerdings der von 77,4 auf 84 kWh vergrößerte Akku sein, der für eine größere Reichweite sorgt. Im ADAC Ecotest kommt der Koreaner bei einem Verbrauch von 20,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) 460 km weit. Zudem lässt sich der Akku nun auch manuell vorkonditionieren, zuvor musste man noch einen Schnelllader als Navigationsziel festlegen. An der Ladesäule schlägt dann die große Stunde des Koreaners: Vorausgesetzt die Batterie befindet sich in ihrem Wohlfühlbereich, schafft der EV6 dank des 800-V-Netzes den Ladehub von 10 auf 80 Prozent innerhalb von 19 Minuten und bunkert Strom für weitere 390 km. Dass der EV6 im Gegensatz zu vielen Konkurrenten beispielsweise auch einen praktischen Frunk für das Ladekabel bietet, ist beinahe eine Selbstverständlichkeit für einen derart durchdachten Stromer. Enttäuschend ist allerdings, dass die Wärmepumpe weiterhin Aufpreis kostet. Wenn wir schon beim Nörgeln sind: Die Materialauswahl im Innenraum könnte an einigen Stellen wertiger ausfallen und das Fahrwerk geschmeidiger zu Werke gehen. Darüber dürften viele angesichts der siebenjährigen Fahrzeuggarantie jedoch hinwegsehen. Bleibt festzuhalten: Der KIA EV6 war bereits eines der besten E-Autos auf dem Markt und hat seine Kompetenz im Bereich Elektromobilität weiter ausgebaut.
Der ausführliche Testbericht zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

51.990 €
Grundpreis
15,9 kWh/100 km
Verbrauch
168 kW (229 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | EV6 (84 kWh) |
Typ | Earth |
Baureihe | EV6 (CV) (ab 10/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CV |
Modellstart | 10/24 |
Baureihenstart | 10/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | ABA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 51990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM17 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 168 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 229 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Nennleistung in kW | 56 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 168 kW (229 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4695 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2900 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 52 |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1290 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2050 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2495 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,0 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,9 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,8 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 19,9 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 582 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 766 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 84,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 476 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugheck rechts (Beifahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-10,5 DC:50,0-258,0 |
Ladezeiten | 100%: 2080 min. (AC Schuko 2,3 kW), 455 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 10,5 kW); 80%: 76 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 258,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2380 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 980 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 1000 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
54.370 €
Informationen zur Berechung
934 € / Monat | 74,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 600 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 142 € |
Werkstattkosten | 82 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/27/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Kia EV6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 01/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,9 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 28 mg/km NOx: 81 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 168 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EV6 RWD mit der optionalen Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die 77,4-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,4 kWh benötigt. Der EV6 ist sehr effizient und schneidet etwas besser ab als die meisten Konkurrenten – auch den Technikbruder Ioniq 5 kann der EV6 übertrumpfen. Aus den 18,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 Punkte. Der EV6 ist besonders in der Stadt sehr effizient unterwegs, dort sind Reichweiten deutlich über 500 km möglich.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EV6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der KIA EV6 RWD auf ausgezeichnete 95 Punkte und erreicht die vollen fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Kia EV6 (84 kWh) Earth 168 kW (229 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
564km
(Reichweite laut Hersteller: 582 km)