Allgemeine Daten zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

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Testergebnis

April 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktischer Frunk

  • sehr kurzer Bremsweg

  • sehr hohe Ladeleistung und damit kurze Ladezeiten

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • mäßige Materialanmutung

  • nur durchschnittlicher Federungskomfort

  • Wärmepumpe nur optional

Fazit zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

KIA hält die Taktfrequenz weiter hoch: Bereits nach dreijähriger Bauzeit erhält das elektrische Mittelklasse-SUV EV6 eine umfassende Modellüberarbeitung, während der direkte VW-Konkurrent ID.4 bereits seit vier Jahren auf dem Markt und ein tiefgreifendes Facelift bislang nicht in Sicht ist. Von vorn ist der neue EV6 auf den ersten Blick an den nun optisch zweigeteilten LED-Scheinwerfern zu erkennen, zudem wurden Front- und Heckschürzen sowie die Felgen neugestaltet. Wichtiger für Interessenten eines E-Autos dürfte allerdings der von 77,4 auf 84 kWh vergrößerte Akku sein, der für eine größere Reichweite sorgt. Im ADAC Ecotest kommt der Koreaner bei einem Verbrauch von 20,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) 460 km weit. Zudem lässt sich der Akku nun auch manuell vorkonditionieren, zuvor musste man noch einen Schnelllader als Navigationsziel festlegen. An der Ladesäule schlägt dann die große Stunde des Koreaners: Vorausgesetzt die Batterie befindet sich in ihrem Wohlfühlbereich, schafft der EV6 dank des 800-V-Netzes den Ladehub von 10 auf 80 Prozent innerhalb von 19 Minuten und bunkert Strom für weitere 390 km. Dass der EV6 im Gegensatz zu vielen Konkurrenten beispielsweise auch einen praktischen Frunk für das Ladekabel bietet, ist beinahe eine Selbstverständlichkeit für einen derart durchdachten Stromer. Enttäuschend ist allerdings, dass die Wärmepumpe weiterhin Aufpreis kostet. Wenn wir schon beim Nörgeln sind: Die Materialauswahl im Innenraum könnte an einigen Stellen wertiger ausfallen und das Fahrwerk geschmeidiger zu Werke gehen. Darüber dürften viele angesichts der siebenjährigen Fahrzeuggarantie jedoch hinwegsehen. Bleibt festzuhalten: Der KIA EV6 war bereits eines der besten E-Autos auf dem Markt und hat seine Kompetenz im Bereich Elektromobilität weiter ausgebaut.

Der ausführliche Testbericht zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24) als PDF.

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Technische Daten des Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

51.990 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

168 kW (229 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Kia EV6 (84 kWh)
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia EV6 (84 kWh)
1,8
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.370 €

Informationen zur Berechung

1.013

/ Monat

81,1 ct

/ km

Wertverlust

600 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

218 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Kia EV6

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum01/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch15,9 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung168 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EV6 RWD mit der optionalen Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 20,1 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die 84-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 93 kWh benötigt. Aus den 20,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 100 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EV6 im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der KIA EV6 auf sehr gute 90 Punkte und erreicht die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia EV6 (84 kWh) Earth 168 kW (229 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

564km

(Reichweite laut Hersteller: 582 km)

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