Allgemeine Daten zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24) 1

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktischer Frunk

  • sehr kurzer Bremsweg

  • sehr hohe Ladeleistung und damit kurze Ladezeiten

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • mäßige Materialanmutung

  • nur durchschnittlicher Federungskomfort

  • Wärmepumpe nur optional

Fazit zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

KIA hält die Taktfrequenz weiter hoch: Bereits nach dreijähriger Bauzeit erhält das elektrische Mittelklasse-SUV EV6 eine umfassende Modellüberarbeitung, während der direkte VW-Konkurrent ID.4 bereits seit vier Jahren auf dem Markt und ein tiefgreifendes Facelift bislang nicht in Sicht ist. Von vorn ist der neue EV6 auf den ersten Blick an den nun optisch zweigeteilten LED-Scheinwerfern zu erkennen, zudem wurden Front- und Heckschürzen sowie die Felgen neugestaltet. Wichtiger für Interessenten eines E-Autos dürfte allerdings der von 77,4 auf 84 kWh vergrößerte Akku sein, der für eine größere Reichweite sorgt. Im ADAC Ecotest kommt der Koreaner bei einem Verbrauch von 20,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) 460 km weit. Zudem lässt sich der Akku nun auch manuell vorkonditionieren, zuvor musste man noch einen Schnelllader als Navigationsziel festlegen. An der Ladesäule schlägt dann die große Stunde des Koreaners: Vorausgesetzt die Batterie befindet sich in ihrem Wohlfühlbereich, schafft der EV6 dank des 800-V-Netzes den Ladehub von 10 auf 80 Prozent innerhalb von 19 Minuten und bunkert Strom für weitere 390 km. Dass der EV6 im Gegensatz zu vielen Konkurrenten beispielsweise auch einen praktischen Frunk für das Ladekabel bietet, ist beinahe eine Selbstverständlichkeit für einen derart durchdachten Stromer. Enttäuschend ist allerdings, dass die Wärmepumpe weiterhin Aufpreis kostet. Wenn wir schon beim Nörgeln sind: Die Materialauswahl im Innenraum könnte an einigen Stellen wertiger ausfallen und das Fahrwerk geschmeidiger zu Werke gehen. Darüber dürften viele angesichts der siebenjährigen Fahrzeuggarantie jedoch hinwegsehen. Bleibt festzuhalten: Der KIA EV6 war bereits eines der besten E-Autos auf dem Markt und hat seine Kompetenz im Bereich Elektromobilität weiter ausgebaut.

Der ausführliche Testbericht zum Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia EV6 (84 kWh) Earth (ab 10/24)

EV6 (84 kWh)

51.990 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

168 kW (229 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellEV6 (84 kWh)
TypEarth
BaureiheEV6 (CV) (ab 10/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCV
Modellstart10/24
Baureihenstart10/24
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerABA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis51990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM17
Leistung maximal in kW (Systemleistung)168
Leistung maximal in PS (Systemleistung)229
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 56
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)168 kW (229 PS) / 350 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4695 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2120 mm
Höhe1550 mm
Radstand2900 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)52
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1290 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2050 kg
Zul. Gesamtgewicht2495 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,0 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)11,9 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)13,8 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)19,9 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)582 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)766 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh84,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)476 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugheck rechts (Beifahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-10,5 DC:50,0-258,0
Ladezeiten100%: 2080 min. (AC Schuko 2,3 kW), 455 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 10,5 kW); 80%: 76 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 258,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis51990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2380 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung980 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe1000 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia EV6 (84 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (168 kW/229 PS)
Kia EV6 (84 kWh)
1,8
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.370 €

Informationen zur Berechung

934

/ Monat

74,7 ct

/ km

Wertverlust

600 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

82 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/24
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Kia EV6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum01/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch15,9 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung168 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EV6 RWD mit der optionalen Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die 77,4-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,4 kWh benötigt. Der EV6 ist sehr effizient und schneidet etwas besser ab als die meisten Konkurrenten – auch den Technikbruder Ioniq 5 kann der EV6 übertrumpfen. Aus den 18,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 Punkte. Der EV6 ist besonders in der Stadt sehr effizient unterwegs, dort sind Reichweiten deutlich über 500 km möglich.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EV6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der KIA EV6 RWD auf ausgezeichnete 95 Punkte und erreicht die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia EV6 (84 kWh) Earth 168 kW (229 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

564km

(Reichweite laut Hersteller: 582 km)

Auswahl ähnlicher Modelle