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Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23) 1
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1 von 8Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23) 1© ADAC
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Testergebnis

Juli 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gehobene Material- und Verarbeitungsqualität

  • hoher Geräusch- und Federungskomfort

  • gute Fahrleistungen

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • sehr hohes Fahrzeuggewicht (2,6 t)

  • unübersichtliche Karosserie

  • hohe Ladekante

  • sehr teuer

Fazit zum Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23)

Audi hat sein erstes E-Auto nach vierjähriger Bauzeit überarbeitet und ihm dabei einen neuen Namen verpasst. Das Ingolstädter Elektro-SUV trägt nun die Bezeichnung Q8 e-tron. Neben den üblichen optischen Veränderungen wie neuen Schürzen hat sich vor allem unter dem Blech einiges getan. Die Akkukapazität wurde im Falle des getesteten Q8 e-tron 55 quattro von 86,5 auf 106 kWh angehoben. Damit verbunden steigt die Reichweite im ADAC Ecotest von 390 auf 500 km. Der Verbrauch ist mit gemessenen 24,0 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) weiterhin vergleichsweise hoch. Gleiches gilt für die Dauer von 32 Minuten für den auf Langstrecken üblichen Ladehub von 10 auf 80 Prozent. Auch fahrwerksseitig hat Audi das große SUV überarbeitet und sich der Kritik an der gefühllosen Lenkung angenommen. Diese bietet nun merklich mehr Rückmeldung und sorgt in Kombination mit den steiferen Vorderachslagern für ein spontaneres Einlenken und eine höhere Lenkpräzision. Der Federungskomfort war schon zuvor über jeden Zweifel erhaben und allenfalls durch die mächtigen 21-Zoll-Räder des Testwagens etwas geschmälert. Gleiches gilt für den guten Geräuschkomfort. Allerdings ist die Arbeitsweise der beiden Asynchronmotoren im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich zu hören - das passt nicht recht zum hohen Premium-Anspruch von Audi. Die Überarbeitung hat dem Q8 e-tron gutgetan. Er fährt spürbar agiler und kommt nun deutlich weiter. In Anbetracht des deutlich größeren Akkus fällt der Preisanstieg mit rund 2.000 Euro moderat aus, liegt mit einem Grundpreis von 87.500 Euro aber weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23) als PDF.

PDF ansehen
Q8 e-tron Sportback 55

89.550 €

Grundpreis

20,1 kWh/100 km

Verbrauch

300 kW (408 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellQ8 e-tron Sportback 55
Typadvanced quattro
BaureiheQ8 e-tron (GE) Sportback (ab 02/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGE
Modellstart02/23
Baureihenstart02/23
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerCAK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)92 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis89550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEAS, EDE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)300
Leistung maximal in PS (Systemleistung)408
Drehmoment (Systemleistung)664 Nm
Nennleistung in kW 158
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)135 kW (184 PS) / 309 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)165 kW (224 PS) / 355 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4915 mm
Breite1937 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2189 mm
Höhe1619 mm
Radstand2928 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis12,2 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefe300 mm
Steigung maximal27,0 %
Kofferraumvolumen normal528 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1567 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2585 kg
Zul. Gesamtgewicht3180 kg
Zuladung595 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)18,9 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)17,7 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)17,6 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)22,2 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)20,1 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)595 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh114,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh106,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
Ladeanschlussposition (zusätzlich)Beifahrerseite vorne (500 Euro)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:170,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.665 Euro)
Ladezeiten100%: 690 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 360 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 170,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten440 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
AktivlenkungSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2150 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis89550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe10430 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Nav plus und touch response
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)275 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2350 Euro
Metallic-Lackierung1050 Euro
Anhängerkupplung790 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q8 e-tron Sportback 55
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (300 kW/408 PS)
Audi Q8 e-tron Sportback 55
1,9
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

99.980 €

Informationen zur Berechung

1.500

/ Monat

120,0 ct

/ km

Wertverlust

1091 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q8 e-tron

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum06/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch20,1 / 24,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 98 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung300 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment664 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 24,0 kWh pro 100 km ermittelt. Damit ist der mit einer Wärmepumpe ausgerüstete Q8 e-tron nur marginal sparsamer als das Vorfacelift-Modell, obwohl Audi eine deutliche Verbrauchseinsparung in Aussicht stellt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 106 kWh große Batterie komplett von leer auf voll zu laden, werden 120,6 kWh benötigt. Aus den 24,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 120 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 43 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 24,0 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 98 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Q8 e-tron Sportback 55 quattro lediglich 32 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt das Elektro-SUV auf 75 Punkte, was vier Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro 300 kW (408 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

577km

(Reichweite laut Hersteller: 595 km)

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