1 von 8
Testergebnis
Juli 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gehobene Material- und Verarbeitungsqualität
hoher Geräusch- und Federungskomfort
gute Fahrleistungen
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
sehr hohes Fahrzeuggewicht (2,6 t)
unübersichtliche Karosserie
hohe Ladekante
sehr teuer
Fazit zum Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23)
Audi hat sein erstes E-Auto nach vierjähriger Bauzeit überarbeitet und ihm dabei einen neuen Namen verpasst. Das Ingolstädter Elektro-SUV trägt nun die Bezeichnung Q8 e-tron. Neben den üblichen optischen Veränderungen wie neuen Schürzen hat sich vor allem unter dem Blech einiges getan. Die Akkukapazität wurde im Falle des getesteten Q8 e-tron 55 quattro von 86,5 auf 106 kWh angehoben. Damit verbunden steigt die Reichweite im ADAC Ecotest von 390 auf 500 km. Der Verbrauch ist mit gemessenen 24,0 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) weiterhin vergleichsweise hoch. Gleiches gilt für die Dauer von 32 Minuten für den auf Langstrecken üblichen Ladehub von 10 auf 80 Prozent. Auch fahrwerksseitig hat Audi das große SUV überarbeitet und sich der Kritik an der gefühllosen Lenkung angenommen. Diese bietet nun merklich mehr Rückmeldung und sorgt in Kombination mit den steiferen Vorderachslagern für ein spontaneres Einlenken und eine höhere Lenkpräzision. Der Federungskomfort war schon zuvor über jeden Zweifel erhaben und allenfalls durch die mächtigen 21-Zoll-Räder des Testwagens etwas geschmälert. Gleiches gilt für den guten Geräuschkomfort. Allerdings ist die Arbeitsweise der beiden Asynchronmotoren im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich zu hören - das passt nicht recht zum hohen Premium-Anspruch von Audi. Die Überarbeitung hat dem Q8 e-tron gutgetan. Er fährt spürbar agiler und kommt nun deutlich weiter. In Anbetracht des deutlich größeren Akkus fällt der Preisanstieg mit rund 2.000 Euro moderat aus, liegt mit einem Grundpreis von 87.500 Euro aber weiterhin auf sehr hohem Niveau.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23) als PDF.
PDF ansehen