Die Autobahnmaut berechnet sich nach der gefahrenen Strecke und wird an Mautstationen fällig, eine Vignette ist nicht erforderlich. Zusätzlich sind Tunnel und Brücken gebührenpflichtig. In einigen Städten ist eine Umweltplakette nötig.
Mautgebühren berechnen
Mit dem Routenplaner ADAC Maps können Sie die genauen Mautkosten für Ihr Reiseroute berechnen.
Das französische Autobahnnetz wird von verschiedenen Gesellschaften betrieben (z.B. APRR im Osten oder ASF im Südwesten und Süden) und ist mit Ausnahme von Teilen der Stadtautobahnen und -umfahrungen in Paris, Lyon, Bordeaux, Marseille und Toulouse sowie einiger Teil- und Zubringerstrecken gebührenpflichtig. Auf einigen Autobahnen wie der A79 wird die Maut elektronisch über Kennzeichenerfassung im Free-flow-System erhoben (weitere Informationen dazu unter: Autobahnen/Bezahlung).
Autobahnen (A) sind blau (gebührenpflichtig), Nationalstraßen (N) grün und Départementstraßen (D) weiß beschildert (beide gebührenfrei).
Für die Einfahrt in Umweltzonen, z.B. in Paris, ist eine kostenpflichtige Umweltplakette erforderlich (siehe City-Maut).
Trikes und Motorräder mit Beiwagen werden wie Motorräder bemautet.
Alle Fahrzeuge werden je nach Gesamthöhe bemautet.
Anhänger bis zu einer Höhe von 2 m werden nicht gesondert bemautet. Gespanne mit einer Höhe von mehr als 3 m werden höher bemautet.
Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG werden in Klasse 4 eingestuft.
Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe und/oder einem Gewicht über 3,5 t zGG werden höher bemautet. Oft findet nur eine Höhenmessung statt, so dass Fahrzeuge über 3,5 t, aber unter 3 m in Klasse 2 eingestuft werden können. Zur Gesamthöhe zählen alle festen Aufbauten wie z.B. Aggregate von Klimaanlagen, nicht jedoch Dachboxen, Antennen oder Beleuchtungseinrichtungen. Mautkosten für Fahrzeuge über 3,5 t können z.B. auf der Seite von Autoroutes unter "Votre Itinéraire" nach Auswahl der Fahrzeugkategorie ermittelt werden.
MautrechnerDie Einstufung der Fahrzeuge auf mautpflichtigen Strecken erfolgt nach folgenden Kriterien:
Klasse 1: | Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Höhe bis 2 m* |
Klasse 2: | Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Höhe zwischen 2 und 3 m* |
Klasse 3: | 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m* |
Klasse 4: | Kfz ab 3 Achsen** mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG oder einer Höhe ab 3 m* |
Klasse 5: | Motorräder (auch mit Beiwagen) Trikes |
* · Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. hingegen schon mit eingerechnet.
** · Tandemachsen werden in Frankreich wie zwei Einzelachsen gezählt.
Die Bezahlung an Mautstationen erfolgt in der Regel an Automaten entweder in bar oder mit Kreditkarte (Mastercard, Visa). Ein Beleg ist auf Knopfdruck erhältlich. Falls der Automat aus technischen Gründen oder wegen eines Defekts keine Barzahlung annimmt, muss mit Kreditkarte bezahlt werden. Teils werden deutsche Kreditkaren allerdings nicht akzeptiert.
An einigen Zahlstellen wird das abgezählte Geld bei der Einfahrt in einen Trichter geworfen. Der Betrag wird rechtzeitig angezeigt.
Die Nachzahlung versehentlich nichtbezahlter Maut kann teilweise online bei der jeweiligen Mautgesellschaft bezahlt werden.
Für die »t«-Spuren an Mautstationen, die ohne anzuhalten passiert werden können, ist ein gebührenpflichtiger Transponder (Sendegerät) notwendig.
Die ADAC Mautbox kann für Fahrzeuge unter 3 m Höhe eingesetzt werden, ebenso in Italien, Kroatien (ohne Istrien), Spanien und Portugal. Die Bestellung erfolgt beim ADAC Südbayern in Geschäftsstellen und Reisebüros, telefonisch unter +49 89 45 35 35 70 oder online. Außerdem ist die Mautbox in den ADAC Geschäftsstellen der Regionalclubs in Berlin-Brandenburg, Hansa und Nordrhein erhältlich.
ADAC MautboxAußerdem kann für Fahrzeuge bis 3,5 t ein Transponder der französischen Firma bip&go genutzt werden. Er wird online bestellt, die Abrechnung der Einzelbeträge erfolgt über Kreditkarte. Der Transponder kann auch für Italien, Spanien und Portugal freigeschaltet werden.
Bip&GoDie Maut für Wohnmobile über 3,5 t und über 3 m Höhe kann mit der Camper Mautbox XXL des ADAC in Kooperation mit DKV automatisch abgerechnet werden. Die Mautbox wird bislang in Dänemark (Storebæltbrücke), Frankreich, Italien (ohne Sizilien), Österreich, Portugal, Schweden (Øresundbrücke) und Spanien akzeptiert sowie in einigen deutschen und belgischen Tunneln.
Camper Mautbox XXLAuf mehreren französischen Autobahnen wird die Maut elektronisch mittels Kennzeichenerfassung erhoben. Dies erfolgt auf der Autobahn A79 auf einem rund 30 km langen Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Deux-Chaises und Digoin sowie auf der A4 an der Mautstelle Boulay (Ausfahrt Nr. 36) zwischen Metz und Saarbrücken. In den kommenden Jahren soll die gesamte französische Mautbezahlung auf ein digitales System umgestellt werden.
Die Maut wird online unter Angabe des Kfz-Kennzeichens mit Kreditkarte vor oder nach der Fahrt bezahlt (bis zu 72 Stunden danach). Außerdem ist eine Bezahlung vor Ort an Zahlungsterminals entlang der Strecke bar oder mit Kreditkarte möglich. Das Zahlungsterminal auf der A4 befindet sich auf dem Parkplatz hinter der Mautstelle Boulay. Alternativ kann der fällige Betrag automatisch von einem Konto nach Registrierung des Fahrzeugkennzeichens und der Bankverbindung abgebucht werden. Im Online-Formular sind beim Kfz-Kennzeichen keine Umlaute möglich. Die Vokale müssen ohne Umlautzeichen eingetragen werden (Beispiel: GO statt GÖ für Göttingen).
Online-Bezahlung A79 Online-Bezahlung A4 Mautstelle BoulayAußerdem kann auf der A41 bei der Einfahrt in Chambéry Richtung Genf kein Ticket mehr gezogen werden, sondern das Fahrzeugkennzeichen wird erfasst ("Route sans ticket"). Bei der Ausfahrt von der A41 wird die Fahrtroute rekonstruiert, so dass der zu zahlende Betrag automatisch berechnet wird.
Bei Fahrzeugen mit Transpondern für die Verwendung auf Télépéage-Spuren wie z.B. der ADAC Mautbox wird die Maut auf diesen Strecken automatisch abgerechnet.
Bei der Einfahrt muss ein Ticket gezogen werden, das beim Verlassen der Autobahn bezahlt wird. Der Betrag errechnet sich aus der gefahrenen Strecke.
Auf einigen Teilstrecken wird an einer Mautstation eine Pauschalgebühr unabhängig von der gefahrenen Strecke erhoben.
Die Fahrspuren sind je nach Bezahlmöglichkeit und Personal gekennzeichnet: Spuren mit grünem Pfeil stehen allen Fahrzeugkategorien offen. An den automatischen »cb«-Schaltern kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden. Mit Personal besetzte Zahlstellen sind am entsprechenden Piktogramm erkennbar. Die mit »t« gekennzeichneten Zahlstellen sind Kunden des Télépéage-Systems vorbehalten.
An den automatischen Zahlstellen können fehlerhafte elektronische Höhenmessungen bei Wohnmobilen und Gespannen mit Dachgepäck zu Einstufungen in eine zu hohe Kategorie führen. Es wird dringend geraten, die Kategorie sofort zu überprüfen und gegebenenfalls per Knopfdruck über die Gegensprechanlage Mautpersonal zur Klärung anzufordern.
Eine Gebührenermäßigung für Schwerbehinderte wird in Frankreich unter bestimmten Voraussetzungen für Fahrzeuge der Klasse 2 (z.B. Wohnmobil, Transporter) gewährt. Diese Fahrzeuge können in Klasse 1 zurückgestuft werden, wenn sie behindertengerecht umgebaut sind und der Umbau auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt ist (analog zur carte grise mit dem Vermerk "handicappé"). Der Schwerbehindertenausweis allein reicht nicht, um eine Gebührenermäßigung zu erhalten.
Um die Ermäßigung zu erhalten, müssen mit Personal besetzte Spuren angefahren werden oder an automatischen Fahrspuren der Service-Knopf gedrückt und das Anliegen über die Gegensprechanlage formuliert werden.
Modane (Frankreich) - Bardonecchia (Italien), Länge 12,8 km.
Fahrzeug inkl. Personen | Klasse 12 | Klasse 23 | Klasse 34 | Klasse 5 |
einfache Fahrt FRA Richtung ITA | 54,10 | 71,60 | 196,50 | 35,80 |
einfache Fahrt ITA Richtung FRA | 55,00 | 72,80 | 199,70 | 36,40 |
hin und zurück Start in FRA1 | 67,50 | 90,00 | 305,70 | 45,00 |
hin und zurück Start in ITA1 | 68,60 | 91,50 | 310,80 | 45,70 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
1 · Rückfahrt bis 23:59 Uhr am 7. Tag nach Ausstellung der Mautkarte möglich
2 · Höhe an der Vorderachse < 1,3 m und bis 2 m Gesamthöhe
3 · Gesamthöhe zwischen 2-3 m
4 · Wohnmobile werden unabhängig von Gewicht und Höhe in Klasse 2 eingestuft, Nutzfahrzeuge zahlen je nach Euro-Emmisionsklasse den bis zu dreifachen Preis von Klasse 2
Die Gebühren können bar, mit den gebräuchlichsten Kreditkarten (z.B. Mastercard und VISA) sowie mit einigen Tank- und Servicekarten bezahlt werden.
Fréjus-TunnelChamonix (Frankreich) - Courmayeur (Italien/Aosta-Tal), Länge 11,6 km.
Fahrzeug inkl. Personen | Klasse 12 | Klasse 23 | Klasse 3 | Klasse 5 |
einfache Fahrt FRA Richtung ITA | 54,10 | 71,60 | 196,50 | 35,80 |
einfache Fahrt ITA Richtung FRA | 55,00 | 72,80 | 199,70 | 36,40 |
hin und zurück Start in FRA1 | 67,50 | 90,00 | 305,70 | 45,00 |
hin und zurück Start in ITA1 | 68,60 | 91,50 | 310,80 | 45,70 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
1 · Rückfahrt bis 23:59 Uhr am 7. Tag nach Ausstellung der Mautkarte möglich
2 · Höhe an der Vorderachse < 1,3 m und bis 2 m Gesamthöhe
3 · Gesamthöhe zwischen 2-3 m
Die Gebühren können bar, mit den gebräuchlichsten Kredit- und Bankkarten (z.B. Mastercard, VISA, Maestro), mit einigen Tank- oder Servicekarten sowie kontaktlos bezahlt werden.
Mit Autogas (LPG, Flüssiggas) betriebene Fahrzeuge müssen an der Mautstelle angemeldet werden. Der Fahrer erhält dort ein Etikett, das während der Durchfahrt an der Windschutzscheibe befestigt sein muss.
Mont Blanc-TunnelDer Mont Blanc-Tunnel ist 2024 mehrmonatig außerhalb der Hauptreisezeit gesperrt.
Sperrung TunnelSainte-Marie-aux-Mines - Saint-Dié (Vogesen), Länge 6,9 km.
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
einfache Fahrt | 6,70 | 10,50 | 18,70 | 31,40 | 4,00 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
Porté-Puymorens - L'Hospitalet-près l'Andorre (Pyrenäen-Tunnel in Richtung Andorra), Länge 4,8 km.
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
einfache Fahrt | 7,70 | 15,90 | 26,00 | 42,90 | 4,60 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
Der Prado Carénage Tunnel verbindet die südlichen Bezirke der Stadt Marseille und die östliche Autobahn mit dem Stadtzentrum sowie den Vierteln im Norden über den Vieux Port Tunnel und die Küstenautobahn.
Pkw | Gespann1 | Motorrad | Womo1 | |
Einheitspreis | 3,20 | 3,20 | 3,20 | 3,20 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
1 · keine Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5 t zGG und/oder 3,20 m Gesamthöhe
Der 1500 m lange doppelstöckige Prado Sud Tunnel mit jeweils zwei Fahrspuren verlängert den vorhandenen Prado Carénage Tunnel in Richtung des südlichen Stadtteils.
Pkw | Gespann1 | Motorrad | Womo1 | |
Einheitspreis | 2,50 | 2,50 | 2,50 | 2,50 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
1 · keine Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5 zGG t und/oder 3,20 m Gesamthöhe
Verboten für Fahrzeuge über 2 m Höhe, über 3,5 t zGG, Motorräder und mit Autogas betriebene Kfz.
Die Preise schwanken je nach Streckenabschnitt, Tageszeit und Wochentag zwischen 1,60 und 14,50 Euro.
Tunnel DuplexNördliche Ringstraße von Lyon.
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
einfache Fahrt | 2,50 | 3,80 | 4,40 | 10,00 | 1,30 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
Ile de Ré - Festland (La Rochelle), Länge 2926 m.
Hin- und Rückfahrt | Klasse 1 und 2 | Klasse 3 | Klasse 5 |
20.6. - 11.9. | 16,00 | 18,00 | 3,00 |
12.9. - 19.6. | 8,00 | 18,00 | 3,00 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
Le Havre - Honfleur, Länge 2141 m.
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
einfache Fahrt | 5,90 | 6,80 | 7,40 | 14,70 | frei |
Preise in Euro, gültig für 2024.
Brücke über die Seine in Tancarville, Länge 1420 m.
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
einfache Fahrt | 2,80 | 3,50 | 4,20 | 7,20 | frei |
Preise in Euro, gültig für 2024.
Viadukt über den Fluss Tarn in den südfranzösischen Cevennen, Länge 2460 m.
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
15.6.-15.9. | 13,30 | 20,00 | 36,30 | 46,00 | 6,50 |
16.9.- 14.6. | 10,90 | 16,30 | 36,30 | 46,00 | 6,50 |
Preise in Euro, gültig für 2024.
In Frankreich gibt es in mehreren Städten Umweltzonen. Für die Einfahrt sind kostenpflichtige Umweltplaketten Crit´Air (certificat qualité de l'air) nötig. Außerhalb der Umweltzonen sind in Frankreich keine Umweltplaketten vorgeschrieben.
Dauerhafte Umweltzonen heißen ZFE-m (Zone à Faibles Émissions mobilité) und betreffen Städte und große Metropolregionen. Sie sind beschildert und gelten meist rund um die Uhr. Es gibt sie bislang in Grenoble, Lyon, Marseille, Montpellier, Paris, Reims, Rouen, Straßburg und Toulouse. Fahrzeuge benötigen für die Einfahrt mindestens eine orange Umweltplakette Crit´Air Nr. 3, die Plaketten Nr. 4 oder 5 gelten nicht. In Clermont-Ferrand, Nizza und Saint-Étienne betreffen die ZFE-m bisher nur Lkw. Zahlreiche weitere größere französische Städte müssen bis 2025 ZFE-m einführen.
Übersichtsseite ZFE-m (französisch)Temporäre Umweltzonen gelten nur zeitweise bei erhöhter Luftverschmutzung. Die Maßnahmen werden mit "Circulation différenciée/Differenzierter Verkehr" bezeichnet. Grundsätzlich kann dieses Vorgehen in jeder französischen Präfektur in jedem Département bei Bedarf stattfinden; einige größere Städte haben diese Zonen bereits festgelegt. Teilweise erfolgen zuerst Tempolimits, bevor Fahrverbote gelten. Bestimmte Crit´Air-Plaketten werden Pflicht.
Luftqualität-Übersicht (Gebiete mit Luftverschmutzungsalarm in rot) Übersicht über temporäre Umweltzonen (französisch)Frankreichreisende sollten nach Möglichkeit rechtzeitig eine Crit’Air-Plakette erwerben und sich vor Reiseantritt über die aktuell geltende Lage in der betreffenden Reiseregion informieren.
Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGG erhalten die französischen Umweltplakette Crit´Air nur, wenn sie nach dem 31.12.1996 erstmalig zugelassen wurden (entspricht der Abgasnorm Euro 2). Motorräder benötigen eine Erstzulassung ab dem 01.06.2000, Wohnmobile über 3,5 t zGG ab dem 01.10.2001 für den Erwerb einer Plakette.
Die sechs verschiedenen französischen Aufkleber sind grün bis grau, ähnlich wie die deutschen Plaketten nach Abgasklassen gestaffelt und sind an der Windschutzscheibe bzw. am Kraftrad sichtbar anzubringen. Deutsche Umweltplaketten werden in Frankreich nicht anerkannt. Die französischen Plaketten sind fahrzeugbezogen und gelten zeitlich unbegrenzt. Bei Luftverschmutzungsalarm und Fahrverboten wegen Smog sind Umweltplakettenbesitzer berechtigt, kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Plakettenfarbe und -nummer1 | Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGG (Benzin)2 | Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGG (Diesel)2 | Motorräder |
lila, 1 | Euro 5 und 6, Zulassung ab dem 01.01.2011; Hybrid- und Gasfahrzeuge | Hybrid- und Gasfahrzeuge | Euro 4, Zulassung ab dem 01.01.2017; Hybrid- und Gasfahrzeuge3 |
gelb, 2 | Euro 4, Zulassung 01.01.2006-31.12.2010 | Euro 5 und 6, Zulassung ab dem 01.01.2011 | Euro 3, Zulassung 01.01.2007-31.12.2016 |
orange, 3 | Euro 2 und 3, Zulassung 01.01.1997-31.12.2005 | Euro 4, Zulassung 01.01.2006-31.12.2010 | Euro 2, Zulassung 01.07.2004-31.12.2006 |
dunkelrot, 4 | - | Euro 3, Zulassung 01.01.2001-31.12.2005 | Zulassung 01.06.2000-30.06.2004 |
grau, 5 | - | Euro 2, Zulassung 01.01.1997-31.12.2000 | - |
grün | Elektro- und Wasserstofffahrzeuge | Elektro- und Wasserstofffahrzeuge | Elektro- und Wasserstofffahrzeuge |
keine Plakette | Euro 1 und niedriger, Zulassung bis 31.12.1996 | Euro 1 und niedriger, Zulassung bis 31.12.1996 | Zulassung bis 31.05.2000 |
1 · Die Einstufung der Fahrzeuge erfolgt gemäß der maßgeblichen Schadstoffklasse, die als Euronorm in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist. Falls das nicht der Fall ist, wird das Erstzulassungsdatum herangezogen
2 · Für Wohnmobile über 3,5 t zGG gelten die Bestimmungen für Lkw: bei Zulassung vom 01.10.2001-30.9.2006 gibt es die graue Plakette Nr. 5, bei Zulassung vom 01.10.2006-30.09.2009 die dunkelrote Plakette Nr. 4, bei Zulassung vom 01.10.2009-31.12.2013 die orange Plakette Nr. 3 und bei Zulassung ab dem 01.01.2014 die gelbe Plakette Nr. 2 (alle Angaben für Dieselfahrzeuge)
3 · Motorräder mit Euro 5 können derzeit nicht in der Bestellmaske angegeben werden. Hier empfiehlt sich die Angabe von Euro 4, um die Plakette Nr. 1 zu erhalten
Nachgerüstete Fahrzeuge können gegen Nachweis eine bessere Einstufung erhalten.
Regelung zur HöherstufungAlle Kfz (nicht in Frankreich zugelassen) | 4,61 Euro (inkl. Versand) |
Die Umweltplakette Crit´Air kann für ausländische Fahrzeuge online bestellt und mit Kreditkarte bezahlt werden. Sie ist auf der offiziellen Internetseite des französischen Umweltministeriums zu beziehen, auch in deutscher Sprache. Die Lieferzeit per Post beträgt maximal 10 Tage. Am Bestelltag selbst erhält man eine Bestätigungs-E-Mail, innerhalb von 24 Stunden eine digitale Rechnung mit einer Kopie der Plakette. Diese Kopie dient als Beleg für die Einstufung des Fahrzeugs bis zum Erhalt des Stickers. Gewerbliche Unternehmen bieten Bestellmöglichkeiten im Internet zu deutlich höheren Preisen an.
Im Online-Formular sind beim Kfz-Kennzeichen keine Umlaute möglich. Laut französischem Umweltministerium sollen die Vokale ohne Umlautzeichen eingetragen werden (Beispiel: GO statt GÖ für Göttingen).
Online-Bestellformular ADAC BestellanleitungFahrzeuge mit Behindertenparkausweis benötigen eine Umweltplakette Crit´Air, sind aber nicht von den Verkehrsbeschränkungen betroffen; Fahrverbote für bestimmte Plakettentypen gelten für sie nicht.
Die Ausnahmeregelungen für Oldtimer können in Frankreich lokal unterschiedlich sein. Für deutsche Oldtimer gibt es derzeit keine generelle Ausnahme von der Plakettenpflicht. Das Fahrverbot ist nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk „Vehicule de Collection“) aufgehoben.
Die Umweltzone ZFE-m im Stadtgebiet von Clermont-Ferrand gilt bislang nur für Fahrzeuge des Lieferverkehrs, nicht für Pkw. Betroffene Fahrzeuge benötigen eine Crit´Air-Plakette.
Die Umweltzone ZFE-m im Großraum der Stadt gilt für alle Fahrzeuge. Betroffen sind neben Grenoble 12 weitere Gemeinden (Échirolles, Eybens, Fontaine, Gières, La Tronche, Le Pont-de-Claix, Meylan, Saint-Égrève, Saint-Martin-d'Hères, Saint- Martin-le-Vinoux, Seyssinet-Pariset und Seyssins). Die Umweltzone gilt von Montag bis Freitag von 7-19 Uhr.
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst den Großraum der Stadt mit seinen 49 Gemeinden inklusive der innerhalb der Zone gelegenen Autobahnabschnitte. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst den Großraum der Stadt Lille mit 18 dazugehörenden Gemeinden. Nicht betroffen sind die durchführenden Autobahnen A1 (nach Paris), A22 (nach Gent), A25 (nach Dunkerque) sowie die N227 und die D652. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, dürfen nur noch Fahrzeuge mit bestimmten Crit´Air-Plaketten fahren.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
Im Stadtzentrum von Lille soll zukünftig eine dauerhaft gültige Umweltzone ZFE-m eingerichtet werden. Eine Einfahrt ist dann nur noch mit gültiger französischer Umweltplakette Crit´Air 1-3 oder grün möglich. Die Einführung ist auf Ende 2024 verschoben worden.
Die Umweltzone ZFE-m im Großraum von Lyon gilt für alle Fahrzeuge. Die Umweltzone umfasst das Stadtgebiet und die Gemeinden Caluire-et-cuire und Villeurbanne sowie Bron und Vénissieux innerhalb des Rings Laurent Bonnevay. Ab Januar 2024 sind auch die Hauptachsen M6-M7, der Nordring/périphérique Nord und die Laurent Bonnevay-Ringstraße/boulevard périphérique Laurent Bonnevay betroffen.
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst ein ähnliches Gebiet wie die dauerhafte Umweltzone in Lyon. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
Die Umweltzone ZFE-m im Stadtzentrum von Marseille gilt für alle Fahrzeuge.
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst ebenfalls das Stadtzentrum. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
Die Umweltzone ZFE-m im Goßraum der Stadt Montpellier mit 10 umliegenden Gemeinden gilt für alle Fahrzeuge.
Die Umweltzone ZFE-m im Stadtgebiet von Nizza gilt bislang nur für Fahrzeuge des Lieferverkehrs, nicht für Pkw. Betroffene Fahrzeuge benötigen eine Crit´Air-Plakette.
Die Umweltzone ZFE-m umfasst den Großraum der Stadt innerhalb des äußeren Autobahnrings A86 sowie des Bois de Boulogne und Vicennes. Die A86 selbst ist nicht Bestandteil der Umweltzone. Die ZFE-m gilt Montag bis Freitag von 8-20 Uhr, außerhalb dieser Zeiten ist keine Plakette erforderlich.
Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGG benötigen mindestens eine orange Umweltplakette Crit´Air 3. Fahrzeuge mit einer Crit´Air 4, 5 oder ohne Plakette dürfen nicht einfahren. |
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone betrifft die Metropolregion Paris mit einigen Gemeinden innerhalb des Autobahnrings A86. Die A86 selbst ist nicht Bestandteil der Umweltzone. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
Die Umweltzone ZFE-m im Stadtzentrum von Reims gilt für alle Fahrzeuge.
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst das Stadtgebiet innerhalb des Stadtautobahnrings N136 ("Rocade"). Der Autobahnring selbst ist nicht Bestandteil der Umweltzone. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Nach Tempolimits dürfen nur noch Fahrzeuge mit bestimmten Crit´Air-Plaketten fahren. Ab dem vierten Tag des Luftschutzalarms dürfen nur noch Fahrzeuge mit Crit´Air-Plaketten fahren, ab dem sechsten Tag nur noch Fahrzeuge mit den Plaketten grün, 1, 2 und 3.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
Die Umweltzone ZFE-m im Goßraum der Stadt Rouen mit 13 umliegenden Gemeinden gilt für alle Fahrzeuge.
Die Umweltzone ZFE-m gilt bislang nur für Fahrzeuge des Lieferverkehrs, nicht für Pkw. Die Zone liegt innerhalb des Autobahndreiecks Saint-Étienne, das von der RN88, der A72 und der RD201 begrenzt wird. Betroffene Fahrzeuge benötigen eine Crit´Air-Plakette.
Die Umweltzone ZFE-m im Großraum von Straßburg inklusive der 33 dazugehörigen Gemeinden gilt für alle Fahrzeuge.
Nicht einfahrtberechtigte Fahrzeuge können bis zu 24 Mal im Jahr eine Ausnahmegenehmigung für jeweils 24 Stunden beantragen.
AusnahmegenehmigungDie ZFE umfasst auch die Autobahnen A4 und A35, die durch das Stadtgebiet führen. Ausgenommen sind die Abschnitte A4-A35 Nord nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 Vendenheim (Richtung Metz/Paris), die A35-N38/D1083 südwestlich von Straßburg bis zum Kreuz Geipoldsheim (Richtung Colmar) sowie die N353 bis zur Brücke Pont Pflimlin über den Rhein, an der die Umweltzone endet (Richtung Offenburg).
Karte der UmweltzoneDie nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst das gleiche Gebiet wie die dauerhafte Umweltzone ZFE-m in Straßburg. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden. Zusätzlich können Warnmeldungen abonniert werden.
Karte der Umweltzone (betroffene Autobahnen in rot) Warnmeldungen abonnierenDie Umweltzone ZFE-m im Stadtgebiet von Toulouse gilt für alle Fahrzeuge. Die Umweltzone umfasst das Stadtgebiet innerhalb der Ringstraße Périphérique. Die Autobahnen A61, A62 und A620, die die Ringstraße bilden, gehören nicht zur Umweltzone; ein Teil der westlichen Umgehungsstraße und der A624 zählen allerdings zur ZFE.
Die nur bei erhöhter Luftverschmutzung geltende Umweltzone umfasst das gleiche Gebiet wie die dauerhafte Umweltzone ZFE-m in Toulouse. Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen weitere Maßnahmen zur Verkehrsverminderung.
Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
In allen französischen Regionen und Départements können bei Luftverschmutzungsalarm temporäre Umweltzonen durch den Präfekten ausgerufen werden. Dann gibt es in einzelnen Städten oder Gemeinden innerhalb des Départements lokal temporär gültige Verkehrsbeschränkungen wie z.B. Tempolimits. Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Crit´Air-Plaketten und in einem weiteren Schritt nur für Fahrzeuge mit bestimmten Plaketten können folgen ("circulation différenciée"). Im Einzelfall kann die gesamte Fläche des entsprechenden Départements von den Fahrverboten betroffen sein, inklusive der im Gebiet liegenden Autobahnabschnitte und Nationalstraßen.
Die Verkehrsbeschränkungen werden lokal bekanntgegeben. Es sollte auf elektronische Anzeigen sowie auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
Waren die Informationen für Sie hilfreich?