Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 5
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 1
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 2
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 3
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 4
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 5
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 1

1 von 5

1 von 5Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • 22 kW AC-Laden serienmäßig

  • Wärmepumpe serienmäßig

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • komfortables Reisen auch im Fond

Schwächen

  • durchwachsene Materialqualität

  • DC-Ladeleistung mit Potential

  • zurückhaltende Fahrleistungen

Fazit zum Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24)

Der Renault Scénic ist mittlerweile in der fünften Generation angekommen. Während sich seine Vorgänger eindeutig als Kompaktvans zu erkennen gaben, verschmilzt der Franzose nun mit der Welt der SUV und Crossover - und sagt zudem au revoir zum Verbrennerantrieb. Im Test tritt der Stromer in der Variante E-Tech 220 Long Range Iconic an und fährt damit sowohl mit dem leistungsstärkeren der beiden Antriebe als auch in der höchsten Ausstattungsvariante vor. Diese beinhaltet neben einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattungen auch eine Wärmepumpe sowie einen 22 kW-On-Board-Charger, über den nur wenige seiner Konkurrenten verfügen. Letzterer ermöglicht ein schnelles AC-Laden: In nur 4,5 Stunden ist der mit 87 kWh stattlich dimensionierte Akku vollgeladen und ermöglicht dann auf Basis des ADAC Ecotest Verbrauchs eine Reichweite von 490 km. An DC-Schnellladesäulen besteht indes noch Potential: Im Test lädt der Franzose maximal mit 145 kW und schafft es in 39 Minuten von 10 bis 80 Prozent. Abgesehen davon kann man den Scénic auch für längere Strecken empfehlen. Fahrwerk und Sitze sind komfortabel, das optionale Panoramadach sorgt für ein gutes Innenraumgefühl und die raffinierte Mittelkonsole wertet den Fondbereich auf. Einen zwiespältigen Auftritt liefert die Materialqualität ab: Der optische Eindruck ist gut, viele Stellen sind schön gemacht, aber die vordere Türbrüstung aus hartem Kunststoff ist angesichts des hohen Preises nicht mehr State of the Art. Vor allem nicht zum stattlichen Testwagenpreises von 56.750 Euro, mit dem sich der Scénic auch mit den Vertretern der Mittelklasse messen muss.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen
Scénic E-Tech Electric 220 Long Range

52.100 €

Grundpreis

17,6 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (220 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellScénic E-Tech Electric 220 Long Range
TypIconic
BaureiheScénic (V) E-Tech Electric (ab 03/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRCB
Modellstart03/24
Baureihenstart03/24
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBPN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis52100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode6AM 40
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)220
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
Nennleistung in kW 55
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)160 kW (218 PS) / 300 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4470 mm
Breite1864 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2085 mm
Höhe1571 mm
Radstand2785 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal545 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1670 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1927 kg
Zul. Gesamtgewicht2441 kg
Zuladung514 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3541 kg
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)13,2 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)13,4 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)15,6 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)23,3 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)598 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)787 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh87,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)515 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-22,0 DC:150,0
Ladezeiten100%: 1806 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1071 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 352 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 37 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;
Sonstiges3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe750 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungOpenR link
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung750 Euro
AC Ladekabel Haushalt400 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (160 kW / 220 PS)
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range
2,0
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.850 €

Informationen zur Berechung

872

/ Monat

69,8 ct

/ km

Wertverlust

583 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

87 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/18
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Renault Scénic

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum08/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch17,6 / 20,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 84 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment300 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km ermittelt. Dabei kommt der Stromer innerorts auf einen Verbrauch von knapp 16 kWh/100 km, außerorts auf ungefähr 22 und auf der Autobahn auf etwa 24 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A. Um die netto 87,0 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 101,3 kWh benötigt. Aus den 20,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen deutlich geringeren Ausstoß. Entsprechend bekommt der Renault ein paar Punkte Abzug und erreicht im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Scénic aber gut da und verpasst mit insgesamt 88 Punkten im ADAC Ecotest die vollen fünf Sterne nur knapp.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 160 kW (220 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

579km

(Reichweite laut Hersteller: 598 km)