Allgemeine Daten zum Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
22 kW AC-Laden serienmäßig
Wärmepumpe serienmäßig
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
komfortables Reisen auch im Fond
Schwächen
durchwachsene Materialqualität
DC-Ladeleistung mit Potential
zurückhaltende Fahrleistungen
Fazit zum Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24)
Der Renault Scénic ist mittlerweile in der fünften Generation angekommen. Während sich seine Vorgänger eindeutig als Kompaktvans zu erkennen gaben, verschmilzt der Franzose nun mit der Welt der SUV und Crossover - und sagt zudem au revoir zum Verbrennerantrieb. Im Test tritt der Stromer in der Variante E-Tech 220 Long Range Iconic an und fährt damit sowohl mit dem leistungsstärkeren der beiden Antriebe als auch in der höchsten Ausstattungsvariante vor. Diese beinhaltet neben einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattungen auch eine Wärmepumpe sowie einen 22 kW-On-Board-Charger, über den nur wenige seiner Konkurrenten verfügen. Letzterer ermöglicht ein schnelles AC-Laden: In nur 4,5 Stunden ist der mit 87 kWh stattlich dimensionierte Akku vollgeladen und ermöglicht dann auf Basis des ADAC Ecotest Verbrauchs eine Reichweite von 490 km. An DC-Schnellladesäulen besteht indes noch Potential: Im Test lädt der Franzose maximal mit 145 kW und schafft es in 39 Minuten von 10 bis 80 Prozent. Abgesehen davon kann man den Scénic auch für längere Strecken empfehlen. Fahrwerk und Sitze sind komfortabel, das optionale Panoramadach sorgt für ein gutes Innenraumgefühl und die raffinierte Mittelkonsole wertet den Fondbereich auf. Einen zwiespältigen Auftritt liefert die Materialqualität ab: Der optische Eindruck ist gut, viele Stellen sind schön gemacht, aber die vordere Türbrüstung aus hartem Kunststoff ist angesichts des hohen Preises nicht mehr State of the Art. Vor allem nicht zum stattlichen Testwagenpreises von 56.750 Euro, mit dem sich der Scénic auch mit den Vertretern der Mittelklasse messen muss.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic (ab 03/24)

52.100 €
Grundpreis
17,6 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (220 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Scénic E-Tech Electric 220 Long Range |
Typ | Iconic |
Baureihe | Scénic (V) E-Tech Electric (ab 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RCB |
Modellstart | 03/24 |
Baureihenstart | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BPN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 52100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 6AM 40 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 220 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Nennleistung in kW | 55 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (218 PS) / 300 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4470 mm |
Breite | 1864 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1571 mm |
Radstand | 2785 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 545 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1670 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1927 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2441 kg |
Zuladung | 514 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3541 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 13,2 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 13,4 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 15,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 23,3 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 598 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 787 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 87,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 515 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 DC:150,0 |
Ladezeiten | 100%: 1806 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1071 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 352 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 37 min. (DC Ladesäule 150,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | OpenR link |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 400 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
52.850 €
Informationen zur Berechung
872 € / Monat | 69,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 583 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 83 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Scénic
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 08/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,6 / 20,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 84 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km ermittelt. Dabei kommt der Stromer innerorts auf einen Verbrauch von knapp 16 kWh/100 km, außerorts auf ungefähr 22 und auf der Autobahn auf etwa 24 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A. Um die netto 87,0 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 101,3 kWh benötigt. Aus den 20,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen deutlich geringeren Ausstoß. Entsprechend bekommt der Renault ein paar Punkte Abzug und erreicht im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Scénic aber gut da und verpasst mit insgesamt 88 Punkten im ADAC Ecotest die vollen fünf Sterne nur knapp.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault Scénic E-Tech Electric 220 Long Range Iconic 160 kW (220 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
579km
(Reichweite laut Hersteller: 598 km)