Allgemeine Daten zum BMW i5 eDrive40 (ab 10/23)

BMW i5 eDrive40 (ab 10/23) 1

1 von 8

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Testergebnis

Mai 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effizienter und starker E-Antrieb

  • guter Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gutes LED-Lichtsystem Serie

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • teils mäßige Materialqualität

  • sehr lang

  • Bedienschwächen

  • nur durchschnittliche Ladeleistung und -dauer

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum BMW i5 eDrive40 (ab 10/23)

Wie bei den meisten BMW-Modellreihen bieten die Münchner auch die neue 5er-Reihe als Stromer an. Der i5 ist sowohl als Limousine als auch als praktische Touring-Variante zu haben. Zum ADAC Autotest tritt die Stufenheck-Limousine mit der aktuellen Basismotorisierung eDrive40 an, die über einen mit 340 PS ziemlich potenten E-Motor an der Hinterachse verfügt. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend gut aus, und das trotz des hohen Leergewichts von knapp 2,2 t. Noch wichtiger dürfte für die Kunden jedoch der Verbrauch und damit verbunden die erzielbare Reichweite sein. Im ADAC Ecotest kommt der i5 auf 19,1 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) und bis zu 500 km weit. Auch an der Ladesäule performt der Stromer ordentlich, auch wenn die Konkurrenz mit 800-V-Batteriespannung deutlich schneller laden kann. Optional ist für den i5 auch ein 22-kW-Anschluss für das Laden mit Wechselstrom zu haben. Die sicheren Fahreigenschaften können ebenfalls überzeugen, das hohe Niveau der besten Konkurrenten erreicht der i5 jedoch weder beim Federungskomfort noch bei der Agilität - zumindest nicht in der getesteten Ausführung mit dem optionalen M Sportfahrwerk. Der Innenraum bietet für vier Personen ein gutes Platzangebot, der Kofferraum fällt in Anbetracht der unhandlichen Fahrzeuglänge von über fünf Metern jedoch nicht sonderlich groß aus. Leider reicht die Bedienung nicht an die Intuitivität früherer BMW-Modelle heran. Auch Münchner sind inzwischen dem Trend erlegen, Tasten für wichtige Funktionen einzusparen und grundlegende Funktion stattdessen in das Zentraldisplay zu verlegen. Auch dass an einigen Stellen teils recht einfache Materialien zum Einsatz kommen, passt weder zum Premium-Anspruch der Münchner noch zum happigen Preis von mindestens 70.200 Euro für den i5 eDrive40.

Der ausführliche Testbericht zum BMW i5 eDrive40 (ab 10/23) als PDF.

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Technische Daten des BMW i5 eDrive40 (ab 10/23)

i5 eDrive40

70.200 €

Grundpreis

14,7 kWh/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modelli5 eDrive40
Baureihei5 (G60) Limousine (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG60
Modellstart10/23
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDJV
TSN Schlüsselnummer 2DLX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis70200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeHA0001N0
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)430 Nm
Nennleistung in kW 105
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)250 kW (340 PS) / 430 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5060 mm
Breite1900 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2156 mm
Höhe1515 mm
Radstand2995 mm
Bodenfreiheit maximal146 mm
Wendekreis12,3 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Leergewicht (EU)2195 kg
Zul. Gesamtgewicht2740 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R19Y
ReifendruckkontrolleSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,7 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)627 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh83,9
Batteriekapazität (Netto) in kWh81,2
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)550 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:205,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.200 Euro)
Ladezeiten100%: 510 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 255 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 205,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AbbiegelichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis70200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4820 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung1070 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel Haushalt390 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW i5 eDrive40
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (250 kW/340 PS)
BMW i5 eDrive40
1,6
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

75.020 €

Informationen zur Berechung

1.237

/ Monat

99,0 ct

/ km

Wertverlust

882 €

Betriebskosten

101 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/28/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des BMW i5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum04/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch15,9 / 19,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 95 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 77 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung250 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment430 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der i5 eDrive40 auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 19,1 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A (22 kW); um die netto 81,2 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 95,9 kWh benötigt. Das Antriebssystem des i5 ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste niedriger ausfallen. Der BMW kann trotz der enormen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, vor allem bei höherem Tempo steigt sein Verbrauch nicht so deutlich an wie bei manchen Konkurrenten. Hier zahlen sich die gute Aerodynamik (cw-Wert: 0,23) und das aufwändige Thermomanagement (Wärmepumpe Serie) aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den i5 eDrive40 eine Reichweite von 500 km. Aus den 19,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 95 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 52 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 77 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der i5 im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte schon heute erzielen. In der Summe steht der BMW für ein derart schweres und kräftiges Auto aber gut da, weil er 94 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest die Maximalausbeute von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW i5 eDrive40 250 kW (340 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

608km

(Reichweite laut Hersteller: 627 km)

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