Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) 1
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) 2
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) 3
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) 4
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) 5
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) 1

1 von 6

1 von 6Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • praktischer Frunk

  • gute Reichweite

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßiger Federungskomfort

  • keine Dachlast angegeben

Fazit zum Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22)

Nach der Basisversion tritt nun die "mittlere" Variante des Ford Mustang Mach-E zum ADAC Autotest an - das obere Ende bildet die GT-Version mit heftigen 358 kW/487 PS. Die heckgetriebene Einstiegsversion hinterließ im ersten Test einen zwiegespaltenen Eindruck: Den guten Qualitäten als E-Auto standen ausgeprägte Fahrwerksschwächen gegenüber. Die griparmen Reifen in Kombination mit dem lastwechselanfälligen Fahrwerk und der zaghaften ESP-Regelung führten zu einem übertrieben lebhaften Fahrverhalten, das viele Fahrer im Grenzbereich überfordern dürfte. Ford hat sich der Kritik angenommen und das elektronische Stabilitätsprogramm überarbeitet. Die Fahrsicherheit ist nun besser, woran im Falle des Testwagens auch die zusätzlich angetriebene Vorderachse sowie die sportlichere Bereifung ihren Teil beitragen. Die Federung wurde ebenfalls überarbeitet und geht nun etwas verbindlicher zu Werke, ist allerdings weiterhin recht straff - das können die meisten Konkurrenten besser. Für den Ford aus mexikanischer Produktion sprechen das großzügige Raumangebot samt praktischem Frunk, das hohe aktive und passive Sicherheitsniveau sowie die ordentliche Reichweite von 450 km. Mit knapp 70.000 Euro ist der Mustang Mach-E Extended Range AWD allerdings sehr teuer, der Traum vom familientauglichen Mustang in der Garage dürfte daher für die meisten weiterhin unerfüllt bleiben.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD (01/21 - 09/22) als PDF.

PDF ansehen
Mustang Mach-E Extended Range

69.700 €

Grundpreis

18,7 kWh/100 km

Verbrauch

258 kW (351 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellMustang Mach-E Extended Range
TypAWD
BaureiheMustang Mach-E (ab 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungLSK
Modellstart01/21
Modellende09/22
Baureihenstart01/21
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBUN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis69700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)258
Leistung maximal in PS (Systemleistung)351
Drehmoment (Systemleistung)580 Nm
Nennleistung in kW 124
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)221 kW (301 PS) / 430 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)52 kW (71 PS) / 150 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4713 mm
Breite1881 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2097 mm
Höhe1624 mm
Radstand2984 mm
Bodenfreiheit maximal147 mm
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal402 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1420 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2257 kg
Zul. Gesamtgewicht2690 kg
Zuladung433 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3440 kg
Stützlast40 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch66 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,7 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)540 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh98,7
Batteriekapazität (Netto) in kWh88,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,8-11,0 DC:150,0
Ladezeiten100%: 1740 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 2,8 kW), 430 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 45 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis69700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1000 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord SYNC 4
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung1000 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mustang Mach-E Extended Range
Ford Mustang Mach-E Extended Range
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (258 kW/351 PS)
Ford Mustang Mach-E Extended Range
2,1
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

3,2

Bedienung

3,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,6

Multimedia/Konnektivität

0,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,8

Federung

3,4
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,2

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,9

Fahrstabilität

3,3
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,3

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

70.700 €

Informationen zur Berechung

1.087

/ Monat

87,0 ct

/ km

Wertverlust

740 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.613 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB305 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mustang Mach-E

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Mustang Mach-E, 2021
Betroffene BaugruppeHV-Antriebsbatterie (nur E-Fzg/Hybrid)
MangelbeschreibungTotalausfall aufgrund eines mangelhaften Hoch-Volt Schützes. Ford veröffentlicht dazu auch einen Rückruf in Deutschland und den USA
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel16500
Leistung in kW258
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0244 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch18,7 / 23,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 118 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 96 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung258 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment580 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,6 kWh/100 km ermittelt, womit der serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattete Mustang Mach-E Extended Range AWD 1,9 kWh/100 km mehr verbraucht als das Heckantriebsmodell. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Um die netto 88 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 106,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Mustang Mach-E Extended Range eine Reichweite von 450 km. Aus den 23,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 118 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 44 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 96 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Ford im Bereich Schadstoffe 33 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Mustang Mach-E somit auf 77 Punkte und schafft somit ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.