VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 5
VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 1
VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 2
VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 3
VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 4
VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 5
VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 1

1 von 5

1 von 5VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr gutes Matrix-LED-Licht

  • viele Assistenten lieferbar

  • hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Schwächen

  • hoher Verbrauch mit Allrad

  • umständliche Bedienung

  • angesichts des Preises mäßige Materialqualität

  • kein Stauraum unter Fronthaube (Frunk)

Fazit zum VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21)

Was beim Golf der GTI ist, soll bei den Elektro-Baureihen der GTX sein. Der ID.4 macht in der GTX-Version den Anfang. Ein zweiter Motor an der Vorderachse hebt die Leistung auf 220 kW und das Drehmoment auf 460 Nm. Damit ist der ID.4 GTX 4MOTION ziemlich flott unterwegs - da die Beschleunigung nicht wie ein Raubtier über die Insassen herfällt, sondern sich eher "anschleicht", fühlt es sich nach weniger an als die Messwerte jedoch aufzeigen. Die Sport-Version darf überdies schneller laufen, erst bei 180 km/h wird elektronisch begrenzt. Ein GTX unterscheidet sich auch Außen von den zivilen Varianten - wobei man ehrlich gesagt schon genauer hinschauen muss, um abgesehen vom GTX-Schriftzug die Differenzierungsmerkmale an Front und Heck zu erkennen. Der sportliche ID.4 gibt sich markanter, ohne dabei optisch aufdringlich zu werden - es zählt nach wie vor Understatement. Innen hat sich dagegen wenig getan, die Materialien sind farblich etwas anders gestaltet, am auffälligsten zeigen sich noch die roten Ziernähte. Ansonsten bleibt es bei den Vor- und Nachteilen, welche alle ID.4 aufweisen: Gutes Platzangebot, gewöhnungsbedürftige Bedienung, zu kleines Instrumentendisplay, unmögliche, weil unbeleuchtete Sensorleiste unter dem großen Infotainmentmonitor und bequeme Sitze. Der Fahrkomfort ist mit dem optionalen Adaptivfahrwerk sehr angenehm und für kurze wie lange Strecken perfekt. Auf den Langstrecken frustriert allerdings der Verbrauch von 26,9 kWh/100 km, denn der liegt damit bei der Allradvariante deutlich höher als beim Hecktriebler. 4,1 kWh/100 km Aufschlag (plus 18 %) sind erheblich und reduzieren die Reichweite trotz 77 kWh-Batterie (nutzbar) auf rund 310 km. Ganz billig ist die Anschaffung auch nicht, VW will mindestens 50.415 Euro für den ID.4 GTX 4Motion - für den gut ausgestatteten Testwagen liegt der Preis sogar bei über 63.000 Euro (vor Förderungen).

Der ausführliche Testbericht zum VW ID.4 GTX 4MOTION (ab 07/21) als PDF.

PDF ansehen
ID.4 GTX

53.255 €

Grundpreis

17,6 kWh/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellID.4 GTX
Typ4MOTION
BaureiheID.4 GTX (ab 07/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE2
Modellstart07/21
Baureihenstart07/21
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCLR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis53255 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEBR, EBJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)220
Leistung maximal in PS (Systemleistung)299
Drehmoment (Systemleistung)460 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 310 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)80 kW (109 PS) / 162 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4582 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2108 mm
Höhe1637 mm
Radstand2769 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal543 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1575 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2239 kg
Zul. Gesamtgewicht2750 kg
Zuladung511 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße235/50R20
Reifengröße hinten (abweichend)255/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie
Runflat- BezeichnungAirStop®-Reifen

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)15,8 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)500 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)628 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh82,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)495 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:135,0
Ladezeiten100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 36 min. (DC Ladesäule 135,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungMittenairbag vorne
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung320 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis53255 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1920 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungReady 2 Discover & Discover Pro
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierunga.W.
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel Haushalt175 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe990 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW ID.4 GTX
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (220 kW / 299 PS)
VW ID.4 GTX
2,2
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.175 €

Informationen zur Berechung

912

/ Monat

73,0 ct

/ km

Wertverlust

586 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%850 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.126 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB206 €

Rückrufe & Mängel des VW ID.4

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch18,2 / 26,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 38 mg/km

NOx: 109 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung220 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment460 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 26,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Der Verbrauch liegt damit erheblich höher als bei der Heckantriebsvariante mit 150 kW, die auch schon nicht gerade niedrige 22,8 kWh/100 km benötigte. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 83,7 kWh benötigt. Der ID.4 GTX gehört damit zu den wenig effizienten Elektroautos. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.4 GTX mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von rund 310 km. Aus den 26,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 135 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 38 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 22,9, außerorts bei etwa 28,1 und auf der Autobahn bei etwa 29,4 kWh/100 km. Der ID.4 GTX ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 360 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 26,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 109 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass der ID.4 GTX im Bereich Schadstoffe nur 27 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der ID.4 GTX somit auf 65 Punkte und schafft somit nur drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.