Allgemeine Daten zum VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23)

1 von 7
Testergebnis
Dezember 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
hoher Fahrkomfort
sehr gutes Matrix-LED-Licht
viele Assistenten lieferbar
hohes aktives und passives Sicherheitsniveau
Schwächen
hoher Verbrauch mit Allrad
umständliche Bedienung
angesichts des Preises mäßige Materialqualität
kein Stauraum unter Fronthaube (Frunk)
Fazit zum VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23)
Was beim Golf der GTI ist, soll bei den Elektro-Baureihen der GTX sein. Der ID.4 macht in der GTX-Version den Anfang. Ein zweiter Motor an der Vorderachse hebt die Leistung auf 220 kW und das Drehmoment auf 460 Nm. Damit ist der ID.4 GTX 4MOTION ziemlich flott unterwegs - da die Beschleunigung nicht wie ein Raubtier über die Insassen herfällt, sondern sich eher "anschleicht", fühlt es sich nach weniger an als die Messwerte jedoch aufzeigen. Die Sport-Version darf überdies schneller laufen, erst bei 180 km/h wird elektronisch begrenzt. Ein GTX unterscheidet sich auch Außen von den zivilen Varianten - wobei man ehrlich gesagt schon genauer hinschauen muss, um abgesehen vom GTX-Schriftzug die Differenzierungsmerkmale an Front und Heck zu erkennen. Der sportliche ID.4 gibt sich markanter, ohne dabei optisch aufdringlich zu werden - es zählt nach wie vor Understatement. Innen hat sich dagegen wenig getan, die Materialien sind farblich etwas anders gestaltet, am auffälligsten zeigen sich noch die roten Ziernähte. Ansonsten bleibt es bei den Vor- und Nachteilen, welche alle ID.4 aufweisen: Gutes Platzangebot, gewöhnungsbedürftige Bedienung, zu kleines Instrumentendisplay, unmögliche, weil unbeleuchtete Sensorleiste unter dem großen Infotainmentmonitor und bequeme Sitze. Der Fahrkomfort ist mit dem optionalen Adaptivfahrwerk sehr angenehm und für kurze wie lange Strecken perfekt. Auf den Langstrecken frustriert allerdings der Verbrauch von 26,9 kWh/100 km, denn der liegt damit bei der Allradvariante deutlich höher als beim Hecktriebler. 4,1 kWh/100 km Aufschlag (plus 18 %) sind erheblich und reduzieren die Reichweite trotz 77 kWh-Batterie (nutzbar) auf rund 310 km. Ganz billig ist die Anschaffung auch nicht, VW will mindestens 50.415 Euro für den ID.4 GTX 4Motion - für den gut ausgestatteten Testwagen liegt der Preis sogar bei über 63.000 Euro (vor Förderungen).
Der ausführliche Testbericht zum VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW ID.4 GTX 4MOTION (07/21 - 10/23)

53.255 €
Grundpreis
17,6 kWh/100 km
Verbrauch
220 kW (299 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | ID.4 GTX |
Typ | 4MOTION |
Baureihe | ID.4 GTX (ab 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E2 |
Modellstart | 07/21 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CLR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
Grundpreis | 53255 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EBR, EBJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 299 |
Drehmoment (Systemleistung) | 460 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 310 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 162 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4582 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
Höhe | 1637 mm |
Radstand | 2769 mm |
Bodenfreiheit maximal | 163 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 16,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,3 Grad |
Rampenwinkel | 13,8 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 543 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1575 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2239 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 511 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 13,7 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 13,9 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 15,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,8 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 500 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 628 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 495 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:135,0 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 36 min. (DC Ladesäule 135,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 53255 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3960 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ready 2 Discover |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 175 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.215 €
Informationen zur Berechung
730 € / Monat | 58,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 375 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des VW ID.4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2024 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne |
Betroffene Modelle | ID.4 1. Generation (ab 12/20), ID.7 1. Generation (ab 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.982 (Deutschland) 11.144 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Durch eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne kann es zu einem unzureichenden Rückhalt der Sitzlehne führen, was im Falle eines Unfalls eine erhöhte Verletzungsgefahr zur Folge hat. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Schrauben ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung an Lenksäule |
Betroffene Modelle | ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 07 (Deutschland) 11 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung kann zu einem Schraubenkopfabriss am oberen Kreuzgelenk der Lenksäule führen. In der Folge kann es zu einer Beeinträchtigung der Lenkbarkeit des Fahrzeugs kommen und die Unfallgefahr ist erhöht. Abhilfe: Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks an der Lenksäule wird ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Instabile Befestigung der Innenbeleuchtung |
Betroffene Modelle | ID.3 1. Generation (09/20 - 12/22), ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer labilen Halterung kann sich bei einem Unfall die Innenleuchte aus dem Befestigungsrahmen lösen. Abhilfe: Tausch der Leuchte |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW ID.4
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1 |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,2 / 26,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 38 mg/km NOx: 109 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 220 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 460 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 26,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Der Verbrauch liegt damit erheblich höher als bei der Heckantriebsvariante mit 150 kW, die auch schon nicht gerade niedrige 22,8 kWh/100 km benötigte. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 83,7 kWh benötigt. Der ID.4 GTX gehört damit zu den wenig effizienten Elektroautos. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.4 GTX mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von rund 310 km. Aus den 26,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 135 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 38 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 22,9, außerorts bei etwa 28,1 und auf der Autobahn bei etwa 29,4 kWh/100 km. Der ID.4 GTX ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 360 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 26,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 109 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass der ID.4 GTX im Bereich Schadstoffe nur 27 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der ID.4 GTX somit auf 65 Punkte und schafft somit nur drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW ID.4 GTX 4MOTION 220 kW (299 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
485km
(Reichweite laut Hersteller: 500 km)