1 von 6
Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
wertiges Interieur
umfangreiche Komfortausstattung
gutes Sicherheitsniveau
sechsjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
schlechte Traktion
unterdurchschnittliche Fahreigenschaften
ablenkungsstarke Bedienung
keine Laderoutenplanung
lange Ladezeiten
Fazit zum BYD Seal U Design (ab 02/24)
Inzwischen umfasst die Modellpalette von BYD hierzulande bereits sieben Modelle. Eine besondere Rolle kommt dabei dem Mittelklasse-SUV Seal U zu, das als einziger BYD neben dem obligatorischen Stromer auch als Plug-in-Hybrid zu haben ist - ich China ist das SUV zudem auch als Benziner erhältlich. Doch zunächst muss sich die rein elektrische Variante im ADAC Autotest bewähren. Wie bereits die Limousine Seal überzeugt auch das SUV mit einer guten Verarbeitung und einem wertigen Interieur - hier müssen sich die Chinesen keinesfalls vor der deutschen Konkurrenz verstecken. Auch die Komfortausstattung fällt sehr umfangreich aus, zumal der Seal U alle verfügbaren Annehmlichkeiten serienmäßig mitbringt. Bis auf die Wahl der Farben von Innenraum und Lackierung gibt es jedoch keinerlei Individualisierungsmöglichkeiten - auch dies hilft, den Preis niedrig zu halten. Das Platzangebot für die Insassen geht in Ordnung, der Kofferraum fällt jedoch recht bescheiden aus. Die Bedienung leidet unter der strikten Ausrichtung auf den drehbaren Touchscreen und beinhaltet einen großes Ablenkungspotenzial. Der Seal U ist mit einer 87 kWh großen LFP-Batterie ausgerüstet, die Reichweite fällt aufgrund des recht hohen Verbrauchs von 22,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) mit 425 km jedoch nicht allzu groß aus. Hinzu kommt, dass der Chinese auch bei den sonstigen Elektrotugenden noch nicht auf dem Stand der Technik ist: Er besitzt weder eine Laderoutenplanung noch eine Akkukonditionierung, und auch die Vorstellung an der Ladesäule liegt unter Konkurrenzniveau. Mit 41 Minuten für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent benötigt er rund doppelt so lange wie beispielsweise ein Hyundai Ioniq 5. Auch bei der Fahrwerksabstimmung hat der BYD Seal U Nachholbedarf: Die Lenkung arbeitet gefühllos und entkoppelt, die Fahrstabilität ist verbesserungswürdig und die Vorderräder sind beim starken Beschleunigen auf nasser Fahrbahn heillos überfordert. Insgesamt erfordert der BYD Seal U selbst in Anbetracht des attraktiven Preises von 44.990 Euro doch zahlreiche Zugeständnisse und ist von den besten Konkurrenten doch ein gutes Stück entfernt.
Der ausführliche Testbericht zum BYD Seal U Design (ab 02/24) als PDF.
PDF ansehen44.990 €
Grundpreis
20,5 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BYD |
Modell | Seal U |
Typ | Design |
Baureihe | Seal U (ab 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SA3 |
Modellstart | 02/24 |
Baureihenstart | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2160 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 44990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ200XYM |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 330 Nm |
Nennleistung in kW | 88 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (218 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4785 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1668 mm |
Radstand | 2765 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Böschungswinkel vorne | 18,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,7 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | 30,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 552 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1440 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2147 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2557 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 120 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 500 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 674 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 87,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:7,0-11,0 DC:140,0 |
Ladezeiten | 100%: 900 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,0 kW), 558 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 140,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,6 |
Lenkung | Lenkung3,6 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/29/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des BYD Seal U
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 46 Punkte |
Testdatum | 07/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 20,5 / 22,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 32 mg/km NOx: 90 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 330 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BYD Seal U Design 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
485km
(Reichweite laut Hersteller: 500 km)