Allgemeine Daten zum XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24)

1 von 7
Testergebnis
Februar 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung serienmäßig
attraktiver Preis
Schwächen
unausgereifte Fahrassistenzsysteme
ablenkungsintensives Bediensystem
schlechte Kofferraumvariabilität
mäßige Dosierbarkeit der Bremse
Fazit zum XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24)
XPeng ist ein chinesisches E-Auto-Startup, das 2014 gegründet wurde und dessen Markenname sich von seinem Gründer He Xiaopeng ableitet. Dass die Marke innerhalb eines Jahrzehnts zu einem relevanten Player wurde, zeigt die Kooperation mit VW. So entwickeln die Wolfsburger zusammen mit XPeng eine E-Antriebsplattform für alle Volkswagen-Modelle, die ab 2026 auf dem chinesischen Markt angeboten werden. In Deutschland ist der Hersteller seit 2024 mit drei Modellen vertreten. Neben den beiden SUV G6 und G9 tritt der P7 als dynamisch gezeichnete Limousine an. Obwohl er hierzulande erst seit letztem Jahr erhältlich ist, wurde er auf dem chinesischen Heimatmarkt bereits 2020 eingeführt. Er verfügt deshalb im Gegensatz zu G6 und G9 nicht über die 800 V-Batteriespannung, ermöglicht dennoch schnelles DC-Laden. Im Test geht es von 10 bis 80 Prozent in 27 Minuten, die integrierte Laderoutenplanung funktioniert ordentlich, dazu gibt es eine Batteriekonditionierung. Der Verbrauch kann sich sehen lassen; mit 20,3 kWh/100 km schafft der P7 im ADAC Ecotest bis zu 450 km. Als getestete Performance-Variante mit Allradantrieb überzeugt der 348 kW/473 PS starke Stromer mit seinen Fahrleistungen und einem dynamischen Fahrverhalten. Darüber hinaus ist der serienmäßige Umfang an Komfort- und Sicherheitsausstattung groß, wenngleich die Funktionsqualität vor allem im Bereich der Fahrassistenten weit hinter der deutscher Hersteller zurückliegt. Mit einigen Herstellern gleich hat der XPeng sein ablenkungsintensives Bediensystem, das nahezu vollständig auf haptische Tasten verzichtet und on top mit teils kruden Übersetzungen aufwartet. Verbesserungspotenzial gibt es auch in Sachen Kofferraumvariabilität. Wenngleich kein K.o.-Kriterium für eine Limousine, aber hier fehlt nicht nur ein praktischer Frunk - auch der Laderaum im Heck bietet zu wenig Praxisnutzen. Ebenfalls negativ fällt die Dosierbarkeit des Bremspedals auf, hier mangelt es an Rückmeldung und Definition. Das Einmaleins eines soliden Elektroautos beherrscht der noch aktuelle P7 Performance zu einem Preis ab 58.600 Euro. Für Interessenten wichtig: In China wird der P7 bereits als Facelift P7i angeboten, zudem wurde ein komplett neuer Nachfolger namens P7+ bereits auf dem Pariser Autosalon präsentiert.
Der ausführliche Testbericht zum XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24)

58.600 €
Grundpreis
19,2 kWh/100 km
Verbrauch
348 kW (473 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | XPeng |
Modell | P7 Performance |
Typ | AWD |
Baureihe | P7 (P7A/P7B) (ab 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P7A/P7B |
Modellstart | 05/24 |
Baureihenstart | 05/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2428 |
TSN Schlüsselnummer | AAB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 58600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | YS220XSEP28 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 348 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 473 |
Drehmoment (Systemleistung) | 757 Nm |
Nennleistung in kW | 100 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 145 kW (197 PS) / 317 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 203 kW (276 PS) / 440 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4888 mm |
Breite | 1896 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2998 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 915 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2140 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2570 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | n.b. |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 505 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Cobalt-Mangan |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 86,2 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 82,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 545 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:175,0 |
Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 29 min. (DC Ladesäule 175,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Xmart OS |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1200 Euro |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 162 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/29/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des XPeng P7
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 07/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,2 / 20,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 82 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 348 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 757 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,3 kWh pro 100 km ermittelt - im Konkurrenzumfeld ein durchschnittlicher Verbrauch. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Um die netto 82,7 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden auf Grund der internen Ladeverluste (Wandlung von AC- auf DC-Strom) 93,0 kWh benötigt. Aus dem Ecotest Verbrauch von 20,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,3 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der XPeng P7 Performance 40 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt die Elektro-Limousine auf 90 Punkte, was gerade noch fünf von fünf Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
XPeng P7 Performance AWD 348 kW (473 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
489km
(Reichweite laut Hersteller: 505 km)