Allgemeine Daten zum XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24)

XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2025

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung serienmäßig

  • attraktiver Preis

Schwächen

  • unausgereifte Fahrassistenzsysteme

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • schlechte Kofferraumvariabilität

  • mäßige Dosierbarkeit der Bremse

Fazit zum XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24)

XPeng ist ein chinesisches E-Auto-Startup, das 2014 gegründet wurde und dessen Markenname sich von seinem Gründer He Xiaopeng ableitet. Dass die Marke innerhalb eines Jahrzehnts zu einem relevanten Player wurde, zeigt die Kooperation mit VW. So entwickeln die Wolfsburger zusammen mit XPeng eine E-Antriebsplattform für alle Volkswagen-Modelle, die ab 2026 auf dem chinesischen Markt angeboten werden. In Deutschland ist der Hersteller seit 2024 mit drei Modellen vertreten. Neben den beiden SUV G6 und G9 tritt der P7 als dynamisch gezeichnete Limousine an. Obwohl er hierzulande erst seit letztem Jahr erhältlich ist, wurde er auf dem chinesischen Heimatmarkt bereits 2020 eingeführt. Er verfügt deshalb im Gegensatz zu G6 und G9 nicht über die 800 V-Batteriespannung, ermöglicht dennoch schnelles DC-Laden. Im Test geht es von 10 bis 80 Prozent in 27 Minuten, die integrierte Laderoutenplanung funktioniert ordentlich, dazu gibt es eine Batteriekonditionierung. Der Verbrauch kann sich sehen lassen; mit 20,3 kWh/100 km schafft der P7 im ADAC Ecotest bis zu 450 km. Als getestete Performance-Variante mit Allradantrieb überzeugt der 348 kW/473 PS starke Stromer mit seinen Fahrleistungen und einem dynamischen Fahrverhalten. Darüber hinaus ist der serienmäßige Umfang an Komfort- und Sicherheitsausstattung groß, wenngleich die Funktionsqualität vor allem im Bereich der Fahrassistenten weit hinter der deutscher Hersteller zurückliegt. Mit einigen Herstellern gleich hat der XPeng sein ablenkungsintensives Bediensystem, das nahezu vollständig auf haptische Tasten verzichtet und on top mit teils kruden Übersetzungen aufwartet. Verbesserungspotenzial gibt es auch in Sachen Kofferraumvariabilität. Wenngleich kein K.o.-Kriterium für eine Limousine, aber hier fehlt nicht nur ein praktischer Frunk - auch der Laderaum im Heck bietet zu wenig Praxisnutzen. Ebenfalls negativ fällt die Dosierbarkeit des Bremspedals auf, hier mangelt es an Rückmeldung und Definition. Das Einmaleins eines soliden Elektroautos beherrscht der noch aktuelle P7 Performance zu einem Preis ab 58.600 Euro. Für Interessenten wichtig: In China wird der P7 bereits als Facelift P7i angeboten, zudem wurde ein komplett neuer Nachfolger namens P7+ bereits auf dem Pariser Autosalon präsentiert.

Der ausführliche Testbericht zum XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des XPeng P7 Performance AWD (ab 05/24)

P7 Performance

58.600 €

Grundpreis

19,2 kWh/100 km

Verbrauch

348 kW (473 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeXPeng
ModellP7 Performance
TypAWD
BaureiheP7 (P7A/P7B) (ab 05/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP7A/P7B
Modellstart05/24
Baureihenstart05/24
HSN Schlüsselnummer2428
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis58600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeYS220XSEP28
Leistung maximal in kW (Systemleistung)348
Leistung maximal in PS (Systemleistung)473
Drehmoment (Systemleistung)757 Nm
Nennleistung in kW 100
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)145 kW (197 PS) / 317 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)203 kW (276 PS) / 440 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4888 mm
Breite1896 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1450 mm
Radstand2998 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal440 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank915 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2140 kg
Zul. Gesamtgewicht2570 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast gebremst 12%n.b.
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)19,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)505 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Cobalt-Mangan
Batteriekapazität (Brutto) in kWh86,2
Batteriekapazität (Netto) in kWh82,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)545 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:175,0
Ladezeiten100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 29 min. (DC Ladesäule 175,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungXmart OS
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1200 Euro
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

XPeng P7 Performance
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (348 kW / 473 PS)
XPeng P7 Performance
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/29/25
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des XPeng P7

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch19,2 / 20,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 82 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung348 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment757 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,3 kWh pro 100 km ermittelt - im Konkurrenzumfeld ein durchschnittlicher Verbrauch. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Um die netto 82,7 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden auf Grund der internen Ladeverluste (Wandlung von AC- auf DC-Strom) 93,0 kWh benötigt. Aus dem Ecotest Verbrauch von 20,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,3 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der XPeng P7 Performance 40 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt die Elektro-Limousine auf 90 Punkte, was gerade noch fünf von fünf Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

XPeng P7 Performance AWD 348 kW (473 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

489km

(Reichweite laut Hersteller: 505 km)

Auswahl ähnlicher Modelle