Allgemeine Daten zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

1 von 8
Testergebnis
November 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
recht kompakte Abmessungen
gutes Platzangebot vorn
bequeme Sitze
gute Fahrleistungen
niedriger Verbrauch
Schwächen
mäßiger Fußgängerschutz
recht geringe Zuladung
keine Stütz- und Anhängelast erlaubt
Fazit zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23)
Das Antriebsportfolio im aktuellen Astra von Opel ist umfassend - nur wenige Modelle sind so breit aufgestellt. Neben Benzin- und Dieselmotoren gibt es einen Plugin-Antrieb in zwei Leistungsstufen und einen reinen Elektroantrieb. Im ADAC Autotest haben wir nun je einen Diesel, einen Benziner, eine Plugin-Variante und den reinen Elektro-Astra getestet. Als einziges Kompaktklasse-Modell konnte sich der Astra mit jedem Antrieb ein Ecotest-Ergebnis mit mindestens vier Sternen sichern, der Astra Electric sogar volle fünf Sterne. Ganz grundsätzlich kann der Astra mit einer guten Raumausnutzung punkten, denn insbesondere vorn hat man viel Platz bei gleichzeitig kompakten Außenmaßen. Wer mehr Kofferraum benötigt, kann zum Kombi namens Sports Tourer greifen, den es ebenfalls mit allen Antrieben gibt. Der Elektroantrieb punktet mit seinem hervorragendem Antriebskomfort, spontanem Ansprechen sowie nachdrücklicher und gleichmäßiger Leistungsabgabe. Dabei kann das neue Elektrosystem mit Sparsamkeit überzeugen, im Ecotest kommen nur 16,5 kWh/100 km inkl. Ladeverluste zusammen. Und selbst flott gefahren wird die 20er-Marke beim Verbrauch kaum überschritten. Hauptkritikpunkt bleibt der Preis, in der getesteten GS-Ausstattung liegen die Anschaffungskosten bei über 45.000 Euro. Dann ist die Ausstattung schon recht großzügig, aber der Listenpreis von 50.890 Euro für den Testwagen zeigt, dass es noch teurer geht. Immerhin hat Opel inzwischen eine sparsamer ausgestattete Variante nachgeschoben, deren Preis bei knapp 42.000 Euro startet.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

41.060 €
Grundpreis
15,6 kWh/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra Electric |
Typ | GS |
Baureihe | Astra (ASTRA-L) Electric (ab 06/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ASTRA-L |
Modellstart | 06/23 |
Baureihenstart | 06/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AGV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 41060 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ZK02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Nennleistung in kW | 62 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 115 kW (156 PS) / 270 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4374 mm |
Breite | 1860 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2062 mm |
Höhe | 1488 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 352 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1268 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1736 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 444 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 418 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | n.b. |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 54,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 51,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 339 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:3,2-11,0 DC:100,0 |
Ladezeiten | 100%: 1140 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,2 kW), 345 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41060 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1960 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2310 Euro |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Anhängerkupplung | 775 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Paket |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.020 €
Informationen zur Berechung
750 € / Monat | 60,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 476 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 69 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/22/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 103 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 56 Punkte |
Testdatum | 07/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,8 / 16,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 67 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 115 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von sehr guten 16,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 54-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 57,8 kWh benötigt. Innerorts konsumiert der Elektro-Opel etwa 13,7 kWh, außerorts etwa 17,3 kWh und auf der Autobahn ca. 18,3 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Astra Electric mit der 54 kWh-Batterie eine Reichweite von 350 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 16,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 82 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest herausragende 56 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 67 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Astra Electric im Bereich Schadstoffe 47 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Opel aber super da, weil er 103 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Opel Astra Electric GS 115 kW (156 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
405km
(Reichweite laut Hersteller: 418 km)