Allgemeine Daten zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

Opel Astra Electric GS (ab 06/23) 1

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2023

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht kompakte Abmessungen

  • gutes Platzangebot vorn

  • bequeme Sitze

  • gute Fahrleistungen

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • recht geringe Zuladung

  • keine Stütz- und Anhängelast erlaubt

Fazit zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

Das Antriebsportfolio im aktuellen Astra von Opel ist umfassend - nur wenige Modelle sind so breit aufgestellt. Neben Benzin- und Dieselmotoren gibt es einen Plugin-Antrieb in zwei Leistungsstufen und einen reinen Elektroantrieb. Im ADAC Autotest haben wir nun je einen Diesel, einen Benziner, eine Plugin-Variante und den reinen Elektro-Astra getestet. Als einziges Kompaktklasse-Modell konnte sich der Astra mit jedem Antrieb ein Ecotest-Ergebnis mit mindestens vier Sternen sichern, der Astra Electric sogar volle fünf Sterne. Ganz grundsätzlich kann der Astra mit einer guten Raumausnutzung punkten, denn insbesondere vorn hat man viel Platz bei gleichzeitig kompakten Außenmaßen. Wer mehr Kofferraum benötigt, kann zum Kombi namens Sports Tourer greifen, den es ebenfalls mit allen Antrieben gibt. Der Elektroantrieb punktet mit seinem hervorragendem Antriebskomfort, spontanem Ansprechen sowie nachdrücklicher und gleichmäßiger Leistungsabgabe. Dabei kann das neue Elektrosystem mit Sparsamkeit überzeugen, im Ecotest kommen nur 16,5 kWh/100 km inkl. Ladeverluste zusammen. Und selbst flott gefahren wird die 20er-Marke beim Verbrauch kaum überschritten. Hauptkritikpunkt bleibt der Preis, in der getesteten GS-Ausstattung liegen die Anschaffungskosten bei über 45.000 Euro. Dann ist die Ausstattung schon recht großzügig, aber der Listenpreis von 50.890 Euro für den Testwagen zeigt, dass es noch teurer geht. Immerhin hat Opel inzwischen eine sparsamer ausgestattete Variante nachgeschoben, deren Preis bei knapp 42.000 Euro startet.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

Astra Electric

41.060 €

Grundpreis

15,6 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Electric
TypGS
BaureiheAstra (ASTRA-L) Electric (ab 06/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungASTRA-L
Modellstart06/23
Baureihenstart06/23
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerAGV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis41060 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)115
Leistung maximal in PS (Systemleistung)156
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
Nennleistung in kW 62
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)115 kW (156 PS) / 270 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4374 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2062 mm
Höhe1488 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal352 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1268 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1736 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung444 kg
Stützlast60 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)418 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)n.b.
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Brutto) in kWh54,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh51,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)339 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,2-11,0 DC:100,0
Ladezeiten100%: 1140 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,2 kW), 345 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41060 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1960 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimedia Infotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2310 Euro
Metallic-Lackierung750 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationPaket
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Electric
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (115 kW / 156 PS)
Opel Astra Electric
2,0
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.020 €

Informationen zur Berechung

750

/ Monat

60,1 ct

/ km

Wertverlust

476 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

69 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/22/20
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl103 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0256 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch14,8 / 16,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 67 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von sehr guten 16,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 54-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 57,8 kWh benötigt. Innerorts konsumiert der Elektro-Opel etwa 13,7 kWh, außerorts etwa 17,3 kWh und auf der Autobahn ca. 18,3 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Astra Electric mit der 54 kWh-Batterie eine Reichweite von 350 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 16,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 82 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest herausragende 56 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 67 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Astra Electric im Bereich Schadstoffe 47 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Opel aber super da, weil er 103 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Opel Astra Electric GS 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

405km

(Reichweite laut Hersteller: 418 km)

Auswahl ähnlicher Modelle