Allgemeine Daten zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

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Testergebnis

November 2023

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht kompakte Abmessungen

  • gutes Platzangebot vorn

  • bequeme Sitze

  • gute Fahrleistungen

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • recht geringe Zuladung

  • keine Stütz- und Anhängelast erlaubt

Fazit zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

Das Antriebsportfolio im aktuellen Astra von Opel ist umfassend - nur wenige Modelle sind so breit aufgestellt. Neben Benzin- und Dieselmotoren gibt es einen Plugin-Antrieb in zwei Leistungsstufen und einen reinen Elektroantrieb. Im ADAC Autotest haben wir nun je einen Diesel, einen Benziner, eine Plugin-Variante und den reinen Elektro-Astra getestet. Als einziges Kompaktklasse-Modell konnte sich der Astra mit jedem Antrieb ein Ecotest-Ergebnis mit mindestens vier Sternen sichern, der Astra Electric sogar volle fünf Sterne. Ganz grundsätzlich kann der Astra mit einer guten Raumausnutzung punkten, denn insbesondere vorn hat man viel Platz bei gleichzeitig kompakten Außenmaßen. Wer mehr Kofferraum benötigt, kann zum Kombi namens Sports Tourer greifen, den es ebenfalls mit allen Antrieben gibt. Der Elektroantrieb punktet mit seinem hervorragendem Antriebskomfort, spontanem Ansprechen sowie nachdrücklicher und gleichmäßiger Leistungsabgabe. Dabei kann das neue Elektrosystem mit Sparsamkeit überzeugen, im Ecotest kommen nur 16,5 kWh/100 km inkl. Ladeverluste zusammen. Und selbst flott gefahren wird die 20er-Marke beim Verbrauch kaum überschritten. Hauptkritikpunkt bleibt der Preis, in der getesteten GS-Ausstattung liegen die Anschaffungskosten bei über 45.000 Euro. Dann ist die Ausstattung schon recht großzügig, aber der Listenpreis von 50.890 Euro für den Testwagen zeigt, dass es noch teurer geht. Immerhin hat Opel inzwischen eine sparsamer ausgestattete Variante nachgeschoben, deren Preis bei knapp 42.000 Euro startet.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Electric GS (ab 06/23) als PDF.

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Technische Daten des Opel Astra Electric GS (ab 06/23)

41.060 €

Grundpreis

15,4 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Electric
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra Electric
2,0
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.809 €

Informationen zur Berechung

808

/ Monat

64,7 ct

/ km

Wertverlust

488 €

Betriebskosten

105 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/22/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl103 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0256 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch14,8 / 16,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 67 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von sehr guten 16,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 54-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 57,8 kWh benötigt. Innerorts konsumiert der Elektro-Opel etwa 13,7 kWh, außerorts etwa 17,3 kWh und auf der Autobahn ca. 18,3 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Astra Electric mit der 54 kWh-Batterie eine Reichweite von 350 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 16,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 82 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest herausragende 56 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 67 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Astra Electric im Bereich Schadstoffe 47 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Opel aber super da, weil er 103 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Opel Astra Electric GS 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

406km

(Reichweite laut Hersteller: 419 km)

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