Allgemeine Daten zum Peugeot e-3008 210 GT (ab 02/24)

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Testergebnis

Februar 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • umständliche Bedienung

  • lange Ladezeiten

  • keine Akkukonditionierung

  • kein Frunk

  • keine Autohold-Funktion

Fazit zum Peugeot e-3008 210 GT (ab 02/24)

Die dritte Generation des Peugeot 3008, die als erstes Modell des Stellantis-Konzerns die neu entwickelte STLA-Medium-Plattform nutzt, ist nicht nur als Mild- und Plug-in-Hybrid, sondern auch als vollelektrischer e-3008 zu haben. Zu haben ist das Kompakt-SUV in zwei Akkuausführungen mit 73 und 97 kWh. Zum ADAC Autotest tritt der 4,52 m große Fünftürer mit der kleineren Batterie in der Topausstattung GT an. Der Stromer punktet im ADAC Ecotest zwar mit einem ordentlichen Verbrauch (20,1 kWh/100 km inkl. Ladeverluste) und einer praktikablen Reichweite von 440 km, allerdings fällt die Ladeleistung für ein neu entwickeltes E-Auto vergleichsweise bescheiden aus, sodass der Ladehub von 10 auf 80 Prozent unter idealen Bedingungen 40 Minuten in Anspruch nimmt. Zudem gibt es keine Akkuvorkonditionierung, die besonders bei tiefen Temperaturen den Ladevorgang beschleunigen kann. Die Fahrleistungen fallen trotz der nominal stattlichen Motorleistung von 157 kW/217 PS recht verhalten aus. Der Blick auf die Waage macht klar, weshalb: Mit einem Leergewicht von 2,2 t ist der Peugeot sehr schwer geraten und bringt rund 200 kg mehr auf die Waage als ein deutlich größeres Tesla Model Y mit Allradantrieb. Punkten kann der e-3008 mit den guten Platzverhältnissen, dem wertigen Interieur und den sicheren Fahreigenschaften. Weniger gefallen haben uns hingegen das gewöhnungsbedürftige Bediensystem sowie die fehlende Autohold-Funktion. Mit einem Grundpreis von 52.900 Euro ist der e-3008 210 GT zudem ziemlich teuer, entschädigt aber zumindest mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-3008 210 GT (ab 02/24) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot e-3008 210 GT (ab 02/24)

52.800 €

Grundpreis

16,9 kWh/100 km

Verbrauch

157 kW (213 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot e-3008 210
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot e-3008 210
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.200 €

Informationen zur Berechung

947

/ Monat

75,8 ct

/ km

Wertverlust

552 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

192 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/26/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum12/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch16,8 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 82 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung157 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment345 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,1 kWh/100 km ermittelt. Dabei verbraucht der Stromer innerorts knapp 16 kWh/100 km, außerorts und auf der Autobahn ungefähr 22 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die netto 73 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 88,5 kWh benötigt. Aus den 20,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen deutlich geringeren Ausstoß. Entsprechend bekommt der Peugeot ein paar Punkte Abzug und erreicht im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der e-3008 sehr gut da und holt sich mit insgesamt 90 Punkten im ADAC Ecotest die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot e-3008 210 GT 157 kW (213 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

508km

(Reichweite laut Hersteller: 524 km)

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