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BMW i4 eDrive40 (11/21 - 06/24) 1
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1 von 8

1 von 8BMW i4 eDrive40 (11/21 - 06/24) 1© ADAC
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Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • kräftiger und kultivierter Antrieb

  • auch bei höherem Tempo vergleichsweise sparsam

  • angemessene Reichweite

  • große Kofferaumklappe

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • im Fond mäßige Kopffreiheit

Fazit zum BMW i4 eDrive40 (11/21 - 06/24)

Als BMW den i3 im Jahr 2013 herausbrachte, war er ein Zeugnis der Münchner Pionierarbeit. Die Carbon-Karosserie machte ein Leergewicht von nicht einmal 1,3 t möglich. Bei der Optik außen wie innen ging man neue Wege. Das Geschäft mit dem Kleinwagen war anfangs zäh, scheinbar haben zu viel Neues auf einmal, üppige Preise und eine beschauliche Reichweite von rund 100 km manchen potentiellen Kunden abgeschreckt. Dabei hat man extra einen kleinen Rangeextender angeboten, um die "Reichweitenangst" zu nehmen. BMW hat dann eine ganze Weile kein neues Elektromodell mehr herausgebracht - in der Forschung aber eifrig weiter entwickelt. Seit 2021 geht es nun Schlag auf Schlag, nach dem großen iX kam der hier getestete i4, und der neue iX1 steht auch schon in den Startlöchern. Die beiden Letzteren zeichnet aus, weit konservativer und an einem klassischen Modell der Marke orientiert zu sein. Das macht den i4 ganz klar massentauglicher, die Innovationsstrahlkraft eines i3 hat er aber nicht - beispielsweise das Leergewicht von über 2,1 t spricht für sich. Allerdings auch die Lieferzeit von aktuell über einem Jahr. Die Fortschritte der letzten Jahre zeigen sich beim i4 auch am Verbrauch, nach ADAC Ecotest liegt der bei 19,5 kWh/100 km. Damit ist eine Reichweite von gut 490 km möglich - ein guter Wert mit einer 80,7-kWh-Batterie. Deutliche Vorteile ergeben sich für den i4 auf längeren Etappen, denn selbst oberhalb der Richtgeschwindigkeit geht der Verbrauch nicht durch die Decke wie bei manchem Konkurrenten, sondern mit dem BMW sind auch dann noch Strecken von um die 400 km am Stück möglich. Die flache Silhouette hat insbesondere bei der Effizienz handfeste Vorteile, denn damit ist der Luftwiderstand deutlich geringer als bei den oft als (halbes) SUV ausgelegten Konkurrenten. Es ist nicht nur die gute Reichweite für ein Elektroauto, welche den i4 zum Reisewagen prädestiniert. Er bietet überdies einen angenehmen Komfort, ist sehr leise im Innenraum, federt trotz Standardfahrwerk - oder vielleicht auch gerade deswegen - engagiert und verschont die Insassen mit aufgesetzter Sportlichkeit. Angesichts der Außenlänge von fast 4,80 m ist der Innenraum trotzdem mehr Maßanzug als Raumwunder. Hautsächlich merkt man das auf der Rückbank im Kopfbereich. Der Platz vorn ist auch für große Menschen völlig ausreichend und der Kofferraum dank großer Klappe sehr gut nutzbar. In der Summe seiner Eigenschaften ein wirklich gutes Auto, allerdings zu einem stattlichen Preis.

Der ausführliche Testbericht zum BMW i4 eDrive40 (11/21 - 06/24) als PDF.

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i4 eDrive40

59.800 €

Grundpreis

16,3 kWh/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modelli4 eDrive40
Baureihei4 (I04) (11/21 - 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungI04
Modellstart11/21
Modellende06/24
Baureihenstart11/21
Baureihenende06/24
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDGZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis59800 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeHA0001N0
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)430 Nm
Nennleistung in kW 105
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)250 kW (340 PS) / 430 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4783 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2073 mm
Höhe1448 mm
Radstand2856 mm
Bodenfreiheit maximal125 mm
Wendekreis12,5 m
Kofferraumvolumen normal470 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1290 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2125 kg
Zul. Gesamtgewicht2605 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17Y
ReifendruckkontrolleSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,3 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)585 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh83,9
Batteriekapazität (Netto) in kWh81,1
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)550 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:205,0
Ladezeiten100%: 495 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 205,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer1500 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung500 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis59800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3470 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung200 Euro
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1650 Euro
Metallic-Lackierung920 Euro
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW i4 eDrive40
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (250 kW/340 PS)
BMW i4 eDrive40
1,8
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.270 €

Informationen zur Berechung

1.043

/ Monat

83,5 ct

/ km

Wertverlust

710 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des BMW i4

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
Anlass Aufgrund fehlender Crash-Pads kann bei einem Unfall die Hochvolt-Batterie beschädigt werden
Betroffene Modellei4 I04 (11/21 - 06/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge157 (Deutschland) 1.063 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund fehlender Crash-Pads kann bei einem Unfall die Hochvolt-Batterie beschädigt werden. Die betroffenen Fahrzeuge befinden sich in der internen Verwendung bei BMW oder noch im Zulauf und werden vor Auslieferung an den Kunden nachgerüstet. Abhilfe: Kontrolle und ggfs. Nachrüsten der Crash-Pads

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch16,1 / 19,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 79 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung250 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment430 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 80,7 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 96,3 kWh benötigt. Das Antriebssystem des i4 ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Der BMW kann trotz der hohen Motorleistung durchaus sparsam unterwegs sein, vor allem bei höherem Tempo steigt sein Verbrauch deutlich weniger als bei vielen Konkurrenten. Die Effizienzmaßnahmen und das geschickte Thermomanagement zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-BMW eine Reichweite von über 490 km. Aus den 19,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 51 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der i4 in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 550 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der i4 im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der BMW für ein schweres und kräftiges Auto aber sehr gut da, weil er 92 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW i4 eDrive40 250 kW (340 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

567km

(Reichweite laut Hersteller: 585 km)

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