Audi e-tron GT quattro (ab 04/21) 1
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1 von 6

1 von 6Audi e-tron GT quattro (ab 04/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr guter Fahrkomfort

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kurze Ladezeiten (DC)

  • praktischer Frunk

  • zwei AC-Ladeanschlüsse

Schwächen

  • beschwerlicher Ein- und Ausstieg

  • beengtes Platzangebot hinten

  • wenig Ablagemöglichkeiten

  • keine Stütz- und Anhängelasten erlaubt

  • mäßige Reichweite

  • sehr teuer

Fazit zum Audi e-tron GT quattro (ab 04/21)

Auf das SUV e-tron folgt nun das viertürige Coupé e-tron GT. Damit hat Audi weiterhin eine sehr zahlungskräftige Kundschaft im Visier, der Einstig für den flachen Fünfsitzer beginnt bei knapp über 100.000 Euro. Dafür bekommt der Kunde optisch einen Audi, die Technik basiert jedoch zu großen Teilen auf dem Taycan von der Konzernschwester Porsche – das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Und in der Tat, beim Fahren kann der e-tron GT nahezu uneingeschränkt begeistern. Die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse entwickeln insgesamt 350 kW/476 PS – kurzzeitig stehen als Boost-Funktion sogar 390 kW/530 PS an – und sorgen in der flachen Flunder trotz des immensen Fahrzeuggewichts für überwältigende Fahrleistungen. Auch das Fahrverhalten ist exzellent, der Allradler verbindet einen erstklassigen Fahrkomfort mit bemerkenswerter Agilität. Weitere Pluspunkte sind die dank der 800-V-Architektur kurzen Ladezeiten, der zweite AC-Ladeanschluss sowie der bei E-Autos nahezu unverzichtbare Frunk. Also alles eitel Sonnenschein? Leider nein. Im Alltag stören neben den wenigen Ablagemöglichkeiten im Cockpit vor allem der extrem beschwerliche Ein- und Ausstieg. Hinzu kommen das spärliche Platzangebot im Fond, die fehlende Stütz- und Anhängelasten sowie die Reichweite von 370 km im ADAC Ecotest, die für eine Reiselimousine der Oberklasse kein Ruhmesblatt darstellt.

Der ausführliche Testbericht zum Audi e-tron GT quattro (ab 04/21) als PDF.

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e-tron GT

104.000 €

Grundpreis

20,5 kWh/100 km

Verbrauch

350 kW (476 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
Modelle-tron GT
Typquattro
Baureihee-tron GT (FW) (ab 04/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFW
Modellstart04/21
Baureihenstart04/21
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBZL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis104000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEBG, EBF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)350
Leistung maximal in PS (Systemleistung)476
Drehmoment (Systemleistung)630 Nm
Nennleistung in kW 140
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge2
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)175 kW (238 PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)320 kW (435 PS) / n.b. Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4989 mm
Breite1964 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2158 mm
Höhe1413 mm
Radstand2898 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal405 l
Leergewicht (EU)2350 kg
Zul. Gesamtgewicht2840 kg
Zuladung490 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R19
Reifengröße hinten (abweichend)275/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)19,2 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)20,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)475 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh93,4
Batteriekapazität (Netto) in kWh83,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)650 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
Ladeanschlussposition (zusätzlich)Beifahrerseite vorne (Serie)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:270,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.270 Euro)
Ladezeiten100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 23 min. (DC Ladesäule 270,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer2890 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2150 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1400 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis104000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Navigation Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1050 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi e-tron GT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Limousine der Oberklasse (350 kW/476 PS)
Audi e-tron GT
2,0
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,1
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

112.600 €

Informationen zur Berechung

1.608

/ Monat

128,6 ct

/ km

Wertverlust

1183 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/29/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.038 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.575 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB476 €

Rückrufe & Mängel des Audi e-tron GT

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe28 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum11/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch20,5 / 26,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 37 mg/km

NOx: 107 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung350 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment630 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 26,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 93,4 kWh große Batterie (Bruttowert; 83,7 kWh netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 97,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Audi e-tron GT eine Reichweite von 370 km. Aus den 26,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 132 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021).Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotests 39 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 26,3 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 107 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der e-tron GT lediglich 28 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Audi auf 67 Punkte, was hauchdünn für drei Sterne im ADAC Ecotest reicht.