Green Ncap: Neue Modelle im Ökocheck
In Sachen Umwelt haben es Autokäufer jetzt etwas leichter: Green NCAP bewertet die Umweltfreundlichkeit von Autos. Jetzt wurden die Mess- und Bewertungskriterien noch verschärft.
Die ErgebnisseWie sauber ist das Wunschauto? Diese Frage beantwortet der ADAC Ecotest - unabhängig und zuverlässig. Jedes Fahrzeug, das sich dem Ecotest stellen muss, kommt auf den Prüfstand – nur so können die Modelle eines Jahrgangs objektiv verglichen werden. Bis zu fünf Sterne kann ein Auto erreichen. Wie viele es werden, hängt von zwei Faktoren ab: Zum einem von den Giftstoffen – also Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Partikeln –, die den Auspuff verlassen, zum anderen von den klimaschädlichen CO2-Emissionen.
Fahrzeuge mit besonders guten Prüfstandsergebnissen müssen ihre Werte auf der Straße bestätigen. Dafür setzt der ADAC ein PEMS-Gerät ein (Portable Emission Measurement System). Am Auspuff befestigt, misst es den Schadstoff- und CO2-Ausstoß während der Fahrt. So bekommen wirklich nur die Autos, die auch im Alltag sauber sind, eine Top-Bewertung im Ecotest. Unter allen anderen Fahrzeugen im Test werden stichprobenartig Gegenchecks durchgeführt.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zur Ecotest Methodik sowie ein Blick hinter die Kulissen des Ecotest.
In Sachen Umwelt haben es Autokäufer jetzt etwas leichter: Green NCAP bewertet die Umweltfreundlichkeit von Autos. Jetzt wurden die Mess- und Bewertungskriterien noch verschärft.
Die Ergebnisse94 Autos hat der ADAC 2023 getestet und dabei auch ihre CO₂- und Schadstoffemissionen unter die Lupe genommen. Das Resultat: Im ADAC Ecotest dominieren die Elektroautos, auf Platz 1 landet der Hyundai Ioniq 6.
Ecotest-Bilanz: Sauberste Autos 2023Sie können gezielt unsere Datenbank nach dem gewünschten Test durchsuchen.
Hier finden Sie alle ADAC Ecotests:
Zwischen den Ergebnissen des Ecotests vor und nach März 2012 sowie nach September 2016 sind keine direkten Vergleiche möglich. Es haben sich jeweils die Messzyklen und Rahmenbedingungen geändert (u.a. Messgewicht). Die Ergebnisse ab 2019 sind mit denen seit September 2016 bei den Verbrennerautos (Benzin, Diesel, Gas) und Wasserstoffautos direkt vergleichbar, bei den Elektroautos nur der Verbrauch (gleiche Messungen, aber neue Bewertung ab 2019).
Vom Abgasbetrug betroffene Modelle aus dem VW-Konzern müssen ein Softwareupdate aufspielen lassen. Was die Überarbeitung bewirkt, wie sauber die Abgase sind und ob es Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung gibt, haben wir getestet.
VW Software-Updates im TestUm die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6d-Temp einzuhalten, kommen immer mehr Benziner mit Partikelfilter. Wir haben sechs aktuelle Modelle im Ecotest überprüft.
Nachfolgend finden sie die Ecotest Methodik für den jeweiligen Testzeitraum:
Da ist leider etwas schiefgelaufen. Wir versuchen, Ihnen die gewünschte Seite schnellstmöglich bereitzustellen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Referenz Id:
Zeitpunkt:
Zur Anzeige der Inhalte werden Cookies benötigt. Bitte lassen Sie Cookies in ihren Browsereinstellungen zu und aktualisieren Sie die Seite.