1 von 8
Testergebnis
Oktober 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr sportliche Fahrleistungen
sehr gute Verarbeitungsqualität
schnelle Ladetechnik
Schwächen
hohes Preisniveau
mäßige Raumausnutzung
kein Händlernetz
Fazit zum Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22)
Den neuen Genesis GV60 auf Anhieb einzuordnen, fällt gar nicht so leicht. Klar - es ist ein stattliches SUV oder Crossover mit E-Antrieb. Doch was steckt unter der komplett knitterfreien Hülle mit dem noch recht frischen Emblem auf der Haube? Es hilft zunächst die technische Basis zu beleuchten. Die stammt nämlich von Konzernmutter Hyundai und dient auch den Elektroautos Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 als Plattform. Der stets allradangetriebene GV60 darf also ebenfalls auf einen 77,4-kWh-Akku mit 800-Volt-Technik setzen. Als edelste und auch teuerste Variante des Trios hat der Genesis GV60 für mindestens 56.370 Euro neben der schicken Optik und der drehbaren Glaskugel auf der Mittelkonsole noch einige andere Highlights zu bieten. Da wäre zuallererst die Leistung der beiden E-Maschinen in Vorder- und Hinterachse. Denn schon das Basismodell "Sport" steht mit umgerechnet 318 PS sehr gut im Futter. Die hier getestete Variante "Sport Plus" leistet sogar 490 PS, kostet dafür aber auch mindestens 71.010 Euro. Dass die Fahrleistungen des Allradlers sehr beeindruckend sind, war zu erwarten. Für ein knapp 2,2 Tonnen schweres SUV beschleunigt der Koreaner brutal und sogar bis Tempo 235. Im Ecotest kann der schwere Koreaner mit durchschnittlich 23,9 kWh auf 100 km allerdings nicht vollends überzeugen. Hier sind andere Elektroautos deutlich sparsamer. Dass Genesis dafür die Material- und Verarbeitungsqualität deutlich über das Niveau von Hyundai und Kia hebt, überrascht tatsächlich. So viele liebevoll gestaltete Details wie hier leisten sich manch andere Premium-Konkurrenten längst nicht mehr. Und so wird der Genesis ein sehr interessantes Angebot für zahlungskräftige Kunden mit besonderen Ansprüchen.
Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) als PDF.
PDF ansehen74.480 €
Grundpreis
19,1 kWh/100 km
Verbrauch
360 kW (490 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Genesis |
Modell | GV60 |
Typ | Sport Plus AWD |
Baureihe | GV60 (ab 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JW |
Modellstart | 06/22 |
Baureihenstart | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AKU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 74480 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM18+EM18 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 360 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 490 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4515 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1580 mm |
Radstand | 2900 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 432 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/40R21 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,1 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 466 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 621 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 479 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-350,0 |
Ladezeiten | 100%: 2060 min. (AC Schuko 2,3 kW), 440 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 73 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 350,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Sonstiges | inkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 74480 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2270 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 870 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
76.750 €
Informationen zur Berechung
1.226 € / Monat | 98,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 775 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 155 € |
Werkstattkosten | 153 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/28/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Genesis GV60
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 43 Punkte |
Testdatum | 08/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,1 / 23,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 34 mg/km NOx: 97 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 360 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Genesis GV60 Sport Plus auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 23,9 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A. Damit ist der GV60 nicht gerade effizient und schneidet schlechter ab als die meisten Konkurrenten – auch die Technikbrüder Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Aus den 23,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 120 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 43 Punkte. Der GV60 ist besonders in der Stadt effizienter unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 97 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der GV60 im Bereich Schadstoffe nur 33 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Genesis GV60 Sport Plus auf lediglich 76 Punkte und erreicht damit nur vier Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Genesis GV60 Sport Plus AWD 360 kW (490 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
452km
(Reichweite laut Hersteller: 466 km)