Bild wird geladen
Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) 1
Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) 2
Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) 3
Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) 4
Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) 1

1 von 8

1 von 8Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr sportliche Fahrleistungen

  • sehr gute Verarbeitungsqualität

  • schnelle Ladetechnik

Schwächen

  • hohes Preisniveau

  • mäßige Raumausnutzung

  • kein Händlernetz

Fazit zum Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22)

Den neuen Genesis GV60 auf Anhieb einzuordnen, fällt gar nicht so leicht. Klar - es ist ein stattliches SUV oder Crossover mit E-Antrieb. Doch was steckt unter der komplett knitterfreien Hülle mit dem noch recht frischen Emblem auf der Haube? Es hilft zunächst die technische Basis zu beleuchten. Die stammt nämlich von Konzernmutter Hyundai und dient auch den Elektroautos Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 als Plattform. Der stets allradangetriebene GV60 darf also ebenfalls auf einen 77,4-kWh-Akku mit 800-Volt-Technik setzen. Als edelste und auch teuerste Variante des Trios hat der Genesis GV60 für mindestens 56.370 Euro neben der schicken Optik und der drehbaren Glaskugel auf der Mittelkonsole noch einige andere Highlights zu bieten. Da wäre zuallererst die Leistung der beiden E-Maschinen in Vorder- und Hinterachse. Denn schon das Basismodell "Sport" steht mit umgerechnet 318 PS sehr gut im Futter. Die hier getestete Variante "Sport Plus" leistet sogar 490 PS, kostet dafür aber auch mindestens 71.010 Euro. Dass die Fahrleistungen des Allradlers sehr beeindruckend sind, war zu erwarten. Für ein knapp 2,2 Tonnen schweres SUV beschleunigt der Koreaner brutal und sogar bis Tempo 235. Im Ecotest kann der schwere Koreaner mit durchschnittlich 23,9 kWh auf 100 km allerdings nicht vollends überzeugen. Hier sind andere Elektroautos deutlich sparsamer. Dass Genesis dafür die Material- und Verarbeitungsqualität deutlich über das Niveau von Hyundai und Kia hebt, überrascht tatsächlich. So viele liebevoll gestaltete Details wie hier leisten sich manch andere Premium-Konkurrenten längst nicht mehr. Und so wird der Genesis ein sehr interessantes Angebot für zahlungskräftige Kunden mit besonderen Ansprüchen.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV60 Sport Plus AWD (ab 06/22) als PDF.

PDF ansehen
GV60

74.480 €

Grundpreis

19,1 kWh/100 km

Verbrauch

360 kW (490 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeGenesis
ModellGV60
TypSport Plus AWD
BaureiheGV60 (ab 06/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJW
Modellstart06/22
Baureihenstart06/22
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAKU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis74480 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM18+EM18
Leistung maximal in kW (Systemleistung)360
Leistung maximal in PS (Systemleistung)490
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
Nennleistung in kW 120
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)180 kW (245 PS) / 350 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)180 kW (245 PS) / 350 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4515 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1580 mm
Radstand2900 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,9 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal432 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2145 kg
Zul. Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/40R21
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)19,1 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)466 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)621 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)479 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-350,0
Ladezeiten100%: 2060 min. (AC Schuko 2,3 kW), 440 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 73 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 350,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;
Sonstigesinkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis74480 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2270 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung870 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis GV60
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (360 kW / 490 PS)
Genesis GV60
2,0
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

76.750 €

Informationen zur Berechung

1.226

/ Monat

98,1 ct

/ km

Wertverlust

775 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/28/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Genesis GV60

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum08/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch19,1 / 23,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 97 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung360 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment700 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Genesis GV60 Sport Plus auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 23,9 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A. Damit ist der GV60 nicht gerade effizient und schneidet schlechter ab als die meisten Konkurrenten – auch die Technikbrüder Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Aus den 23,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 120 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 43 Punkte. Der GV60 ist besonders in der Stadt effizienter unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 97 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der GV60 im Bereich Schadstoffe nur 33 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Genesis GV60 Sport Plus auf lediglich 76 Punkte und erreicht damit nur vier Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Genesis GV60 Sport Plus AWD 360 kW (490 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

452km

(Reichweite laut Hersteller: 466 km)