Die besten Elektroautos aller Fahrzeugklassen im ADAC Test

• Lesezeit: 2 Min.

Von Wolfgang Rudschies

Feedback

Autocollage aus VW ID.7, Mini Aceman,Škoda Elroq, Porsche Taycan und Škoda Enyaq
Siegertypen: VW ID.7, Škoda Enyaq, Škoda Elroq (unten) sowie Porsche Taycan und Mini Aceman (oben)© Volkswagen, Skoda (2), Porsche, Mini [M]

Bilanz aller Elektroautos im ADAC Test: Welche Modelle aktuell die besten sind, hat der ADAC zusammengetragen. Und wie schneiden die getesteten Modelle im Preis-Leistungs-Verhältnis ab? Sieger und Verlierer auf einen Blick.

  • Testnoten mit Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Bildergalerien mit Plus-Minus-Bewertung

  • Praktische Links zu den Einzeltests

Rund ein Drittel der deutschen Autofahrer planen, auf ein Auto mit vollelektrischem Antrieb (BEV) umzusteigen, so das Ergebnis einer aktuellen DAT-Umfrage. Die Zahl an BEV-Neuzulassungen hinkt dem allerdings mit knapp 20 Prozent (Kraftfahrtbundesamt 9/2025) noch etwas hinterher. Hauptgrund: die noch immer hohen Preise für Elektroautos.

Aber die Angebote werden stetig besser, eine Reihe von Modellen wurden schon bezahlbar(er). Die Leasingraten von Elektroautos sind teils hochattraktiv.

Um Autofahrern bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen, testet der ADAC alle relevanten neuen Modelle. In der Übersicht finden sich rund 90 Tests aktueller Elektroautos, vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse-Limousine. Neu aufgenommen ins Ergebnis-Ranking wurden zehn Modelle: BMW i4 40M, BYD Atto 2, Citroën ë-C3, Fiat 600e, Fiat Grande Panda, Hyundai Ioniq 9, Mini Cooper E, Porsche Macan, Renault R4 und Volvo EX30 Cross Country.

Sortiert sind die Bestenlisten klassenweise und nach der Note im Autotest. Wie viel Auto man für sein Geld bekommt, zeigt die Preis-Leistungs-Note, die der ADAC ebenfalls ausweist.

Mit einem Klick auf den Modellnamen in der Tabelle gelangen Sie zum detaillierten Testergebnis in der ADAC Datenbank. Für den schnelleren Überblick sind die modellspezifischen Stärken und Schwächen aber auch unter den Fotos kurz zusammengefasst.

Sieger Kleinst- und Kleinwagen

Testfahrzeug (Testzeitpunkt)Note AutotestNote KostenNote Preis-Leistung

Kleinstwagen




Fiat 500e, 42 kWh, La Prima (10/23)

2,4

2,3

2,3

Dacia Spring Electric 65 Expression (8/25)

3,0

1,4

2.2

Kleinwagen




Mini Aceman SE (7/25)

1,9

2,6

2,2

Mini Cooper E (08/25)

2,0

2,1

2,0

Renault R4 Electric 150 CR (52 kWh) (ab 05/25)

2,1

2,7

2,4

Renault R5 E-Tech Electric 150, 52 kWh (4/25)

2,2

2,2

2,2

Opel Corsa Electric Long Range (8/24)

2,2

2,7

2,5

Alfa Romeo Junior Elettrica 156 Speciale (6/25)

2,2

3,0

2,6

Fiat 600e La Prima (ab 09/23)

2,2

2,3

2,7

Alpine A290 GTS (6/25)*

2,2

-

-

Hyundai Inster, 42 kWh (8/25)

2,3

1,7

2,0

Opel Mokka-e Ultimate (6/21)

2,3

2,1

2,2

Peugeot e-208 156 GT (5/24)

2,3

2,7

2,5

Peugeot e-2008 156 GT (8/24)

2,3

2,8

2,5

Jeep Avenger Elektro Summit (12/23)*

2,3

-

-

Fiat Grande Panda Electric RED (ab 07/25)

2,5

2,2

2,3

Fiat Grande Panda Electric La Prima (ab 07/25)

2,5

2,3

2,4

Citroën e-C3 Standard Range You (ab 03/24)

2,6

2,1

2,3

0,6–1,5 = sehr gut | 1,6–2,5 = gut | 2,6–3,5 = befriedigend | 3,6–4,5 = ausreichend | 4,6–5,5 = mangelhaft, * zu wenig Daten zur Kostenberechnung, daher keine Note für Preis-Leistung

Platz 1: Mini Aceman

Sieger Untere Mittelklasse

Platz 1: Škoda Elroq

Sieger Mittelklasse

Platz 1: Škoda Enyaq

Aktuelle Fahrberichte und Autotests. Kostenlos vom ADAC

Sieger Obere Mittelklasse/Oberklasse

Platz 1: VW ID.7

Hier finden Sie weitere Artikel rund um das Thema Elektroauto.