Allgemeine Daten zum Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24)

1 von 7
Testergebnis
September 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überragender Fahrkomfort
sehr sichere und agile Fahreigenschaften
sehr gute Fahrleistungen
kurze Ladezeiten (DC)
Schwächen
keine Anhängelasten erlaubt
sehr teuer
kleinliche Ausstattungspolitik
Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial
Fazit zum Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24)
Schon seit vielen Jahren werden von der Automobilindustrie alle möglichen Nischen bedient und zur Not einfach erfunden: So gibt es durchaus auch SUV-Coupés oder sogar Cabriovarianten der Bordsteinkraxler. Eine eigentlich naheliegende Fahrzeugklasse aber lag bis vor kurzem brach: die der großen Kombis mit Elektroantrieb. Zum Glück nahm sich Porsche der Misere an und hat den Taycan um ein zwar nicht voluminöses, aber überaus gefälliges Kombiheck erweitert. Der Taycan Sport Turismo - den es auch mit etwas Pseudo-Offroad-Optik als Cross Turismo gibt - steht optisch nicht weniger dynamisch da als der normale Taycan und kann tatsächlich etwas mehr einladen als die Limousine. Vor allem aber ist seine große Heckklappe einfach praktischer. Damit man ja nicht meint, dass man durch den Zugewinn an Praktikabilität zum Otto-Normalfamilienmensch mutieren würde, bietet Porsche auch den Sport Turismo mit den stärkeren Elektromotoren an. Wie etwa auch den bei Bedarf an die 600 PS aus den Antriebswellen schüttelnden GTS, der im ADAC Autotest beweist, dass Porsche schlichtweg einer der besten Autobauer der Welt ist. Zwar ist das Auto mit einem Testwagenpreis von über 180.000 Euro geradezu obszön teuer, viel mehr als bei manch anderen ähnlich teuren Autos erhält man aber auch einen entsprechenden Gegenwert. Die Verarbeitung ist akribisch, die Materialien von höchster Wertigkeit. Fahrdynamisch schreckt der Taycan GTS Sport Turismo diesseits von waschechten Rennsportfahrzeugen keinen Vergleich, stemmt sich gegen höchste Fliehkräfte, schnalzt kontrolliert-brutal aus der Kurve und erreicht in kürzester Zeit sehr hohe Geschwindigkeiten. Das eigentlich Verblüffende ist dabei aber, dass das luftgefederte und adaptivgedämpfte Elektromobil das Ganze mit bester Fahrstabilität und einem Fahrkomfort allererster Luxuslimousinen-Güte offeriert. Der Verbrauch ist mit 23,2 kWh/100 km zwar recht hoch, sprengt gerade im Vergleich mit ähnlich starken Fahrzeugen aber nicht den Rahmen. Das Fazit unseres Tests ist also denkbar einfach. Wem mindestens 135.000 Euro für den GTS Sport Turismo nicht weh tun, bekommt eines der aktuell besten Autos überhaupt. Spartipp: Für knapp 45.000 Euro weniger bekommt die mit 408 PS auch nicht gerade schwächliche Basisvariante des Taycan Sport Turismo.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Porsche Taycan Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24)

140.858 €
Grundpreis
20,9 kWh/100 km
Verbrauch
440 kW (598 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Taycan Sport Turismo GTS |
Baureihe | Taycan (Y1A) Sport Turismo GTS (02/22 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Y1A |
Modellstart | 02/22 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 02/22 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | ANH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
Grundpreis | 140858 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | vorne EBG/hinten EBE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 440 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 598 |
Drehmoment (Systemleistung) | 850 Nm |
Nennleistung in kW | 142 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 2 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4963 mm |
Breite | 1966 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2144 mm |
Höhe | 1391 mm |
Radstand | 2900 mm |
Bodenfreiheit maximal | 128 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 84 |
Kofferraumvolumen normal | 446 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1212 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2385 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2875 kg |
Zuladung | 490 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/40R20ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/35R20ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 491 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 617 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 93,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 83,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 650 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
Ladeanschlussposition (zusätzlich) | Beifahrerseite vorne (Serie) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0-22,0 DC:50,0-270,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (1.666 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 300 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 93 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 23 min. (DC Ladesäule 270,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | Paket |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1749 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2213 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 774 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1595 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (70 % Mindestkapazität) / 3 Jahre oder 60.000 km (80% Mindestkapazität); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 140858 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9157 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1726 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | PCM |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 298 Euro |
Wärmepumpe | 845 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung0,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort1,3 |
---|---|
Federung | Federung1,1 |
Sitze | Sitze1,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 |
Lenkung | Lenkung1,1 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
150.015 €
Informationen zur Berechung
1.489 € / Monat | 119,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 981 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 160 € |
Werkstattkosten | 212 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/29/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Taycan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2024 |
Anlass | Behinderung beim Einbau von Isofix-Kindersitzen |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.224 (Deutschland) 32.177 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verlegung der elektrischen Leitung für die Gurtschlosserkennung kann zur Behinderung beim Einbau von Isofix-Kindersitzen führen. Abhilfe: Die Verlegung des Leitungssatzes Gurtschlosses wird geprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Ungenügende Abdichtung der Hochvoltbatterie |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | Betroffene Baujahre 2023 (+ Fzg. mit einer Austauschbatterie, Modelljahre 2020 bis 2022) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.374 (Deutschland) 25.729 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Abdichtung der Hochvoltbatterie kann zum Eindringen von Feuchtigkeit führen. Dies kann einen Fahrzeugbrand zur Folge haben. Abhilfe: Die Hochvoltbatterie wird einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen und, bei einer unzureichenden Abdichtung, ersetzt. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Beeinträchtigung des Insassenschutzsystems |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.373 (Deutschland) 40.421 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Leitungssatz der Vordersitze kann beim Verstellen beschädigt werden, was unter Umständen zur Beeinträchtigung des Insassenschutzsystems führen kann. Abhilfe: 1. Auslieferung der betroffenen noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge gestoppt. 2. Die Antriebsspindel der Sitzverstellung wird jeweils geprüft und bei Bedarf gereinigt. Der Schutzschlauch des Leitungssatzes der Vordersitze wird geprüft und nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Leitungssatz der Vordersitze kann beim Verstellen beschädigt werden |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2019 - 05/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.750 (Deutschland) 40.421 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Leitungssatz der Vordersitze kann beim Verstellen beschädigt werden, was unter Umständen zur Beeinträchtigung des Insassenschutzsystems (Ausfall Airbags und Gurtstraffer) führen kann. Abhilfe: Prüfung des Kabelbaums und der Antriebsspindel der Sitzverstellung und Instandsetzung bei Bedarf. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Spurverstellung führt zu Druckverlust der Reifen |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 09 (Deutschland) 86 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer möglichen Spurverstellung kann es zu einem Druckverlust der Reifen kommen. Abhilfe: Das Fahrwerk wird vermessen und die Einstellung ggf. korrigiert. Die Reifen werden geprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Verlust der Antriebskraft |
Betroffene Modelle | Taycan Y1A (01/20 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2020 und 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.400 (Deutschland) 43.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmten Fällen kann fälschlicherweise und sporadisch ein Verlust der Antriebskraft ausgelöst werden. Abhilfe: Überprüfung und Aktualisierung der Software der Leistungselektronik und des Motorsteuergeräts |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Porsche Taycan, 2022 |
Betroffene Baugruppe | HV-Antriebsbatterie (nur E-Fzg/Hybrid) |
Mangelbeschreibung | Batterie Rückruf, es sollte ein Software-Update in der Werkstatt aufgespielt werden. Der Termin wurde dreimal abgesagt, bis heute ist keine Softwarelösung für das Batterieproblem bekannt. Weiterer Mangel: Glasdach zum zweiten Mal wegen Rissen getauscht, Kosten durch Garantieversicherung gedeckt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 24000 |
Leistung in kW | 440 |
Hubraum | keine Angaben |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 06/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 20,9 / 23,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 94 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 440 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 850 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 93,4 kWh große Batterie (Bruttowert; 83,7 kWh netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, wurden in unserem Test 97,9 kWh benötigt. Aus den 23,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 116 g pro km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 500 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste, veröffentlicht vom Bundesanzeiger, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 45 von 60 Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,2 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 94 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Taycan GTS Sport Turismo letztlich 34 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Taycan GTS Sport Turismo auf 79 Punkte, was locker für vier Sterne im ADAC Ecotest reicht.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Porsche Taycan Sport Turismo GTS 440 kW (598 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
476km
(Reichweite laut Hersteller: 491 km)