Allgemeine Daten zum MINI Cooper E Classic Trim (ab 03/24)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungsqualität, übersichtliche Karosserie, kräftiger und sparsamer Antriebsstrang, spritzige Fahreigenschaften, attraktiver Preis
Schwächen
sehr kleine Reichweite, erschwerter Zustieg und Kindersitzmontage im Fond, kleiner Kofferraum, gewöhnungsbedürftige Bedienung mit starker Blickabwendung über zentrales Touchdisplay, sehr straffes Fahrwerk mit wenig Restkomfort, Traktionsschwierigkeiten und ausgeprägte Antriebseinflüsse in der Lenkung
Fazit zum MINI Cooper E Classic Trim (ab 03/24)
Der aktuelle Mini Cooper der Baureihe J01 wird zwar in einem Joint Venture zwischen der BMW Group und dem chinesischen Hersteller Great Wall Motor (GWM) in China hergestellt, steht aber auf einer eigens von Mini entwickelten Plattform. Er ist das kleinste und auch traditionsreichste Fahrzeug im Portfolio des Herstellers und zitiert gebührend den Ur-Mini: Neben dem runden Zentraldisplay, der Kippschalterleiste darunter und dem obligatorischen Gokart-Gefühl beim Fahren, gehören auch optische Aufwertungen und Individualisierungsmöglichkeiten zu den Stärken des chinesischen Briten. Ab 27.200 Euro ist er in der Basis zu haben und lässt sich freilich über verschiedene Pakete und Trims weiter ausstaffieren – der Testwagen kommt auf über 32.000 Euro. Insgesamt macht der Cooper einen wertigen und durchdachten Gesamteindruck, wie auch das gute Gesamtergebnis zeigt. Er will es sein und ist es auch: ein kompakter, fahraktiver Stadtflitzer mit sportlichem Charakter, welcher mit besseren als auf dem Testwagen montierten Pneus für noch mehr Freude und Fahrsicherheit sorgen könnte. Bereits der Basis-Antrieb ist ausgesprochen durchzugsstark und zugleich sparsam – dennoch kann die Reichweite auf Basis des ADAC Ecotest-Verbrauchs mit knapp 235 km nicht überzeugen. Weitere Abstriche sollte man in Kauf nehmen in puncto Federungskomfort, Platzangebot im Fond und Ladefähigkeiten. Außerdem bedarf die Bedienung über das zentrale Display einiges an Gewöhnung. Das optionale Head-up-Display erleichtert den Fahralltag enorm, weil es z. B. die Tempoanzeige direkt vor den Fahrer bringt. Bei der Funktionsqualität der Fahrerassistenzsysteme gibt es wenig zu klagen. Schade nur, dass das XL-Paket mit dem Driving Assistant Plus, welcher u. a. den Abstandsregeltempomaten und den Lenkassistenten beinhaltet, derzeit erst ab dem Cooper SE mindestens im Classic Trim verfügbar ist.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Cooper E Classic Trim (ab 03/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des MINI Cooper E Classic Trim (ab 03/24)

28.550 €
Grundpreis
13,8 kWh/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Cooper E |
Typ | Classic Trim |
Baureihe | MINI (J01) Electric 3-Türer (ab 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J01 |
Modellstart | 03/24 |
Baureihenstart | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DKP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 28550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | HC0001N0 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 290 Nm |
Nennleistung in kW | 55 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Hybridsynchronmaschine (HSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 135 kW (184 PS) / 290 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3858 mm |
Breite | 1756 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1967 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2526 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 210 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 800 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1990 kg |
Zuladung | 375 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 13,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 305 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 40,7 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 36,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:75,0 |
Ladezeiten | 100%: 270 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 75,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Mindestbatteriekapazität 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MINI Interaction Unit |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,8 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.550 €
Informationen zur Berechung
626 € / Monat | 50,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 335 € |
Betriebskosten | 96 € |
Fixkosten | 124 € |
Werkstattkosten | 70 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.113 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.472 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 518 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MINI Cooper E Classic Trim 135 kW (184 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
296km
(Reichweite laut Hersteller: 305 km)