Allgemeine Daten zum Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 08/24)

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Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • V2H-Funktionalität, reichhaltige Serienausstattung, durchdachte Gestaltung der Mittelkonsole mit schwenkbarem Zentraldisplay, sehr gute Fahrleistungen, ausgereifte Fahrerassistenzsysteme

Schwächen

  • preisbewusste Verarbeitung und Materialanmutung, eingeschränkte Übersichtlichkeit, ablenkungsintensive Touch-Bedienung, Klimasteuerung zu tief sitzend, straffes Fahrwerk mit Tendenz zum Wippen, nur zwei Jahre Garantie

Fazit zum Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 08/24)

Dass Ford und VW kooperieren, ist bei weitem keine neue Erscheinung. Bereits in den Neunzigern prägten die in Zusammenarbeit entstanden Galaxy und Sharan das Straßenbild der Republik. Seit Unterzeichnung der Projekt-Vereinbarung zwischen den Autobauern im Jahre 2020 zur gemeinsamen Allianz teilen sich die beiden Entwicklungs- und Produktionskapazitäten u. a. bei Ranger und Amarok, Tourneo Connect und Caddy sowie Transit und Transporter. Unter dem Explorer steckt VWs MEB-Plattform, auf welcher auch ID.4, Skoda Enyaq und Co. stehen. Beim optischen Gesamtauftritt und der breiter gefächerten Antriebspalette bleibt Ford betont eigenständig – in Sachen Technik grüßt VW mit gewohnt hervorragender Funktionalität. Im Gegensatz zu den Pendants des VW-Konzerns fällt beim Ford das Preisbewusstsein direkt ins Auge – es wird noch mehr Hartplastik geboten, dafür aber ist die Ausstattung selbst in der Basis mehr als ausreichend. Zum Test tritt der Stromer in der Topmotorisierung und höchsten Ausstattung für mindestens 56.900 Euro an. Die Reichweite fällt mit rund 445 km trotz der großen 79-kWh-Batterie durchschnittlich aus – langstreckentauglicher sind die hohe Zuladung, das beachtliche Kofferraumvolumen und die großzügigen Platzverhältnisse. Das Fahrwerk des Fords könnte in puncto Komfort feinfühliger ansprechen. Dafür lässt er sich flott und sicher durch die Pylonengasse im ADAC Ausweichtest zirkeln, wobei das ESP dabei mit sensiblen Eingriffen das Heck im Zaum hält. Die Fahrleistungen sind durch den starken Antrieb enorm und lassen einen ab und an vergessen, dass der Explorer rund 2,2 Tonnen auf die Waage bringt. Dabei passt die Effizienz mit einem gemessenen Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km im praxisnahen ADAC Ecotest. Bei der Funktionalität der Fahrerassistenzsysteme wird die Zusammenarbeit mit VW deutlich – hier gibt es keinen Grund zu klagen. Unterm Strich ist der Ford empfehlenswert, wie auch das gute Gesamtergebnis bescheinigt. Ob es aber wirklich die Top-Variante sein muss, sollte man sich mit Blick auf die Preisliste selbst durch den Kopf gehen lassen.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 08/24) als PDF.

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Technische Daten des Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 08/24)

56.900 €

Grundpreis

17,0 kWh/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellExplorer EV Extended Range (79 kWh)
TypPremium AWD
BaureiheExplorer EV (DRP) (ab 08/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDRP
Modellstart08/24
Baureihenstart08/24
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerCBG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis56900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeC2DA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)679 Nm
Nennleistung in kW 119
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)210 kW (286 PS) / 545 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)80 kW (109 PS) / 134 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4468 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2063 mm
Höhe1639 mm
Radstand2767 mm
Bodenfreiheit maximal202 mm
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vorne17,5 Grad
Böschungswinkel hinten24,8 Grad
Rampenwinkel16,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal445 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1417 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2179 kg
Zul. Gesamtgewicht2740 kg
Zuladung561 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3940 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße235/50R20
Reifengröße hinten (abweichend)255/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)536 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Netto) in kWh79,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:185,0
Ladezeiten100%: 324 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 26 min. (DC Ladesäule 185,0 kW)
Bidirektionales Laden V2HSerie
Bidirektionales Laden V2GSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSYNC Move
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro
Anhängerkupplung900 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe1050 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh)
1,9
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.550 €

Informationen zur Berechung

1.009

/ Monat

80,8 ct

/ km

Wertverlust

643 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

154 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/25
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Ford Explorer EV

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum03/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch17,0 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 78 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung250 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment679 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der beim Elektrozyklus des ADAC Ecotest ermittelte, durchschnittliche Stromverbrauch des Ford Explorer EV liegt bei 19,2 kWh pro 100 km, woraus eine Reichweite von rund 445 km resultiert – ein befriedigendes Ergebnis. Beim Verbrauch berücksichtigt sind auch die Ladeverluste, welche bei maximaler AC-Ladeleistung entstehen; im Falle des Testwagens sind das 11 kW (dreiphasig, 16 A). 86,4 kWh werden benötigt, um die 79 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also rund neun Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Auf Basis des Verbrauchs von 19,2 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 96 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 51 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen Ford zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. Somit sind an den Testverbrauch des Explorers von 19,2 kWh/100 km u.a. Partikelemissionen von 2 mg/ km und NOx-Emissionen von 78 mg/km geknüpft. Der Stromer landet unterm Strich bei 42 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe beim Ecotest und erhält insgesamt ein Ergebnis von 93 Punkten. Das reicht für volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD 250 kW (340 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

519km

(Reichweite laut Hersteller: 536 km)

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