Allgemeine Daten zum smart #3 Premium (22 kW OBC) (ab 12/23)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot
agiles Fahrverhalten
serienmäßiges 22-kW-AC-Laden
Schwächen
kleiner Kofferraum
ablenkungsintensives Bediensystem
unergonomische Türgriffe
Assistenzsystemen fehlt der Feinschliff
Fazit zum smart #3 Premium (22 kW OBC) (ab 12/23)
Der #3 ist der zweite Ableger einer komplett neuen Modelloffensive von smart. Dabei basiert das flachere und längere Crossover auf dem zuvor eingeführten Kompakt-SUV namens #1. Im ADAC Autotest tritt der in China gefertigte Stromer mit Heckantrieb in der höchsten Ausstattungsvariante Premium an und lässt somit ausstattungstechnisch kaum noch offene Wünsche. Die aerodynamische Form und der effiziente Antrieb verhelfen zu einem guten Ergebnis im ADAC Ecotest: Mit 18,2 kWh/100 km verbraucht der #3 eine Kilowattstunde weniger als der zuvor getestete #1. Der 62-kWh-Akku (Nettokapazität) ermöglicht damit eine ordentliche Reichweite von 410 km. Erfreulich: Dank serienmäßigem 22-kW-Ladegerät kann das Wechselstrom-Laden besonders schnell absolviert werden. Sein optisch angekündigtes Dynamik-Versprechen kann der #3 im Test einlösen. Hier überzeugt er mit spielerisch, freudigem Handling und einer stimmigen Lenkung. Während der niedrigere Aufbau bei Fahrverhalten und Verbrauch noch Vorteile bringt, wirkt er sich beim Kofferraum negativ aus: 255 l Normalvolumen sind in dieser Klasse das untere Ende. Die restlichen Kritikpunkte teilt er sich mit dem #1. Das Bediensystem ist ablenkungsintensiv und den Assistenzsystemen fehlt - trotz großem Funktionsumfang - der Feinschliff. Preislich rangiert der Testwagen knapp unterhalb der 50.000-Euro-Marke - ein stolzer Preis für einen Quasi-Newcomer.
Der ausführliche Testbericht zum smart #3 Premium (22 kW OBC) (ab 12/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des smart #3 Premium (22 kW OBC) (ab 12/23)

48.490 €
Grundpreis
16,3 kWh/100 km
Verbrauch
200 kW (272 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | #3 |
Typ | Premium (22 kW OBC) |
Baureihe | #3 (HC11) (ab 12/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | HC11 |
Modellstart | 12/23 |
Baureihenstart | 12/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2320 |
TSN Schlüsselnummer | AAC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 48490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ220XSA02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 200 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 272 |
Drehmoment (Systemleistung) | 384 Nm |
Nennleistung in kW | 75 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 200 kW (272 PS) / 343 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4400 mm |
Breite | 1844 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2045 mm |
Höhe | 1556 mm |
Radstand | 2785 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,0 Grad |
Rampenwinkel | 14,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 15 |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1160 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1810 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,2 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,8 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,0 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 20,6 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 455 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 615 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Cobalt-Mangan |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 66,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 62,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 410 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:22,0 DC:150,0 |
Ladezeiten | 100%: 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 150,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre und 1 Jahr Anschlussgarantie (in Verbindung intergriertem Servicepaket) |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainment-System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | Paket |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des smart #3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 96 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 03/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,3 / 18,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 74 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 200 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 384 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km ermittelt. Für ein Elektroauto im Crossover-Format ist das ein guter Wert, wenngleich er unter optimalen Bedingungen ermittelt wurde. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 22 kW (32 A). Um die netto 62 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 74,7 kWh benötigt. Das Antriebssystem des #3 ist also durchaus effizient. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den #3 eine Reichweite von knapp 410 km. Aus den 18,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der #3 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der smart aber sehr gut da, weil er 93 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
smart #3 Premium (22 kW OBC) 200 kW (272 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
441km
(Reichweite laut Hersteller: 455 km)