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Audi Q4 e-tron und Sportback: Elektro-SUV mit 450 Kilometer Reichweite

Audi Q4 e-tron von der Seite
Audi Q4 e-tron: Das Konzeptfahrzeug sieht sehr serienreif aus ∙ © Audi

Der Audi Q4 e-tron ist der kleine Bruder des Elektro-SUV Audi e-tron quattro. 2020/2021 kommt er in zwei Karosserieversionen. Reichweite: 450 Kilometer. Infos, Daten, Bilder.

  • Kompakter Elektro-SUV mit 4,59 Metern Länge; auch als Sportback

  • Zwei Elektromotoren sorgen für Allradantrieb und 225 kW Systemleistung

  • 82-kWh-Batterie im Unterboden. Reichweite: 450 Kilometer

Audi scheint es ernst zu meinen mit der Elektromobilität. Bis 2025 sollen 20 reine Elektroautos zum Portfolio der Ingolstädter zählen. Den Anfang machten bereits Audi e-tron quattro und dessen Schrägheckableger e-tron quattro Sportback.

Noch 2020 sollen sich der bildschöne Elektro-Sportwagen e-tron GT und der hier vorgestellte Kompakt-SUV Q4 e-tron dazugesellen. 2021 kommt dann ein weiteres Derivat des Q4 hinzu, der Q4 Sportback e-tron. Offiziell werden beide Versionen des kompakten Elektro-SUV zwar noch als Studie deklariert, doch dass die Serienversionen fast unverändert gebaut werden, gilt als sicher.

Audi Q4 e-tron: Gute Fahrleistungen, große Reichweite

Mit 4,59 Metern Länge (Sportback 4,60 m), 1,90 Breite und 1,61 Metern Höhe ist der Q4 e-tron eine ganze Nummer kleiner als der bereits erhältliche e-tron quattro und liegt damit genau zwischen Audi Q3 (4,48 Meter Länge) und Q5 (4,66 m). Das Platzangebot dürfte aber eher mit Letzterem vergleichbar sein. Audi spricht von einem "ungeahnten Maß an Raumkomfort, vor allem bei der Beinfreiheit", wofür vor allem der großzügige Radstand von 2,77 Metern spricht.

Moderner und aufgeräumter Innenraum

Der Innenraum wirkt deutlich moderner als bei den aktuellen Audi-Modellen – und ist es auch. Das Head-up-Display wurde mit einer Augmented-Reality-Funktion ausgerüstet und kann zum Beispiel Richtungspfeile vom Navi in den Straßenverlauf einspiegeln. Über einen 12,3 Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole lassen sich die meisten Funktionen bedienen. Auch hinter dem Lenkrad sitzt nur noch ein Display, und weil es keinen Automatik-Wählhebel zwischen den Sitzen gibt, sind großzügige Ablagen vorgesehen.

Auf einen platzraubenden Kardantunnel kann der elektrische Q4 verzichten ganz gleich ob es sich um den "normalen" Q4 oder um den Sportback handelt. Schließlich besteht trotz Allradantrieb keine mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse, wo sich jeweils ein Elektromotor befindet. In Sekundenbruchteilen entscheidet die Elektronik, welcher E-Motor gerade zum Einsatz kommt oder ob beide gleichzeitig für Traktion sorgen.

225 kW Leistung, 450 km Reichweite

Der Motor an der Hinterachse leistet bei beiden Karosserievarianten 150 kW, der E-Motor vorn kann 75 kW beisteuern. In den meisten Fällen nutzt der Q4 seine E-Maschine im Heck. Insgesamt liegt die Systemleistung bei 225 kW. Der Q4 e-tron kann so in sportlichen 6,3 Sekunden auf Tempo 100 sprinten, die Spitze wird bei 180 km/h abgeregelt. Die 510 Kilogramm schwere Batterie sitzt platzsparend im Unterboden und kann 82 kWh speichern.

Das ist zwar nicht ganz so viel wie beim "großen" e-tron quattro mit 95 kWh, doch der Verbrauch dürfte bei dem kleineren Fahrzeug nicht ganz so hoch ausfallen wie bei dem Luxusliner. Und damit eine entsprechend hohe Reichweite garantieren. Audi nennt 450 Kilometer nach dem aktuellen, praxisnahen WLTP-Zyklus. 

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Geteilte Heckklappe beim Sportback

Damit die Klimaanlage im Sommer nicht zu viel Strom frisst, hat Audi das Showcar Q4 in einer speziellen Farbe ("Solar Sky") lackiert. Sie reflektiert den kurzwelligen Teil des Sonnenlichts, was zu einer geringeren Aufheizung des Innenraums führen soll. Ob es der changierende Blauton in die Serie schafft, ist aber fraglich. Und auch die 22-Zoll-Räder der Studie dürften künftig wohl eher eine Nummer kleiner ausfallen. Für den Q4 Sportback e-tron charakteristisch ist die durch den Heckspoiler zweigeteilte Heckklappe. Ob das bei der Rundumsicht stört, wird sich noch zeigen. Optisch ist der Sportback jedenfalls das schickere Fahrzeug.

Der Q4 e-tron verträgt 125 kW Ladeleistung

Als maximale Ladeleistung nennt Audi 125 kW, was derzeit hauptsächlich an den starken Schnellladesäulen von Ionity* möglich ist. Eine 80-Prozent-Ladung wäre dort unter günstigen Bedingungen in 30 Minuten erledigt. Wie viel Strom der Q4 e-tron an einer gewöhnlichen 22-kW-Säule aufnehmen kann, verrät Audi noch nicht. Alle technischen Daten gelten gleichermaßen für beide Karosserievarianten.

Zum Preis gibt es noch keine Angaben, aber ein Schnäppchen wird auch dieser Audi nicht werden. Rund 60.000 Euro könnten realistisch sein, immerhin 10.000 weniger als der große Bruder e-tron quattro in seiner Basisversion aufruft.

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