Nissan Ariya: Futuristischer Crossover-SUV

Frontansicht des Nissan Ariya
Soll an die Erfolge des Leaf anknüpfen: Nissan Ariya ∙ © Nissan

Nach der Elektro-Limousine Leaf bringt Nissan einen futuristisch anmutenden Crossover-SUV mit Batterie-Antrieb, der mit einer Akku-Ladung rund 500 Kilometer weit kommen soll. Die ersten Daten, Fotos, Marktstart

  • Nissan Ariya: 4,60 Meter langes Elektroauto als SUV-Coupé

  • Reichweiten zwischen 360 und 500 Kilometer

  • Geplanter Marktstart: Zweite Hälfte 2021

Erinnern Sie sich? Der Nissan Leaf war eines der ersten ernst zu nehmenden Elektroautos auf dem Markt – kein Umbau eines bestehenden Modells, sondern eine spezielle Neuentwicklung. Die kam 2012 zunächst mit einer Batterie von 24 kWh Kapazität, 2015 folgte eine 30-kWh-Variante, mit der man immerhin annähernd 200 Kilometer weit fahren konnte.

So gerüstet war der erste Leaf in den Verkaufs-Hitlisten oft ganz vorn dabei. Die zweite Generation des Nissan Leaf (seit 2018) fand trotz weiter entwickelter Technik nicht mehr den großen Zuspruch. Grund: Die Konkurrenz hatte technisch längst auf- und sogar überholt.

Folglich rangiert der einstige Elektro-Vorreiter im Jahr 2020 nur noch auf Platz 8 der E-Zulassungen in Europa. Nur noch knapp 31.000 Menschen gaben dem Leaf ihr Vertrauen, während die Spitzenreiter Renault Zoe und Tesla Model 3 knapp 100.000 und gut 85.000 Käufer fanden. Höchste Zeit also für Nissan, einen ganz neuen Stromer zu bringen.

Nissan Ariya: Elektro-SUV mit Coupé-Form

Ariya heißt der E-Nissan: ein 4,60 Meter langes Crossover-Coupé mit 2,78 Meter langem Radstand. Motorisierungen in verschiedenen Leistungsstufen, Frontantrieb oder Allrad, zwei Batteriegrößen und Reichweiten, die sich nach heutigem Stand sehen lassen können, machen das künftige Angebot attraktiv.

Ob das futuristisch anmutende Design der Karosserie bei den Kunden ankommt, muss sich zeigen. Die bullige Front des Ariya wird von feinen Lichtleisten und Lufteinlässen durchbrochen. Durch die nach hinten abfallende Dachlinie wirkt die Karosserie nicht nur coupéhaft, sondern auch lang gestreckt. Die Karosse ist strömungsgünstig, der Luftwiderstandsbeiwert von 0,297 macht den Ariya zum bis dato aerodynamisch effizientesten Crossover-Modell von Nissan.

Akkus mit 63 oder 87 kWh zur Wahl

Seitenansicht des Nissan Ariya
Ariya-Wahl: Front- oder Allrad, zwei Akkugrößen, verschiedene Leistungen ∙ © Nissan

Je nach Ausstattung und Antrieb wiegt der Ariya laut Nissan zwischen 1,8 und 2,3 Tonnen. Die Basisversion hat Frontantrieb, ein Akkupaket von 63 kWh und stellt eine Motorleistung von 160 kW und 300 Nm zur Verfügung. Die Topversion mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb bringt eine Gesamtleistung von 290 kW und 600 Nm an den Start (alle Details siehe Tabelle unten). Die 87 kWh große Batterie in der 2WD-Version sollte nach ersten Angaben im WLTP-Zyklus für bis zu 500 Kilometer am Stück reichen. Inzwischen hat Nissan nachgelegt: „Nach der offiziellen Homologation des Ariya erwarten wir mehr Reichweite als wir bei der Weltpremiere 2020 bekanntgegeben haben", so die Ansage aus dem europäischen Hauptquartier.

Die frontgetriebenen Modelle verfügen über drei verschiedene Fahrmodi zur Anpassung an den persönlichen Fahrstil: Standard, Sport und Eco. Die Allradversionen haben zusätzlich einen Schnee-Modus für rutschige Straßen.

Gleichstrom-Schnellladen mit CCS-Stecker an der Autobahn soll mit 130 kW möglich sein, AC-Laden zu Hause an der Wallbox mit bis zu 22 kW (dreiphasiges Onboard-Ladegerät). Im Unterschied zum Nissan Leaf besitzt der Ariya auch eine thermische Batteriekontrolle und kann "over the air" Software-Updates aufgespielt bekommen, was dem Technik-Maßstab für Elektroautos entspricht.

Der Ariya holt das Büro ins Auto

Nissan Ariya Cockpit
Digitales Cockpit: Hier als Rechtslenker für Japan ∙ © Nissan

Sehr viel Mühe hat Nissan in eine effektive Geräuschdämmung investiert. Einen Beitrag zur großzügigen Beinfreiheit hinten sollen schlanke Vordersitze leisten. Das minimalistische Armaturenbrett mit Touchdisplay kommt weitgehend ohne Bedienknöpfe und Schalter aus, der Fahrer wird mit Blickfeld-Informationen per Head-up-Display in der Frontscheibe versorgt. Der Clou steckt jedoch unter der Instrumententafel: Ein ausklappbares Tischchen, mit dem man den Ariya in ein "mobiles Büro" verwandeln kann.

Marktstart in der zweiten Hälfte 2021

Interessierte müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis sie eine Probefahrt beim Händler machen können. Der Nissan Ariya wird erst im zweiten Halbjahr 2021 auf den Markt kommen. Möglicherweise ist die Technik der neuesten Konkurrenz dann schon wieder einen Schritt enteilt. Zum Preis äußert sich Nissan offiziell noch nicht. Wir spekulieren auf einen Basispreis von mehr als 45.000 Euro.

Technische Daten Nissan Ariya 2WD

Herstellerangaben

Nissan Ariya 2WD

Nissan Ariya 2WD

Batteriekapazität (brutto/netto)

65 / 63 kWh

90 / 87 kWh

Motor/Antrieb

1 x Elektromotor mit 160 kW Leistung, 300 Nm Drehmoment

1 x Elektromotor mit 178 kW Leistung, 300 Nm Drehmoment

Fahrleistungen

7,5 s auf 100 km/h, 160 km/h Spitze

7,6 s auf 100 km/h, 160 km/h Spitze

Reichweite (WLTP)

bis zu 360 km

bis zu 500 km

Ladeleistung

AC mit bis zu 22 kW

DC mit bis zu 130 kW

AC mit bis zu 22 kW

DC mit bis zu 130 kW

Maße

L 4,60 / B 1,85 / H 1,66 m

L 4,60 / B 1,85 / H 1,66 m

Kofferraum

468 l

468 l

Preis

n. b.

n. b.

Technische Daten Nissan Ariya 4WD

Herstellerangaben

Nissan Ariya 4WD

Nissan Ariya 4WD

Nissan Ariya 4WD Performance

Batteriekapazität (brutto / netto)

65 / 63 kWh

90 / 87 kWh

90 / 87 kWh

Motor/Antrieb

2 x Elektromotoren, 205 kW Systemleistung, 560 Nm Drehmoment

2 x Elektromotoren, 225 kW Systemleistung, 600 Nm Drehmoment

2 x Elektromotoren, 290 kW Systemleistung, 600 Nm Drehmoment

Fahrleistungen

5,9 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze

5,7 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze

5,7 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze

Reichweite (WLTP)

bis zu 340 km

bis zu 460 km

bis zu 400 km

Ladeleistung

AC mit bis zu 22 kW

DC mit bis zu 130 kW

AC mit bis zu 22 kW

DC mit bis zu 130 kW

AC mit bis zu 22 kW

DC mit bis zu 130 kW

Maße

L 4,60 / B 1,85 / H 1,66 m

L 4,60 / B 1,85 / H 1,66 m

L 4,60 / B 1,85 / H 1,66 m

Kofferraum

415 l

415 l

415 l

Preis

n. b.

n. b.

n. b.

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.