Nissan Ariya: Futuristischer Crossover-SUV

Frontansicht des Nissan Ariya
Soll an die Erfolge des Leaf anknüpfen: Nissan Ariya ∙ © Nissan

Nach der Elektro-Limousine Leaf bringt Nissan einen futuristisch anmutenden Crossover-SUV mit Batterie-Antrieb, der mit einer Akku-Ladung rund 500 Kilometer weit kommen soll. Die ersten Daten, Fotos, Marktstart

  • Nissan Ariya: 4,60 Meter langes Elektroauto als SUV-Coupé

  • Reichweiten zwischen 360 und 500 Kilometer

  • Für Ende 2021 geplanter Marktstart auf Sommer 2022 verschoben

Erinnern Sie sich? Der Nissan Leaf war eines der ersten ernst zu nehmenden Elektroautos auf dem Markt – kein Umbau eines bestehenden Modells, sondern eine spezielle Neuentwicklung. Die kam 2012 zunächst mit einer Batterie von 24 kWh Kapazität, 2015 folgte eine 30-kWh-Variante, mit der man immerhin annähernd 200 Kilometer weit fahren konnte.

So gerüstet war der erste Leaf in den Verkaufs-Hitlisten oft ganz vorn dabei. Die zweite Generation des Nissan Leaf (seit 2018) fand trotz nochmals weiter entwickelter Technik nicht mehr den großen Zuspruch. Grund: Die Konkurrenz hatte technisch längst auf- und sogar überholt.

Folglich rangiert der einstige Elektro-Vorreiter im Jahr 2020 nur noch auf Platz 8 der E-Zulassungen in Europa. Nur noch knapp 31.000 Menschen gaben dem Leaf ihr Vertrauen, während die Spitzenreiter Renault Zoe und Tesla Model 3 knapp 100.000 und gut 85.000 Käufer fanden. Höchste Zeit also für Nissan, einen ganz neuen Stromer zu bringen.

Nissan Ariya: Elektro-SUV mit Coupé-Form

Ariya heißt der E-Nissan: ein 4,60 Meter langes Crossover-Coupé mit 2,78 Meter langem Radstand. Motorisierungen in verschiedenen Leistungsstufen, Frontantrieb oder Allrad, zwei Batteriegrößen und Reichweiten, die sich nach heutigem Stand sehen lassen können, machen das künftige Angebot attraktiv.

Ob das futuristisch anmutende Design der Karosserie bei den Kunden ankommt, muss sich zeigen. Die bullige Front des Ariya wird von feinen Lichtleisten und Lufteinlässen durchbrochen. Durch die nach hinten abfallende Dachlinie wirkt die Karosserie nicht nur coupéhaft, sondern auch lang gestreckt. Die Karosse ist strömungsgünstig, der Luftwiderstandsbeiwert von 0,297 macht den Ariya zum bis dato aerodynamisch effizientesten Crossover-Modell von Nissan.

Akkus mit 63 oder 87 kWh zur Wahl

Seitenansicht des Nissan Ariya
Ariya-Wahl: Front- oder Allrad, zwei Akkugrößen, verschiedene Leistungen ∙ © Nissan

Je nach Ausstattung und Antrieb wiegt der Ariya laut Nissan zwischen 1,8 und 2,3 Tonnen. Die Basisversion hat Frontantrieb, ein Akkupaket von 63 kWh und stellt eine Motorleistung von 160 kW und ein Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. Die Topversion mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb bringt eine Gesamtleistung von 290 kW und 600 Nm an den Start (alle Details siehe Tabelle unten). Die 87 kWh große Batterie in der 2WD-Version sollte nach ersten Angaben im WLTP-Zyklus für bis zu 500 Kilometer am Stück reichen. Inzwischen hat Nissan nachgelegt: „Nach der offiziellen Homologation des Ariya erwarten wir mehr Reichweite als wir bei der Weltpremiere 2020 bekanntgegeben haben", so die Ansage aus dem europäischen Hauptquartier.

Die frontgetriebenen Modelle verfügen über drei verschiedene Fahrmodi zur Anpassung an den persönlichen Fahrstil: Standard, Sport und Eco. Die Allradversionen haben zusätzlich einen Schnee-Modus für rutschige Straßen.

Grafiken einblenden

Ich möchte über infogram.com eingebundene Grafiken, Tabellen oder andere Inhalte auf adac.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an Infogram übertragen. Mit Schließen des Browsers oder des Tabs erlischt Ihre diesbezügliche Zustimmung. Infogram hat verbundene Unternehmen oder Subunternehmer mit Sitz außerhalb der EU/EWR in Drittländern (wie USA). In den Datenschutzinformationen erhalten Sie weitere Informationen.

Gleichstrom-Schnellladen mit CCS-Stecker an der Autobahn soll mit 130 kW möglich sein, AC-Laden zu Hause an der Wallbox mit bis zu 22 kW (dreiphasiges Onboard-Ladegerät). Im Unterschied zum Nissan Leaf besitzt der Ariya auch eine thermische Batteriekontrolle und kann "over the air" Software-Updates aufgespielt bekommen, was dem Technik-Maßstab für Elektroautos entspricht.

Der Ariya holt das Büro ins Auto

Nissan Ariya Cockpit
Digitales Cockpit: Hier als Rechtslenker für Japan ∙ © Nissan

Sehr viel Mühe hat Nissan in eine effektive Geräuschdämmung investiert. Einen Beitrag zur großzügigen Beinfreiheit hinten sollen schlanke Vordersitze leisten. Das minimalistische Armaturenbrett mit Touchdisplay kommt weitgehend ohne Bedienknöpfe und Schalter aus, der Fahrer wird mit Blickfeld-Informationen per Head-up-Display in der Frontscheibe versorgt. Der Clou steckt jedoch unter der Instrumententafel: Ein ausklappbares Tischchen, mit dem man den Ariya in ein "mobiles Büro" verwandeln kann.

Marktstart erst im Sommer 2022

Interessierte müssen sich allerdings noch ziemlich gedulden, bis sie eine Probefahrt beim Händler machen können. Der Nissan Ariya sollte zunächst im zweiten Halbjahr 2021 auf den Markt kommen. Inzwischen hat Nissan Europa zwar den Vorverkauf in Norwegen gestartet, dafür aber den Termin für die ersten europaweiten Auslieferungen auf den Sommer 2022 verschoben.

Was die Marktchancen des Spätstarters nicht gerade verbessert. Denn inzwischen ist die Technik der neuesten Konkurrenten schon wieder einen großen Schritt weiter - siehe die 800-Volt-Technik von Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Zum Preis äußert sich Nissan offiziell noch nicht. Wir spekulieren auf einen Basispreis von mehr als 45.000 Euro.

Technische Daten Nissan Ariya 2WD

Technische Daten (Herstellerangaben)

Nissan Ariya (63 kWh)

Nissan Ariya (87 kWh)

Motorart

Elektro

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

160

178

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

218

242

Drehmoment (Systemleistung)

300 Nm

300 Nm

Antriebsart

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

7,5 s

7,6 s

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

160 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

360 km

500 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

0 g/km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

65,0

90,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

63,0

87,0

Kofferraumvolumen normal

468 l

468 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

n.b.

n.b.

Leergewicht (EU)

n.b.

n.b.

Zuladung

n.b.

n.b.

Anhängelast ungebremst

n.b.

n.b.

Anhängelast gebremst 12%

n.b.

n.b.

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km

3 Jahre oder 100.000 km

Grundpreis

- Euro

- Euro

Länge x Breite x Höhe

4.595 mm x 1.850 mm x 1.660 mm

4.595 mm x 1.850 mm x 1.660 mm

Technische Daten Nissan Ariya 4WD

Technische Daten (Herstellerangaben)

Nissan Ariya (63 kWh)

Nissan Ariya (87 kWh)

Nissan Ariya Performance (87 kWh)

Motorart

Elektro

Elektro

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

205

225

290

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

279

306

394

Drehmoment (Systemleistung)

560 Nm

600 Nm

600 Nm

Antriebsart

Allrad

Allrad

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

5,9 s

5,7 s

5,1 s

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

200 km/h

200 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

340 km

460 km

400 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

0 g/km

0 g/km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

65,0

90,0

90,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

63,0

87,0

87,0

Kofferraumvolumen normal

415 l

415 l

415 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

n.b.

n.b.

n.b.

Leergewicht (EU)

n.b.

n.b.

n.b.

Zuladung

n.b.

n.b.

n.b.

Anhängelast ungebremst

n.b.

n.b.

n.b.

Anhängelast gebremst 12%

n.b.

n.b.

n.b.

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km

3 Jahre oder 100.000 km

3 Jahre oder 100.000 km

Grundpreis

- Euro

- Euro

- Euro

Länge x Breite x Höhe

4.595 mm x 1.850 mm x 1.660 mm

4.595 mm x 1.850 mm x 1.660 mm

4.595 mm x 1.850 mm x 1.660 mm

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.