Audi Q8 e-tron Sportback Test: Elektro-Urgestein mit neuem Anspruch

Frontansicht eines fahrenden Audi Q8 e-tron
Audis Elektro-Erstling kommt in der Gegenwart an: Der Q8 e-tron fährt nun weiter und effizienter© Audi

Mit dem e-tron startete Audi 2019 ins Elektrozeitalter. Inzwischen hat das E-Auto mächtig Konkurrenz bekommen. Als Q8 e-tron erhält es einen neuen Platz in der Nomenklatur. Und ein nennenswertes Update. ADAC Test des Q8 e-tron Sportback, Infos, Bilder

  • ADAC Ecotest: Sportback mit 106-kWh-Akku 500 km Reichweite

  • Ladeleistung im Test: Bei 149 Kilowatt ist Schluss

  • Design nur leicht geändert

Das Versprechen der Zukunft war bei Audi ein wenig in die Jahre gekommen. 2019 ging der e-tron quattro als erstes vollelektrisches Modell an den Start, vier Jahre später zählt er damit fast schon zu den Elektro-Urgesteinen. Audi hat ihm deshalb eine Modellpflege und einen neuen Namen verpasst: Als Q8 e-tron grenzt sich das SUV der oberen Mittelklasse standesgemäß vom inzwischen erschienenen Q4 e-tron und den für 2024 avisierten Q6 e-tron und A6 e-tron Avant/Limousine ab. Auf technischer Ebene wurde vor allem an Effizienz, Reichweite und einem aktiveren Fahrverhalten gebastelt. Doch merkt man die Unterschiede auch?

Audi Q8 e-tron: Die Basisversion profitiert

Front und Seitenansicht eines fahrenden Audi Q8 e-tron
Außer bei der Frontpartie hat sich beim Q8 e-tron, hier als SQ8 e-tron, optisch nicht viel getan, das Innenleben liefert aber mehr Power© Audi

An Sportlichkeit mangelte es schon dem 2019er-Urmodell nicht, zumindest bei der Motorleistung: Die erste Version des Audi e-tron 55 quattro brachte es auf über 400 PS und 200 km/h Spitze. An diesen Werten ändert sich bei der vom ADAC getesteten Sportback-Version des SUV nichts, er bietet weiterhin eine maximale Leistung von 300 kW/408 PS an. Und auch die sportliche Version SQ8 liefert weiter 370 kW/503 PS, mit denen es in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h geht. Ein Wert definitiv in Schlagdistanz zum Tesla Model X Maximum Range (3,9 Sekunden).

Das Modell mit dem kleinsten Motor, der Q8 e-tron 50 quattro, macht aber einen Sprung bei der Performance: Mit nun 250 kW/340 PS statt 230 kW/313 PS sind 10 km/h mehr in der Spitze möglich.

Im ADAC Test des neuen 55er-Modells präsentiert sich der Stromer unverändert gut: Die Beschleunigung funktioniert kraftvoll und mühelos. Im Boost-Modus stürmt das mit 2,6 Tonnen sehr schwergewichtige SUV in lediglich 5,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, bei 200 km/h ist Schluss. Für den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h benötigt der Kandidat lediglich drei Sekunden, von 80 auf 120 km/h 3,6 Sekunden – alles hervorragende Werte. Auch wegen der sehr guten Geräuschdämmung sollte man den Tacho immer im Auge behalten, weil sich der Q8 e-tron auch bei hohen Geschwindigkeiten vollkommen leichtfüßig bewegen lässt.

Mehr Reichweite dank größerer Batterie

Einen gehörigen Satz macht die 50er-Basisversion bei der Reichweite. 95 kWh (89 kWh Nettokapazität) kann die neue Batterie nach dem Facelift nun speichern, im Vergleich zur 71-kWh-Batterie des Vorgängers eine erhebliche Erweiterung. Statt für 338 Kilometer reicht der neue Akku beim Q8 e-tron 50 nun laut WLTP-Norm für 491 Kilometer, 153 mehr als vorher.

Im SQ8 e-tron und im Q8 e-tron 55 wächst die Batterie von 95 kWh auf 114 kWh (106 kWh netto). Die Reichweite steigt damit auf dem Papier von 409 auf 582 Kilometer nach WLTP. Audi bleibt damit nur knapp hinter dem gerade angekündigten Volvo EX90, der mit einer vergleichbaren Akkugröße 600 Kilometer verspricht, und würde das Mercedes-EQE-SUV mit seinen 547 Kilometern sogar übertreffen. Audi reagiert mit den Änderungen damit auch auf ein Resultat des ADAC Tests, bei dem das erste e-tron-Modell zwar insgesamt überzeugte, bei Reichweite und Verbrauch aber – den hohen Preis im Hinterkopf ­– nicht unbedingt brillierte.

Und in der Tat: Das Akku-Wachstum macht sich deutlich bemerkbar. Im ADAC Ecotest kam der Stromer 500 Kilometer weit und übertrifft damit das Vorfacelift-Modell um mehr als 100 Kilometer. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 24,0 kWh pro 100 Kilometer ermittelt. Damit ist der mit einer Wärmepumpe ausgerüstete Q8 e-tron nur marginal sparsamer als das Vorfacelift-Modell, obwohl Audi eine deutliche Verbrauchseinsparung in Aussicht gestellt hatte.

Höhere Ladeleistung bei dem Elektro-Audi

Die Ladesäule soll man mit dem neuen e-tron etwas schneller wieder verlassen können: Statt 150 kW DC-Ladeleistung sind laut Audi beim Q8 e-tron 55 quattro nun nominell 170 kW drin. Allerdings schaffte der Testkandidat maximal 149 kW, im Durchschnitt flossen 142 kW durch die Leitungen. Kleiner Trost: Der Audi hält die maximale Ladeleistung bemerkenswert lange, nämlich bis zu 69 Prozent Akku-Füllung. So lassen sich in 30 Minuten 342 Kilometer Reichweite wiedergewinnen, ein Wert, der bei aktuellen E-Autos dieser Kategorie längst zum Standard geworden ist. AC-Laden funktioniert mit 11 kW, gegen Aufpreis sind auch 22 drin.

Tipps und Infos rund ums Fahrzeug. Kostenlos vom ADAC

Überarbeitungen bei Lenkung und Antrieb

Heckansicht eines fahrenden Audi Q8 e-tron
Mit dem höheren Motordrehmoment geht eine agilere Lenkung besonders in Kurven einher© Audi

Der unmittelbareren Beschleunigung soll durch Anpassungen bei Federung und Lenkung Rechnung getragen werden, die nun deutlich direkter reagieren und dem Audi-Dickschiff mehr Agilität in der Kurve bescheren sollen. Und tatsächlich: Das knapp fünf Meter lange SUV-Coupé lässt sich zu jedem Zeitpunkt agil steuern, auch bei Kurven mit höherem Tempo entsteht so ein kontrolliert-souveränes Fahrgefühl. Im ADAC Ausweichtest schneidet der Q8 e-tron Sportback ordentlich ab. Der SUV besteht ihn problemlos, hohe Durchfahr-Geschwindigkeiten sind wegen der ausgeprägten Untersteuerneigung infolge des hohen Fahrzeug-Leergewichts allerdings nicht möglich.

Das Manko der etwas gefühllosen Lenkung, das beim ADAC Test des ersten e-tron zu Tage trat, wurde mit dem Facelift behoben. Sie punktet nun mit einer besser definierten Nulllage, einem deutlichen Lenkkraftanstieg bei zunehmendem Lenkwinkel und vermittelt dem Fahrer
dadurch mehr Feedback, wodurch sich der große SUV präziser dirigieren lässt.

Auch an der Aerodynamik wurde getüftelt, optional sind weiterhin digitale Rückspiegel erhältlich, die den Luftwiderstand reduzieren. Das führt zu einem enorm leisen Fahren, auch bei hohem Tempo ist von den üblichen Fahrgeräuschen fast nichts zu hören. Erkaufen muss man sich das aber mit einem unwohlen Gefühl beim Blick in die Rückspiegel-Bildschirme: Den rückwärtigen Verkehr sieht man hier ungewohnt tief und kleiner als in "normalen" Glasspiegeln. Und die windschnittigen, aber immer noch gut sichtbaren Kameras verleiten immer wieder zum vergeblichen Blick nach draußen. Auch wenn man sich an die Technik sicherlich gewöhnen kann, sollte man die Kamera-Rückspiegel vor dem Kauf definitiv selbst testen.

360-Grad-Blick: Innenraum des Audi Q8 e-tron

Elektro-SUV mit neuem Frontdesign

Das neue Logo des Audi SQ8 E Tron
Die größten optischen Änderungen findet man ganz vorne: Das Audi-Logo ist nun zweidimensional gestaltet, das alte Gitter ist beim Kühlergrill einer Wabenstruktur gewichen © Audi

Innen bleibt mit der hauptsächlich über Touchscreen funktionierenden Steuerung und den hochwertigen Materialen alles beim Alten. Für die Bedienung des Touchpads mit seiner haptischen Rückmeldung braucht es zwar etwas zu viel Kraft mit dem Finger, dafür ist die Menüführung aber recht logisch strukturiert.

Außen stechen die Änderungen an der Fahrzeugschnauze sofort ins Auge: Das zweidimensionale Audi-Logo thront nun über einem Kühlergrill mit Wabenstruktur statt der alten Gitterform. Beim Heck hingegen hat sich zumindest äußerlich nichts getan. Obwohl die Länge aber sogar leicht zugenommen hat, fasst der Kofferraum laut Audi beim Steilheck "nur" noch 569 Liter, beim Sportback 528 Liter. Das sind knapp 100 Liter weniger als vor dem Facelift. Platz, den der nun serienmäßig verbaute Subwoofer beansprucht, die Akustik profitiert davon allerdings merklich.

Dennoch ist der Audi weiterhin sehr geräumig, beim Sportback haben laut ADAC Messung immerhin mindestens 400 Liter Platz, mit umgeklappten Rücksitzen bis zu 1285 Liter. Hier zeigt sich der Unterschied zur Steilheck-Version deutlich: In der lässt sich Gepäck mit einem Volumen von 1640 Litern verstauen. Das Staufach unter dem Kofferraumboden fasst zusätzliche 100 Liter. Praktisch: Im rund 50 Liter großen Frunk (Stauraum unter der Fronthaube) lässt sich das Typ-2-Ladekabel verstauen.

Audi Q8 e-tron: Preise und Testfazit

Heckansicht eines fahrenden Audi Q8 e-tron Sportback
Das schrägere Heck sorgt für einen sportlicheren Gesamteindruck und minimal bessere Aerodynamik© Audi

Die Basisversion mit dem kleinsten Motor kostet ab 74.400 Euro, der Sportback ist gut 2000 Euro teurer. Der getestete Sportback 55 advanced steht ab 87.550 Euro in der Preisliste. Für den SQ8 e-tron Sportback muss man am tiefsten in die Tasche greifen, er rollt für satte 98.050 Euro vom Hof des Händlers. Fazit der ADAC Testingenieure: Die Überarbeitung hat dem Q8 e-tron gut getan. Er fährt spürbar agiler und kommt nun deutlich weiter. In Anbetracht des deutlich größeren Akkus fällt der Preisanstieg mit rund 2000 Euro moderat aus, der Grundpreis liegt aber weiter auf sehr hohem Niveau.

Audi Q8 e-tron quattro: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

300

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

408

Drehmoment (Systemleistung)

664 Nm

Antriebsart

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

5,6 s

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

595 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

20,1 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

114,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

106,0

Ladeleistung (kW)

AC:11,0-22,0 DC:170,0

Kofferraumvolumen normal

528 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.567 l

Leergewicht (EU)

2.585 kg

Zuladung

595 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.800 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.915 mm x 1.937 mm x 1.619 mm

Grundpreis

89.550 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro

Überholvorgang 60 – 100 km/h

3,0 s

Bremsweg aus 100 km/h

35,0 m

Wendekreis

12,3 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

24,0 kWh Strom/100 km, 120 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

Reichweite

500 km

Innengeräusch bei 130 km/h

65,1 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

2600 / 580 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

400 / 780 / 1285 l

ADAC Testurteil

ADAC Testergebnis

Audi Q8 e-tron Sportback 55 advanced quattro (ab 02/23)

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,3

Gesamtnote

1,9
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.