Audi e-tron GT: So fährt der Bruder des Porsche Taycan

Der Audi e-tron unterscheidet sich optisch deutlich vom Porsche Taycan-Bruder ∙ Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Audi

Ausgeliefert wird der Audi e-tron GT ab Mitte 2021. Der ADAC konnte das atemberaubende Elektroauto schon fahren. Plus alle Infos zu Batterie, Motoren, Reichweite und Preis

  • In zwei Versionen erhältlich: mit 350 oder 440 kW Leistung

  • Beeindruckende Fahrleistungen, alltagstaugliche Reichweite

  • Konkurrenz: Tesla Model S und demnächst der Mercedes EQS

An der Formel E sieht man seit vielen Jahren, wohin die Fahrt in eine nachhaltigere Zukunft gehen könnte. Maximale Elektro-Power, der "Treibstoff" möglichst regenerativ erzeugter Strom: Das ist der beste Beweis dafür, dass Fahrspaß durchaus auch mit Nachhaltigkeit kombiniert werden kann. Und wie sieht es bei den betont dynamisch und sportlich ausgelegten Straßenmodellen aus? Ganz ähnlich, wie der RS Elektrorenner e-tron GT von Audi zeigt. Der wird ab Mitte 2021 in zwei Versionen mit unterschiedlichen Leistungswerten ausgeliefert, bestellbar ist er schon jetzt. Der ADAC konnte den 440 kW starken RS e-tron GT bereits fahren.

440 kW, nach klassischer Währung 598 PS – Leistung hat der Gran Turismo mit seiner elegant komponierten, langen, breiten und flachen Karosse in Hülle und Fülle zu bieten. Seine zwei E-Motoren, einer vorne, einer hinten, liefern mit Overboost kurzfristig sogar bis zu 475 kW/646 PS und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 830 Newtonmetern.

Der Audi e-tron GT in Bildern

Beim Tritt aufs Fahrpedal verwandelt sich der RS e-tron GT in einen katapultartig losstartenden Pfeil, der die Atmung der Insassen kurzzeitig stocken lässt. In Zahlen: Unter 3,5 Sekunden dauert es von null auf 100 km/h, die Viertelmeile (402 Meter) schaffte der Autor in stockdunkler Nacht auf der Landebahn eines Militärflughafens in 11,9 Sekunden. Und dann stehen immerhin schon gut 200 Kilometer pro Stunde auf dem Digitaltacho. Erst bei 250 km/h ist Schluss.

Im Volllastbetrieb auf abgesperrten Strecken ist die Reichweite von knapp 400 Kilometern natürlich nicht annähernd zu schaffen. Aber auf den weitgehend leeren Landstraßen auf der Testfahrt mit dem GT zählte der Reichweitenanzeiger trotz durchaus munterer Gangart nur sehr langsam herunter. Bei der Testfahrt kristallisierte sich jedenfalls ein Verbrauch von nur knapp über 20 kWh je 100 Kilometer heraus - was mehr als akzeptabel ist.

Mit dem Porsche Taycan verwandt

Dass der GT mit den vier Ringen viel mit dem Porsche Taycan gemeinsam hat, ist kein Geheimnis. Der Antriebsstrang ist bis auf diverse Adaptionen wegen der unterschiedlichen Karossen weitgehend identisch. Auch die praktische Fußgarage für die Fond-Passagiere, also eine Vertiefung in Bodenblech und Akku-Pack, ist bei beiden Stromern vorzufinden. Wobei ein Platz in der zweiten Reihe trotzdem nicht nur wegen der kräftig heruntergezogenen Dachlinie nicht wirklich empfehlenswert ist. Angesichts des geradezu brutalen Spurtvermögens halten hier nur Menschen mit extrem unempfindlichen Magennerven längere Trips unbeschadet durch.

Audi-typisches Digital-Cockpit

Cockpit des Audi e-tron GT
Das Cockpit ist natürlich ganz Audi-typisch gestaltet ∙ © Audi

Der neumodisch Dashboard genannte Armaturenträger war bei der ersten Testfahrt noch peinlich genau abgedeckt. Die ersten offiziellen Fotos der Serienversion zeigen inzwischen, dass das Cockpit – typisch für sportliche Audi-Modelle – zum Fahrer hingewandt, übersichtlich und gut nach Funktionsbereichen unterteilt ist. Wobei die meisten Funktionen per Touch auszuführen sind. Knöpfe und Taster sind weitestgehend verschwunden. Stolz ist Audi auf ein Innenraumpaket, das viele recycelte Materialien bietet. Nachhaltigkeit soll schließlich ein wichtiger Aspekt des elektrischen Gran Turismo sein.

Fahren wie mit einem großen Go-Kart

Die Allradlenkung des Elektro-RS sorgt in Kombination mit einem knackigen, aber nicht brutal harten Fahrwerk und dem niedrigen Schwerpunkt dafür, dass sich der E-Audi fast wie ein etwas groß geratenes Go-Kart durch die Kurven scheuchen lässt. Die Abstimmung der Lenkung ist nicht variabel und genau so, wie sie sich der Pilot erwünscht. Kraft kann dank des elektrischen Quattro-Antriebs praktisch immer in mehr als ausreichender Menge auf
die Straße gebracht werden, und zwar vollvariabel – von alles nach vorne bis alles nach hinten - und alles dazwischen.

Überholmanöver werden in wenigen Wimpernschlägen absolviert, der um die 2,3 Tonnen schwere Sportler beschleunigt völlig ansatzlos, die Drei-Kammer-Luftfederung lässt sich weit gespreizt zwischen Komfort und Performance einstellen und bis zu 20 Millimeter über das Normalmaß liften oder im Modus "Dynamic" um zehn, bei "Efficiency" um 22 Millimeter absenken.

Basslastiges Brummen im Sport-Modus

Audi e-Tron GT von vorne
Der dynamisch designte Front des Audi e-tron GT fällt in jedem Stadtbild auf ∙ © Audi

Apropos Fahrmodi: Die haben auch Einfluss auf den eigens und mit ordentlich Aufwand kreierten Sound des RS e-tron GT. In der Dynamik-Abstimmung bringt der Sport-Stromer ein ebenso volles wie gleichzeitig zurückhaltendes, basslastiges Brummen zu Gehör, das gut zu seinem Charakter passt. Im Komfort-Modus geht es bereits deutlich leiser zu. Und in der Effizienz-Stufe ist der Gran Turismo dann beinahe lautlos unterwegs, bis auf ein leises Sirren aus dem Antrieb und die Reifengeräusche.

Schon gefahren und bewertet

Geglückter Spagat: Extrem sportlich und komfortabel

Der Gran Turismo unter Strom ist ein faszinierender Schritt in die Zukunft. Und ein würdiger,
konzerninterner Konkurrent für den Taycan. Audi hatte sich zum Start der Entwicklung ins Lastenheft geschrieben, dass der RS e-tron GT Komfort und Langstreckentauglichkeit, jede Menge Traktion, Stabilität und müheloses Fahren mit einer extremen Beschleunigungs- und Sprintfähigkeit kombinieren solle. Und diese Ziele haben die Ingenieure erreicht. Produziert wird das Serienauto in den Böllinger Höfen von Neckarsulm. Dort, wo die Mitarbeiter seit Jahren den legendären Audi R8 mit viel Liebe zusammen geschraubt haben.

Preis: Knapp unter 100.000 Euro

Zum Schluss der Wermutstropfen, die offiziellen Preise: Der Basispreis des e-tron mit 350 kW beträgt 99.800 Euro, die Version RS mit 440 kW Leistung gibt es ab 138.200 Euro. Alle weiteren wichtigen Daten finden sich in der folgenden Tabelle.

Audi e-tron GT: Technische Daten

Technische Daten (vorläufig)

Audi e-tron GT

Audi RS e-tron GT

Antrieb

2 Elektromotoren, 350 kW (476 PS), Boostleistung 390 kW (530 PS), 630 Nm, Allradantrieb

2 Elektromotoren, 440 kW (598 PS), Boostleistung 475 kW (646 PS), 830 Nm, Allradantrieb

Fahrleistungen

0 – 100 km/h in 4,1 Sek.,

245 km/h Spitze

0 – 100 km/h in ca. 3,3 Sek.,

250 km/h Spitze

Batterie (netto/brutto)

85 kWh / 93 kWh, 800 Volt Spannungslage

85 kWh / 93 kWh, 800 Volt Spannungslage

AC-Ladeleistung

11 kW, 22 kW optional

11 kW, 22 kW optional

DC-Ladeleistung

bis zu 270 kW

bis zu 270 kW

Verbrauch

21,6 - 19,9 kWh/100 km, lokal emissionsfrei

22,5 - 20,6 kWh/100 km, lokal emissionsfrei

Reichweite

487 km

k. A.

Maße

L 4,99 / B 1,96 / H 1,41 m

L 4,99 / B 1,96 / H 1,41 m

Kofferraum hinten / vorne

405 l

366 l

Preis

99.800 €

138.200 €

Text: Rudolf Huber/mid

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