Elektrokombis im Marktüberblick: Sieben Modelle von Audi bis VW

Heck und Seitenansicht eines fahrenden VW ID 7 Tourer
Der VW ID.7 Tourer ist die elektrische Alternative zum VW Passat Variant© Volkswagen

Lange Zeit gab es nur den MG5 als Elektrokombi, inzwischen sind sieben elektrische Modelle verschiedener Hersteller erhältlich, darunter Audi A6 e-tron Avant, BMW i5 Touring und VW ID.7 Tourer. Ein Marktüberblick.

  • Kombis aus Kompakt-, Mittelklasse und oberer Mittelklasse

  • MG und Nio aus chinesischer Produktion

  • Mercedes noch ohne Elektrokombi

Vorreiter bei den E-Kombis: MG5

MG5: E-Kombi der Kompaktklasse mit durchschnittlichem Platzangebot© MG

Kombis mit Elektroantrieb waren im Fahrzeugangebot der Hersteller lange Zeit nicht vorhanden. Im Frühjahr 2022 kam als erster der MG5. Große Verkaufserfolge hat die Alleinstellung dem Fahrzeug aus chinesischer Produktion (Konzernmutter SAIC) in Deutschland aber nicht bescheren können. Obwohl der MG5 schon zu Preisen ab 35.490 Euro erhältlich ist.

Dass sich die Verkäufe in Grenzen halten, gibt man auch bei MG unumwunden zu und verweist stattdessen auf den elektrischen MG4, der sich hierzulande deutlich besser verkaufen lässt (etwa Faktor 5). Vielleicht ein Grund für den schwachen Absatz: das vergleichsweise überschaubare Platzangebot.

Heißt das, dass Elektrokombis nicht wirklich gefragt sind bei deutschen Autofahrern? Greifen Kunden eher zu einem Elektro-SUV statt zu einem Kombi?

Wenn das so eindeutig wäre, wäre auch die Produktplanung bei anderen Marken falsch gelaufen. Denn sowohl Audi als auch BMW und Volkswagen haben inzwischen Kombis mit vollelektrischem Antrieb im Angebot. Mercedes wird alsbald folgen.

Seit Herbst 2023 im Handel sind auch der Opel Astra Electric sowie der Peugeot e-308 SW. Das chinesische Start-up Nio bietet den ET5 Kombi an. Der Verkauf des ET5 bewegt sich im homöopathischen Bereich. Wie die anderen Elektrokombis beim Kunden ankommen, wissen wir, wenn belastbare Zahlen von Audi, BMW und Volkswagen vorliegen.

Elektrokombis von Opel und Peugeot

Front und Seitenansicht eines fahrenden Opel Astra Sports Tourer
Seit Herbst 2023 erhältlich: Opel Astra Electric als Kombi Sports Tourer© Opel

Die Kombiversion des Opel Astra Electric (Preis: ab 39.490 Euro) ist mit einer 54 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie bestückt und verspricht eine Reichweite von 418 Kilometern nach WLTP-Norm. Im realitätsnahen ADAC Ecotest kam der Opel als fünftürige Limousine auf eine Reichweite von 335 Kilometern – kein Rekordwert, aber immerhin war er mit einem Testverbrauch von 17,4 kWh sehr sparsam unterwegs.

Opel betont den Gewichtsvorteil, da der batterieelektrische Sports Tourer lediglich 1760 Kilogramm wiegt. Das ist tatsächlich relativ leicht für ein Elektroauto. In den Kofferraum passen laut Hersteller 516 bis 1553 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen.

Heck und Seitenansicht eines stehenden Peugeot e-308
Technikbruder des Opel Astra Sports Tourer: Peugeot e-308 Kombi© Peugeot

Antriebsseitig weitgehend identisch ist der Technikbruder im Stellantis-Konzern. Der Energieverbrauch des Peugeot E-308 SW wird mit 15,1 kWh pro 100 Kilometer, die Reichweite mit 409 Kilometern angegeben.

Gut: Serienmäßig an Bord sind eine Wärmepumpe sowie ein dreiphasiger On-Board-Charger mit einer Leistung von 11 kW. Die maximale Ladeleistung an einer öffentlichen DC-Schnellladestation beträgt 100 Kilowatt. Preis: ab 44.315 Euro.

Nio ET5: Edler Schönling mit viel Power

Ein Nio ET5 Touring fährt auf einer Straße
Nio ET5 Touring: 100-kWh-Akku, Allradantrieb, leider teuer© Nio

Ein Ableger des edlen Nio ET5 zählt seit Ende 2023 zum Reigen der Elektrokombis. Der ET5 Touring ist das zweite Modell aus dem aktuellen Angebot chinesischer Autohersteller. Attraktiv machen ihn weniger sein Transportvolumen als sein Design und sein elektrischer Antrieb. Wobei der Nio preislich schon in einer ganz anderen Liga spielt, denn er kostet wenigstens 47.500 Euro plus Batteriemiete. Wer den 75-kWh-Akku sein Eigen nennen möchte, zahlt 59.500 Euro. Für die Version mit 100 kWh werden gar 68.500 Euro fällig.

Dafür bekommt der Kunde dann aber auch einen elektrischen Allradantrieb mit 360 kW/490 PS, über 500 Kilometer Reichweite im ADAC Autotest, 700 Nm Drehmoment, entsprechend atemberaubende Beschleunigung, höchsten Komfort und reichlich Luxus. Außerdem die Möglichkeit des automatisierten Akkutauschs an einer der 19 Nio-eigenen Batteriewechselstationen in Deutschland. Letzteres ist jedoch nur im Fall der Batteriemiete möglich – was einem Killerargument gegen den Kauf des Akkus gleichkommt.

Audi A6 e-tron: Spät dran

Heckansicht eines fahrenden Audi A6 Avant e-tron
Audi A6 e-tron Avant: Neuer Hoffnungsträger aus Ingolstadt© Audi

Der Audi A6 e-tron sollte Mitte 2024 starten, geworden ist es Ende 2024. Die Ingolstädter haben wegen grundlegender Probleme mit einer neuen Software-Architektur im Konzern ihre Produktplanung mehrmals verschieben müssen. Nun gehört der A6 e-tron neben dem Q6 e-tron zu den aktuellen Hoffnungsträgern der Ingolstädter.

Die Karosserielänge des A6 e-tron bleibt 7 Zentimeter unter der 5,0-Meter-Marke. Der Kofferraum des Avant schluckt 502 bis 1422 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen.

Selbstverständlich bekam der Audi die von Porsche entwickelte 800-Volt-Technik (mit 225 oder 270 kW DC-Ladeleistung) und eine Reichweite von 584 bis über 700 Kilometer (je nach Akkugröße) spendiert. Auch an Leistung mangelt es dem A6 Kombi nicht: Die Spanne reicht von 240 kW/326 PS bis 405 kW/551 PS im Topmodell S6. Allradantrieb und Luftfederung sind ebenfalls gesetzt. Preis: ab 64.450 Euro.

BMW i5 Touring: Der Chef-Dynamiker

Der BMW i5 schräg von hinten
Das Interesse an Elektrokombis ist da: Größte Hürde zum BMW i5 Touring ist der Preis© BMW / Fabian Kirchbauer

Der BMW i5 ist das erste Fahrzeug, das mit hochautomatisiertem System auf der Autobahn bis 130 km/h selbstständig unterwegs sein darf und durch die Blickrichtung der Fahreraugen zum Überholen ansetzt und wieder einschert. Die Limousine bekam im ADAC Autotest die hervorragende Note 1,6. Und es ist davon auszugehen, dass der Kombi ebenso gut abschneiden wird.

Auch von den Außenabmessungen her übertrumpft der BMW den Audi: Der i5 ist, obwohl er optisch nicht überdimensioniert wirkt, 5,06 Meter lang. Bei der Batteriekapazität (84 kWh), der Reichweite (582 km) und der Ladeleistung (205 kW) hat der Münchner indes auf dem Papier das Nachsehen gegenüber dem Audi. Die Preise beginnen bei 72.200 Euro.

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VW ID.7: Ab 55.000 Euro zu haben

Der ADAC Redakteur Wolfgang Rudschies steht vor einem VW ID7 Tourer
Redakteur Wolfgang Rudschies beim Erstkontakt mit dem VW ID.7 Tourer© Volkswagen/Ingo Barenschee

Der VW ID.7 Tourer ist genau wie die Limousine 4,96 Meter lang, der Radstand misst 2,97 Meter. Der Kofferraum soll laut Hersteller zwischen 605 und 1714 Liter Gepäck aufnehmen. Als Antrieb für den ID.7 steht ein Motor an der Hinterachse mit einer Leistung von 210 kW/286 PS zur Verfügung. Das Drehmoment lässt mit 545 Nm nichts zu wünschen übrig. In der Version GTX gibt es den ID.7 mit Allradantrieb und 250 kW/340 PS.

Die Reichweite mit der 77-kWh-Batterie (netto) soll für gut 621 Kilometer nach WLTP genügen. Im ID.7 Tourer Pro S kommt eine neue 86-kWh-Batterie (netto) zum Einsatz, die Reichweiten von bis zu 687 Kilometern ermöglichen soll. An DC-Schnellladesäulen kann die 77-kWh-Batterie mit bis zu 175 kW, die 86-kWh-Batterie mit bis zu 200 kW geladen werden. Die Basisversion kostet 54.795 Euro.

E-Kombis: Kofferräume im Vergleich

ModellKofferraum normal in LiterKofferraum max. in Liter

Audi A6 e-tron Avant

502

1422

BMW i5 Touring

570

1700

MG5

479

1367

Nio ET5 Touring

450

1300

Opel Astra Electric Sports Tourer

516

1553

Peugeot e-308 SW

548

1574

VW ID.7 Tourer

605

1714

alle Werte: Herstellerangaben

Mercedes CLA: Auch als Shooting-Brake

Frontansicht eines stehenden Mercedes CLA nach Facelift
Diese Studie von der CLA-Limousine hat Mercedes auf der IAA gezeigt© Mercedes

Eine kleine Überraschung hatte Mercedes auf der IAA 2023 in München zu bieten. Dort wurde bekannt gegeben, dass der nächste CLA (Verkauf der Limousine ab 2025) auch als Kombi erhältlich sein würde. Ansonsten bleibt es dabei, dass Mercedes das vorrangige Kundeninteresse klar bei Elektro-SUVs verortet. An einem Medienbericht, dass es den Mercedes EQE als Kombi geben werde, sei nichts dran, so ein Pressesprecher.

Bei der Frage nach Elektrokombis verweist Mercedes nach wie vor auf Fahrzeuge wie den Mercedes EQB, auf EQS SUV und EQE SUV. Diese Modelle böten eine Menge Platz, Komfort, Praktikabilität, dazu aber auch noch eine erhöhte Sitzposition und eine leichte bis mittlere Geländegängigkeit. Man werde aber schauen, wie sich die Nachfrage nach Kombis in Mitteleuropa entwickle, im Rest der Welt seien sie ein absolutes Randthema.

Dilemma für Kunden: Kombi oder SUV?

Mercedes EQE SUV stehend von schräg vorne
Mercedes EQE SUV: Der bessere Kombi?© Mercedes

Die Beliebtheit und das reichhaltige Angebot an SUVs macht tatsächlich ein Dilemma für die Kaufinteressenten deutlich: Soll es wirklich (wieder) ein Kombi sein? Oder kann ich meine persönlichen Bedürfnisse genauso gut mit einem (elektrischen) SUV befriedigen? Eine allgemeine Antwort darauf gibt es nicht. Interessenten müssen immer im konkreten Fall entscheiden – und die erhältlichen Modelle Detail für Detail miteinander vergleichen.

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