MG5 Electric: Der erste Elektro-Kombi weltweit im ADAC Test

Fahrradanhänger am MG5 Electric
MG5 Electric: Praktischer Kombi mit Elektroantrieb© MG

Der MG5 Electric ist der erste Elektrokombi weltweit. Und er bietet Akkus mit zwei Arten von Zellchemie. ADAC Test, Reichweite, Preise, alle technischen Details

  • Elektrokombi mit 315 Kilometer Reichweite im ADAC Test

  • Zwei Akkus, zwei Ausstattungslinien

  • Preise: Von 35.490 bis 39.990 Euro

Manchmal ist plötzlich alles anders: Während die Nachfrage nach einem Kombi bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schon seit Jahren schwächelt, kommt der Wunsch nach einem Kombi bei Elektrofahrzeugen jetzt immer mehr auf. Im Angebot aller aktuellen Elektroautos war aber bis vor Kurzem noch kein Elektrokombi enthalten.

Der MG5 Electric macht als Kombi der unteren Mittelklasse ("Golfklasse") den Anfang. Ab sofort steht ein 4,60 Meter langer Elektrokombi mit einer Norm-Reichweite von bis zu 400 Kilometern zum Kauf parat. Die aktuelle Lieferzeit (Stand Januar 2023) laut MG: "Ab neun Monate."

Der MG5 Electric in Bildern

MG? Ist das nicht die britische Traditionsmarke, die im Jahr 1994 von BMW gekauft wurde und alsbald viele Jahre mehr oder weniger in der Versenkung verschwand? Richtig. Aber MG lebt. Seit 2007/2008 gehört MG zum chinesischen SAIC-Konzern. Und bietet in Deutschland nun schon vier Modellreihen an, darunter drei mit vollelektrischem Antrieb: neben dem hier vorgestellten MG5 Electric die Baureihen MG4, MG Marvel R Electric und MG ZS EV.

Der weltweit erste rein elektrische Kombi habe "das Potenzial, für Familie, Freizeit und Beruf ein attraktives Angebot zu sein", heißt es aus der deutschen Firmenzentrale. Und der Preis von 35.490 Euro für die Basisversion mit 51-kWh-Batterie lässt tatsächlich aufhorchen. Die Topversion "Luxury" mit einem Akku von 61 kWh Energiekapazität kostet ab 39.990 Euro.

Zwei Akkus: Lithium-Eisen oder Nickel-Mangan

Heckansicht eines fahrenden MG5 Electric
Auch von hinten kann sich der MG5 sehen lassen© MG

Interessant ist, dass die beiden Akkus sich nicht nur von der Kapazität her, sondern auch von der Batteriechemie unterscheiden. Der Kleine arbeitet mit Lithium-Eisen-Phosphat (LFP), der Große mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt (NMC). Und während der kleine Akku einen 130 kW starken Elektromotor mit Energie versorgt, hat es der größere Akku – völlig unüblich – mit einem schwächeren Motor zu tun. Der bringt es nämlich nur auf eine Maximalleistung von 115 kW.

Für den Alltag entscheidender ist jedoch das Drehmoment. Und das beträgt bei beiden Antriebsversionen ordentliche 280 Nm. Kein Wunder also, dass auch die durchaus munteren Fahrleistungen identisch sind.

Die Unterschiede für den Kunden machen sich in den Reichweiten bemerkbar. In der Praxis sind jedenfalls laut der ADAC Messungen mit dem größeren Akku 315 Kilometer am Stück möglich. DC-Schnellladen war im ADAC Test kurzzeitig mit maximal 88 kW möglich, im Schnitt flossen 72 kW durch die Leitung. Deshalb dauert die Ladung von zehn auf 80 Prozent 37 Minuten. Als Fahrzeug für die Langstrecke ist der MG5 daher nur eingeschränkt geeignet. Mit dem serienmäßig installierten 11-kW-Bordlader dauert die Vollladung beim AC-Laden etwa 5,5 Stunden.

Elektrokombi mit 385 Litern Kofferraum

In den Gepäckraum des MG5 Kombi sollen laut Hersteller 479 Liter passen und 1367 Liter, wenn man den Wagen dachhoch bei umgeklappter Rücksitzbank belädt. Nach der strengeren ADAC Messmethode sind es ordentliche 385 bis 1325 Liter. Die Ladekante mit einer Höhe von 77 Zentimetern macht das Be- und Entladen des Kofferraums ein wenig mühsam. Die maximale Stützlast der Anhängerkupplung beträgt 50 Kilogramm, das reicht für einen Fahrradträger mit zwei normalen Zweirädern. Dachboxen sind mit Lasten von bis zu 75 Kilo erlaubt. Das maximale Zuggewicht von 500 Kilogramm lässt allerdings nur einen kleinen Transportanhänger zu.

Ausstattung ohne viel Schnickschnack

Front und Seitenansicht eines fahrenden MG5 Electric
Silber, Weiß, Schwarz, Rot: Das sind die vier Farben für den MG5© MG

Die Comfort-Version des MG5 Electric bietet eine Ausstattung ohne viel Schnickschnack. Serienmäßig an Bord sind unter anderem eine Klimaanlage mit 2,5-μm-Partikelfilter, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, ein digitales 7-Zoll-Display, ein lederbezogenes Multifunktions-Lenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Keyless Entry. Die getestete Luxury-Version fährt zusätzlich mit Klimaautomatik, 360-Grad-Parkkamera, abblendbarem Innenspiegel, elektrisch verstellbarem Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Kunstledersitzen und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen vor. An Assistenzsystemen sind ein adaptiver Tempomat, ein Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, ein Spurhalte- und ein Stauassistent an Bord.

MG5 Electric: Bei 185 km/h wird abgeregelt

Der MG verkleidet sich nicht nur optisch, sondern auch beim Fahrverhalten beinahe als unaufgeregter Verbrenner-Kombi. Klar, beim Anfahren steht dank 280 Newtonmeter Drehmoment der antriebstypische spontane Start zur Verfügung. Der Überholvorgang von Von 80 auf 120 km/h ist in flotten 5,7 Sekunden erledigt. Zum Vergleich: Ein 155 PS starker Ford Focus Turnier mit einem Turbobenziner unter der Haube benötigt dafür fast eine Sekunde länger. Bei 185 Kilometer pro Stunde regelt MG den 5 ab – anders als manche Konkurrenten in der Preisklasse, denen schon früher der Strom abgedreht wird. Mit diesen Fahrleistungen muss der MG 5 den Performancevergleich mit Verbrenner-Kombis nicht fürchten.

Im Fahrverhalten will der Chinese vor allem Solidität und Sicherheit vermitteln. Den anspruchsvollen ADAC Ausweichtest meistert er dank des gezielt und effektiv regelnden Stabilitätsprogramms problemlos und sicher. Die Lenkung ist infolge der hohen Servounterstützung sehr leichtgängig, worunter Lenkgefühl und Rückmeldung leiden. Auch die Lenkpräzision ist verbesserungswürdig.

Drei Rekuperationsstufen lassen sich per Knopfdruck im übersichtlichen Cockpit wählen, reines One-Pedal-Feeling gibt es aber nicht. Wer so fährt, wie Fahrwerk und Antrieb es nahelegen, kann unter Durchschnittsbedingungen den MG5 um die 20 kWh-Verbrauchslinie bewegen. Im ADAC Ecotest summierten sich Verbrauch und Ladeverluste auf 19,7 kWh pro 100 Kilometer. Damit ist der Kombi für ein E-Auto seiner Größe nicht sonderlich effizient. Zum Vergleich: Ein Tesla Model 3 kommt mit 16,8 kWh/100 km aus. Unterm Strich schafft der Testwagen dennoch knapp die Maximalausbeute von fünf Ecotest-Sternen.

Der MG5-Innenraum ist wohnlich

Das Interieur ist solide verarbeitet und macht einen durchaus wohnlichen Eindruck. Bei
genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass selbst die Oberfläche des Armaturenbretts aus hartem Kunststoff gefertigt ist, gleiches gilt für die Türverkleidungen. Positiv: Der Kofferraum ist auch an den Seiten mit robustem Filz verkleidet. Wie bereits im MG Marvel reagiert der Touchscreen auch im MG5 oftmals verzögert oder teils gar nicht, wenn man das Display nicht nachdrücklich genug berührt. Einige Begriffe im Menüsystem erschließen sich dem Fahrer nicht auf Anhieb, hier sollte der Übersetzungsdienst noch nacharbeiten.

Hinzu kommt, dass das System mit einigen Software-Fehlern negativ auffällt. So war es
beispielsweise nicht möglich, einen anderen Radiosender als den ausgewählten anzuhören. Die Menüstruktur des Infotainmentsystems ist flach und erschließt sich dem Nutzer recht schnell. Allerdings hat MG auch die Klimasteuerung in den Touchscreen integriert, was sich als sehr umständlich erweist. Die Einbindung von Apple CarPlay und Android Auto funktioniert, allerdings nur mittels Kabel, das in einer Ablage unter der Mittelkonsole untergebracht ist.

Die praktischen Talente des MG5 Electric

Kofferraum des MG5 Electric
Der Kofferraum fasst laut Hersteller 479 bis 1367 Liter© MG

Das Gestühl ist vorne wie hinten bequem und langstreckentauglich. Ist der Vordersitz
auf eine 1,85 Meter große Person eingestellt (maximal 1,95 Meter wären möglich), reicht die Beinfreiheit selbst für Zwei-Meter-Riesen. Die Kopffreiheit genügt allerdings lediglich für rund 1,85 Meter große Mitfahrer. Im Laderaum lassen sich gute 425 Liter Gepäck oder neun Getränkekisten verstauen. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen bis zu 1365 Liter Stauraum zur Verfügung. Im letzteren Fall entsteht jedoch eine ansteigende Ladefläche. Das ist unpraktisch beim Beladen. Gut: Die Heckklappe gibt eine große Öffnung frei.

Dank der Länge der Ladefläche von 1,77 Metern ist der Fahrrad-Transport auch ohne Ausbau des Vorderrads möglich. Leider lässt sich der Beifahrersitz nicht nach vorn umklappen. Sonst ginge sogar noch längeres Transportgut hinein.

360-Grad-Blick in den Innenraum des MG5

Nur rund 130 Werkstätten in Deutschland

Verkauft und gewartet werden die MG Modelle von deutschlandweit rund 130 Vertriebspartnern, den sogenannten MG Agenten. Das ist (noch) ein ziemlich dünnes Werkstattnetz. Wer sich für einen MG interessiert, sollte sich also als Erstes schlau machen, ob eine Werkstatt in der Nähe seines Wohnorts ist.

Das Fazit der Testingenieure: MG stellt mit dem MG5 einen respektablen Kompakt-Kombi auf die Räder. Bei Verbrauch, Ladeleistung und Software des Infotainmentsystems sollten die Chinesen aber nachbessern.

MG5: Technische Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (ab 03/22)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

115

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

156

Drehmoment (Systemleistung)

280 Nm

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,3 s

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

380 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

17,9 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

61,1

Batteriekapazität (Netto) in kWh

57,7

Ladeleistung (kW)

AC:11,0 DC:87,0

Kofferraumvolumen normal

479 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.367 l

Leergewicht (EU)

1.562 kg

Zuladung

455 kg

Anhängelast ungebremst

500 kg

Anhängelast gebremst 12%

500 kg

Garantie (Fahrzeug)

7 Jahre oder 150.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.600 mm x 1.818 mm x 1.543 mm

Grundpreis

39.990 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

MG MG5 Electric Maximum Range Luxury

Überholvorgang 60 – 100 km/h

4,1 s

Bremsweg aus 100 km/h

36,3 m

Wendekreis

11,5 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

19,7 kWh/100 km, 98 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

*****

Reichweite

315 km

Innengeräusch bei 130 km/h

69,4 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1580 / 437 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

385 / 740 / 1325 l

ADAC Testurteil

ADAC Testergebnis

MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (ab 03/22)

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

1,4

Gesamtnote

2,4
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Text mit Material von SP-X

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.