MG5 Electric: Der Elektro-Kombi im ADAC Test
Der MG5 Electric war lange der erste Elektrokombi weltweit. Und er bietet Akkus mit zwei Arten von Zellchemie. Ist er zu empfehlen? ADAC Test, Reichweite, Preise, Daten.
Elektrokombi mit 315 km Reichweite im ADAC Test
Zwei Akkus, zwei Ausstattungslinien
Preise: Von 35.490 bis 39.990 Euro
Manchmal ist plötzlich alles anders: Während die Nachfrage nach einem Kombi bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schon seit Jahren schwächelt, kommt der Wunsch nach einem Kombi bei Elektrofahrzeugen jetzt immer mehr auf. Im Angebot aller aktuellen Elektroautos war aber lange Jahre kein Elektrokombi enthalten.
Der MG5 Electric machte in der unteren Mittelklasse ("Golfklasse") den Anfang. Seit 2022 steht der 4,60 Meter lange Elektrokombi mit einer Norm-Reichweite von bis zu 400 Kilometern zum Kauf parat.
Der MG5 Electric in Bildern
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MG? Ist das nicht die britische Traditionsmarke, die im Jahr 1994 von BMW gekauft wurde und alsbald viele Jahre mehr oder weniger in der Versenkung verschwand? Richtig. Aber MG lebt. Seit 2007/2008 gehört MG zum chinesischen SAIC-Konzern. Und bietet in Deutschland demnächst schon sieben Modellreihen an, darunter vier mit vollelektrischem Antrieb: neben dem hier vorgestellten MG5 Electric unter anderem die Baureihen MG4, MG Marvel R Electric und MG ZS EV.
Der Preis von 35.490 Euro für die Basisversion mit 51-kWh-Batterie lässt aufhorchen. Die Topversion "Luxury" mit einem Akku von 61 kWh Energiekapazität kostet aktuell (Stand April 2024) ab 39.990 Euro. Allerdings "wird der MG5 Electric mit dem kleinen Akku derzeit nicht angeboten", wie es auf Nachfrage bei MG Deutschland heißt. Sobald diese Variante aber wieder verfügbar sei, werde sie auch wieder im Konfigurator gelistet. Der Einstiegspreis bleibe also "weiterhin gültig".
Zwei unterschiedliche Akkus
Interessant ist, dass die beiden Akkus sich nicht nur von der Kapazität her, sondern auch von der Batteriechemie unterscheiden. Der Kleine arbeitet mit Lithium-Eisen-Phosphat (LFP), der Große mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt (NMC). Und während der kleine Akku einen 130 kW starken Elektromotor mit Energie versorgt, hat es der größere Akku – völlig unüblich – mit einem schwächeren Motor zu tun. Der bringt es nämlich nur auf eine Maximalleistung von 115 kW.
Für den Alltag entscheidender ist jedoch das Drehmoment. Und das beträgt bei beiden Antriebsversionen ordentliche 280 Nm. Kein Wunder also, dass auch die durchaus munteren Fahrleistungen identisch sind.
Die Unterschiede für den Kunden machen sich in den Reichweiten bemerkbar. In der Praxis sind jedenfalls laut der ADAC Messungen mit dem größeren Akku 315 Kilometer am Stück möglich. Kein Rekordwert, das geht heute weitaus besser.
Auch beim DC-Schnellladen setzt der MG5 keinen Maßstab. Im ADAC Test war kurzzeitig eine Ladeleistung von 88 kW möglich, im Schnitt flossen 72 kW durch die Leitung. Deshalb dauert die Ladung von zehn auf 80 Prozent 37 Minuten. Als Fahrzeug für die Langstrecke ist der MG5 daher nur eingeschränkt geeignet.
Mit dem serienmäßig installierten 11-kW-Bordlader dauert die Vollladung beim AC-Laden etwa an der heimischen Wallbox oder an öffentlichen AC-Säulen etwa 5,5 Stunden.
Elektrokombi mit 385 l Kofferraum
In den Gepäckraum des MG5 Kombi sollen laut Hersteller 479 Liter passen und 1367 Liter, wenn man den Wagen dachhoch bei umgeklappter Rücksitzbank belädt. Nach der strengeren ADAC Messmethode sind es immer noch ordentliche 385 bis 1325 Liter. Die Ladekante mit einer Höhe von 77 Zentimetern macht das Be- und Entladen des Kofferraums ein wenig mühsam.
Die maximale Stützlast der Anhängerkupplung beträgt 50 Kilogramm, das reicht für einen Fahrradträger mit zwei normalen Zweirädern. Dachboxen sind mit Lasten von bis zu 75 Kilo erlaubt. Das maximale Zuggewicht von 500 Kilogramm lässt allerdings nur einen kleinen Transportanhänger zu.
Ausstattung ohne Schnickschnack
Die Comfort-Version des MG5 Electric bietet eine Ausstattung ohne viel Schnickschnack. Serienmäßig an Bord sind unter anderem eine Klimaanlage mit 2,5-μm-Partikelfilter, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, ein digitales 7-Zoll-Display, ein lederbezogenes Multifunktions-Lenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Keyless Entry.
Die getestete Luxury-Version fährt zusätzlich mit Klimaautomatik, 360-Grad-Parkkamera, abblendbarem Innenspiegel, elektrisch verstellbarem Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Kunstledersitzen und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen vor. An Assistenzsystemen sind ein adaptiver Tempomat, ein Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, ein Spurhalte- und ein Stauassistent an Bord.
MG5 Electric: Bei 185 km/h ist Schluss
Der MG verkleidet sich nicht nur optisch, sondern auch beim Fahrverhalten beinahe als unaufgeregter Verbrenner-Kombi. Klar, beim Anfahren steht dank 280 Newtonmeter Drehmoment der antriebstypische spontane Start zur Verfügung. Der Überholvorgang von 80 auf 120 km/h ist in flotten 5,7 Sekunden erledigt. Zum Vergleich: Ein 155 PS starker Ford Focus Turnier mit einem Turbobenziner unter der Haube benötigt dafür fast eine Sekunde länger.
Bei 185 Kilometer pro Stunde regelt MG den 5 ab – anders als manche Konkurrenten in der Preisklasse, denen schon früher der Strom abgedreht wird. Mit diesen Fahrleistungen muss der MG5 den Performancevergleich mit Verbrenner-Kombis nicht fürchten.
Sicher im ADAC Ausweichtest
Im Fahrverhalten will der Chinese vor allem Solidität und Sicherheit vermitteln. Den anspruchsvollen ADAC Ausweichtest meistert er dank des gezielt und effektiv regelnden Stabilitätsprogramms problemlos und sicher. Die Lenkung ist infolge der hohen Servounterstützung sehr leichtgängig, worunter Lenkgefühl und Rückmeldung leiden. Auch die Lenkpräzision ist verbesserungswürdig.
Drei Rekuperationsstufen lassen sich per Knopfdruck im übersichtlichen Cockpit wählen, reines One-Pedal-Feeling gibt es aber nicht. Wer so fährt, wie Fahrwerk und Antrieb es nahelegen, kann unter Durchschnittsbedingungen den MG5 um die 20 kWh-Verbrauchslinie bewegen. Im ADAC Ecotest summierten sich Verbrauch und Ladeverluste auf 19,7 kWh pro 100 Kilometer. Damit ist der Kombi für ein E-Auto seiner Größe nicht sonderlich effizient. Zum Vergleich: Ein aktuelles Tesla Model 3 kommt mit gemessenen 17,2 kWh/100 km aus. Unterm Strich schafft der Testwagen dennoch knapp die Maximalausbeute von fünf Ecotest-Sternen.
Der MG5-Innenraum ist wohnlich
Das Interieur ist solide verarbeitet und macht einen durchaus wohnlichen Eindruck. Bei
genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass selbst die
Oberfläche des Armaturenbretts aus hartem Kunststoff gefertigt
ist, gleiches gilt für die Türverkleidungen. Positiv: Der Kofferraum ist auch an den Seiten mit robustem Filz verkleidet. Wie bereits im MG Marvel reagiert der Touchscreen auch im MG5 oftmals verz ögert oder teils gar nicht, wenn man das
Display nicht nachdrücklich genug berührt. Einige Begriffe im
Menüsystem erschließen sich dem Fahrer nicht auf Anhieb,
hier sollte der Übersetzungsdienst noch nacharbeiten.
Hinzu kommt, dass das System mit einigen Software-Fehlern negativ auffiel. So war es
beispielsweise nicht möglich, einen anderen Radiosender als
den ausgewählten anzuhören. Die Menüstruktur des Infotainmentsystems ist flach und erschließt sich dem Nutzer recht schnell. Allerdings hat MG auch die Klimasteuerung in den Touchscreen integriert,
was sich als sehr umständlich erweist. Die Einbindung von Apple CarPlay und Android Auto funktioniert, allerdings nur mittels Kabel, das in einer Ablage unter der Mittelkonsole untergebracht ist.
Die praktischen Talente des MG5
Das Gestühl ist vorne wie hinten bequem und langstreckentauglich. Ist der Vordersitz
auf eine 1,85 Meter große Person eingestellt (maximal 1,95 Meter wären möglich), reicht die Beinfreiheit selbst für Zwei-Meter-Riesen. Die Kopffreiheit genügt allerdings lediglich für rund 1,85 Meter große Mitfahrer. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine ansteigende Ladefläche. Das ist unpraktisch beim Beladen. Gut: Die Heckklappe gibt eine große Öffnung frei.
Dank der Länge der Ladefläche von 1,77 Metern ist der Fahrrad-Transport auch ohne Ausbau des Vorderrads möglich. Leider lässt sich der Beifahrersitz nicht nach vorn umklappen. Sonst ginge sogar noch längeres Transportgut hinein.
360-Grad-Blick in den Innenraum
Wo kann man den MG5 kaufen?
Verkauft und gewartet werden die MG Modelle von deutschlandweit rund 150 Vertriebspartnern, den sogenannten MG Agenten. Das ist schon ganz ordentlich, aber es gibt noch weiße Flecken auf der Landkarte. Wer sich für einen MG interessiert, sollte sich also als Erstes schlau machen, ob eine Werkstatt in der Nähe seines Wohnorts ist.
Das Fazit der Testingenieure: MG stellt mit dem MG5 einen respektablen Kompakt-Kombi auf die Räder. Bei Verbrauch, Ladeleistung und Software des Infotainmentsystems sollten die Chinesen aber nachbessern.
Lesen Sie hier den ausführlichen Test des MG5 Electric Maximum Range Luxury als PDF (Test von 2022)
MG5: Technische Daten und Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (ab 03/22) |
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Motorart | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Antriebsart | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 380 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,9 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 61,1 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 57,7 |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:87,0 |
Kofferraumvolumen normal | 479 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.367 l |
Leergewicht (EU) | 1.562 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Länge x Breite x Höhe | 4.600 mm x 1.818 mm x 1.543 mm |
Grundpreis | 39.990 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | MG MG5 Electric Maximum Range Luxury |
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Überholvorgang 60 – 100 km/h | 4,1 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 36,3 m |
Wendekreis | 11,5 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 19,7 kWh/100 km, 98 g CO₂/km (Well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | ***** |
Reichweite | 315 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 69,4 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1580 / 437 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 385 / 740 / 1325 l |
ADAC Testurteil
ADAC Testergebnis | MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (ab 03/22) |
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Karosserie/Kofferraum | 2,9 |
Innenraum | 2,7 |
Komfort | 3,1 |
Motor/Antrieb | 1,2 |
Fahreigenschaften | 2,9 |
Sicherheit | 3,0 |
Umwelt/EcoTest | 1,4 |
Gesamtnote | 2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Text mit Material von SP-X
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