Neuer Peugeot 308: Auffallend auffällig

Der neue Peugeot 308 ist das erste Modell mit neuem Markenlogo ∙ Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Peugeot

Anfang 2022 schickt Peugeot die neue Generation des 308 zu den Händlern. Das Kernmodell der Marke wuchs in den Abmessungen deutlich und wird es erstmals auch mit elektrifizierten Antrieben geben. Erster Fahrbericht mit allen Infos, Daten, Bildern.

  • Auch als Plug-in-Hybrid mit 60 km Elektroreichweite

  • Futuristisches i-Cockpit mit kleinem Lenkrad

  • Gute Ausstattung ab 23.700 Euro

Die dritte Generation des Peugeot 308 steht in den Startlöchern. Die Neuauflage des französischen Golf-Konkurrenten steht im Januar 2022 als Fünftürer und Kombi bei den Händlern und tritt mit geschärftem Design, digitalen Features und einem Mix aus Plug-in-Hybrid und konventionellen Motoren an. Der Vorgänger des "französischen Golfs" wurde in Europa immerhin mehr als eine Million Mal verkauft, davon 93.000 Einheiten in Deutschland. 65 Prozent der Kunden entschieden sich für den Kombi, bei Peugeot stets SW genannt, das Kürzel für Station Wagon.

Ob die neue Generation des Peugeot 308 daran anknüpfen kann, musste die erste Testfahrt beweisen – zumal auch die Konkurrenz mit VW Golf, Opel Astra, Renault Mégane oder Kia Ceed attraktive Modelle auf der Straße hat. Da braucht es gutes Design, viel Innovationstrieb und einige exklusive Features, um sich vom Wettbewerb absetzen zu können.

Ein echter Hingucker, der neue Peugeot 308

Peugeot 308, dynamisch fahrend auf einer Strasse
Auch das Heck des 308 ist ausdrucksstark ∙ © Peugeot

Die Front wird durch einen großen Kühlergrill samt dem mittig platzierten, neuen zweidimensionalen Löwenlogo auffällig in Szene gesetzt. Designanleihen beim 208 und 508 sind unverkennbar. Wie bei dem Kleinwagen und der Mittelklasse-Limousine sind auch beim 308 die Tagfahrleuchten in Krallenform ausgeführt, die schmalen LED-Scheinwerfer sind je nach Ausstattungslinie auch mit Matrixlicht erhältlich. Seitlich gibt es deutlich mehr Sicken und Kanten als beim Vorgänger. Am Heck fallen die dreigeteilten Leuchteneinheiten rechts und links auf, die ebenfalls mit dem Krallenmotiv aufwarten.

Deutlich mehr Platz im Innenraum

Der geöffnete Kofferraum  des Peugeot 308
Gut beladbar: Kofferraum mit knapp über 400 Litern Volumen ∙ © Peugeot

Der neue Peugeot 308 baut technisch weiterhin auf der Konzernplattform EMP2 auf, die aber den modernen Anforderungen angepasst wurde. Sie nutzt auch Opel für den neuen Astra. Äußerlich übertrifft der 308 seinen Vorgänger um volle elf Zentimeter und positioniert sich mit einer Länge von 4,36 Metern nun am oberen Ende der Kompaktklasse. Der Kombi ist sechs Zentimeter länger geworden, misst jetzt sogar 4,64 Meter, ein Maß, das man früher der Mittelklasse zuordnete. Mitgewachsen, um 5,5 Zentimeter, ist bei beiden Karosserievarianten der Radstand, was in erster Linie den Gästen im Fond zugutekommt. Hinter ihnen bleibt ein Kofferraum, der im Fünftürer 412, im Kombi 608 Liter fasst. Liegen die Lehnen der Rücksitze flach, sind es bis zu 1323 Liter (Fünftürer) und 1634 Liter (SW) an Gepäck, das im neuen 308 verstaut werden kann.

Mit markentypischem i-Cockpit

Der Tache und das Armaturenbrett vom Peugeot 308
Das dreidimensionale i-Cockpit hat nur Peugeot ∙ © Peugeot

Im Innenraum lässt Peugeot sein aus anderen Modellen markentypisches i-Cockpit weiterleben. Es wurde besonders im Hinblick auf die Digitalisierung weiterentwickelt und unterscheidet sich von "normalen" Cockpits im Wesentlichen dadurch, dass das Lenkrad tiefer sitzt und die Armaturen oberhalb des Lenkradkranzes liegen. Es braucht anfangs ein wenig Umstellung, aber man hat sich schnell an diese "Peugeot-Positionierung" gewöhnt. Ob schlechter oder besser? Die Frage stellt sich nicht. Es ist eben anders. Ebenso wie die Darstellung der Anzeigen. Ab der Ausstattung GT erscheinen sie dreidimensional. Zudem hat man die Möglichkeit, sich beim Cockpit durch acht unterschiedliche Ansichten zu klicken.

Sprachsteuerung: "O.k., Peugeot"

Peugeot 308
Zentrales Bedienelement ist das große Touchscreen-Display ∙ © Peugeot

Zentrales Element bleibt der große Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel. Er arbeitet reaktionsschnell wie ein Tablet, die Bedienung ist so einfach wie auf einem Smartphone. Die Navigationsdarstellung könnte allerdings übersichtlicher sein. Eine Besonderheit ließen sich die Designer bei der Berührung des Bildschirms einfallen: Tippt man mit drei Fingern gleichzeitig auf die Oberfläche, wechselt das System automatisch zur Home-Funktion. Über Kacheln lassen sich die einzelnen Menüpunkte dann aktivieren. Auch können diese auf virtuelle Favoritentasten unterhalb des Displays gelegt werden, bislang einmalig in der Autobranche. Wer wenig mit den Fingern hantieren möchte, wählt die Sprachsteuerung, "o.k., Peugeot" genügt zur Aktivierung. Stereotype Befehle sind nicht nötig, man kann so reden, wie man es zu einer Person auch machen würde.

Motoren: Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid

Peugeot 308, dynamisch fahrend auf einer Strasse
Der 308 hat bei der Länge von Karosserie und Radstand zugelegt ∙ © Peugeot

Der neue Peugeot 308 steht auf der modularen PSA-Konzernplattform EMP2. Sie ist so konzipiert, dass verschiedene Antriebe integriert werden können. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Benzinmotoren (1,2-Liter-Dreizylinder mit 110 und 130 PS) und einem Diesel (1,5-Liter-Vierzylinder, ebenfalls 130 PS) sowie erstmals auch unter zwei Plug-in-Hybriden. Den Teilzeitstromer (180 oder 225 PS) mit einer elektrischen Reichweite von 60 Kilometern legt Peugeot besonders jenen Kunden als Alternative ans Herz, die sonst mit einem Diesel liebäugeln. Denn in den monatlichen Unterhaltskosten liegt der Plug-in-Hybrid nach Berechnungen von Peugeot auf nahezu gleichem Niveau wie der Selbstzünder.

Was den elektrifizierten Antrieb dabei so reizvoll macht, ist natürlich zum einen seine höhere Leistung, zum anderen aber auch seine Ruhe und Geschmeidigkeit. Selbst wenn sich im Hybridmodus der 1,6-Liter-Vierzylinder ins Spiel bringt, mindert dies den Komfort nicht. Die Achtgang-Automatik wechselt unmerklich die Gänge und gibt dem 308 einen sehr souveränen Anstrich. Auch die restliche Abstimmung gelang professionell. Federungskomfort, Lenkung und Abrollgeräusche geben keinen Anlass zur Kritik. Der 308 fährt sich angenehm und entspannt, bleibt jederzeit kontrolliert und präzise.

Wer heute schon komplett auf den Elektroantrieb setzt, muss sich beim 308 noch etwas gedulden: Fünftürer und Kombi wird es erst ab 2023 auch mit vollelektrischem Antrieb geben.

Preise: Ab 23.700 Euro, jetzt auch online

Peugeot 308, dynamisch fahrend auf einer Strasse
Zwei Drittel der 308-Kunden kaufen den Kombi, SW genannt ∙ © Peugeot

Preislich starten die Franzosen bei 23.700 Euro mit der Ausstattung "Active Pack". Bei ihr zählen ein digitales Kombiinstrument, LED-Scheinwerfer, Frontkollisionswarner, Keyless-Startsystem, 10-Zoll-Touchscreen, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Verkehrsschilderkennung und Zweizonen-Klimaautomatik zum Serienumfang. Wer mehr Assistenzsysteme möchte, muss in der Preisliste höhere Ausstattungslinien ankreuzen und kann den 308 über das "Drive Assist 2.0-Paket" nahezu teilautonom bewegen. Weiterentwickelt wurde zudem die Verkehrszeichenerkennung: Die Kamera identifiziert jetzt auch Stoppschilder, Einbahnstraßen, Überholverbot und das Ende des Überholverbots.

Ebenso fortschrittlich gibt sich Peugeot im Vertrieb. Wem der Gang zum Händler und eine Probefahrt zu lästig sind, kann erstmals den 308 auch über den Webstore online kaufen. Der digitale Prozess beinhaltet sogar die Inzahlungnahme des Altwagens, die Finanzierung und die Wahl des Lieferorts.

Text: Michael Specht/SP-X

Herstellerdaten (Auswahl): Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid

Technische Daten (Herstellerangaben)

Peugeot 308 1.2 PureTech 130

Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130

Peugeot 308 1.6 HYBRID 180

Motorart

Otto

Diesel

PlugIn-Hybrid

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96

96

133

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130

130

180

Drehmoment (Systemleistung)

230 Nm

300 Nm

360 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min

3.750 U/min

4.250 U/min

Antriebsart

Front

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

9,6 s

10,6 s

7,6 s

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

207 km/h

225 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-

-

60 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

125 g/km

114 g/km

24 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,5 l/100km

4,3 l/100km

1,1 l/100km

Verbrauch Gesamt (NEFZ)

4,8 l/100km

3,8 l/100km

1,4 l/100km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-

-

12,4

Ladeleistung (kW)

-

-

AC:1,8-22,0

Kofferraumvolumen normal

412 l

412 l

361 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.323 l

1.323 l

1.271 l

Leergewicht (EU)

1.333 kg

1.418 kg

1.678 kg

Zuladung

457 kg

452 kg

442 kg

Anhängelast ungebremst

660 kg

700 kg

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.300 kg

1.600 kg

1.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Grundpreis

25.600 Euro

28.700 Euro

36.900 Euro

Länge x Breite x Höhe

4.367 mm x 1.852 mm x 1.441 mm

4.367 mm x 1.852 mm x 1.441 mm

4.367 mm x 1.852 mm x 1.441 mm

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