Zugfahrzeuge mit hoher Anhängelast zum niedrigen Preis

Ein kleiner weisser Fiat mit einem kleinen Caravan-Anhänger
Große Zugkraft, relativ günstig: Fiat 500X als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (Tiny Traveller von Mink)© stock.adobe.com/wkbilder

Zugfahrzeuge für Wohnanhänger brauchen eine hohe Anhängelast. Doch gibt es die auch relativ günstig? Ein Überblick über zugkräftige Autos, die unter 35.000 Euro kosten.

  • Auch viele Kleinwagen können (kleine) Wohnanhänger ziehen

  • Autos für Wohnwagen gibt es schon für unter 25.000 Euro

  • Kauftipp: Auf Anhängelast, Stützlast, zulässiges Gesamtgewicht achten

Campingreisen haben zuletzt immer mehr Freunde gewonnen. Die Verkäufe von Wohnmobilen und Wohnwagen sind – auch unterstützt durch die Corona-Krise – sprunghaft angestiegen. Wer sich einen Wohnanhänger zulegen möchte, braucht auch ein geeignetes Zugfahrzeug – und das sollte natürlich möglichst wenig kosten.

Wenig Autos mit hoher Anhängelast

Bei der Anschaffung des Zugfahrzeugs ist einiges zu beachten. So darf die zulässige Anhängelast nicht überschritten werden, und auch die Stützlast sowie das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs sind zu beachten.

Ideale Zugfahrzeuge sind große Autos mit kräftigen Dieselmotoren, Wandlerautomatik und Allradantrieb – doch die fordern einen hohen Preis. Denn gerade bei schweren Anhängern über 2,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kommen fast nur noch Autos der oberen Mittelklasse und Oberklasse als Zugfahrzeug in Frage.

Autos für kleinere Wohnwagen

Es gibt allerdings auch Wohnwagen, die bei unter 1,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse genügend Platz für vier Personen und damit für die Durchschnittsfamilie bieten. Und da sich eine Durchschnittsfamilie nur selten ein teures SUV leisten kann, werden hier – gefiltert nach speziellen Auswahlkriterien – geeignete Zugfahrzeuge im niedrigeren Preisbereich bis maximal 35.000 Euro vorgestellt.

Positiv: Auch rund um 25.000 Euro gibt es viele Autos, die 1,2 bis 1,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen dürfen und damit prinzipiell auch für einen Campingurlaub mit vier Personen geeignet sind.

Tabelle: Alle Zugfahrzeuge bis 35.000 Euro

In unserer Übersicht werden nur aktuell neu bestellbare Autos der ADAC Autodatenbank aufgelistet, die zumindest optional eine Anhängerkupplung bieten und

  • eine zulässige Anhängelast von mindestens 1200 Kilo (Kleinwagen)

  • eine zulässige Anhängelast von mindestens 1400 Kilo (Untere Mittelklasse)

  • oder eine zulässige Anhängelast von mindestens 1600 Kilo (ab Mittelklasse) aufweisen.

Die angegebenen Preise sind jeweilig die Bruttolistenpreise.

Da Anhängerkupplungen in der Regel eine Sonderausstattung darstellen, müssen dafür zu den angegebenen Preisen noch mindestens etwa 1000 Euro einberechnet werden. Weiterhin empfehlen sich Extras wie ein Automatikgetriebe und idealerweise sogar Allradantrieb.

Elektroautos mit relevanter Anhängelast in der Preisklasse bis 35.000 Euro gibt es leider noch nicht.

Alles Übungssache: Fahren mit Gespann

Gerade Anfänger fühlen sich mit einem Gespann häufig unsicher. Sicherheit und Souveränität beim Fahren mit einem Anhänger lassen sich beim ADAC Fahrsicherheitstraining für Wohnanhänger üben.

Zugwagen bis 25.000 Euro

ein neuer Dacia Duster während einer Testfahrt auf Sandboden
Für rund 22.000 Euro zu haben: Der Dacia Duster© Dacia

Der Dacia Duster ist für Anhängelasten von bis zu 1500 Kilo zugelassen – und das bei einem Einstiegspreis von 22.000 Euro für einen Neuwagen. Weitere eher günstige Autos mit einer Anhängelast von mindestens 1200 Kilo sind der Nissan Micra und der Opel Mokka für 21.000 bzw. 25.000 Euro. Interessant sind in der günstigsten Preisklasse auch die Stellantis-Modelle Opel Corsa und der Peugeot 208, denn die zwei Kleinwagen gibt es im Gegensatz zu fast allen anderen Kleinwagen mit einer Achtgang-Wandlerautomatik (nur Benziner) und den Peugeot auch mit einem kräftigen Dieselmotor.

Das Stellantis-Modell Fiat Tipo, in früheren Zugfahrzeug-Listen noch mit 18.000 Euro notiert, fiel bei den Preisgünstigen raus: Mit Einführung der Hybrid-Motoren hat sich das Modell um satte 10.000 Euro verteuert.

Wegen der Auswahlkriterien nicht in der Tabelle ist der absolute Preisbrecher Dacia Jogger, der in der Unteren Mittelklasse rangiert. Mit immerhin 1200 Kilo Anhängelast bietet der Van schon ab 17.300 Euro zusätzlich einen riesigen Kofferraum und ist daher für den Familienurlaub hervorragend geeignet.

Tipps und Infos rund ums Fahrzeug. Kostenlos vom ADAC

Zugfahrzeuge bis 30.000 Euro

Front des Suzuki Jimny
Der kleine Geländewagen Suzuki Jimny kann 1300 Kilo ziehen© Suzuki

Deutlich mehr Auswahl an Zugwagen bietet der Preisbereich bis 30.000 Euro. In der Auswahl findet sich sogar ein waschechter Geländewagen – der Suzuki Jimny: Das ideale Auto, wenn man abseits befestigter Wege wohnt, nebenbei als Jäger tätig ist oder einfach aus reiner Freude im Gelände unterwegs ist. Allerdings: Eine Rücksitzbank bietet der Japaner nicht mehr, die aktuelle Version wird nur noch als Nutzfahrzeug ohne Rückbank, dafür aber mit entsprechend brauchbarer Ladefläche angeboten

Eher komfortorientierte Autos der Unteren Mittelklasse sind Renault Mégane (bis zu 1700 Kilo Anhängelast!), Hyundai Kona, Kia Ceed oder Seat Leon. Wird deutlich mehr Frachtraum gebraucht, empfehlen sich die Hochdachkombis wie Nissan Townstar oder VW Caddy, die 1500 bzw. 1400 Kilo ziehen dürfen.

Zugwagen bis 35.000 Euro

Heckansicht eines fahrenden Renault Kangoo
Der Hochdachkombi Renault Kangoo ist ab 32.000 Euro zu haben© Renault

Je höher der finanzielle Spielraum, desto größer die Auswahl: Im Preisbereich bis 35.000 Euro Einstiegspreis finden sich diverse Karosserievarianten und Autos aus verschiedenen Fahrzeugklassen.

Neben "normalen" Autos der Unteren Mittelklasse wie dem VW Golf oder dem Opel Astra finden sich zahlreiche SUVs und sogar ein Van. Der Renault Grand Scénic bietet als Van viel Stauplatz und ein angenehmes Raumgefühl – eine gute Kombination für eine Urlaubsreise. Handelt es sich um einen richtig schweren Anhänger, sind der SsangYong Musso und der Toyota Hilux die richtigen Zugfahrzeuge für weniger als 35.000 Euro.

Günstige Zugfahrzeuge für mehr als 2,5 Tonnen

Wer Wert auf eine Anhängelast von mehr als 2,5 Tonnen legt, muss nicht zwingend tief in die Tasche greifen. Hier sind alle aktuellen Modelle, die noch erschwinglich sind und ordentlich was an den Haken nehmen können:

Fachliche Beratung: Maximilian Bauer, ADAC Technik Zentrum