Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

Škoda Fabia im ADAC Test: Mehr Ausstattung, weniger Motor

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC

Seit seinem Facelift im Jahr 2019 bietet der Škoda Fabia neben einem aufgefrischten Äußeren reichlich Infotainment, viel Sicherheit, aber keine Diesel mehr. Der Kleinwagen im ADAC Test. Plus: Technische Daten, Verbrauch, Preise, Video

  • Die Preisliste beginnt bei günstigen 13.803 Euro

  • Es gibt nur noch einen 1,0-Liter-Dreizylinder in drei Leistungsstufen

  • 95-PS-Benziner mit einem Testverbrauch von 5,8 l/100 km

Škoda-Fabia-Kunden konnten sich einfach nicht für einen Dieselmotor begeistern. "Die Einbaurate lag bei unter zehn Prozent", kommentierte ein Sprecher der tschechischen VW-Marke den Abschied vom Selbstzünder. Seit der aktuellen Modellauffrischung gibt es den Kleinwagen nur noch mit Benzinmotoren.

Innerhalb des Volkswagen-Konzerns ist Škoda die erste Marke, die den Diesel aus dem Kleinwagen-Programm schmeißt. VW Polo und Seat Ibiza halten noch am Selbstzünder fest.

Damit gestaltet sich das Motorenangebot für den Fabia sehr übersichtlich. Bei allen Aggregaten handelt es sich um einen Einliter-Dreizylinder, wahlweise mit 44 kW (60 PS), 70 kW (95 PS) oder 81 kW (110 PS). Die anfangs noch angebotene Version mit 55 kW (75 PS) hat Škoda mittlerweile gestrichen. Die beiden stärkeren Versionen mit Turbounterstützung (TSI) sind serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet.

Der Motor wird konzernweit eingesetzt und werkelt im Golf, im Octavia, im Rapid-Nachfolger Škoda Scala, bei Seat im Arona und bei Audi im A1. Das größte Volumen macht nach Auskunft von Škoda die 95-PS-Variante aus. Der ADAC hat sie getestet.

Dreizylinder-Benziner mit guten Fahrleistungen

Der Direkteinspritzer-Benziner überzeugt durch gute Elastizität schon aus niedrigen Touren, dreht munter hoch und lässt durch seinen etwas knurrigen Sound und deutlichen Vibrationen beim Beschleunigen spüren, dass nur drei Kolben die Arbeit unter der Haube verrichten.
An Leistung mangelt es dem 95-PS-Motor nicht und auch die ADAC Messwerte sind zufriedenstellend: Der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h ist nach 6,5 Sekunden abgeschlossen, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 10,6 Sekunden.
Gekoppelt ist der Motor mit einem manuell zu schaltenden Fünfganggetriebe. Nur wer sich für die 110-PS-Version entscheidet, darf sportliche sechs Mal schalten oder in der Preisliste das Extra "7-Gang-DSG" ankreuzen und so den Fabia als Automatik fahren.

ADAC Ecotest: 5,8 Liter Testverbrauch

Der Verzicht auf den Diesel ist kein Schaden, weil sich moderne Turbobenziner beim Verbrauch mittlerweile nicht mehr verstecken müssen. Im realitätsnahen ADAC Ecotest erweist sich der Fabia zwar nicht als Verbrauchswunder, doch 5,8 Liter Super auf 100 Kilometer sind annehmbar.

Top: Im Schadstoffkapitel zeigt sich der Motor vorbildlich sauber. Die Partikel-Emissionen sind sehr niedrig und auch die sonstigen Schadstoffgruppen nicht auffällig. Die guten Prüftstands-Ergebnisse konnte der Einliter-Dreizylinder bei RDE-Fahrten (Real Driving Emissions) auf der Straße unter Beweis stellen, der Motor ist also auch im Realbetrieb sehr sauber. Die Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP wird deutlich unterschritten.

Scheinwerfer jetzt auch mit LED-Licht 

Äußerlich ist der aktuelle Fabia vor allem an seinen jetzt unten gerade verlaufenden Scheinwerfern in Verbindung mit dem neuen Grill zu erkennen. Außerdem kann der Fabia auch mit LED-Licht bestellt werden, was ihm ein deutlich höherwertiges Aussehen verleiht. Die Rückleuchten sind bei der Auffrischungskur in ihrer äußeren Form gleich geblieben, sie erhielten nur ein anderes Innenleben.
Geblieben ist der bequeme Ein- und Ausstieg. Der Fahrersitz ist in durchschnittlicher Höhe (43 cm) über der Fahrbahn positioniert, die Schweller liegen niedrig und sind nicht sehr breit. Aus der Kleinwagenkarosserie hat Škoda die größtmögliche Einstiegsöffnung herausgeholt.

Das Kofferraum-Volumen fällt für einen Kleinwagen äußerst großzügig aus. Bis zur Kofferraumabdeckung gemessen fasst das Ladeabteil nach ADAC Messungen 290 Liter. Baut man dann noch die "Hutablage" aus und belädt den Kofferraum bis unter das Dach, stehen sogar 370 Liter zur Verfügung. Dann passen bis zu sechs handelsübliche Getränkekisten hinein. Nutzt man das gesamte Volumen und stapelt bei umgelegten Rücksitzen bis unter das Dach, finden 1035 Liter Platz.

Bessere Konnektivität, mehr Assistenzsysteme

Am Armaturenbrett gibt es nur wenig Neues, doch grundsätzlich gab es da auch nichts auszusetzen. Der Fabia ist bis auf wenige Ausnahmen ein Vorbild in Sachen Bedienung. Klar beschriftete Schalter, ein ebenso gestaltetes und sinnig aufgebautes Infotainment-Menü und ein übersichtliches Kombi-Instrument, dessen Bordcomputer alle relevanten Informationen liefert: Im Fabia findet man sich auf Anhieb zurecht. Auch eine passende Sitzposition ist schnell gefunden.

Für einen modernen Eindruck sorgen attraktiv gestylte Instrumente, frische Stoffe, Farben und Materialien und ein Bildschirm im 6,5-Zoll-Format. Die Konnektivität ist auf dem aktuellen Stand, Online-Vernetzung per Škoda Connect und Fahrzeugfernzugriff über die Škoda Connect-App inklusive. Das Infotainmentsystem Swing ist ab der Ausstattungslinie Active mit an Bord.

Bekannt ist Škoda dafür, pfiffige Ideen für den Alltag ins Auto zu bringen, wie den Tickethalter in der Windschutzscheibe, den Eiskratzer in der Tankklappe, den Abfalleimer in der Türverkleidung oder die Taschenhaken im Kofferraum. Dazu kommen in Fabia zwei USB-Anschlüsse und ein Tablet-Halter im Fond sowie eine Wendematte im Kofferraum

Beim Thema Assistenzsysteme ließ sich der Fabia zuvor schon recht üppig ausstatten. Neben Abstandsassistenten, Rückfahrkamera, Parksensoren, Frontradar mit Notbremsfunktion kann die Liste der Extras mit einem Spurwechsel- sowie einem Fernlichtassistenten erweitert werden. Außerdem gibt es eine Warnung, falls sich während des Rückwärtsausparkens Querverkehr nähert.

Das sind die Konkurrenten!

VW Polo: Wie gut er ist, zeigt der ADAC Autotest

Opel Corsa: Erstmalig in Zusammenarbeit mit Peugeot entstanden

Renault Clio: Die fünfte Generation gibt es auch als Hybrid

Ford Fiesta: Er bietet viel Fahrspaß

Sicheres Fahrverhalten, gute Bremsen

Die Fahrstabilität des Fabia liegt auf gutem Niveau. Die Spurrillenempfindlichkeit ist gering, der Geradeauslauf gibt keinen Anlass zur Kritik. Im ADAC Ausweichtest liefert der Kleinwagen insgesamt ein gutes Ergebnis ab. Der Fabia fährt komplett sicher durch den Parcours, begleitet vom bedarfsgerecht eingreifenden ESP.
35,5 Meter Bremsweg aus 100 km/h sind zudem ein solider Wert. Einzig der Wendekreis fällt mit gemessenen 10,8 Metern für die Kleinwagenklasse recht groß aus.

Preislich startet der kleine Tscheche bei 13.803 Euro. Für diese Summe verlässt natürlich kein Fabia den Hof des Händlers. Die Basisversion mit mageren 60 PS dient mehr dazu, Kunden neugierig auf das Auto zu machen. Die von uns getestete 95-PS-Version kostet mindestens 15.753 Euro, die getestete Style-Version 18.609 Euro.

Übrigens: Es gibt auch eine Kombi-Version, die jeweils knapp 700 Euro mehr kostet als die Steilheck-Variante. Während andere Hersteller – auch VW und Seat gehören dazu – in dieser Klasse gar keinen Kombi mehr anbieten, entscheiden sich beim Fabia fast die Hälfte der Kunden für das praktische Familienmodell.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Škoda Fabia 1.0 TSI Style als PDF herunterladen
PDF, 849 KB
PDF ansehen
Technische Daten (Herstellerangaben)1.0 MPI/44 kW1.0 TSI/70 kW (getestete Version)1.0 TSI/81 kW

Motor

Dreizylinder-Benziner, 999 cm³, 44 kW/60 PS, 95 Nm bei 3000 U/min

Dreizylinder-Turbobenziner, 999 cm³, 70 kW/95 PS, 160 Nm bei 1800 U/min

Dreizylinder-Turbobenziner, 999 cm³, 81 kW/110 PS, 200 Nm bei 2000 U/min

Fahrleistungen

16,4 s auf 100 km/h, Spitze 158 km/h

10,7 s auf 100 km/h, Spitze 185 km/h

9,7 s auf 100 km/h, Spitze 196 km/h

Verbrauch

4,8 l Super/100 km, 110 g/km CO₂

4,6 l Super/100 km, 105 g/km CO₂

4,6 l Super/100 km, 104 g/km CO₂

Maße

L 4,00 / B 1,73 / H 1,47 m

L 4,00 / B 1,73 / H 1,47 m

L 4,00 / B 1,73 / H 1,47 m

Kofferraum

330 – 1150 l

330 – 1150 l

330 – 1150 l

Preis

ab 13.803 €

ab 15.753 Euro, als Style: 18.609 €

ab 18.579 €

ADAC Messwerte (Auszug)Škoda Fabia 1.0 TSI (70 kW)

Überholvorgang 60-100 km/h

6,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

35,5 m

Wendekreis

10,8 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC EcoTest

5,8 l Super/100 km , 159 g CO₂/km (well-to-wheel)

Reichweite

775 km

Innengeräusch bei 130 km/h

69,0 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1106 / 470 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

290 / 645 / 1035 l

ADAC TestergebnisŠkoda Fabia 1.0 TSI (70 kW)

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,0

Gesamtnote

2,6

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

Das hat uns gefallen: Übersichtliches Cockpit. Einfache Bedienung. Sichere Fahreigenschaften. Saubere Abgase.

Das hat uns nicht gefallen: Falschbetankung möglich. Berganfahrhilfe nur gegen Aufpreis.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.