Renault Kangoo 2021: Praktischer und elektrischer

Frontansicht eines fahrenden Renault Kangoo
Der neue Renault Kangoo mit selbstbewusster Front ∙ © Renault

Der neue Renault Kangoo ist mit einer Fülle cleverer Zutaten zu den Händlern gerollt. Testfahrt mit dem Hochdachkombi, Bilder, Daten und Infos zur Motoren und Preisen

  • Neuer Renault Kangoo für Familien oder Gewerbe

  • Neuartige Schiebetüre ohne B-Säule, großer Stauraum

  • Drei Diesel, zwei Benziner, die Elektroversion startet 2022

Renault hat den Kangoo neu aufgelegt. Der Hochdachkombi-Klassiker tritt zu Preisen ab 23.800 Euro deutlich dynamischer auf und bietet ab 2022 erstmals auch in der Pkw-Variante einen Elektroantrieb. Wie gehabt gibt es außerdem mehrere Nutzfahrzeug-Ausführungen, dazu mit dem neuen Express ein zusätzliches Einstiegsmodell für Unternehmen.

Neuer Renault Kangoo wird wohnlicher

Cockpit des Renault Kangoo
Innen wirkt der neue Kangoo deutlich hochwertiger als sein Vorgänger ∙ © Renault

Wo der Vorgänger noch rundlich und fast schon verspielt vorfuhr, wirkt das neue Design nun straffer und nüchterner. Das gilt auch für den aufgeräumt wirkenden Innenraum, den zumindest in den höheren Ausstattungslinien ein großes Zentraldisplay ziert. Elemente im Holz- oder Aludesign werten das Armaturenbrett deutlich auf – das wenig charmante Nutzfahrzeug-Flair legt das neue Modell dadurch fast gänzlich ab. Großer Wert wurde bei der Entwicklung auf Sitzkomfort und durchdachte Ergonomie gelegt. So verfügt der Fahrersitz zusätzlich zur Höhen- und Tiefeneinstellung jetzt auch über eine in Höhe und Tiefe verstellbare Lendenwirbelstütze.

Kangoo mit sehr breiter Ladeöffnung

Seitenansicht eines Renault Kangoo mit offener Tür
Die "Sesam öffne dich"-Tür ermöglicht eine sehr breite Ladeöffnung ∙ © Renault

Mit der neuen Generation des Kangoo Rapid hält in der Nutzfahrzeug-Version die "Sesam öffne dich"-Tür bei Renault Einzug. Dabei handelt es sich um eine 1,45 Meter breite Ladeöffnung auf der rechten Seite. Ermöglicht wird sie durch die Integration der B-Säule in die Schiebe- und Beifahrertür, so dass ein extrem breiter Zugang zum Ladebereich entsteht. "Open Sesame by Renault", so der offizielle Name, gibt es zunächst nur für den Kangoo Rapid mit der Standardlänge (L1) von 4,49 Metern, Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand. Ab 2022 wird die clevere Doppeltür auch in der vollelektrischen Kangoo-Version angeboten.

Außerdem bietet der neue Nutz-Kasten etwa das "Easy Inside Rack", eine klappbare Dachgalerie für lange Gegenstände. Wie gehabt gibt es wieder zwei Längen, wobei schon die Basis 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen und 540 bis 740 Kilo Nutzlast bietet. Die zum Marktstart noch nicht erhältliche Langversion verfügt laut Renault über die mit 86,7 Zentimetern breiteste Schiebetür und die mit 3,55 Metern größte Ladelänge in der Kompakttransporter-Klasse. Ihr Stauvolumen beträgt 4,2 bis 4,9 Kubikmeter.

360-Grad-Bild: So sieht es innen aus

Aber zurück zum familientauglichen Kombivan, dessen Angebot an Ablageflächen ebenfalls über jeden Zweifel erhaben ist. Es reicht für weit mehr als nur Handy, Getränkedose und Portemonnaie. Schön gelöst sind eine Handyablage mit induktiver Ladefunktion sowie ein auszieh- statt klappbares Handschuhfach. Auch Kopf- und Kniefreiheit sowie seitlicher Entfaltungsspielraum sind großzügig. Der Fahrer findet zudem jede Menge Anpassungsmöglichkeiten. Auf der zweiteiligen Rückbank ist sogar der Mittelsitz ausgeformt und leicht konturiert.

Neuer Kangoo mit riesigem Kofferraum

Kofferraum des Renault Kangoo
Der Kangoo-Kofferraum fasst 519 bis 2031 Liter ∙ © Renault

Der 519 Liter fassende Kofferraum kann auf 2031 Liter erweitert werden. Das geht einfach über die klassisch umlegbare Lehne der Rückbank, die sich dank der sich gleichzeitig absenkenden Sitzflächen ziemlich flach macht. Das Gepäckabteil bietet mit einer nur gut 60 Zentimeter hohen Ladekante und einem lediglich leicht aufsteigendem Ladeboden viel Platz nach oben. Die Laderaumlänge wächst durchs Umklappen der Rückbanklehne von 1,02 auf 1,88 Meter. Wird die Beifahrerlehne umgeklappt, lassen sich bis 2,70 Meter lange Gegenstände einladen. Mit dieser ab Herbst 2021 zum Aufpreis von 300 Euro bestellbaren Option wächst zudem der dachhohe Maximalstauraum des Kangoo auf 3500 Liter.

Praktisch im Alltag mit Gepäck und Gästen sind außerdem die beiden seitlichen Schiebetüren, die im 90-Grad-Winkel öffnenden Vordertüren sowie eine weit nach oben öffnende Heckklappe. Personen bis 1,80 Meter Größe können sich darunter angstfrei aufrecht bewegen. Eine besondere Clever-Lösung ist die neue Dachreling, die in ihren Längsleisten herausnehmbare Querträger integriert. Die lassen sich ohne Werkzeug quer einspannen und schaffen einen Dachträger für 80 Kilogramm Last.

Drei Diesel, zwei Benziner, eine Elektroversion

Zunächst stehen die beiden Benziner TCe 100 und 130 sowie ein Diesel mit 70 kW/95 PS zur Wahl. Den 1,5-Liter-Selbstzünder wird es 2022 zusätzlich in den Leistungsstufen dCi 75 und dCi 110 geben. Als Kangoo als E-Tech wird der Tausendsassa dann auch rein elektrisch unterwegs sein. Hybridtechnik ist vermutlich erst 2025 mit der Einführung der Abgasnorm Euro 7 ein Thema.

Vorläufig bleibt die Baureihe vor allem ein klassisches Dieselauto, was im Fall des dCi 95 auch weitgehend überzeugt. Im Ein-Personen-Betrieb ist man ausreichend flott unterwegs, auf der Autobahn geht dem Vierzylinder allerdings etwas früh die Puste aus. Ab 150 km/h wird der Vortrieb zäh. Mehr als 164 km/h sind ohnehin nicht drin. Was bei erhöhtem Autobahntempo hingegen positiv auffällt, sind die niedrigen Windgeräusche. Hat man in der ersten Kangoo-Generation Tempo 130 akustisch als Orkan erlebt, empfindet man es jetzt dank einer verfeinerten Aerodynamik sowie besserer Geräuschdämmung eher als laues Lüftchen.

Renault Kangoo: Clevere Lösung auf dem Dach

Dachträger des Renault Kangoo
Die Querstreben werden aus dem Grundträger ausgeklappt ∙ © Renault

Auch der Diesel hält sich mit Verbrennungsgeräuschen und Verbrauch zurück. Wer entspannt fährt, wird mit Werten um fünf Liter hinkommen, bei flotterer Fahrweise steigt der Verbrauch auf über sechs Liter. Zugleich sorgen das kommode Fahrwerk und eine angenehm straffe Lenkung für ein gediegenes Pkw-Fahrerlebnis. Kurven lassen sich mit dem hochbauenden 1,7-Tonner recht flott durcheilen, wenngleich bei zu hohen Fliehkräften der Schleuderschutz deutlich spürbar eingreift.

Pkw-Niveau zeigt der Kangoo auch bei der Ausstattung, denn im Intens sind Zwei-Zonen-Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration, Navigation und Tempomat an Bord. Außerdem gehören zwei Schiebetüren und die innovative Dachreling zum Serienumfang, was sich zusammen mit dem 95-PS-Diesel preislich auf allerdings auch 28.100 Euro summiert.

Der in vielen Punkten erlebbare Fortschritt hat eben auch seinen Preis. Vorläufig günstigster Einstieg in die Welt des neuen Kangoo Kombivan ist die Version Edition One mit dem Benziner 100 TCe ab 23.800 Euro. Anfang 2022 wird es den Kangoo auch in den einfacheren Ausstattungen Life und Zen zu günstigeren Preisen geben.

Renault Kangoo: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Renault Kangoo III dCi 95 Edition One

Motor/Antrieb

Vierzylinder-Diesel, 1461 cm³, 70 kW/95 PS, 260 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

15,1 s auf 100 km/h, 164 km/h Spitze

Verbrauch (NEFZ)

5,0 l Diesel/100 km, 131 g CO₂/km

Maße

L 4,49 / B 1,92 / H 1,84 m

Kofferraum

519 - 2031 l

Leergewicht / Zuladung

1677 / 415 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

1500 / 750 kg

Garantie

2 Jahre

Preis

ab 26.300 €

Der Express als Dokker-Nachfolger

Renault Kangoo stehend von der Seite
Der neue Renault Express ersetzt den Dacia Dokker ∙ © Renault

Eine Stufe unter dem neuen Kangoo rangiert der neue Express, der zu Preisen ab 14.190 Euro netto angeboten wird. Er ersetzt konzernintern den nicht mehr produzierten Dacia Dokker, bietet ein Ladevolumen von 3,3 bis 3,7 Kubikmetern und eine Ladelänge von 1,91 bis 2,36 Metern. Die 71,6 Zentimeter breite Schiebetür, knapp 48 Liter an Staumöglichkeiten im Innenraum und die aktuellen Vernetzungsangebote sind ebenso an Bord wie ein optionaler virtueller Innenrückspiegel und zeitgemäße Konnektivität. Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung wurde auf die Themen Alltagstauglichkeit und Nutzbarkeit gelegt.

Als Antriebe stehen ein 1,3-Liter-Benziner mit 75 kW/102 PS und 1,5-Liter-Diesel mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS zur Wahl. Die Verbrauchswerte laut WLTP-Norm: 6,8 Liter Super und je 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die auf 100 km/h limitierte, verbrauchsoptimierte Variante Blue dCi 75 ECO-Leader braucht nochmal einen halben Liter Sprit weniger.

Schon klar ist, dass der Renault gleich zwei Schwestermodelle an die Seite gestellt bekommt. Neben einem Ableger von Allianzpartner Nissan wird es auch wieder Mercedes-Varianten geben. Nach dem überschaubaren Erfolg des Vorgängermodells Citan soll sich dieses in puncto Optik und Ambiente nun deutlicher vom Kangoo abheben.

Text: Holger Holzer und Mario Hommen/SP-X, Rudolf Huber/mid

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