Renault Kangoo im Test: Praktisch, aber auch gut?

Frontansicht eines fahrenden Renault Kangoo
Der Renault Kangoo mit selbstbewusster Front© Renault

Der Renault Kangoo steht mit einer Fülle cleverer Zutaten bei den Händlern. ADAC Test des Hochdachkombis mit 130 PS starkem Benziner. Bilder, Daten und Infos zur Motoren und Preisen

  • Renault Kangoo für Familien oder Gewerbe

  • Neuartige Schiebetüre ohne B-Säule, großer Stauraum

  • Zwei Diesel, zwei Benziner; Elektroversion ab 39.300 Euro

Renault hat 2021 den Kangoo neu aufgelegt. Der Hochdachkombi-Klassiker tritt zu Preisen ab knapp 26.000 Euro deutlich dynamischer auf als sein Vorgänger und bietet erstmals auch in der Pkw-Variante einen Elektroantrieb. Wie gehabt gibt es außerdem mehrere Nutzfahrzeug-Ausführungen, dazu mit dem Express ein zusätzliches Einstiegsmodell für gewerbliche Nutzer.

Neuer Renault Kangoo ist wohnlich geworden

Cockpit des Renault Kangoo
Innen wirkt der aktuelle Kangoo hochwertiger als sein Vorgänger© Renault

Wo der Vorgänger noch rundlich und fast schon verspielt vorfuhr, wirkt das aktuelle Design nun straffer und nüchterner. Das gilt auch für den aufgeräumt wirkenden Innenraum, den zumindest in den höheren Ausstattungslinien ein großes Zentraldisplay ziert. Elemente im Holz- oder Aludesign werten das Armaturenbrett deutlich auf. Das wenig charmante Nutzfahrzeug-Flair legt der Kangoo dadurch zum Teil ab. Innen sieht der Kangoo sogar richtig wohnlich aus. Beim genaueren Hinsehen wirkt das Material allerdings einfach und kostengünstig, selbst das Armaturenbrett und die vordere Türverkleidungen sind im oberen Bereich nicht geschäumt.

Großer Wert wurde bei der Entwicklung auf Sitzkomfort und durchdachte Ergonomie gelegt. So verfügt der Fahrersitz zusätzlich zur Höhen- und Tiefeneinstellung jetzt auch über eine in Höhe und Tiefe verstellbare Lendenwirbelstütze.

Kangoo mit sehr breiter Ladeöffnung

Mit der neuen Generation des Kangoo Rapid hält in der Nutzfahrzeug-Version die "Sesam öffne dich"-Tür bei Renault Einzug. Dabei handelt es sich um eine 1,45 Meter breite Ladeöffnung auf der rechten Seite.

Seitenansicht eines Renault Kangoo mit offener Tür
Die "Sesam öffne dich"-Tür ermöglicht eine sehr breite Ladeöffnung© Renault

Ermöglicht wird sie durch die Integration der B-Säule in die Schiebe- und Beifahrertür, so dass ein extrem breiter Zugang zum Ladebereich entsteht. "Open Sesame by Renault", so der offizielle Name, gibt es zunächst nur für den Kangoo Rapid mit der Standardlänge (L1) von 4,49 Metern, Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand. Inzwischen wird die clevere Doppeltür auch in der vollelektrischen Kangoo Rapid-Version angeboten.
Außerdem bietet der Nutz-Kasten etwa das "Easy Inside Rack", eine klappbare Dachgalerie für lange Gegenstände.

Die aktuell einzig angebotene L1H1-Version bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen und 540 bis 740 Kilo Nutzlast. Die noch nicht erhältliche Langversion wird laut Renault über die mit 86,7 Zentimetern breiteste Schiebetür und die mit 3,55 Metern größte Ladelänge in der Kompakttransporter-Klasse verfügen. Ihr Stauvolumen soll 4,2 bis 4,9 Kubikmeter betragen.

360-Grad-Bild: So sieht der Innenraum aus

Aber zurück zum familientauglichen Hochdachkombi, dessen Angebot an Ablageflächen ebenfalls über jeden Zweifel erhaben ist. Es reicht für weit mehr als nur Handy, Getränkedose und Portemonnaie. Schön gelöst sind eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion sowie ein auszieh- statt klappbares Handschuhfach. Auf den vorderen Sitzen ist das Platzangebot im Kangoo beachtlich, die Kopf- und Beinfreiheit sowie der seitliche Entfaltungsspielraum sind großzügig. Die Beinfreiheit auf dem Fahrersitz reicht für Personen bis zu 1,95 Meter aus – die Kopffreiheit – rein theoretisch – sogar für Personen bis zu 2,50 Meter Körpergröße. In Verbindung mit der Innenbreite spiegeln sich die Messwerte auch subjektiv wider, man hat ein großzügiges Raumgefühl.

Ähnlich geht es auch im Fond zu, die Sitzbank bietet ein noch gutes Platzangebot. Sind
die vorderen Plätze für Personen mit einer Größe von 1,85 Meter eingestellt, reicht die Beinfreiheit im Fond für 1,90 Meter große Insassen aus. Und auch hier können nur echte Riesen die Kopffreiheit voll ausnutzen. Der Mittelsitz ist ausgeformt und konturiert, sodass sich drei Einzelsitze ergeben und drei Erwachsene ausreichend Platz finden.

Renault Kangoo mit riesigem Kofferraum

Kofferraum des Renault Kangoo
Der Kangoo-Kofferraum fasst 530 bis 2125 Liter© Renault

Der laut ADAC Messung 530 Liter fassende Kofferraum kann auf 2125 Liter erweitert werden. Das reicht für bis zu 22 handelsübliche Getränkekisten und funktioniert ganz einfach über die klassisch umlegbare Lehne der Rückbank, die sich dank der sich gleichzeitig absenkenden Sitzflächen ziemlich flach macht. Das Gepäckabteil bietet mit einer nur 58 Zentimeter hohen Ladekante und einem lediglich leicht aufsteigendem Ladeboden viel Platz nach oben. Die Laderaumlänge wächst durchs Umklappen der Rückbanklehne von 1,02 auf 1,88 Meter. Wird die Beifahrerlehne umgeklappt, lassen sich bis 2,70 Meter lange Gegenstände einladen. Mit dieser zum Aufpreis von 250 Euro bestellbaren Option wächst zudem der dachhohe Maximalstauraum des Kangoo auf 3500 Liter.

Praktisch im Alltag mit Gepäck und Gästen sind außerdem die beiden seitlichen Schiebetüren, die im 90-Grad-Winkel öffnenden Vordertüren sowie eine weit nach oben öffnende Heckklappe. Personen bis 1,95 Meter Größe können sich darunter angstfrei aufrecht bewegen. Eine besondere Clever-Lösung ist die Dachreling (350 Euro extra in Equilibre, serienmäßig in Techno), die in ihren Längsleisten herausnehmbare Querträger integriert. Die lassen sich ohne Werkzeug quer einspannen und schaffen einen Dachträger für 80 Kilogramm Last.

Zwei Diesel, zwei Benziner, eine Elektroversion

Zur Wahl stehen die beiden Benziner TCe 100 und 130 sowie zwei Diesel mit 70 kW/95 PS und 85 kW/115 PS. Als Kangoo E-Tech Electric ist der Tausendsassa auch rein elektrisch unterwegs. Hybridtechnik wird vermutlich erst 2025 mit der Einführung der Abgasnorm Euro 7 ein Thema.

Die stärkere Version des 1,3 Liter großen Vierzylinder-Benziners (130 PS) musste im ADAC Test zeigen, was sie kann. Die Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von kräftigen 240 Nm, das bereits bei 1500 Umdrehungen pro Minute bereitsteht. Damit ist der Franzose für die meisten Aufgaben des Alltags ausreichend motorisiert. Im dritten Gang absolviert er den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden, von 80 auf 120 km/h vergehen 8,4 Sekunden.

Auch bei den Elastizitätsmessungen im vierten, fünften und sechsten Gang schlägt sich der
Kangoo wacker, der Tempozuwachs von 60 auf 100 km/h dauert 8,9, 12,4 beziehungsweise 16,6 Sekunden. Verbesserungswürdig ist allerdings das Anfahrverhalten von 15 auf 30 km/h, etwa nach dem Abbiegen – hier kommt die Turboaufladung nicht in die Gänge. Renault gibt den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h mit etwas betulichen 12,9 Sekunden an, die Spitze liegt bei völlig ausreichenden 183 km/h.

Der Kangoo ist wahrlich kein Leisetreter, bei Tempo 130 km/h beträgt der Geräuschpegel im Innenraum 69,4 dB(A). Vor allem Windgeräusche machen sich bemerkbar, der Vierzylinder-
Turbobenziner bleibt die meiste Zeit akustisch unauffällig und wird erst im oberen Drehzahlbereich präsenter.

ADAC Autotest: Das steckt hinter den Ergebnissen

Die ADAC Autotest-Ergebnisse beruhen auf akribischen Messungen: Mehr als 300 Prüfpunkte untersuchen die Testingenieure des ADAC Technikzentrums in Landsberg am Lech. Vom Platzangebot über die Sicherheit bis hin zum Schadstoff- und CO₂-Ausstoß reicht die Bandbreite.

7,2 Liter Durchschnittsverbrauch im Test

Dachträger des Renault Kangoo
Praktisch zum Transport am Dach: Die Querstreben werden einfach aus dem Grundträger geklappt© Renault

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Kangoo TCe 130 FAP liegt im ADAC Ecotest bei 7,2 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine CO₂-Bilanz von 197 g/km. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,6, außerorts bei 6,4 und auf der Autobahn bei 8,9 Liter Super pro 100 Kilometer. Dank des serienmäßigen Otto-Partikelfilters liegen die Partikelemissionen in allen Prüfzyklen unter den Grenzwerten. Insgesamt schafft der Franzose drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest und verpasst das Prädikat empfehlenswert mit vier Sternen nur denkbar knapp.

Fahrdynamik ist nicht die Stärke des Hochdach-Kombis, der Kangoo legt jedoch eine zufriedenstellende Fahrstabilität an den Tag, überzeugt mit einem guten Geradeauslauf
und lässt sich auch von ausgeprägten Spurrinnen nicht übermäßig aus der Ruhe bringen. In schneller durchfahrenen Kurven zeigt er viel Karosserieneigung – besonders hohe Kurvengeschwindigkeiten sind aber ohnehin nicht möglich, weil er früh beginnt, über die Vorderachse zum äußeren Kurvenrand zu schieben. Lupft man in der Kurve das Gaspedal, drängt das Heck spürbar nach außen, wird durch das ESP aber rasch wieder eingefangen. Die Lenkpräzision ist gut, leidet jedoch unter der ausgeprägten Wankneigung der Karosserie. Im ADAC Ausweichtest zeigt sich der Franzose zwar sicher, aber wenig dynamisch.

Pkw-Niveau zeigt der Kangoo bei der Ausstattung, denn in der jetzt Techno, anfangs Intens genannten "besseren" Version sind beispielsweise Zwei-Zonen-Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration, Navigation und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner an Bord. Außerdem gehören zwei Schiebetüren und die innovative Dachreling zum Serienumfang, was sich zusammen mit dem 130-PS-Benziner allerdings auf mindestens 29.050 Euro summiert.

Der in vielen Punkten erlebbare Fortschritt hat eben auch seinen Preis. Günstigster Einstieg in die Welt des neuen Kangoo Kombivan ist die Version Equilibre mit dem Benziner 100 TCe ab 25.950 Euro. Auf die ursprünglich für Anfang 2022 angekündigten einfacheren Ausstattungen Life und Zen zu günstigeren Preisen warten Kangoo-Interessenten auch Anfang 2023 noch vergeblich.

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Renault Kangoo: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Renault Kangoo TCe 130 FAP Techno (ab 04/22)

Motorart

Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.332 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130

Drehmoment (Systemleistung)

240 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

6.000 U/min

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

12,9 s

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

152 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,7 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

519 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

2.031 l

Leergewicht (EU)

1.550 kg

Zuladung

521 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.486 mm x 1.919 mm x 1.838 mm

Grundpreis

29.850 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Renault Kangoo TCe 130 Intens

Überholvorgang 60 – 100 km/h

6,4 s

Bremsweg aus 100 km/h

35,7 m

Wendekreis

11,7 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

7,2 l Super/100 km, 197 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

Reichweite

750 km

Innengeräusch bei 130 km/h

69,4 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1550 / 521 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

530 / 1065 / 2125 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22)

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

Gesamtnote

2,5
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Der Express als Dokker-Nachfolger

Renault Kangoo stehend von der Seite
Der Renault Express ersetzt den Dacia Dokker© Renault

Eine Stufe unter dem neuen Kangoo rangiert der Express, der zu Preisen ab 16.790 Euro netto angeboten wird. Er ersetzt konzernintern den nicht mehr produzierten Dacia Dokker, bietet ein Ladevolumen von 3,3 bis 3,7 Kubikmetern und eine Ladelänge von 1,91 bis 2,36 Metern. Die 71,6 Zentimeter breite Schiebetür, knapp 48 Liter an Staumöglichkeiten im Innenraum und die aktuellen Vernetzungsangebote sind ebenso an Bord wie ein optionaler virtueller Innenrückspiegel.

Als Antriebe stehen ein 1,3-Liter-Benziner mit 75 kW/102 PS und 1,5-Liter-Diesel mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS zur Wahl. Die Verbrauchswerte laut WLTP-Norm: 6,8 Liter Super und je 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die auf 100 km/h limitierte, verbrauchsoptimierte Variante Blue dCi 75 ECO-Leader braucht nochmal einen halben Liter Sprit weniger.

Schon zum Start war klar, dass der Renault gleich zwei Schwestermodelle an die Seite gestellt bekommt. Neben einem Ableger von Allianzpartner Nissan gibt es auch wieder Mercedes-Varianten. Nach dem überschaubaren Erfolg des Vorgängermodells hebt sich der neue Citan bzw. die noblere T-Klasse in puncto Optik und Ambiente nun deutlicher vom Kangoo ab.

Text: Holger Holzer und Mario Hommen/SP-X, Rudolf Huber/mid

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