Opel Corsa im Test: Mit französischem Akzent

Der Opel Corsa auf dem ADAC Testgelände
Der Opel Corsa auf dem ADAC Testgelände© ADAC/Uwe Rattay

Neue Zeiten bei Opel: Der aktuelle Corsa ist unter dem Dach des PSA-Konzerns entstanden. Hat der Kleinwagen dadurch gewonnen? ADAC Test mit Daten, Messwerten, Video

  • Corsa 1.2 DI Turbo mit 100 und 130 PS im ADAC Test

  • Kein Raumwunder: kleinwagentypische Platzverhältnisse

  • Einstiegspreis: 20.440 Euro für die Version mit 75 PS

  • An Fahrdynamik hat der Corsa deutlich gewonnen

Mit dem Opel Corsa ist es so ähnlich wie mit dem VW Golf: Jeder hat schon mal einen gefahren oder kennt jemanden, der einen hat. Kein Wunder: Begleitet der kleine Rüsselsheimer doch bereits seit 1982 ganze Generationen von Autofahrerinnen und Autofahrern.

Seit 2019 steht Corsa Nummer sechs bei den Händlern – und ist kaum wiederzuerkennen: So sportlich hat noch kein Corsa ausgesehen! Doch ist er das auch? Oder täuscht die Optik? Welche Talente im aktuellen Modell schlummern, das komplett unter dem Dach von PSA (Peugeot/Citroën/DS/Opel) konstruiert wurde, klärt der ADAC Test des Opel Corsa mit 100 und 130 PS starkem Benziner.

Ein Raumwunder ist der Opel Corsa nicht

Der aktuelle Corsa hat eine flachere Linie als sein Vorgänger © ADAC/Uwe Rattay

Weil der Corsa beim Wechsel von Modell E auf Modell F vier Zentimeter länger, aber fünf niedriger geworden ist, ergibt sich eine neue Statur. Das Auto wirkt zierlicher und der Fahrer sitzt knapp drei Zentimeter tiefer als bisher. Das verlagert den Schwerpunkt nach unten und verbessert die Fahrdynamik, steht aber dem Trend entgegen, dass Autofahrer heute eigentlich höher sitzen wollen – auch im Kleinwagensegment boomen deshalb SUV wie der Seat Arona, der Opel Mokka oder der Ford Puma. Die flachere Karosserie hat beim Ein- und Aussteigen zudem den Nachteil, dass man sich leichter den Kopf stößt als etwa im vergleichbaren VW Polo.

Auch beim Raumangebot vollbringt der Corsa keine Wunder: Er bietet nicht mehr als die durchschnittlichen Platzverhältnisse eines Kleinwagens. Zwar lässt sich der Fahrersitz so weit zurückschieben, dass auch 1,95-Meter-Riesen gut hinters Lenkrad passen. Doch dann können im Fond nur noch Kinder sitzen. Sind die Vordersitze für 1,85 Meter große Personen eingestellt, kommen hinten zumindest Mitfahrer bis 1,72 Meter klar. Auch das ist nicht üppig.

Im vorderen Fußraum geht es eng zu: Die Fußablage für den Fahrer ist zu klein und die Füße des Beifahrers stehen angewinkelt auf der schrägen Spritzwand. Und das kann auf langen Strecken etwas unangenehm sein. Gut dagegen: In den Kofferraum passen nach ADAC Messungen bis zur Abdeckung 250 Liter Gepäck. Damit ist er exakt so groß wie der des VW Polo und etwas größer als der des Ford Fiesta mit 225 Litern Stauraum.

Konventionelle Bedienung, gute Vernetzung

Typisches Opel-Cockpit mit gewohntem Layout © ADAC/Uwe Rattay

Besser punkten als bei der Raumausnutzung kann der Corsa auf anderen Gebieten. Zum Beispiel bei der einfachen Bedienung, die sich im Vergleich zum Vorgänger nicht grundlegend geändert hat. Mit der gelungenen Mischung aus analogen Tasten und Touchscreen-Steuerung sollte man nach kurzer Eingewöhnungszeit gut zurechtkommen. Hinter dem Lenkrad befinden sich serienmäßig noch ganz klassische, gut ablesbare Analoginstrumente, die den optionalen Digitalinstrumenten vorzuziehen sind: Letztere wirken ziemlich lieblos und unübersichtlich.

Im digitalen Zeitalter ist der Corsa auch ohne Mäusekino hinter dem Lenkrad längst angekommen. So kann das Smartphone kabellos geladen und via Android Auto und Apple CarPlay perfekt in das Bordsystem inte­griert werden (Serie im Ultimate-Paket). Das Navi zeigt Live-Verkehrsdaten (drei Jahre kostenlos, danach als Abo).

Technisches Highlight ist das adaptive, blendfreie LED-Matrix-Licht, das – serienmäßig und nur im Ultimate Paket – im Kleinwagensegment Einzug hält. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.

Elektronische Helfer wie Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie ein automatisches Fußgänger-Notbremssystem befinden sich bei jedem Corsa an Bord, selbst in der 75 PS starken Version. Die im Jahr 2021 noch für 14.600 Euro angebotene Basisausstattung ist allerdings weggefallen. Los geht es jetzt erst bei 20.440 Euro – dafür gibt es 75 PS und die Ausstattungsversion Elegance. Eine saftige Preiserhöhung und eine hohe Hürde beim Einstieg.

Wer etwas mehr Leistung möchte, hat mit dem vom ADAC getesteten 100-PS-Corsa eine gute Alternative. Die steht als (derzeit allerdings nicht bestellbare) Version Edition ab 20.160 Euro in der Liste, zu haben ist momentan erst der Corsa Elegance ab 22.320 Euro. Damit bleibt sie aber immer noch deutlich unterhalb der Spitzenmotorisierung mit 130-PS-Dreizylinder. Die gibt es nämlich nur in der GS Line- und Ultimate Paket-Ausstattung und nur mit Automatikgetriebe. Das treibt den Preis auf 26.950 bzw. 30.020 Euro – der sich mit weiteren Extras noch locker steigern lässt.

Opel Corsa: Gute Fahrleistungen, hohe Dynamik

Den ADAC Ausweichtest meistert der Corsa souverän © ADAC/Uwe Rattay

Fahrspaß ist aber auch ohne Zusatzausstattung garantiert. Der Dreizylinder, der aus dem PSA-Regal stammt und unter anderem in Peugeot 208, 3008 und Citroën C5 Aircross arbeitet, hat mit dem kleinen Opel keine Mühe. Schon die schwächere Variante mit 100 PS schafft es, den Opel in unter zehn Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen, die Spitze liegt bei flotten 188 km/h, die Durchzugskraft ist tadellos, ein störendes Turboloch nicht vorhanden.

Mit diesem Dreizylinder kann man sehr gut leben, auch wenn er bei hohen Drehzahlen etwas lauter wird. Das sonst so typische Dreizylinder-Rasseln wurde dem 1,2-Liter zumindest so gut es ging abgewöhnt.

Die 130-PS-Version ist natürlich noch flotter unterwegs: In 8,7 Sekunden sprintet der stärkere Corsa auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 208 km/h. Beeindruckend ist dabei, wie spontan der kleine Turbomotor auf Gasbefehle reagiert und gleichmäßig hochdreht, aber auch wie durchzugsstark er selbst bei mittleren Drehzahlen zupackt – das schafft Sicherheitsreserven beim Überholen und geht schon fast in Richtung sportlicher GSi. Hier zahlt sich aus, dass der Corsa je nach Version bis zu 100 Kilogramm leichter geworden ist.

ADAC Autotest: Das steckt hinter den Ergebnissen

Die ADAC Autotest-Ergebnisse beruhen auf akribischen Messungen: Mehr als 300 Prüfpunkte untersuchen die Testingenieure des ADAC Technikzentrums in Landsberg am Lech. Vom Platzangebot über die Sicherheit bis hin zum Schadstoff- und CO₂-Ausstoß reicht die Bandbreite.

Das spürt man beim Fahrverhalten: Der Corsa fühlt sich so handlich und agil an, als wolle er dem Mini nacheifern. Auf kurvigen Landstraßen macht der Opel richtig Freude und gibt sich sehr fahrsicher: Beim ADAC Ausweichtest, der ein abruptes Ausscheren vor einem Hindernis simuliert, wuselt der Corsa unbeeindruckt durch die Pylonengasse und bricht wegen des gut abgestimmten ESP auch nicht aus.

Die Lenkung ist so leichtgängig, dass der Kleinwagen ohne Kraftaufwand in eine Parklücke flutscht, vermittelt aber nur wenig Gefühl für die Straße.

Verbrauch: Der 100-PS-Corsa ist sparsamer

GS-Line-Ausstattung mit sportlichem Look © ADAC/Uwe Rattay

Enttäuschend: der Verbrauch des 130-PS-Corsa. Im ADAC Ecotest kam der Corsa 1.2 DI Turbo auf 6,5 Liter Super im Schnitt – das ist viel für einen Kleinwagen. Daraus resultiert ein CO₂-Ausstoß von 149 g/km. Bei der "Well-to-Wheel"-Betrachtung, also mit den Emissionen, die bei der Kraftstoffherstellung entstehen, sind es 176 g/km. Trotz guter Bilanz bei Partikeln, Stickoxid (NOx) und (eingeschränkt) bei Kohlenmonoxid (CO) kommt der 130-PS-Corsa so nur auf drei von fünf Sternen im Ecotest.

Der Corsa mit 100 PS, den der ADAC mit Schaltgetriebe getestet hat, ergattert sich einen Stern mehr. Grund: Er verbraucht mit gemessenen 5,4 Litern Super im Schnitt erheblich weniger, was zu einem CO₂-Ausstoß von nur 129 g/km bzw. 152 g/km (Well-to-Wheel) führt.

Ganz emissionsfrei unterwegs – zumindest lokal – ist man nur mit der Elektro-Variante Corsa-e. Mit 280 Kilometer Reichweite im Test kann sie in diesem Punkt aber nicht mit den Verbrenner-Kollegen mithalten. Und ja, einen Diesel gibt es für den Corsa auch. Der 1.5-Liter-Selbstzünder bringt es auf 102 PS, er kostet ab 24.230 Euro (Elegance).

Fazit

Mutig, dass Opel dem Trend zu immer größeren Fahrzeugen trotzt und einen ganz klassischen Kleinwagen mit überschaubarem Platzangebot auf die Räder gestellt hat. Der Fokus liegt stattdessen eindeutig auf Fahrspaß, einem angenehm leichten Handling und zeitgemäßer Konnektivität.

Dass der 130-PS-Corsa für seine Größe zu viel verbraucht, ist enttäuschend – und zeigt, dass Kleinwagen nicht per se das Allheilmittel sind, wenn es um CO₂-Einsparung geht. Hier könnte (Mild-)Hybrid-Technik helfen, doch damit wird der Corsa nicht angeboten.

Hier können Sie den ausführlichen Test zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo (100 PS) herunterladen
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Hier können Sie den ausführlichen Test zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS-Line (130 PS) herunterladen
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Opel Corsa: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (ab 10/20)

Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line Automatik (ab 10/20)

Motorart

Otto
Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.199 ccm
1.199 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

74
96

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

100
130

Drehmoment (Systemleistung)

205 Nm
230 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min
5.500 U/min

Antriebsart

Front
Front

Beschleunigung 0-100km/h

9,9 s
8,7 s

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h
208 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

115 g/km
122 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,1 l/100 km
5,4 l/100 km

Verbrauch Gesamt (NEFZ)

4,3 l/100 km
4,5 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

309 l
309 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.081 l
1.081 l

Leergewicht (EU)

1.165 kg
1.233 kg

Zuladung

455 kg
417 kg

Anhängelast ungebremst

580 kg
615 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.200 kg
1.200 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.060 mm x 1.765 mm x 1.433 mm
4.060 mm x 1.765 mm x 1.433 mm

Grundpreis

22.320 Euro
26.950 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Corsa 1.2 DI Turbo 74 kW

Corsa 1.2 DI Turbo 96 kW

Überholvorgang 60-100 km/h

6,5 s

5,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,5 m

33,6 m

Wendekreis

11,0 m

11,0 m

Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC Ecotest

5,4 l Super/100 km, 152 g CO₂/km (well-to-wheel)

6,5 l Super/100 km, 176 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

***

Reichweite

815 km

675 km

Innengeräusch bei 130 km/h

70,7 dB(A)

69,2 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1150 / 470 kg

1175 / 475 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

250 / 545 / 890 l

250 / 545 / 890 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Corsa 1.2 DI Turbo 74 kW

Corsa 1.2 DI Turbo 96 kW

Karosserie/Kofferraum

3,2

3,2

Innenraum

2,9

2,9

Komfort

3,2

3,2

Motor/Antrieb

2,7

2,2

Fahreigenschaften

2,3

2,3

Sicherheit

2,5

2,7

Umwelt/Ecotest

1,9

2,6

Gesamtnote

2,6

2,7

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft
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