Opel Corsa 2024: Letzte Runden für den Verbrennungsmotor

Frontansicht eines fahrenden Opel Corsa nach Facelift
Den aktuellen Opel Corsa gibt es in der Basisversion ab knapp 21.000 Euro© Opel

Seit dem Facelift gibt es den Opel Corsa nicht mehr mit Dieselmotor – und bald laufen auch die Benziner-Versionen aus. Sollte man sich jetzt vielleicht noch eines der letzten Exemplare sichern? ADAC Test, Preise, Technik, Ausstattung, Bewertung

  • Zwei Mildhybride zum Modelljahr 2024

  • Einstiegspreis: 20.800 Euro für die Version mit 75 PS

  • Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid mit 100 PS im ADAC Test

  • Corsa mit Verbrennungsmotor läuft nun aus

Wer ein kleines praktisches Auto für wenig Geld sucht, der hat es bei dem heutigen Angebot der Hersteller schwer. Grund: Die Teuerungsraten bei Autos waren in den letzten Jahren enorm. Unter 10.000 Euro gibt es heute keinen einzigen fabrikneuen Wagen mehr. Selbst ein Dacia Sandero, der bis ins Jahr 2020 noch für rund 7000 Euro erhältlich war, ist aktuell nicht unter 11.500 Euro zu haben.

Wer bereit ist, das Portemonnaie bis gut 20.000 Euro aufzumachen, hat dagegen eine reichhaltige Auswahl. In diesem Preisfenster tummeln sich noch zahlreiche Fahrzeuge. Fast alle sind Kleinwagen: Zum Beispiel Mazda 2, Citroën C3, Škoda Fabia oder MG3 Hybrid+. Nur zwei erwachsener wirkende SUV spielen in der Preisklasse mit: der Dacia Duster und der MG ZS.

Preis der Corsa Basisversion: 20.800 Euro

Heck und Seitenansicht eines stehenden Opel Corsa nach Facelift
Opel Corsa in aktuellem Kleid: Stoßfänger, Außenspiegel und mehr geänderte Details © Opel

Der Ende 2023 optisch und technisch aufgewertete Opel Corsa F schafft es nicht mehr so ganz in die Auswahl. Ein Einstiegspreis von 20.800 Euro ist nicht gerade wenig für ein kleines Auto von 4,06 Meter Länge und mit einem lediglich 55 kW/75 PS leistenden Dreizylinder-Motor unter der kurzen Haube. Wem das an Leistung nicht reicht, der kann sich zwar zwischen mehreren stärkeren Benzinern entscheiden, zahlt dann aber auch noch einmal deutlich mehr. Die Turbo-Topversion mit neuem Mildhybrid kostet mittlerweile 30.190 Euro – ganz schön happig für einen ganz normalen Kleinwagen. Einen Diesel gibt es nicht mehr.

Was aber bekommt man mit der Basisversion für 20.800 Euro geboten? Erste Antwort: Ein technisch ausgereiftes, solides, praktisches Fahrzeug, das immer wieder modernisiert worden ist. Dessen Serienausstattung ist allerdings lückenhaft. So muss man beispielsweise ohne Sitz- und Lenkradheizung, ohne Rückfahrkamera und Totwinkelwarner auskommen – oder jeweils Aufpreise zahlen. Aber schon mit jedem gewünschten Extra ist die 21.000-Euro-Marke flugs überschritten.

Kurz und gut: Wer etwas größere Ansprüche an Motorleistung und Ausstattung hegt, muss sich wohl oder übel für den ab 22.680 Euro erhältlichen Corsa Yes mit 100-PS-Turbobenziner entscheiden. Hier bekommt der Kunde außerdem ein digitales 7-Zoll-Fahrerinfodisplay, ein beheizbares Lederlenkrad und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Die Live-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und die Connected Services, die natürliche Sprachsteuerung per Siri oder Google und die kabellose Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto sind mittlerweile in allen Corsas drin.

Die Intelligente Sprachsteuerung mit natürlicher Spracherkennung und Aktivierung über „Hey Opel“ gibt es nur in der vom ADAC getesteten Version GS und auch dort nur gegen 1650 Euro extra im Paket etwa mit TomTom Online Traffic, Over-the-Air-Kartenupdates und aktiven Routenvorschlägen abhängig vom Fahrverhalten. Motorisiert war der Testwagen mit dem mild hybridisierten 100-PS-Benziner, der seine Kraft per Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder liefert.

Opel Corsa Facelift in Bildern

Ein Raumwunder ist der Opel Corsa nicht

Schon beim Wechsel von Modellgeneration E (bis 2019) auf Generation F ist der Corsa vier Zentimeter länger und fünf niedriger geworden. Das verlagert den Schwerpunkt nach unten und verbessert die Fahrdynamik, steht aber dem Trend entgegen, dass Autofahrer heute eigentlich höher sitzen wollen.

Ein Raumwunder war der Corsa ohnehin noch nie. Wie auch, bei einem 4-Meter-Standardmaß in der Kleinwagenklasse? Vor allem in Reihe zwei geht es etwas eng zu. Und auch der Kofferraum – Opel gibt ein Volumen von 309 Liter mit voller Bestuhlung bis 1081 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen an – ist eher schmal geschnitten. Laut ADAC Messung fasst der Gepäckraum des Corsa Hybrid 250 bis 890 Liter. Neben der Reserveradmulde mit Reifenreparaturset, Warndreieck und Verbandtasche finden noch etwa 40 Liter Kleingepäck Platz . Das ist nicht gerade üppig. Aber dafür ist der Corsa eines der handlichsten und agilsten Modelle seiner Klasse. Wer mehr Platz benötigt, muss zum Crossover-Ableger Mokka greifen, der die gleiche technische Plattform nutzt.  

Im WLTP-Zyklus moderate Verbrauchwerte

Seit dem Facelift bietet Opel für den Corsa wie erwähnt keinen Diesel mehr an. Für den 75-PS-Sauger wird ein Verbrauchswert von 5,4 Liter pro 100 Kilometer angegeben. Im ADAC Ecotest vor dem Facelift wurde für den Corsa 1.2 Turbo mit 100 PS ein Verbrauch von 5,4 Liter Super pro 100 Kilometer ermittelt. Der 130 PS starke Turbo (nicht in der Daten-Tabelle unten) kam beim ADAC auf 6,5 Liter Super im Schnitt.

Seit März 2024 bietet Opel für den Corsa zwei Mildhybrid-Motoren mit 48-Volt-Generator an. Die Dreizylinder-Aggregate, das getestete mit 74 kW/100 PS und eines mit 100 kW/136 PS, wurden speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelt und kommen in Kombination mit einem Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW/28 PS-Elektromotor, der ins Getriebe integriert ist, zum Einsatz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn einerseits sinkt der Verbrauch, andererseits merkt der Fahrer keine Leistungsnachteile. So verspricht Opel eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h, beides ist in der Praxis problemlos zu erreichen.

Noch wichtiger vielleicht sind die Zwischenbeschleunigungen, denn beim Überholmanöver muss es schnell gehen: Von 60 auf 100 km/h beschleunigt der Corsa Hybrid in 5,9 Sekunden. Der Tempozuwachs von 80 auf 120 km/h, beispielsweise auf der Beschleunigungsspur der Autobahn, gelingt in 7,6 Sekunden. Auch das Einfädeln innerorts in den fließenden Verkehr gelingt leicht, von 15 auf 30 km/h benötigt der Opel nur knapp 1,2 Sekunden. Insgesamt fühlt sich der Antrieb kräftig genug an und bereitet durchaus Fahrspaß, auch wenn "nur" 100 PS zur Verfügung stehen.

Der durchschnittliche Verbrauch des Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid im ADAC Ecotest liegt bei 5,8 l Super pro 100 km. Das Ecotest-Ergebnis spiegelt allerdings nicht ganz das Potenzial des Mildhybrid-Antriebs wider. Denn hier sind die Vorgaben des Zyklus maßgeblich. Orientiert man sich aber an den Eigenschaften und Potentialen des Corsa-Antriebs, kann man den Schnitt problemlos unter 5 l/100 km drücken, ohne dafür "schleichen" zu müssen.

Entscheidend ist, zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann so weit vom Gas herunter zu gehen, bis der Verbrenner ausgeschaltet wird und der Corsa nur mit dem Elektromotor das Tempo hält. Dies kann ohne Steigungen erstaunlich lange funktionieren, so dass man nennenswerte Strecken mit abgeschaltetem Verbrenner und ohne Benzinverbrauch zurücklegen kann.

Gute Fahrleistungen, hohe Dynamik

Seitenansicht eines fahrenden Opel Corsa nach Facelift
Mit 100- oder 136-PS-Motor auch schnell genug: Opel Corsa © Opel

Die Schaltvorgänge des neuen Doppelkupplungs-Getriebes mit sechs Gängen fühlen sich nicht immer ganz rund an, weil das Zusammenspiel von Verbrenner, Elektromotor und Getriebe recht kompliziert ist. Gemeint ist, dass man manche Schalt- und Kuppelvorgänge spüren kann, jedoch ruckt es nicht. Von daher ist die Getriebesteuerung in der Summe gut gelöst. Es zahlt sich offenbar aus, dass der Verbrenner über einen eigenen
riemengetriebenen Startergenerator jeweils auf die passende Drehzahl gebracht wird und nicht über einen Anlasser und eine Kupplung am Getriebe in Schwung kommen muss.

Die Übersetzungen passen gut zum Antrieb, der über ein weites, gut nutzbares Drehzahlband verfügt. Die Gänge können auch manuell über die Schaltpaddel am Lenkrad durchgewechselt werden. Zudem hat der Corsa ein sicheres Fahrverhalten mitbekommen, mit dem er sauber geradeaus fährt und sich von Spurrinnen und Fahrbahnverwerfungen kaum aus der Ruhe bringen lässt. Auch reagiert er gut auf Lenkimpulse und kann einwandfrei beherrscht werden.

Im ADAC Ausweichtest zeigt der Kleinwagen deutliche, aber nicht übermäßige ESP-Eingriffe. Insgesamt durchfährt der Corsa Hybrid die Gassen recht agil und präzise, die Seitenneigung fällt moderat aus.

Letzte Generation mit Verbrennungsmotor

Zur Antriebsfrage muss man wissen: Der Opel Corsa mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor wird schon bald nicht mehr angeboten. Den Ausstieg aus dem Verkauf von Fahrzeugen mit Diesel oder Benziner hat Opel längst verkündet. Nicht erst 2035, wie die EU beschlossen hat, sondern zum Ende 2027 soll die Reißleine gezogen werden. Wenn es die Märkte in Europa nicht anders verlangen, soll es ab 2028 von Opel nur noch Modelle mit Elektroantrieb geben.

Immer mehr Sicherheitsdetails

Ein schönes technisches Highlight ist das adaptive LED-Matrix-Licht (im Tech-Paket für den GS, 750 Euro), das schon vor dem Facelift Einzug gehalten hatte. Die LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.

Die Liste der serienmäßigen Sicherheitsdetails beim Corsa enthält unter anderem den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, den intelligenten Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie den Spurhalte-Assistenten und die Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung. Den automatischen Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion, der erweiterten Verkehrsschilderkennung und den aktiven Spurhalte-Assistenten gibt es für 500 Euro ebenfalls nur für die Version GS.

Auch der für neue Fahrzeuge vorgeschriebene Tempowarner ist im facegelifteten Corsa an Bord. Damit man vor einem stetigen Gebimmel wegen Überschreitung der Geschwindigkeit, und sei es nur von einem km/h, bewahrt bleibt, kann man das System abschalten. Leider muss man das aber bei jedem Fahrtantritt von Neuem tun. Dass der Tempowarner sich immer wieder automatisch aktiviert, schreibt der Gesetzgeber nun mal so vor.

Fazit

Der Opel Corsa bleibt ein Kleinwagen mit akzeptablem Platzangebot mit den formatbedingten Einschränkungen im Fond und beim Kofferraum. Er bietet Fahrspaß, ein angenehm leichtes Handling, zeitgemäße Konnektivität und Sicherheit. Dass auch ein "kleiner" Kleinwagen heute keine Verzichtserklärung ist, sieht man an seiner Ausstattung: Von Klimaautomatik über alle relevanten Assistenten bis hin zur Massagefunktion für den Fahrer ist alles an Bord, teils Serie, teils Option. Und die neue Hybrid-Antriebstechnik muss sich vor der in größeren Klassen nicht verstecken.

Opel Corsa 2024: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V GS eDCT (ab 02/24)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.199 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

74

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

100

Drehmoment (Systemleistung)

205 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

9,9 s

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

104 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

4,6 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

309 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.004 l

Leergewicht (EU)

1.267 kg

Zuladung

423 kg

Anhängelast ungebremst

610 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.200 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.061 mm x 1.765 mm x 1.435 mm

Grundpreis

28.450 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Opel Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid

Überholvorgang 60 – 100 km/h

5,9 s

Bremsweg aus 100 km/h

35 m

Wendekreis

11,0 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,4 l/100 km, 158 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

Reichweite

755 km

Innengeräusch bei 130 km/h

70,6 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1218 / 472 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

250 / 545 / 890 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Opel Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V GS eDCT (ab 02/24)

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,0

Gesamtnote

2,5
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Mit Material von SP-X.

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