Audi Q2 im ADAC Test: Starker Diesel, sauberer Benziner

Audi Q2 TDI fahrend auf der Straße
Audi Q2: Kleiner SUV mit ungewöhnlichen Proportionen ∙ © Audi

Der Audi Q2 ist mit dem 150-PS-Diesel und mit dem gleich starken Benziner zwar adäquat motorisiert. Andererseits verabschiedet er sich zum Teil vom Premiumanspruch der Marke – so das Ergebnis der ADAC Tests.

  • Im ADAC Test: Audi Q2 35 TDI und Q2 35 TFSI

  • Als kleiner SUV in vielen Bereichen top

  • Manche Details lassen es an Premium-Qualität vermissen

  • Modelljahr 2021 mit neuer Ausstattungs-Struktur

Eigentlich sind es Autofahrer gewohnt, dass neue Modelle oder neue Technologien eines deutschen Herstellers zuerst in Deutschland auf den Markt kommen. Erst im zweiten Schritt werden die Neuheiten in alle Welt exportiert.

In China gibt es den Q2 als Elektroauto

Seitenansicht des Audi Q2 TDI
Der Q2 verkaufte sich 2020 in Deutschland gut 13.000 Mal ∙ © Audi

Die Zeiten haben sich geändert, wie auch das Beispiel Audi Q2 beweist. Denn während sich deutsche Kunden mit klassischen Benzin- und Dieselmotoren begnügen müssen, gibt es den Audi Q2 in China schon als Elektroauto. Für Audi und den Volkswagen-Konzern spielt die Musik seit vielen Jahren auf dem chinesischen Markt. Das große Geld wird mittlerweile dort verdient. Mit einem elektrischen Q2, der mit einer Batteriefüllung von 38 kWh gerade einmal 265 Kilometer weit fährt, wäre man bei uns allerdings wenig konkurrenzfähig.

Der Diesel ist akustisch präsent und steht gut im Futter

Heck des Audi Q2 TDI fahrend
Der Zweiliter-Diesel passt gut zum Q2 ∙ © Audi

Hierzulande gibt es nur die Wahl zwischen Diesel oder Benziner. Und dass der vom ADAC getestete Audi Q2 35 TDI trotz Allrad und umfangreicher Testwagen-Ausstattung – beides treibt das Gewicht nach oben – mit einer Tankfüllung realistische 945 Kilometer weit kommt, spricht auf jeden Fall für diese Wahl. Auch was den Schadstoffausstoß des Diesel angeht, muss sich niemand schämen. Dank aufwendiger Abgasreinigung befinden sich die Emissionen laut ADAC Ecotest auf erfreulich niedrigem Niveau. So soll es sein.

Mit dem 110 kW/150 PS starken Diesel – es gibt noch einen kleineren mit 85 kW/116 PS – ist der Audi Q2 gut motorisier. Der Zweiliter-Motor zieht prima durch, begnügt sich im Mittel mit 5,8 Litern pro 100 Kilometer, rennt auf der Autobahn locker über 200 km/h und harmoniert gut mit dem 7-Gang-DSG.

Dass die Getriebesteuerung beim Beschleunigungswunsch des Fahrers hin und wieder etwas Bedenkzeit zum Sortieren der Gänge benötigt, gibt Abzüge in der B-Note. Positiv vermerkt wird, dass dank der im Ölbad laufenden Kupplungen die Kriechfunktion gut funktioniert. DSG-Getriebe mit trockener Kupplung arbeiten oftmals recht ruckartig und unharmonisch.

Vier Ecotest-Sterne auch für den Benziner

Auch die Fahrleistungen des 110 kW/150 PS starken Benziners namens Q2 35 TFSI fallen gut aus – kein Wunder angesichts der Leistung und eines maximalen Drehmoments von 250 Nm in einem kompakten SUV. Den simulierten Überholvorgang von 60 auf 100 km/h absolviert er in 4,8 Sekunden. Und um von 15 auf 30 km/h zu beschleunigen, benötigt er weniger als
eineinhalb Sekunden. Aus dem Stand spurtet er laut Hersteller in 8,6 Sekunden auf 100 km/h, die Beschleunigung endet bei 218 km/h.

Die aufpreispflichtige Siebengang-S tronic wechselt die Fahrstufen meist unauffällig und komfortabel, lässt sich bei Beschleunigungswünschen des Fahrers mitunter aber etwas Zeit zum Sortieren der Gänge. Das Anfahren funktioniert gut und zügiger als von anderen Doppelkupplungsgetrieben des Konzerns gewohnt. Die CO₂-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 181 g/km, woraus sich ein Verbrauch von 6,6 l/100 km ergibt.

Die Emissionen sämtlicher Schadstoffgruppen liefen auf sehr geringem Niveau, nur beim von hohem Volllastanteil geprägten ADAC Autobahnzyklus erhöht sich der CO-Ausstoß leicht. Damit schafft der 35 TFSI S tronic vier Sterne und gehört so zu den empfehlenswerten Fahrzeugen im Ecotest.

Audi Q2: Platzverhältnisse mittelprächtig

Rückbank des Audi Q2
Hinten sitzen Erwachsene nicht wirklich bequem ∙ © Audi

Vom Platzangebot darf der Kunde bei dem nur knapp 4,20 Meter langen Fahrzeug nicht allzu viel erwarten. Das zeigt sich an der eingeschränkten Kniefreiheit im Fond (bis 1,80 Meter Körpergröße aber okay) sowie an dem nicht gerade üppig bemessenen Kofferraum, der beim Allradmodell normal 275 Liter aufnimmt, bei umgeklappten Rücksitzlehnen werden es dachhoch beladen bis zu 990 Liter. Beim Fronttriebler geht es mit 330 bis 1045 Litern etwas geräumiger zu. Im absoluten Maßstab sind das mittelprächtige Platzverhältnisse, für das kleine Auto trotzdem mehr als in Ordnung.

Im Fahrverhalten überzeugen der allrad- und der frontgetriebene Audi Q2 mit guter Traktion und Fahrstabilität. Auch die Aufbaubewegungen sind gering. Allerdings schieben beide Versionen im Grenzbereich über die Vorderräder und das ESP bremst sie mit übertriebenem Elan frühzeitig ein. Wirklich stören sollte das aber nur extrem sportlich orientierte Fahrer. Die Lenkung ist zielgenau, die Bremsen verrichten einen tadellosen Dienst.

Audi spielt bei der Konnektivität stets vorn mit

Das Cockpit des neuen Audi Q2
Cockpit des Q2: Alles drin, alles am rechten Platz ∙ © Audi

In puncto Konnektivität hat der Audi Q2 so ziemlich alles zu bieten, was es derzeit gibt – vieles davon leider nur gegen Aufpreis. Ab Werk gibt es ein Radio mit vier Lautsprechern und CD-Laufwerk (DVD-Laufwerk optional), AUX-Anschluss, SD-Kartensteckplatz und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ein USB-Anschluss kostet allerdings extra. Wer zusätzliches Geld in die Hand nimmt, bekommt unter anderem Navigation mit Verkehrsdaten in Echtzeit, Touchpad mit Handschrifterkennung, Internetzugang, WLAN-Hotspot und ein Bang & Olufsen-Soundsystem mit 14 Lautsprechern.

Zum Modelljahr 2021 hat Audi den Q2 leicht aufgefrischt. Front und Heck wurden ebenso wie das Cockpit dezent überarbeitet, das Licht-Angebot um Matrix-LED-Scheinwerfer vorne und LED-Lichter hinten erweitert. Eine neue Struktur bei den Sonderausstattungen soll das Konfigurieren des Wunschmodells vereinfachen.

Q2 mit Audi-untypischen Schwächen im Detail

Die beinahe schon perfektionistische Verarbeitung der größeren Audi-Modelle geht dem Q2 ab: Manche Leiste oder Verkleidung ist nicht ganz passgenau verbaut, die Türverkleidungen sind nur im oberen Bereich und dort auch nur sehr dünn gepolstert. Und im unteren Bereich des Armaturenbretts ertastet man schnödes Hartplastik.

Einen für den Premiumhersteller Audi untypischen Makel sehen die Ingenieure auch hinsichtlich der dürftigen Geräuschdämmung und der Laufkultur des Dieselmotors. So bleibt den Insassen das robuste Arbeitsprinzip des Selbstzünders jedenfalls nicht verborgen.

Ausführlicher Testbericht des Audi Q2 35 TDI quattro zum Download
PDF, 851 KB
PDF ansehen
Ausführlicher Testbericht des Audi Q2 35 TFSI zum Download
PDF, 834 KB
PDF ansehen

Technische Daten Audi Q2

Herstellerangaben

Audi Q2 35 TDI quattro S tronic

Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic

Motor / Antrieb

4-Zylinder-Turbodiesel, 1968 cm³, 110 kW/150 PS, 340 Nm bei 1750 U/min

4-Zylinder-Turbobenziner, 1498 cm³, 110 kW/150 PS, 250 Nm bei 1500 U/min

Fahrleistungen

8,1 s auf 100 km/h, 211 km/h Spitze

8,6 s auf 100 km/h, 218 km/h Spitze

Verbrauch (WLTP)

5,9 l Diesel/100 km, 134 g CO₂/km

6,0 l Super/100 km, 116 g CO₂/km

Maße

L 4,19 / B 1,79 / H 1,51 m

L 4,21 / B 1,80 / H 1,51 m

Kofferraum

355 - 1000 l

405 - 1050 l

Leergewicht / Zuladung

1550 / 520 kg

1380 / 490 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

750 / 1800 kg

690 / 1500 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

Preis

ab 35.650 €

ab 31.750 €

ADAC Messwerte

Auszug

Audi Q2 35 TDI sport quattro S tronic

Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic

Überholvorgang 60-100 km/h

5,8 s

4,8 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,6 m

33,7 m

Wendekreis

11,1 m

11,1 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,8 l Diesel/100 km, 184 g CO₂/km (Well-to-wheel)

6,6 l Super/100 km, 181 g CO₂/km (Well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

****

Reichweite

945 km

755 km

Innengeräusch bei 130 km/h

68,0 dB(A)

69,8 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1560 / 480 kg

1365 / 505 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

275 / 610 / 990 l

330 / 665 / 1045 l

ADAC Testergebnis


Audi Q2 35 TDI sport quattro S tronic

Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic

Karosserie / Kofferraum

2,7

2,7

Innenraum

2,5

2,5

Komfort

2,6

2,8

Motor / Antrieb

2,0

1,8

Fahreigenschaften

2,1

2,1

Sicherheit

2,1

2,1

Umwelt/Ecotest

2,4

2,5

Gesamtnote

2,3

2,3

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.