Urlaub 2022: Die beliebtesten Reiseziele nach Corona

Mit sinkenden Inzidenzen dürfte 2022 die Zahl der Urlaubsreisen deutlich steigen
Mit sinkenden Inzidenzen dürfte 2022 die Zahl der Urlaubsreisen deutlich steigen© iStock.com/AleksandarNakic

Die Corona-Pandemie hat zwar nicht mehr alle Lebensbereiche im Griff, bei Urlaubsreisen ins Ausland muss man aber immer noch manche Auflagen und Regeln beachten. Ein Überblick zu wichtigen Reiseländern.

  • Was in beliebten Urlaubsländern bei der Einreise gilt

  • Wie die aktuelle Corona-Infektionslage ist

  • Welche Corona-Regeln man vor Ort beachten muss

  • Was bei der Rückkehr nach Deutschland wichtig ist

Urlaub in Europa

Dänemark

Frankreich

Griechenland

Italien

Kroatien

Niederlande/Holland

Österreich

Portugal

Schweden

Schweiz

Spanien (inkl. Kanaren)

Türkei

Weltweite Reiseziele nach Corona

Ägypten

Australien

Dominikanische Republik

Dubai

Namibia

Kanada

Thailand

USA

Dänemark

Der bunte Nyhavn in Kopenhagen wartet auf Touristen © Shutterstock/Oleksiy Mark

Deutschlands nördliches Nachbarland bietet die Möglichkeit eines Urlaubs ohne längere Anreise. Ob ein entspannter Ferienhaus-Aufenthalt an Nord- und Ostsee oder ein Besuch der attraktiven Hauptstadt Kopenhagen, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Dänemark war von der Corona-Pandemie lange Zeit stark betroffen, doch ist die Inzidenz mittlerweile – auch wegen der hohen Impfquote – stark gefallen und liegt aktuell deutlich unter den Werten in Deutschland.

Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, die Corona-Regeln vor Ort sind fast alle aufgehoben.

Alle Infos für Ihre Dänemark-Reise

Frankreich

Der Eiffelturm: Wahrzeichen der französischen Hauptstadt Paris © Shutterstock/Bruno-Na Proa da Vida

Frankreich ist eines der wichtigsten Urlaubsländer der Deutschen. Hier finden Reisende eigentlich immer, was sie suchen: gepflegte Badefreuden an der Cote d'Azur, die raue Schönheit des Atlantik, Kulturgenuss in der Hauptstadt Paris oder eine grandiose Natur in den Alpen und Pyrenäen.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt mittlerweile zwar, dennoch weist Frankreich derzeit eine vergleichsweise hohe Inzidenz aus, die Werte liegen auf einem ähnlichen Niveau wie in Deutschland.

Alle Infos für Ihre Frankreich-Reise

Diese Regeln gelten bei der Einreise nach Frankreich:

Infos im Überblick


Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

NEIN

Einreiseformular nötig

NEIN

Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor Einreise

NEIN

Corona-Test für Ungeimpfte vor Einreise

NEIN

Quarantäne-Pflicht nach Einreise

NEIN

Griechenland

2500 Jahre Geschichte: Die Akropolis von Lindos auf der Ägäisinsel Rhodos © Shutterstock/frantic00

Weiß strahlende Häuser und Kirchen und Tausende Inseln: Griechenland beeindruckt durch grandiose Landschaften und kulturelle Zeugnisse aus mehr als drei Jahrtausenden. Darüber hinaus kommen auch Badetouristen auf ihre Kosten.

Griechenland war zeitweise von Corona stark betroffen, die Zahl der Neuinfektionen hat sich aber inzwischen auf mittlerem Niveau stabilisiert. Die Inzidenz liegt etwas niedriger als derzeit in Deutschland.

Die Einreiseauflagen nach Griechenland wurden aufgehoben. Im Land selbst wurden viele Corona-Regeln gelockert, einige Vorgaben sind allerdings weiterhin zu beachten.

Alle Infos für Ihre Griechenland-Reise

Italien

Bilderbuchfrühling in der Toskana © iStock.com/ViliamM

Italien ist das Lieblings-Reiseland der Deutschen: Hier locken weite Sandstrände, faszinierende und abwechslungsreiche Landschaften, beeindruckende Städte und Kultur vom Feinsten. An den langen Adria-Stränden kommen besonders Familien mit Kindern auf ihre Kosten.

In Italien hat sich die Zahl der Corona-Infektionen auf mittlerem Niveau stabilisiert: Die landesweite 7-Tage-Inzidenz liegt auf einem ähnlichen Niveau wie derzeit in Deutschland.

Vor Ort müssen sich Urlauberinnen und Urlauber trotz in Kraft getretener Erleichterungen auf bestimmte Corona-Regeln einstellen.

Alle Infos für Ihre Italien-Reise

Diese Regeln gelten bei der Einreise nach Italien:

Infos im Überblick


Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

NEIN

Einreiseformular nötig

NEIN

Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor Einreise

NEIN

Corona-Test für Ungeimpfte vor Einreise

NEIN

Quarantäne-Pflicht nach Einreise

NEIN

Kroatien

Malerische Idylle in der Kvarner Bucht: Die Stadt Vrbnik auf der Insel Krk © Shutterstock/Andrew Mayovskyy

Kroatien bietet Urlaubern und Urlauberinnen neben ausgezeichneten Bademöglichkeiten auch abwechslungsreiche Landschaften und pittoreske Orte mit einer reichhaltigen Kultur. Vor allem von Süddeutschland aus ist das Land mit dem Auto in wenigen Stunden zu erreichen.

Die Corona-Lage in dem Adria-Staat hat sich spürbar entspannt. Die 7-Tage-Inzidenz ist deutlich niedriger als in Deutschland.

Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, die Corona-Regeln vor Ort sind fast alle aufgehoben.

Alle Infos für Ihre Kroatien-Reise

Niederlande/Holland

Idylle pur: Windmühlen in Holland © iStock.com/Sara Winter

Windmühlen, Tulpen, lange Sandstrände und pulsierende Städte – das verbinden Reisende mit den Niederlanden. Ein Urlaub in unserem westlichen Nachbarstaat ist problemlos mit dem eigenen Fahrzeug machbar.

Noch zu Beginn des Jahres meldeten die Niederlande mit die höchsten Corona-Inzidenzen in Europa. Mittlerweile hat sich die Lage aber spürbar entspannt, die Werte liegen deutlich unter denen in Deutschland.

Die Einreise ist ohne Auflagen möglich (lediglich Flugpassagiere müssen ein Formular ausfüllen), die Corona-Regeln vor Ort sind fast alle aufgehoben.

Alle Infos für Ihre Holland-Reise

Österreich

Die Getreidegasse: Salzburgs berühmteste historische Straße © Shutterstock/Alex Polo

Ob Wandern in den Alpen, Spaß beim Familienurlaub oder auf den Spuren von Kunst und Kultur: Wer seine Ferien in Österreich verbringt, kommt stets auf seine Kosten.

Die Corona-Neuinfektionsrate in Österreich ist zuletzt deutlich gefallen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt auf einem ähnlichen Niveau wie derzeit in Deutschland.

Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, vor Ort sind bei einem Urlaub nur noch wenige Auflagen zu berücksichtigen.

Alle Infos für Ihre Österreich-Reise

Portugal

Die Azoren: subtropische Vulkaninseln im Atlantik © iStock.com/Enrico Pescantini

Ein Urlaub in Portugal steht bei den Deutschen hoch im Kurs: In der Hauptstadt Lissabon – für viele eine der schönsten Städte Europas – gibt es viel zu entdecken, und die Algarve, das wichtigste Ferienziel des Landes, lockt mit pittoresken Stränden. Wer es besonders abwechslungsreich haben will, den zieht es nach Madeira, die Insel des ewigen Frühlings, oder auf die von Vulkanen geformte spektakuläre Inselgruppe der Azoren.

Portugal weist eine der höchsten Impfquoten Europas auf – hier sind 92 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft – und die Corona-Inzidenz hat sich auf einem ähnlichen Niveau wie in Deutschland stabilisiert.

Die Einreise ist mit nur geringen Aufwänden verbunden. Auch vor Ort gibt es nur noch wenige Einschränkungen.

Alle Infos für Ihre Portugal-Reise

Diese Regeln gelten bei der Einreise nach Portugal:

Infos im Überblick


Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

NEIN

Einreiseformular nötig

NEIN

Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor Einreise

NEIN

Corona-Test für Ungeimpfte vor Einreise

NEIN

Quarantäne-Pflicht nach Einreise

NEIN

Schweden

Tierische Begegnung: In entlegenen Gebieten kreuzen häufig Rentiere die Fahrbahn © iStock.com/Johan Karlsson

Schweden gilt als typisches Sommerreiseziel. Besonders attraktiv: die vielen, ruhigen Seen im Landesinneren inmitten einer unberührten Natur und die pulsierende Hauptstadt Stockholm, das "Venedig des Nordens", mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und den vielen Wasserwegen und Kanälen.

Die Infektionslage ist im Vergleich zu Deutschland deutlich günstiger, im Land gibt es keine Corona-Beschränkungen. Die Einreise ist ohne Auflagen möglich.

Alle Infos für Ihre Schweden-Reise

Schweiz

Idyllische Frühlingsstimmung in Zürich © iStock.com/sborisov

Eine Bergwelt wie im Bilderbuch mit den spektakulärsten Gipfeln der Alpen, aber auch pulsierende Städte und vielfältige kulinarische Genüsse – das alles erwartet Urlauber in der Schweiz.

Die Corona-Lage war zu Beginn des Jahres angespannt, hat sich inzwischen deutlich verbessert. Die 7-Tages-Inzidenz ist aktuell niedriger als in Deutschland.

Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, die Corona-Regeln vor Ort sind aufgehoben.

Alle Infos für Ihre Schweiz-Reise

Spanien (inkl. Kanaren)

Teneriffa: Meerwasser-Schwimmbecken in Puerto de la Cruz © iStock.com/Balate Dorin

Was immer Reisende im Urlaub suchen, Spanien hat für alle Bedürfnisse ein Angebot parat. An der Spitze stehen natürlich die Inselgruppen der Balearen und Kanaren, doch auch das Festland bietet Erholungsuchenden und Kulturinteressierten eine Fülle an reichhaltigen und attraktiven Zielen.

Die Corona-Lage ist dank der hohen Impfquote entspannt, vor Ort sind kaum noch Auflagen zu beachten. Weiterhin in Kraft sind allerdings bestimmte Einreisevorschriften.

Alle Infos für Ihre Spanien-Reise

Was man bei einem Urlaub auf den Kanaren wissen muss

Diese Regeln gelten bei der Einreise nach Spanien:

Infos im Überblick


Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

NEIN

Einreiseformular nötig

NEIN

Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor Einreise

NEIN

Corona-Test für Ungeimpfte vor Einreise

NEIN

Quarantäne-Pflicht nach Einreise

NEIN

Türkei

Naturwunder Pamukkale: Beliebtes Ausflugsziel nordwestlich von Antalya © iStock.com/PixHound

Bei Bade- und Erholungsurlaubern seit Jahrzehnten beliebt ist die Türkei. Besonders reichhaltige Angebote gibt es an der Türkischen Riviera und an den Küsten der Ägäis. Kulturinteressierte zieht es vor allem in die Bosporus-Metropole Istanbul oder ins Landesinnere.

Der gemeldete Corona-Inzidenzwert gehört inzwischen zu den niedrigsten in Europa, und die Einreiseregeln wurden vereinfacht. Vor Ort gelten allerdings noch bestimmte Hygiene-Vorschriften.

Alle Infos für Ihre Türkei-Reise

Diese Regeln gelten bei der Einreise in die Türkei:

Infos im Überblick


Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

NEIN

Einreiseformular nötig

NEIN

Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor Einreise

NEIN

Corona-Test für Ungeimpfte vor Einreise

NEIN

Quarantäne-Pflicht nach Einreise

NEIN

Ägypten

Mehr als 3200 Jahre alt: Der Tempel von Abu Simbel © Shutterstock/Paul Vinten

Ägypten ist ein klassisches Reiseziel. Neben der jahrtausendealten Kultur mit ihren Pyramiden und Tempeln locken hier das Rote Meer und die Sinai-Halbinsel ganzjährig Badehungrige an.

Urlauberinnen und Urlauber müssen sowohl bei der Einreise, als auch vor Ort weiterhin bestimmte Corona-Regeln beachten.

Alle Infos für Ihre Ägypten-Reise

Australien

Auf einen Sprung nach Australien? Das ist jetzt auch für Touristen wieder möglich © Shutterstock/Andrew Atkinson

Kängurus, Korallen und die Weite des Outbacks: Nach fast zwei Jahren Abschottung hat Australien, eines der beliebtesten Ziele für individuelle Fernreisen, seine Grenzen wieder für Urlauber geöffnet.

Die Einreiseregeln und die Corona-Bestimmungen vor Ort sind aber weiterhin streng. Und die Corona-Inzidenz liegt aktuell höher als in Deutschland.

Alle Infos für Ihre Australien-Reise

Dominikanische Republik

Dafür reisen viele in die Dominikanische Republik: Lange weiße Sandstrände, glasklares Wasser und viel Sonne © Shutterstock/Konstantin Kopachinsky

Die Dominikanische Republik lockt Urlauberinnen und Urlauber mit karibischem Flair, Palmen und kilometerlangen Traumstränden. Wanderfreunde kommen vor allem im Inselinneren auf ihre Kosten.

Die Zahl der Corona-Infektionen ist in den letzten Monaten deutlich gesunken und liegt aktuell niedriger als in Deutschland. Die Einreise ist problemlos möglich.

Alle Infos für Ihre Reise in die Dominikanische Republik

Dubai

Spektakulär: Die futuristische Stadtsilhouette von Dubai © Shutterstock/Rasto SK

Das Emirat Dubai am Persischen Golf ist ein Reiseziel der Superlative: Hier findet man das höchste Gebäude der Welt, mondäne Ferienanlagen und exklusive Geschäfte – dazu garantiert Sonnenschein.

Die Inzidenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, zu denen Dubai gehört, liegt aktuell deutlich niedriger als in Deutschland. Bei der Einreise und vor Ort sind aber einige Vorgaben zu beachten.

Alle Infos für Ihre Dubai-Reise

Namibia

Namibia: Einsame Dünen und grandiose Tierwelt © iStock.com/fabio lamanna

Mit seiner Tierwelt und seinen grandiosen Landschaften ist Namibia ein Sehnsuchtsziel für Naturfreunde und Safari-Urlauber.

Die Zahl der Corona-Infizierten hat sich auf sehr niedrigem Niveau eingependelt.

Für die Einreise ist ein Impf- beziehungsweise Genesenen-Nachweis oder ein negativer PCR-Test erforderlich.

Alle Infos für Ihre Namibia-Reise

Kanada

British Columbia: Grizzlys beim Lachsfang © Copyright 2021 Mark_Kostich/Shutterstock. No use without permission.

Einsame Seen, Berge und Wälder, aber auch faszinierende, pulsierende Städte und die Farbenpracht des Indian Summer: Kanada steht vor allem bei Individualreisenden hoch im Kurs.

Die Inzidenz der Corona-Neuinfektionen liegt derzeit unter dem Wert in Deutschland.

Ein Urlaub in Kanada ist möglich. Reisende müssen sich online registrieren und eine vollständige Impfung nachweisen. Die Corona-Beschränkungen vor Ort sind nur gering.

Alle Infos für Ihre Kanada-Reise

Thailand

Traditionelle Boote auf Koh Phi Phi © Shutterstock/Dorin Balate

Wenn jemand eine Fernreise plant, steht Thailand bei den beliebtesten Urlaubszielen ganz oben. Hier erwarten Urlauberinnen und Urlauber tropische Temperaturen sowie traumhaft schöne Strände und Landschaften. Dazu eine reichhaltige Kultur.

Die Corona-Zahlen in Thailand bewegen sich auf niedrigem Niveau. Die landesweite Inzidenz liegt deutlich unter derjenigen in Deutschland.

Die Einreisebestimmungen nach Thailand wurden deutlich erleichtert. Mit Impf- oder Testnachweis ist ein quarantänefreier Urlaub möglich.

Alle Infos für Ihre Thailand-Reise

USA

New York, der "Big Apple": für viele die faszinierendste Stadt der Neuen Welt © Shutterstock/Songquan Deng

Grand Canyon, Niagara-Fälle, San Francisco oder New York: Nach einer längeren Durststrecke ist ein Urlaub in den Vereinigten Staaten wieder möglich.

Nachdem die USA lange Zeit sehr stark unter der Corona-Pandemie gelitten haben, hat sich die Zahl der Neuinfektionen auf niedrigem Niveau stabilisiert. Die landesweite Inzidenz ist niedriger als in Deutschland.

Reisende müssen eine vollständige Corona-Impfung und zusätzlich einen negativen Test nachweisen. Die Corona-Regeln vor Ort sind in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich, wurden in letzter Zeit aber deutlich gelockert.

Alle Infos für Ihre USA-Reise