Urlaub 2023: Die beliebtesten Reiseziele nach Corona
Die Corona-Pandemie spielt im Alltag zwar eine zunehmend geringere Rolle, bei Urlaubsreisen ins Ausland muss man aber zum Teil noch Auflagen und Regeln beachten. Ein Überblick zu wichtigen Reiseländern.
Was in beliebten Urlaubsländern bei der Einreise gilt
Wie die aktuelle Corona-Infektionslage ist
Welche Corona-Regeln man vor Ort beachten muss
Was bei der Rückkehr nach Deutschland wichtig ist
Urlaub in Europa
Weltweite Reiseziele nach Corona
Dänemark
Deutschlands nördliches Nachbarland bietet die Möglichkeit eines Urlaubs ohne längere Anreise. Ob ein entspannter Ferienhaus-Aufenthalt an Nord- und Ostsee oder ein Besuch der attraktiven Hauptstadt Kopenhagen, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Dänemark war von der Corona-Pandemie lange Zeit stark betroffen.
Inzwischen ist die Einreise ohne Auflagen möglich, fast alle Corona-Regeln vor Ort sind aufgehoben.
Alle Infos für Ihre Dänemark-Reise
Frankreich
Frankreich ist eines der wichtigsten Urlaubsländer der Deutschen. Hier finden Reisende eigentlich immer, was sie suchen: gepflegte Badefreuden an der Cote d'Azur, die raue Schönheit des Atlantik, Kulturgenuss in der Hauptstadt Paris oder eine grandiose Natur in den Alpen und Pyrenäen.
Corona-Beschränkungen für die Einreise und im Land selbst gibt es keine mehr, Frankreich weist aber in Europa eine vergleichsweise hohe Inzidenz auf.
Alle Infos für Ihre Frankreich-Reise
Griechenland
Weiß strahlende Häuser und Kirchen und Tausende Inseln: Griechenland beeindruckt durch grandiose Landschaften und kulturelle Zeugnisse aus mehr als drei Jahrtausenden. Darüber hinaus kommen auch Badetouristen auf ihre Kosten.
Griechenland war zeitweise von Corona stark betroffen und die Zahl der Neuinfektionen ist im europäischen Vergleich immer noch hoch. Einschränkungen bei der Einreise gibt es aber keine und vor Ort sind ebenfalls kaum noch Regeln zu beachten.
Alle Infos für Ihre Griechenland-Reise
Italien
Italien ist das Lieblings-Reiseland der Deutschen: Hier locken weite Sandstrände, faszinierende und abwechslungsreiche Landschaften, beeindruckende Städte und Kultur vom Feinsten. An den langen Adria-Stränden kommen besonders Familien mit Kindern auf ihre Kosten.
In Italien hat sich die Zahl der Corona-Infektionen auf mittlerem Niveau stabilisiert: Die landesweite 7-Tage-Inzidenz liegt auf einem ähnlichen Niveau wie derzeit in Deutschland.
Vor Ort müssen Urlauberinnen und Urlauber kaum noch Corona-Regeln beachten.
Alle Infos für Ihre Italien-Reise
Kroatien
Kroatien bietet Urlaubern und Urlauberinnen neben ausgezeichneten Bademöglichkeiten auch abwechslungsreiche Landschaften und pittoreske Orte mit einer reichhaltigen Kultur. Vor allem von Süddeutschland aus ist das Land mit dem Auto in wenigen Stunden zu erreichen.
Die Corona-Lage in dem Adria-Staat hat sich spürbar entspannt. Die 7-Tage-Inzidenz ist deutlich niedriger als in Deutschland.
Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, die Corona-Regeln vor Ort sind fast alle aufgehoben.
Alle Infos für Ihre Kroatien-Reise
Niederlande/Holland
Windmühlen, Tulpen, lange Sandstrände und pulsierende Städte – das verbinden Reisende mit den Niederlanden. Ein Urlaub in unserem westlichen Nachbarstaat ist problemlos mit dem eigenen Fahrzeug machbar.
Noch Anfang 2022 meldeten die Niederlande mit die höchsten Corona-Inzidenzen in Europa. Mittlerweile hat sich die Lage aber spürbar entspannt, die Werte liegen deutlich unter denen in Deutschland.
Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, die Corona-Regeln vor Ort sind fast alle aufgehoben.
Alle Infos für Ihre Holland-Reise
Österreich
Ob Wandern in den Alpen, Spaß beim Familienurlaub oder auf den Spuren von Kunst und Kultur: Wer seine Ferien in Österreich verbringt, kommt stets auf seine Kosten.
Die 7-Tage-Inzidenz liegt auf einem ähnlichen Niveau wie derzeit in Deutschland.
Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, vor Ort sind bei einem Urlaub keine Auflagen mehr zu berücksichtigen.
Alle Infos für Ihre Österreich-Reise
Portugal
Ein Urlaub in Portugal steht bei den Deutschen hoch im Kurs: In der Hauptstadt Lissabon – für viele eine der schönsten Städte Europas – gibt es viel zu entdecken, und die Algarve, das wichtigste Ferienziel des Landes, lockt mit pittoresken Stränden. Wer es besonders abwechslungsreich haben will, den zieht es nach Madeira, die Insel des ewigen Frühlings, oder auf die von Vulkanen geformte spektakuläre Inselgruppe der Azoren.
Portugal weist eine der höchsten Impfquoten Europas auf – hier sind 92 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft – und die Corona-Inzidenz liegt deutlich unter dem Niveau in Deutschland
Für die Einreise sind keine Corona-Regeln zu berücksichtigen. Auch vor Ort gibt es fast keine Einschränkungen.
Alle Infos für Ihre Portugal-Reise
Schweden
Schweden gilt als typisches Sommerreiseziel. Besonders attraktiv: die vielen, ruhigen Seen im Landesinneren inmitten einer unberührten Natur und die pulsierende Hauptstadt Stockholm, das "Venedig des Nordens", mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und den vielen Wasserwegen und Kanälen.
Die Infektionslage ist im Vergleich zu Deutschland deutlich günstiger, im Land gibt es keine Corona-Beschränkungen. Die Einreise ist ohne Auflagen möglich.
Alle Infos für Ihre Schweden-Reise
Schweiz
Eine Bergwelt wie im Bilderbuch mit den spektakulärsten Gipfeln der Alpen, aber auch pulsierende Städte und vielfältige kulinarische Genüsse – das alles erwartet Urlauber in der Schweiz.
Die Corona-Lage war zu Beginn des Jahres 2022 angespannt, hat sich inzwischen aber deutlich verbessert. Die 7-Tages-Inzidenz ist auf einem ähnlichen Niveau wie in Deutschland.
Die Einreise ist ohne Auflagen möglich, die Corona-Regeln vor Ort sind aufgehoben.
Alle Infos für Ihre Schweiz-Reise
Spanien (inkl. Kanaren)
Was immer Reisende im Urlaub suchen, Spanien hat für alle Bedürfnisse ein Angebot parat. An der Spitze stehen natürlich die Inselgruppen der Balearen und Kanaren, doch auch das Festland bietet Erholungsuchenden und Kulturinteressierten eine Fülle an reichhaltigen und attraktiven Zielen.
Die Corona-Lage ist dank der hohen Impfquote entspannt, vor Ort und bei der Einreise sind fast keine Auflagen mehr zu beachten.
Alle Infos für Ihre Spanien-Reise
Was man bei einem Urlaub auf den Kanaren wissen muss
Türkei
Bei Bade- und Erholungsurlaubern seit Jahrzehnten beliebt ist die Türkei. Besonders reichhaltige Angebote gibt es an der Türkischen Riviera und an den Küsten der Ägäis. Kulturinteressierte zieht es vor allem in die Bosporus-Metropole Istanbul oder ins Landesinnere.
Für die Einreise gibt es keine Corona-Einschränkungen und auch vor Ort sind kaum noch Regeln zu beachten.
Alle Infos für Ihre Türkei-Reise
Ägypten
Ägypten ist ein klassisches Reiseziel. Neben der jahrtausendealten Kultur mit ihren Pyramiden und Tempeln locken hier das Rote Meer und die Sinai-Halbinsel ganzjährig Badehungrige an.
Urlauberinnen und Urlauber müssen sowohl bei der Einreise, als auch vor Ort keine besonderen Corona-Regeln beachten.
Alle Infos für Ihre Ägypten-Reise
Australien
Kängurus, Korallen und die Weite des Outbacks: Nach fast zwei Jahren Abschottung hat Australien, eines der beliebtesten Ziele für individuelle Fernreisen, seine Grenzen im Frühjahr 2022 wieder für Urlauber geöffnet.
Die Einreiseregeln und die Corona-Bestimmungen vor Ort sind weitgehend aufgehoben. Die Corona-Inzidenz liegt aktuell höher als in Deutschland.
Alle Infos für Ihre Australien-Reise
Dominikanische Republik
Die Dominikanische Republik lockt Urlauberinnen und Urlauber mit karibischem Flair, Palmen und kilometerlangen Traumstränden. Wanderfreunde kommen vor allem im Inselinneren auf ihre Kosten.
Die Zahl der Corona-Infektionen liegt aktuell niedriger als in Deutschland. Die Einreise ist problemlos möglich.
Alle Infos für Ihre Reise in die Dominikanische Republik
Dubai
Das Emirat Dubai am Persischen Golf ist ein Reiseziel der Superlative: Hier findet man das höchste Gebäude der Welt, mondäne Ferienanlagen und exklusive Geschäfte – dazu garantiert Sonnenschein.
Die Inzidenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, zu denen Dubai gehört, liegt aktuell deutlich niedriger als in Deutschland. Bei der Einreise sind keine Corona-Vorgaben mehr zu beachten und die Einschränkungen vor Ort sind gering.
Alle Infos für Ihre Dubai-Reise
Namibia
Mit seiner Tierwelt und seinen grandiosen Landschaften ist Namibia ein Sehnsuchtsziel für Naturfreunde und Safari-Urlauber.
Die Zahl der Corona-Infizierten hat sich auf sehr niedrigem Niveau eingependelt.
Für die Einreise ist kein Impf- beziehungsweise Genesenen-Nachweis und auch kein negativer PCR-Test mehr erforderlich.
Alle Infos für Ihre Namibia-Reise
Kanada
Einsame Seen, Berge und Wälder, aber auch faszinierende, pulsierende Städte und die Farbenpracht des Indian Summer: Kanada steht vor allem bei Individualreisenden hoch im Kurs.
Die Inzidenz der Corona-Neuinfektionen liegt derzeit unter dem Wert in Deutschland.
Reisende müssen keine vollständige Impfung und auch keinen negativen Test mehr nachweisen. Die Corona-Beschränkungen vor Ort sind nur gering.
Alle Infos für Ihre Kanada-Reise
Thailand
Wenn jemand eine Fernreise plant, steht Thailand bei den beliebtesten Urlaubszielen ganz oben. Hier erwarten Urlauberinnen und Urlauber tropische Temperaturen sowie traumhaft schöne Strände und Landschaften. Dazu eine reichhaltige Kultur.
Die Corona-Zahlen in Thailand bewegen sich auf niedrigem Niveau. Die landesweite Inzidenz liegt deutlich unter derjenigen in Deutschland.
Nachden die Einreisebestimmungen nach Thailand lange Zeit kompliziert und aufwändig waren, wurden inzwischen alle Corona-Einreiseregeln aufgehoben.
Alle Infos für Ihre Thailand-Reise
USA
Grand Canyon, Niagara-Fälle, San Francisco oder New York: Nach einer längeren Durststrecke ist ein Urlaub in den Vereinigten Staaten wieder möglich.
Nachdem die USA lange Zeit sehr stark unter der Corona-Pandemie gelitten haben, hat sich die Zahl der Neuinfektionen auf niedrigem Niveau stabilisiert. Die landesweite Inzidenz ist niedriger als in Deutschland.
Reisende müssen weiterhin eine vollständige Corona-Impfung, aber keinen zusätzlichen negativen Test mehr nachweisen. Die Corona-Regeln vor Ort sind in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich, wurden in letzter Zeit aber zum größten Teil aufgehoben.