Kanada-Urlaub 2022: Einreise für Touristen möglich
+++ Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert +++
Einsame Seen, weite Wälder und Berge mit Pulverschnee: Kanada ist für viele ein Sehnsuchtsziel. Wegen der Corona-Pandemie war ein Urlaub längere Zeit unmöglich. Inzwischen dürfen Touristen wieder ins Land.
Einreise nur für vollständig Geimpfte
Kein zusätzlicher PCR-Test mehr erforderlich
Aktuelle Inzidenz: 55,6 Infizierte je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen
Die Zahl der Corona-Infektionen hat sich in Kanada auf niedrigem Niveau stabilisiert: Die landesweite Inzidenz liegt aktuell bei 55,6 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen (Stand: 25. Mai, Quelle: Johns Hopkins University) – das ist deutlich niedriger als derzeit in Deutschland.
Kanada-Urlaub: Das müssen Reisende wissen
Wichtig für die Einreise nach Kanada
Rückkehr aus Kanada nach Deutschland
Die wichtigsten Corona-Regeln in Kanada
Wichtig für die Einreise nach Kanada
Touristen aus Deutschland dürfen nach Kanada einreisen. Voraussetzung ist eine vollständige Impfung (doppelte Impfung ist ausreichend, Booster nicht nötig).
Dies sind die Regeln
Urlauber müssen sich vorab online über die ArriveCAN App* registrieren. Die dabei erhaltene Bestätigung ist bereits beim Einchecken am Flughafen vorzulegen. Dies kann über das Smartphone oder als Papier-Ausdruck erfolgen.
Alle Reisenden, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei der Einreise einen vollständigen Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen (digital oder als Ausdruck). Dies gilt ausdrücklich auch für Genesene. Die letzte erforderliche Impfung muss dabei mindestens 14 Tage vor der Einreise erfolgt sein. Auch eine Kombination der in Deutschland zugelassenen Impfstoffe wird akzeptiert. Das Impfzertifikat muss zusätzlich innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise in englischer oder französischer Sprache über die ArriveCAN App hochgeladen werden (PDF oder Foto).
Vollständig geimpfte Personen benötigen seit 1. April keinen zusätzlichen negativen Corona-Test mehr.
Kinder unter 12 Jahren dürfen auch ohne Impfschutz einreisen. Sind sie jünger als 5 Jahre, ist kein weiterer Nachweis erforderlich. Im Alter zwischen 5 und 11 Jahren müssen sie - falls sie nicht geimpft sind - einen negativen Test vorlegen: entweder einen PCR-Test, der beim Einchecken am Abflughafen nicht älter als 72 Stunden sein darf oder einen Antigen-Schnelltest, der am Tag des Abflugs oder am Vortag durchgeführt wurde.
Die kanadischen Behörden können bei der Einreise stichprobenartig und nach eigenem Ermessen für ausgewählte Personen einen PCR-Test veranlassen. Bereits bei der Registrierung über die ArriveCAN App muss man angeben, wo man für den Fall, dass der eventuell angeordnete zusätzliche Test positiv sein sollte, die dann erforderliche 14-tägige Quarantäne verbringen will.
Informationen der kanadischen Regierung*
Einreisebestimmungen unabhängig von Corona
Die Einreisebestimmungen, die in keinem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen, sind ebenfalls zu beachten:
Deutsche Staatsangehörige und Bürger aller übrigen EU-Staaten benötigen kein Visum, aber einen Reisepass bzw. Kinderreisepass. Das Dokument muss für die gesamte Dauer des Aufenthalts gültig sein.
Wer mit dem Flugzeug nach Kanada einreist, muss zudem eine elektronische Reisegenehmigung ETA* beantragen. Diese kostet 7 CAD und muss für jede Person einzeln durchgeführt werden. Für die Bezahlung ist eine Kreditkarte erforderlich.
Für Minderjährige, die mit nur einem Elternteil oder mit einer dritten Person nach Kanada einreisen, sollten Nachweise über das Sorgerecht bzw. eine schriftliche Einverständniserklärung* der Erziehungsberechtigten in englischer oder französischer Sprache bereitgehalten werden.
Reiseziel Kanada: Infos und Tipps
Rückkehr aus Kanada nach Deutschland
Infos im Überblick | |
---|---|
Anmeldung vor Rückreise | NEIN |
Corona-Test für Geimpfte und Genesene vor Rückkehr | NEIN (Impf- oder Genesenen-Nachweis reicht aus) |
Corona-Test für Ungeimpfte vor Rückkehr | JA - PCR-Test oder Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden) |
Quarantäne-Pflicht in Deutschland | NEIN |
Das gilt für Kinder | Unter 12 Jahren kein 3G-Nachweis nötig |
Weitere Informationen | Ab 1. Juni entfällt die 3G-Pflicht bei der Einreise nach Deutschland |
Die wichtigsten Corona-Regeln in Kanada
Alle Reisenden (ausgenommen Kinder unter 12 Jahren), die Flug-, Bahn- oder Schiffsreisen innerhalb Kanadas antreten wollen, müssen vollständig gegen COVID-19 geimpft sein. Deutsche Touristen betrifft dies aber nur am Rande, da sie bereits für die Einreise eine vollständige Impfung benötigen.
Darüber hinaus gibt es in Kanada keine einheitlichen, landesweit geltenden Corona-Regeln. Abhängig vom Infektionsgeschehen und den lokalen Anforderungen erlassen die einzelnen Provinzen und Territorien jeweils eigene Bestimmungen. In den letzten Wochen wurden diese vielfach gelockert. Einzelheiten findet man auf den jeweiligen Internetseiten:
Folgende Regeln sind aber in ganz Kanada ähnlich:
In Zügen, Bussen und auf Fähren gilt eine Maskenpflicht oder die dringende Empfehlung, eine Maske zu tragen.
Zu Personen außerhalb des eigenen Haushalts sollte – wenn irgend möglich – ein ausreichender Abstand eingehalten werden.
Die aktuelle Lage in den beliebtesten Reisezielen
* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.