DruckenPDF
– Auto Test –

Tesla Model S P85

Testergebnis 09/2013

  • Karosserie/Kofferraum 2,9
  • Innenraum 2,9
  • Komfort 2,4
  • Motor/Antrieb 1,1
  • Fahreigenschaften 2,0
  • Umwelt/EcoTest 1,1
  • Sicherheit 2,4
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2
ADAC-Urteil Autokosten ausreichend 4,1
Ecotest 5 Sterne

  • Grundpreis: 87.600 Euro
  • Leistung: 310 kW (422 PS)
  • Hubraum: -

Fünftüriges Coupé der oberen Mittelklasse (310 kW / 422 PS)

Fast fünf Meter Länge misst die Luxuslimousine von Tesla. Anstatt eines konventionellen Antriebs sorgt beim Model S ein bis zu 422 PS starker Elektromotor für atemberaubenden Vortrieb: Die 600 Nm der getesteten Top-Variante liegen schon vom Stand weg an der Hinterachse an. Selbst ein Supersportwagen wird da beim Ampelstart alt aussehen. Aber die in Kalifornien produzierte Limousine beherrscht nicht nur den Sprint. Dank riesiger 85 kWh Batterie sind Reichweiten von über 400 km möglich. So weit schaffte es bisher noch kein Elektroauto im Autotest. Der Tesla ist zwar noch keine echte Langstreckenlimousine, da die Ladezeiten zu lang ausfallen und es an Ladestationen fehlt, doch tägliche Fahrten können mit ihm bewältigt werden. Im anspruchsvollen ADAC EcoTest erreicht der Model S das bisher beste Ergebnis der oberen Mittelklasse - 98 Punkte und fünf Sterne sind eine Ansage. Der Fahrkomfort liegt dank serienmäßigem Luftfahrwerk hoch, auf Wunsch können sogar zusätzliche Kindersitze im Kofferraum geordert werden. Der riesige Bildschirm in der Mittelkonsole wird vor allem Technikbegeisterte erfreuen - im Alltag lenkt er aber zu stark vom Verkehrsgeschehen ab. Fazit: Der Model S ist noch kein perfektes Auto, doch der Mut zu so viel Innovation ist aller Ehren wert. Schade, dass der Tesla aufgrund des hohen Preises von mindestens 71.400 Euro (Testwagen: 95.900 Euro) wohl eher Seltenheitswert genießen wird.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: keine

Stärken

  • sehr gutes Umweltverhalten
  • für Elektroauto hohe Reichweite
  • extrem leistungsstarker Motor
  • guter Fahrkomfort

Schwächen

  • Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand
  • keine Assistenzsysteme lieferbar
  • extrem teuer

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität