Aktuelles aus der Motorwelt

Autoshow in L.A.

L.A. Autoshow: Premieren, Highlights, Bilder

Die Los Angeles Auto Show zählt zu den wichtigsten Automessen der USA – und ist die wichtigste an der sonnigen Westküste. Vom 22. November bis zum 1. Dezember zeigen hier die Hersteller ihre Neuheiten.

LA Auto Show
Mercedes EQS

Mercedes EQS: S-Klasse der Zukunft

Elektro-Auto für Besserverdienende: Der EQS soll mittelfristig die Mercedes S-Klasse beerben. Unser Autor konnte die Zukunftsvision bereits fahren.

Fahrbericht aus Tokio
BMW 2er Gran Coupé  Fahraufnahme

BMW 2er Gran Coupé: Kompakte Eleganz

Erstmals bietet BMW das Konzept der viertürigen Coupé-Limousine nun in der Kompaktklasse an. Erste Daten, Bilder, Preise.

Vorstellung: BMW 2er Coupé
AUDI Q5 Fahraufnahme

Audi Q5: Jetzt auch als Plug-in-Hybrid

Audis Mittelklasse-SUV gab's bislang nur mit Benzin- und Dieselmotoren. Nun kommt zusätzlich ein Benzinstromer mit 40 Kilometern rein elektrischer Reichweite.

Fahrbericht: Audi Q5
Toyota Yaris Frontansicht

Toyota Yaris: Alles neu beim kleinen Japaner

Der Kleinwagen fällt kürzer und flacher als sein Vorgänger aus und hat die neueste Generation des Hybridantriebs an Bord.

Ab Mitte 2020 beim Händler: Toyota Yaris
Achterbahn im Heide Park

Mit Vollgas übers Wasser

Immer mehr Automarken bauen auch luxuriöse Yachten. Neu: Die Lexus LY 650 vom japanischen Autobauer Toyota.

Toyota-Yacht: Lexus LY 650
ACM City E Mobil

ACM City: Elektroauto mit Wechselakku

Es könnte das ideale Gefährt für die Stadt werden: klein, praktisch – und rund um die Uhr einsetzbar.

Prototyp: ACM City
Land Rover Defender Front

Neuauflage des legendären Geländewagens

Auch in der Neuauflage bleibt sich die Geländewagen-Ikone treu. Kastig. Geländegängig. Kultig.

Neu: Land Rover Defender
VW ID3 fahrend

VW ID.3: So gut wird der Stromer!

Der VW ID.3 ist das erste komplett neu konstruierte Elektroauto von Volkswagen. Er kommt 2020 auf den Markt. 

Alle Infos zum VW ID.3
Front des Hyundai i10 fahrend

Kleinwagen mit Technik wie ein Großer

Der Hyundai i10 in der dritten Generation bleibt mit 3,67 Metern Länge ein ideales Stadtauto. Zugelegt hat er an Sicherheit & Technik.

Hyundai i10
Heckansicht des Porsche Taycan fahrend

Unterwegs im 680-PS-Elektro-Sportwagen

Porsche startet mit dem bärenstarken Elektro-Sportwagen Taycan durch: Erster Fahrbericht unserer Test-Redaktion. Plus: Bilder, technische Daten, Infos zu Batterie, Reichweite und Preis.

Fahrbericht, Daten, Preis
Vergleichstest VW Golf Dacia Duster

Wer schneidet besser ab?

Ein neuer Dacia Duster für nicht einmal 16.000 Euro. Das kostet auch ein zwei Jahre alter VW Golf. Doch welcher ist besser? Der SUV als Neuwagen oder der Golf als Gebrauchtwagen?

Neuer Dacia oder gebrauchter Golf?
Beleuchtetes Brandenburger Tor im Rahmen des Festival of Lights in Berlin 2019

Städte erstrahlen in der Nacht

Festival of Lights, Lichtfestival, Parkleuchten – immer mehr leuchtende Veranstaltungen erhellen die Nächte. Wir zeigen die besten Licht-Events in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Die schönsten Lichterfeste
Opel Astra Facelift 2019

Opel Astra Facelift: Nur noch Dreizylinder

Opel hat den Astra technisch und optisch aufgefrischt: mit neuen Motoren, neuer Front, neuen Instrumenten im Cockpit, neuem Sportfahrwerk und  weiteren Technik-Details.

Opel Astra Facelift: Fahrbericht
Hyundai Ioniq stehend

Vollelektrischer Öko-Stromer

Der Hyundai Ioniq Elektro ist nach dem Facelift mit größerer Batterie und mehr Reichweite jetzt noch alltagstauglicher. Fahrbericht, alle Daten, Bilder und Preise.

Hyundai Ioniq Elektro
Der Mitsubishi Outlander Plug in Hybrid Modell 2019 an der Tankstelle

Test Mitsubishi Outlander PHEV

Der japanische Mitelklasse-SUV ist der günstigste Plug-in-SUV auf dem deutschen Markt. Ob er so gut wie ein Audi Q5 oder BMW X5 ist, klärt unser Autotest.

Alle infos zum Mitsubishi Outlander PHEV
Hobby Ontour Edition fährt auf einer Brücke in Norwegen

Einsteiger-Wohnmobil im Fahrbericht

Hobby erweitert seine Baureihe Optima um zwei schlanke Teilintegrierte. Der ADAC hat den Van V65GF in Norwegen schon mal Probe gefahren.

Hobby Optima Ontour Edition
Mitsubishi L200 Wagen in Orangerot im Gelände

Testfahrt im neuen Mitsubishi L200

Der Pick-up bekommt optische Retuschen und einen neuen Dieselmotor mit 150 PS. Dank Allradantrieb eignet sich der Japaner nach wie vor bestens für grobes Terrain.

Mitsubishi L200: Testfahrt im Facelift-Modell
VW T-Roc Cabrio stehend

VW T-Roc Cabrio: Der Frischluft-SUV

Volkswagen bringt 2020 den VW T-Roc als Cabrio auf den Markt: ein zweitüriges SUV mit einem elektrischen Stoffverdeck. Alle technischen Details, Daten und Fotos.

Vorstellung: Der VW T-Roc als Cabrio
Front des Opel Corsa fahrend

Schon gefahren: Der neue Opel Corsa

Mit dem neuen Corsa kommen Top-Technologien ins Kleinwagen-Segment – dazu zählen deutlich bessere Fahrdynamik und spritzigere Motoren. Erste Infos, Fotos, Fahreindrücke.

Opel Corsa
Der neue Skoda Kodiaq Modell 2019 fahrend in Fahrt

Komfortabel bis sportlich

Der Škoda Kodiaq bietet viel Platz, Komfort und Sicherheit – kann als RS TDI 4x4 DSG aber auch richtig sportlich sein. Das Mittelklasse-SUV im Test.

Škoda Kodiaq im ADAC Test
Viktualienmarkt in München

Deutschlands schönste Märkte

Von Freiburg bis Ostfriesland, vom Münchener Viktualienmarkt bis zum Hamburger Fischmarkt. Diese Feinschmecker-Paradiese sollten Sie kennen.

Top 10: Märkte in Deutschland
ADAC Verkehrsquiz Fahrrad

Verkehrsregel-Quiz: Machen Sie mit!

Durchschlängeln, telefonieren, nebeneinander fahren: Was dürfen Fahrradfahrer und was nicht?

Testen Sie Ihr Wissen!
Triumph Rocket 3 fahrend

Triumph Rocket 3: Die Wuchtbrumme

Die zweite Generation des britischen Power-Cruisers kommt Ende des Jahres auf den deutschen Markt. Dann wird es mit der Rocket 3 GT und der Rocket 3 R gleich zwei Modelle geben.

Vorstellung, Daten, Preise
VW California fahrend

Der neue Bulli für Camper

VW präsentiert den neuen California 6.1 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Er bekommt eine neue Front, mehr Wohnkomfort, Digitalfunktionen und Assistenzsysteme.

Vorstellung: VW California 6.1
Audi Q3 Sportback in Orange fahrend

Konkurrenz für den BMW X4

Mit dem neuen Audi Q3 Sportback reagieren die Ingolstädter auf die steigende Nachfrage nach SUV-Coupés. Testfahrt, Bilder und alle Infos zu Preis, Motoren und technischen Daten.

Audi Q3 Sportback: SUV-Coupé
Wanderweg Heidschnucken Weg

Die schönsten Wanderwege in Deutschland

Wir stellen zwölf Wandertouren vor: Von Niedersachsen bis Bayern und von der Pfalz bis zum Erzgebirge – für Einsteiger und Fortgeschrittene, für Familien und Individual-Wanderer.

Freizeit-Tipp: Wanderwege
lustiges Verkehrsschild

ADAC Mitglieder fotografieren Kurioses und Lustiges

Ob ungewöhnlicher Zugwagen oder seltsame Verkehrsschilder: Club-Mitglieder schicken täglich kuriose Fotos von zu Hause oder aus dem Urlaub. Die besten sehen sie hier.

Lustige Leserfotos aus aller Welt
Harley Davidson Livewire fahrend

Erste Testfahrt mit der Elektro-Harley

Als erster traditioneller Hersteller bringt Harley-Davidson ein Elektro-Motorrad auf die Straße: Die Livewire. Wie gut das futuristische Bike geworden ist, klärt unser Fahrbericht. Plus: Technische Daten, Bilder, Infos zu Batterie, Reichweite und Preis.

Fahrbericht Harley-Davidson Livewire
Mitsubishi ASX stehend

Facelift für den Mitsubishi ASX

Seit 2010 wird der beliebte Kompakt-SUV Mitsubishi ASX angeboten. Jetzt bekommt er noch einmal ein Facelift spendiert. Die wichtigsten Neuerungen: Ein frischer Motor und endlich wieder Allrad und Automatik.

Daten, Bilder, Preise
Front des Audi A4 Avant fahrend

Neuer A4: Runderneuert und aufgewertet

Der Audi A4 ist das wichtigste Modell der Ingolstädter. Jetzt wurden Kombi, Limousine und Alltrak optisch aufgewertet. Sie bekommen neue elektrifizierte Motoren und neueste Infotainmentsysteme.

Audi A4 Avant: Schon gefahren und bewertet
Toyota Prius Hybrid fahrend

Wie sparsam ist der Plug-in-Hybrid im Alltag?

Den Hybrid-Klassiker Toyota Prius gibt es auch in einer Plug-in-Version, die rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren kann. Wie sich der Antrieb im Alltag bewährt, hat die ADAC Motorwelt getestet.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid im Dauertest
mazda3-2019-rueckansicht-fahrend-926x383

Golf-Konkurrent im ADAC Test

Der Mazda 3 kämpft hart gegen den VW Golf. Dabei hat der kompakte Japaner einiges zu bieten: er punktet unter anderem bei Komfort, Sicherheit und Design.

ADAC Test: Mazda 3
Kia xceed

Kia XCeed: Was taugt der modische Crossover?

Kia komplettiert seine Ceed-Baureihe. Nach Fünftürer, Kombi und Shooting Break kommt jetzt der XCeed. Der Crossover ist ein Mix aus Schrägheck-Limousine, sportlichem Coupé und einem klassischen SUV.

Erste Infos, Bilder und technische Daten
Renault Captur von schräg vorne

Erste Infos über den Mini-SUV

Die zweite Generation des Renault Captur geht im Herbst an den Start. Der neue Mini-SUV auf Clio-Basis ist um elf Zentimeter gewachsen und sieht deutlich bulliger aus. 

Infos, Bilder, technische Daten
Der neue Peugeot 2008-E Elektro im Test Modell 2019

Peugeot 2008: Jetzt auch vollelektrisch

Die zweite Generation des 2008er bietet mehr Platz – und Elektro, Benzin oder Diesel als Antrieb. Erste Begegnung unseres Test-Redakteurs mit dem Kompakt-SUV.

Vorstellung: Peugeot 2008
Ford Explorer ES fahrend

Ford Explorer: Erste Infos zum Mega-SUV

Seit 30 Jahren ist der Ford Explorer einer der beliebtesten großen SUV in den USA. Jetzt kommt die sechste Generation in einer Hybrid-Version auch zu uns.

Ford Explorer: Fahrbericht
Ford Puma stehend

Ford Puma: Konkurrenz für den VW T-Cross

Der neue Ford Puma kommt Anfang 2020 auf den Markt und soll als Kleinwagen-SUV auf Fiesta-Basis dem VW T-Cross Paroli bieten. Das könnte gelingen. Preis: rund 21.000 Euro

Infos, technische Daten, Preise
3 SUVs in Fahrt

SUV-Kaufberatung: Das ist zu beachten

SUVs sind beliebt wie nie zuvor. Was ist beim Kauf zu beachten? Welche Größe ist die richtige? Braucht man überhaupt Allradantrieb? Der ADAC hat alles zum Thema SUV zusammengetragen.

Kaufberatung SUV
Renault Zoe stehend

Renault Zoe: Mehr Reichweite, mehr Leistung

Der Renault Zoe wurde überarbeitet. Der Elektro-Kleinwagen hat eine neue Batterie und ein komplett neues Innenleben bekommen. So wappnet er sich gegen Konkurrenten wie Peugeot e-208, Opel Corsa-e und VW ID. 3.

Testfahrt, Daten, Bilder
Front des BMW X1 fahrend

X1: Neue Optik und bald auch als Hybrid

Der BMW X1 wird vier Jahre nach seinem Marktstart überarbeitet. Neben leichten Retuschen gibt es einen neuen sparsamen Basismotor – und ab 2020 eine Hybridversion.

Facelift: BMW X1
Autokosten SUV

Die günstigsten SUV aller Klassen

Kein anderer Fahrzeugtyp ist derzeit beliebter als der SUV. Es gibt Modelle in allen Preislagen – vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse. Doch welche SUV sind wirklich günstig?

SUV aller Klassen im ADAC Autokosten-Check
Der neue VW T-Cross in Fahrt

Mini-SUV auf Basis des VW Polo

Der VW T-Cross ist der erste Mini-SUV von Volkswagen. Basis ist der VW Polo. Testfahrt, technische Daten, Bilder und Preise.

VW T-Cross im ADAC Test
Volkswagen Golf 8 von der Seite

Der neue VW Golf 8: Erste Fotos

Ab Ende 2019 soll der VW Golf 8 vom Band laufen und Anfang 2020 zu den Händlern kommen. Hier finden Sie die ersten technischen Daten, Bilder von Testfahrten und den voraussichtlichen Preis des Bestsellers.

VW Golf 8 alt
ADAC Motorrad Neuheiten 2019

Motorrad-Neuheiten 2019

Wir stellen die aktuellen Motorräder und Scooter der Saison vor: Vom Elektro-Roller über Naked Bikes, Retro-Modelle bis zum Supersportler. Plus: technische Daten & Preise.

Motorrad-Neuheiten 2020