Abgasnormen

Abgase aus dem Auspuff eines Autos
Geplante Abgasnorm Euro 7: Was sich dadurch ändert
In der Europäischen Union müssen neue Automodelle wohl ab 2026 die Euro-7-Norm erfüllen, um zugelassen zu werden. Die Details.Mehr
Glühende Bremsscheibe bei einem Bremstest
Feinstaub aus Bremsenabrieb: Die Euro-7-Norm begrenzt Emissionen
Die EU-Regulierung sieht zukünftig Grenzwerte für den gefährlichen Bremsen- und Reifenabrieb vor. Ist das realistisch? Der ADAC CheckMehr
Automechaniker arbeitet am Katalysator
Hardware-Nachrüstungen für Diesel: So vermeiden Sie Fahrverbote
SCR-Systeme für Euro-5-Diesel senken den Stickoxidausstoß im Alltagsbetrieb. Der ADAC gibt einen aktuellen Überblick über das Angebot und klärt die wichtigsten Fragen.Mehr
Auto mit Messgerät auf dem Prüfstand im Testzentrum Landsberg
Neuer Prüfzyklus, höhere Steuern: WLTP ersetzt NEFZ
Neue Pkw werden nur zugelassen, wenn Emissionen und Verbrauch nach dem WLTP-Messverfahren ermittelt wurden. Weil die Ergebnisse realistischer sind, erhöht sich für viele Modelle die Kfz-SteuerMehr
Rauch kommt aus einem Auto-Auspuff
Welche Schadstoffklasse hat mein Auto?
Wegen den Diesel-Fahrverboten muss man wissen, welche Schadstoffklasse das eigene Auto hat. Wir verraten, wie man mit dem Fahrzeugschein seine eigene Euro-Norm entschlüsselt.Mehr
Auto im ADAC Testzentrum auf dem Prüfstand
Wie gut funktioniert Hardware-Nachrüstung? Drei SCR-Systeme im Dauertest
Der ADAC ließ Autos mit nachgerüsteten SCR-Systemen jeweils 50.000 Kilometer absolvieren. Können sie den NOₓ-Ausstoß im Alltagsbetrieb senken und die Euro-5-Diesel sauber machen?Mehr
Auto mit Messvorrichtung fährt auf der Strasse
Vergleich Abgasnormen: Moderne Diesel sind sehr sauber
Vergleich von Dieselfahrzeugen mit unterschiedlichen Schadstoffnormen. Das Ergebnis: Euro-6d-TEMP-Fahrzeuge sind deutlich sauberer als Euro-6b- und Euro-5-Fahrzeuge.Mehr