Abgasnormen

Neuer Prüfzyklus, höhere Steuern: WLTP ersetzt NEFZ
Neuer Prüfzyklus, höhere Steuern: WLTP ersetzt NEFZ
Neue Pkw werden nur zugelassen, wenn Emissionen und Verbrauch nach dem WLTP-Messverfahren ermittelt wurden. Weil die Ergebnisse realistischer sind, erhöht sich für viele Modelle die Kfz-SteuerMehr
Geplante Abgasnorm Euro 7: Was sich für Autofahrende ändert
Geplante Abgasnorm Euro 7: Was sich für Autofahrende ändert
In der Europäischen Union müssen neue Automodelle ab 2025 die Euro-7-Norm erfüllen, um zugelassen zu werden. Die Vorschläge der EU – und was der ADAC dazu sagt.Mehr
Welche Schadstoffklasse hat mein Auto?
Welche Schadstoffklasse hat mein Auto?
Wegen den Diesel-Fahrverboten muss man wissen, welche Schadstoffklasse das eigene Auto hat. Wir verraten, wie man mit dem Fahrzeugschein seine eigene Euro-Norm entschlüsselt.Mehr
Hardware-Nachrüstungen für Diesel: So vermeiden Sie Fahrverbote
Hardware-Nachrüstungen für Diesel: So vermeiden Sie Fahrverbote
SCR-Systeme für Euro-5-Diesel senken den Stickoxidausstoß im Alltagsbetrieb. Der ADAC gibt einen aktuellen Überblick über das Angebot und klärt die wichtigsten Fragen.Mehr
Der große Überblick: So sauber sind die Benziner mit Partikelfilter
Der große Überblick: So sauber sind die Benziner mit Partikelfilter
Um die Abgas-Grenzwerte einzuhalten, nutzen Diesel- und immer mehr Benzinmodelle einen Partikelfilter. Doch wie sauber sind sie tatsächlich? Der ADAC und Green NCAP haben nachgemessen.Mehr
Wie gut funktioniert Hardware-Nachrüstung? Drei SCR-Systeme im Dauertest
Wie gut funktioniert Hardware-Nachrüstung? Drei SCR-Systeme im Dauertest
Der ADAC ließ Autos mit nachgerüsteten SCR-Systemen jeweils 50.000 Kilometer absolvieren. Können sie den NOₓ-Ausstoß im Alltagsbetrieb senken und die Euro-5-Diesel sauber machen?Mehr
Vergleich Abgasnormen: Moderne Diesel sind sehr sauber
Vergleich Abgasnormen: Moderne Diesel sind sehr sauber
Vergleich von Dieselfahrzeugen mit unterschiedlichen Schadstoffnormen. Das Ergebnis: Euro-6d-TEMP-Fahrzeuge sind deutlich sauberer als Euro-6b- und Euro-5-Fahrzeuge.Mehr
Saubere Diesel: Abgasnorm Euro 6d-Temp im Test
Saubere Diesel: Abgasnorm Euro 6d-Temp im Test
Wir haben Diesel-Modelle mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP getestet, um zu prüfen, wie gut sie die Stickoxid-Grenzwerte einhalten. Funktioniert die Abgasreinigung bei Kälte? TestergebnisseMehr
CF-Faktor: Braucht es noch Übergangs-Regelungen?
CF-Faktor: Braucht es noch Übergangs-Regelungen?
ADAC Test beweist: Die NOx-Emissionen aktueller Autos liegen im realen Fahrbetrieb auf der Straße weit unter den Prüfstands-Grenzwerten – und sind besser, als es die Übergangs-Regelungen erfordern.Mehr