Renault 4: So kultig wird das neue Elektroauto

Renault 4 im Studio schräg von vorne
Die Studie 4Ever zeigt, wie ein künftiger R4 aussehen könnte© Renault

Renault legt den legendären Renault 4 neu auf – 2025 kommt er als Elektroauto auf den Markt. Vorläufer ist das Konzeptauto 4Ever Trophy, das Renault auf dem Pariser Autosalon gezeigt hat. Erste Infos, Daten, Bilder, Reichweite, Batterie.

  • Renault 4 kommt 2025 als Elektroauto

  • Mit 4,06 Meter Länge deutlich kleiner als der Renault Kangoo

  • 42-kWh-Batterie und 100 kW starker Motor

Jetzt erfasst auch Renault die Retrowelle. Dass die Franzosen den kleinen R5 als Elektroauto bringen wollen, steht schon länger fest. 2025 soll auch der Renault 4 wieder aufleben: ganz modern natürlich und als Elektroauto.

Der Renault 4 gilt als Vorläufer des Kangoo

In den 1960er-, 70er- und bis in die 1980er-Jahre hinein wurde der R4 sozusagen als Vorläufer der heutigen Hochdachkombis vom Schlag eines Renault Kangoo oder VW Caddy verkauft. Und hat sich damals einen Kultstatus erarbeitet. Als kleines, praktisches Raumwunder galt er als Transportgefährt und kleines Familienauto für jeden Zweck. Robust, ohne Schnickschnack, ein erschwingliches Auto für jedermann.

Das ist natürlich schon so lange her, dass sich eher die Älteren an das Kultmobil erinnern können. Von deutschen Straßen ist der R4 jedenfalls mittlerweile komplett verschwunden. Ob der Nachfolger 2025 an den Erfolg anknüpfen kann?

4Ever mit optischen Anleihen am Renault 4

Wie der neue R4 aussehen könnte, nimmt die Studie namens 4Ever Trophy bereits vorweg. Das Konzeptauto wurde gerade auf dem Pariser Autosalon 2022 enthüllt. Erster Eindruck: ganz schön schräg! Und ein echter Hingucker. Renault hat es geschafft, das Fahrzeug super modern aussehen zu lassen und trotzdem Anleihen an den verblichenen Vorgänger zu übernehmen. Der markante Kotflügel vorn, das schräge Heck oder die trapezförmigen Seitenfenster erinnern an den alten R4. Viel mehr aber auch nicht, was den ein oder anderen R4-Fan enttäuschen dürfte.

Ob der Offroad-Look der Studie 4Ever Trophy mit Protektoren, dem auf dem Dach angebrachten Ersatzreifen und dem verstärkten Unterboden auch beim Serienfahrzeug beibehalten wird, steht noch nicht fest. Denkbar ist eine robuste Version aber schon – wenn auch bestimmt nicht ganz so expressiv. SUVs liegen schließlich nach wie vor im Trend. Ob der R4 dann auch die vom Innenraum aus bedienbaren Kompressoren an den Rädern bekommt, über die sich die Reifen aufpumpen lassen? Praktisch wäre es zumindest.

Der neue R4 ist ein sehr hoher Elektro-Kleinwagen

Renault 4 im Studio von hinten
Hochbeinig wie ein Wüsten-Buggy: Die Renault-Studie 4Ever© Renault

Weil der R4 mit 4,06 Meter Länge nur so kurz ausfällt wie ein Kleinwagen, aber 1,90 Meter hoch und damit 46 Zentimeter höher baut als ein Clio, hat der Franzose ziemlich eigenwillige Proportionen mit auf den Weg bekommen. Das war aber auch schon beim alten R4 so. Die Größe verrät auch: Der neue R4 ist eine ganze Klasse unter dem Renault Kangoo angesiedelt und zählt daher zu den Kleinwagen.

Technisch zeigt sich beim neuen Modell eine ganz andere Welt als bei seinem Urahn. Selbstredend kommt der R4 des Jahrgangs 2025 als reines Elektroauto auf den Markt – Verbrennungsmotoren sind bei ihm nicht vorgesehen. Als Antrieb dient ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor, als Energielieferant eine 42-kWh-Batterie. Die sollte für rund 300 Kilometer Reichweite gut sein. Genaue Daten hat Renault noch nicht genannt, dafür ist es noch zu früh.

Auch die Preise sind noch reine Spekulation, ein Grundpreis von unter 30.000 Euro wäre aber denkbar.

Renault 4/4Ever Trophy: Technische Daten

Technische Daten (vorläufig)

Renault 4Ever Trophy



Länge/Breite/Höhe

4,06/2,10/1,90 m



Radstand

2,57 m



Reifengröße

255/55 R 19



Motor

Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung



Batteriekapazität

42 kWh



Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.