Renault 4 E-Tech Electric: So kultig wird der neue Elektro-Kleinwagen

Seitenansicht des  Renault R4
Der neue Renault R4: elektrisch, praktisch, gut?© Renault

Renault legt den legendären R4 neu auf – 2025 kommt er als Elektroauto auf den Markt. Pfiffige Details wie die erhöhte Bodenfreiheit und ein Faltdach machen ihn besonders. Mit allen Daten zu Batterien und Reichweiten.

  • Renault 4: Retromobil mit Elektroantrieb

  • Zwei Akku-/Motorversionen zur Wahl

  • 300 oder 400 Kilometer Reichweite nach WLTP

Jetzt erfasst auch Renault die Retrowelle. Dass die Franzosen den kleinen R5 als Elektroauto bringen wollen, stand schon länger fest. 2025 soll auch der Renault 4 wieder aufleben: ganz modern natürlich und als Elektroauto.

Das historische Vorbild R4

In den 60er-, 70er- und bis in die 1980er-Jahre hinein wurde der R4 sozusagen als Vorläufer der heutigen Hochdachkombis vom Schlag eines Renault Kangoo oder VW Caddy verkauft. Und hat damals einen Kultstatus erlangt. Als praktisches Raumwunder galt er als Transportgefährt und kleines Familienauto für jeden Zweck: robust, ohne Schnickschnack, ein erschwinglicher Wagen für jedermann.

Das ist natürlich schon so lange her, dass sich eher die Älteren an das Kultmobil erinnern können. Von deutschen Straßen ist der R4 mehr oder weniger komplett verschwunden. Ob der Nachfolger 2025 an den Erfolg anknüpfen kann?

Retromobil Renault 4

Ursprünglich war das Retro-Konzept offenbar noch zu klein gedacht. Die R4-Studie von 2022 wurde mit einer Karosserie-Länge von nur 4,06 Metern vorgestellt, tatsächlich fällt die R4-Elektro-Version nun 8 Zentimeter länger aus. Weniger hätte man den Kundinnen und Kunden von heute nicht zumuten können, wenn es um Alltagstauglichkeit geht. Und alltagstauglich soll der neue R4 unbedingt sein.

In der Breite misst der R4 der Neuzeit sogar 31 Zentimeter mehr als das historische Vorbild. Hoch war schon der Ur-R4 mit einer Höhe von 1,55 Metern – bei 1,57 Metern endet des Dach des neuen Franzosen. Auf ungefähr diese Abmessungen kommen sehr viele kleine SUVs von heute.

Interessant ist auch das Leergewicht des neuen R4. Während das Original ein Fliegengewicht von etwa 650 Kilogramm war, bringt der Neue knapp 1500 Kilogramm auf die Waage. Das sind Welten.

Wobei man sich fragt, wie Renault dieses Leergewicht hinbekommen hat. Schließlich haben wir es hier ja mit einem Elektroauto zu tun, das in seinem Unterboden ein gut geschütztes und ummanteltes Batteriepaket versteckt – in der Fahrzeugklasse 250 bis 300 Kilo schwer. Selbst der aktuelle, nur 3,86 Meter lange Elektro-Mini von BMW wiegt insgesamt mehr.

Gewicht hat Nachteile beim Verbrauch. Auch in diesem Punkt hat Renault offenbar gute Arbeit geleistet.

Akku und Reichweiten des R4

Der Ladeanschluss des Renault R4
Die Ladetechnik des neuen R4 ist durchschnittlich solide, mehr nicht© Renault

Zur Wahl für den elektrischen Renault R4 stehen zwei verschiedene Akkugrößen, gekoppelt mit jeweils anderer Motorleistung. Der kleine 40-kWh-Akku wird mit einem 90 kW/122 PS leistenden Elektromotor verbandelt. Der 52 kWh große Akku (Angaben netto) arbeitet mit einem 110 kW/150 PS starken Motor zusammen. Reichweiten: maximal 300 bzw. 400 Kilometer – für einen Kleinwagen absolut ausreichend.

Was das für die Fahrleistungen bedeutet, hat Renault bisher nur für die Topversion mit 110 kW mitgeteilt. Mit ihr soll der Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden erledigt werden können, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h abgeregelt. Mehr an Geschwindigkeit braucht man sicher nicht.

Beim AC-Laden hält sich Renault, vermutlich aus Kostengründen, mit maximal 11 kW eher zurück. Und auch das DC-Schnellladen ist mit maximal 80 kW (Basisversion) und maximal 100 kW (Topversion) als solide Hausmannskost zu bezeichnen. Damit die Batterie an der DC-Säule optimal lädt, kann sie über den EV-Routenplaner vorkonditioniert werden.

Elektro-Kleinwagen mit Pfiff

Der Renault R4 fahrend schräg von hinten
Der R4 ist sehr vernünftig motorisiert, ohne lahm zu sein© Renault

Insofern ist klar: Ausgeprägte Sportlichkeit geht dem Renault 4 eher ab. Eine Eigenschaft, womit aktuell sehr viele Wettbewerber versuchen, beim Kunden zu punkten. Der Smart #1, der Volvo EX30 oder der Alfa Romeo Junior Elettrica zum Beispiel werden allesamt mit 200 kW Leistung und mehr angeboten.

Was den R4 besonders macht, sind andere Eigenschaften. Zuallererst sein optischer Eindruck: Renault hat es geschafft, das Fahrzeug super modern aussehen zu lassen und trotzdem Anleihen an den Vorgänger zu übernehmen. Sowohl die markante Front, das schräge Heck als auch die trapezförmigen Seitenfenster erinnern stark an den R4 der 60er und 70er.

Das gegen Aufpreis erhältliche Faltdach dürfte der Attraktivität des Elektro-Kleinwagens einen weiteren emotionalen Schub geben. Nur die oftmals belächelte und verfluchte Revolverhandschaltung hat sich natürlich erledigt. Welche Funktion hätte man daran auch koppeln sollen?

Renault wollte und musste vor allem die praktischen Vorzüge des historischen Vorbilds in die Neuzeit übertragen. Ergebnis: eine große Heckklappe (allerdings elektrisch und mit Sensorsteuerung), die Abwesenheit einer beim Beladen hinderlichen Ladekante sowie ordentlich Stauraum. Renault gibt ein Fassungsvermögen von 420 Liter an. 35 Liter davon entfallen auf ein Fach im Unterboden, zum Beispiel als Verstauort für das Ladekabel. Um dort möglichst gut ranzukommen, ist der Kofferraumboden zweigeteilt.

Verblüffend einfach ist auch die Idee, den R4 besonders variabel zu machen: durch eine umklappbare Lehne des Beifahrersitzes passen Gegenstände von bis zu 2,20 Meter Länge in den Transportraum. Stolz beschreibt Renault die Vielzahl der Ablagefächer, deren Volumen sich auf über 23 Liter summieren. Die ADAC Tester werden die Angaben natürlich sobald möglich überprüfen.

Bedienung und Innenraum

Bedienungsseitig setzt der Renault 4 E-Tech Electric auf das aktuelle Multimediasystem OpenR link mit integrierten Google-Funktionen. Es gibt einen Sprachassistenten mit dem Avatar Reno und den Zugriff auf ChatGPT. Auf dem 10,1-Zoll-Instrumenten-Display (7 Zoll beim Einstiegsmodell) werden alle Fahrinformationen angezeigt. Der zentrale Multimedia-Bildschirm auf dem Armaturenbrett ist in allen Modellversionen 10 Zoll groß.

Per Sprachbedienung lässt sich zum Beispiel nicht nur ein Navigationsziel eingeben oder der Radiosender wechseln, der Avatar macht auch das Faltdach während der Fahrt auf, so es gewünscht wird.

Die Liste der verfügbaren Apps ist beim neuen Renault 4 E-Tech Electric länger als beim Renault 5 E-Tech Electric. Neben Amazon Music, Waze, SongPop for Renault, L'Équipe for Renault und Vivaldi gibt es im Google Play Store eine Reihe neuer Apps, darunter Canal+, Nextory und Radio France. Hier sieht man die frankophile Ausrichtung des Produkts, aber der R4 wird sich noch internationalisieren. Anders wäre es ja auch schlecht um den Erfolg des neuen E-Autos bestellt.

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Unter den Fahrerassistenzsystemen (ADAS) sind auch solche, die bisher eher in höheren Segmenten zum Einsatz kommen. Dazu zählen wie beim Renault 5 E-Tech Electric eine Fahrerüberwachung, ein Rückfahr-Notbremsassistent sowie ein Notfall-Spurhalteassistent mit Erkennung von Fahrzeugen im Front- und Heckbereich. Außerdem der Ausstiegswarner sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Passagiere.

Sehr praktisch: Mit der Funktion My Safety Switch lassen sich über einen Schalter neben dem Lenkrad bis zu fünf ADAS-Assistenzsysteme an die persönlichen Wünsche anpassen, nachdem sie zuvor über den Multimedia-Bildschirm ausgewählt worden sind. Das erspart Kunden und Kundinnen, nicht gewünschte Funktionen vor Antritt der Fahrt umständlich in Menüs und Untermenüs immer wieder neu einzustellen. Ein Knopfdruck, und alles passt.

Darüber hinaus bietet der R4 einen Fahrpiloten der Stufe 2, der den intelligenten adaptiven Tempopiloten mit Stop-and-Go-Funktion mit dem Spurhalteassistenten kombiniert, und nicht zuletzt ein Harman-Kardon-Soundsystem für gehobenen Musikgenuss.

R4 E-Tech Electric: Daten und Preise

Bei allem, was der neue Renault R4 an emotionalen und praktischen Gimmicks bietet – die nüchterne Wahrheit lautet: Der Verkaufserfolg wird sich, gerade im Kleinwagen-Segment, wo er antritt, in erster Linie über den Verkaufspreis erzielen lassen. Es ist daher davon auszugehen, dass der Renault R4 E-Tech Electric in der Basis etwa 27.500 Euro kosten wird, vielleicht sogar weniger. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht.

Technische Daten (Herstellerangaben)

Renault R4 E-Tech Electric 120 Urban Range (40 kWh) Evolution (ab 05/25)

Renault R4 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Evolution (ab 05/25)

Motorart

Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

90
110

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

122
150

Drehmoment (Systemleistung)

225 Nm
245 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

n.b.
8,5 s

Höchstgeschwindigkeit

n.b.
150 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

n.b.
400 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km

Batteriekapazität (Netto) in kWh

40,0
52,0

Ladeleistung (kW)

DC:80,0
AC:2,3-11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

420 l
420 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

n.b.
n.b.

Leergewicht (EU)

n.b.
n.b.

Zuladung

n.b.
n.b.

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

750 kg
750 kg

Garantie (Fahrzeug)

1 Jahr
1 Jahr

Länge x Breite x Höhe

4.140 mm x 1.800 mm x 1.570 mm
4.140 mm x 1.800 mm x 1.570 mm

Grundpreis

- Euro
- Euro

Die Daten zu weiteren Ausstattungsversionen des R4 finden Sie hier.

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