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Der ADAC

Peugeot 2008: Der Mini-SUV im ADAC Test

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC

Die zweite Generation des Peugeot 2008 bietet mehr Platz – und mehr Charakter als der Vorgänger. Der Kleinwagen-SUV als 1.2 PureTech Benziner mit 130 und 155 PS und als Elektroauto e-2008 im ADAC Test.

  • Größere Karosserie mit mehr Platz

  • Als e-2008 fährt der Peugeot vollelektrisch

  • Preis: Ab 21.500 Euro für den 101-PS-Dreizylinder

  • Im ADAC Test: 1.2 PureTech mit 131 und 155 PS und e-2008

Als 2013 die erste Generation des Peugeot 2008 auf den Markt kam, waren die Franzosen mit ihrem Kleinwagen-SUV früh dran in dieser Klasse. Und als dieses Segment mit Konkurrenten wie dem Renault Captur, Mazda CX-3, Audi Q2 sowie zuletzt dem VW T-Cross zu boomen begann, sah der kleine Franzose schon wieder etwas altbacken aus.

Es war also höchste Zeit für den Nachfolger. Die Neuauflage basiert auf der neuen CMP-Kleinwagenplattform (Common Modular Platform) und teilt sich die Technik mit dem Citroën C3 AircrossDS 3 Crossback sowie dem Opel Crossland XWie sich der Peugeot 2008 schlägt, hat der ADAC getestet.

Peugeot 2008 mit kantigem Design

Heck des Peugeot 2008 fahrend
Das Design ist kantiger ∙ © Peugeot

Der 2008 wirkt stämmiger als er eigentlich ist. Das Auto sitzt stark auf bis zu 18-Zoll großen Rädern, die vertiefte Frontscheibe macht die Motorhaube dynamisch und die Flanke mit der hohen Gürtellinie wird durch unterschiedliche Dreieckslinien aufgelockert, die stimmig an der Heckklappe enden. Dem Trend zum farblich abgesetzten Dach folgt – gegen Aufpreis – natürlich auch der neue 2008. Mit drei kraftvollen Lackierungen: Elixier Red, Vertigo Blue und Fusion Orange. 

An der Front fallen sofort die hellen Tagfahrleuchten im 3-Krallen-Look auf, die schon dem 508 Ausdruck verleihen. Hinten erinnern die schrägen Rückleuchten an den 3008, der hier rechts und links drei Krallen zeigt. Bis auf einen dreidimensionaleren Löwen an der Front ist die Elektro-Version übrigens optisch mit den Verbrennern absolut identisch. Und das ist die PSA-Strategie: Der Elektroantrieb wird als ganz normale Motorenvariante behandelt – eine Art französisches Understatement.

Neu: Futuristisches 3D-Kombiinstrument

Cockpit des Peugeot 2008
i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und 3D-Kombiinstrument ∙ © Peugeot

Eleganter und farbiger wurde auch der Innenraum gestaltet – ein echter Fortschritt gegenüber dem etwas plüschigen Vorgänger. Die Materialien – Türverkleidungen und Armaturenbrett-Einsätze haben eine Carbon-Optik – fühlen sich jetzt wertiger an und sehen frischer aus, besonders in den GT-Varianten mit Alcantara und Leder. Nachts erstrahlt das Interieur sogar in acht frei wählbaren Lichtstimmungen.
Das mittige Touchscreen-Display mit zusätzlichen Kippschaltern ist Teil des "i-Cockpits", mit dem die Franzosen inzwischen jedes neue Modell ausstatten. Das Prinzip: Ein kleines Lenkrad sitzt so tief, dass der Fahrer das Kombiinstrument oberhalb des Lenkrads sieht. Daran muss man sich erst gewöhnen. Zudem ist das tief angeordnete Lenkrad nicht für alle Körpergrößen gleich gut geeignet. Also: Unbedingt ausprobieren vor dem Kauf.

Neu im i-Cockpit des 2008 ist das 3D-Kombiinstrument, das Peugeot bereits im 208 verbaut hat. Die Anzeigen sind dynamisch und animiert: Sie rücken je nach Wichtigkeit oder Dringlichkeit näher ans Auge heran und sollen so die Reaktionszeit um etwa eine halbe Sekunde erhöhen. Nachprüfbar ist das nicht, in jedem Fall sieht die futuristische Darstellung schick aus und lässt sich gut ablesen.

Alle Schalter (16 Stück!) sind auf kleiner Fläche unter dem Zentraldisplay zusammengeballt. Das sieht zwar aufgeräumt aus, ist aber nur fummelig und nicht intuitiv zu bedienen, weil die Tasten eng horizontal hintereinander angeordnet sind. Das hätte man besser machen können.

Viel Platz im Innenraum

Rückbank des Peugeot 2008
Das Raumgefühl ist wegen der hohen Gürtellinie nicht besonders gut ∙ © Peugeot

Fast jedes neue Modell wird heute größer als sein Vorgänger – Garagen- und Tiefgaragenplatzbesitzer müssen dies immer wieder leidvoll feststellen. Auch der 2008 entzieht sich diesem Trend nicht: Statt 4,16 ist er jetzt 4,30 Meter lang, und der Radstand konnte um elf Zentimeter auf 2,61 Meter wachsen. Nur elf Zentimeter, doch der Effekt ist enorm. Der Fahrersitz lässt sich nach ADAC Messung für Personen bis zu einer Körpergröße von zwei Metern zurückschieben, was für einen Kleinwagen ein guter Wert ist. Die Kopffreiheit bietet Menschen bis zu einer Körpergröße von knapp 2,10 Meter Platz.

Die Heckpassagiere sitzen jetzt mit wesentlich mehr Kniefreiheit im Beinbereich entspannter. Auch hinten finden selbst große Personen genügend Platz. Sind die Vordersitze für 1,85 Meter große Menschen eingestellt, können dahinter 1,90 Meter große Personen sitzen. Ein üppiges Raumgefühl kommt trotzdem nicht auf: Die Gürtellinie wurde aus Designgründen im Heckbereich so weit nach oben gezogen, dass sie sogar über der Schulter der Fondpassagiere verläuft.

Kofferraum: Groß für einen Kleinwagen-SUV

Kofferraum des Peugeot 2008
Gut nutzbares Format: Der Kofferraum des Peugeot 2008 ∙ © Peugeot

Auch der Kofferraum hat gewonnen und fasst zwar nicht die angegebenen 434 Liter, sondern nach ADAC Messung bis zur Hutablage nur 270. Für einen Kleinwagen ist das aber durchaus ordentlich, zumal sich das Volumen auf gemessene 1115 Liter erweitern lässt. Und zwar nicht nur bei den Verbrenner-Modellen, sondern auch bei der Elektroversion, weil deren Batterie im Unterboden sitzt.
Die Kofferraumklappe lässt sich leicht öffnen und schließen. Personen mit einer Größe bis circa 1,85 Meter müssen sich um ihren Kopf keine Sorgen machen, da die Klappe in dem Fall weit genug nach oben und vorn schwingt. Größere Personen sollten auf das abstehende Heckklappenschloss achten, um sich nicht den Kopf zu stoßen. Die Ladekante liegt rund 72 Zentimeter über der Straße und damit nicht allzu hoch.

Die Verbrenner: Drei Benziner, ein Diesel

Seitenansicht des Peugeot 2008 fahrend
Mit Schwung: Die Gürtellinie geht steil nach oben ∙ © Peugeot

Für den 2008 stehen drei Motortypen zur Verfügung: Benzin, Diesel und Elektro. Die drei konzernbekannten Dreizylinder-Benzinmotoren mit 1,2 Liter Hubraum leisten zwischen 101 und 155 PS. Alle drei Benziner sind prinzipiell eine gute Wahl, weil sie gut am Gas hängen. Aber klar, der 101-PS-Benziner (ab 21.500 Euro) hat etwas mehr Mühe, den knapp 1300 Kilo schweren 2008 auf Trab zu bringen.
Beste, weil ausgewogenste Wahl ist das 131-PS-Triebwerk (ab 23.950 Euro), das auch mit einer fein schaltenden 8-Gang-Automatik kombinierbar ist (1700 € Aufpreis). Die hat der 155-PS-Benziner (ab 32.350 Euro) serienmäßig. Der Unterschied zur etwas schwächeren Variante ist gefühlt aber nur marginal, auch wenn der stärkere Motor objektiv gesehen natürlich bessere Fahrleistungen bietet, wie die ADAC Messwerte beweisen (siehe Datenkästen). 

Testverbrauch: 6,1 bzw. 6,7 Liter Super

Schalter des Peugeot 2008
Schalterzentrale: Sieht gut aus, ist aber unpraktisch ∙ © Peugeot

So schlagen sich die 131-PS- und 155-PS-Version im ADAC Autotest sehr ordentlich mit flotten Fahrleistungen und gutem Durchzug, aber nicht wegdiskutieren lassen sich bei beiden Versionen ein leicht verzögertes Ansprechen des Turboladers und ein unrunder, Dreizylinder-typischer Motorlauf im Leerlauf.
Was für die schwächere Variante spricht, ist ihr niedrigerer Verbrauch. Im ADAC Ecotest kam sie auf einen Durchschnittswert von 6,1 Litern Super auf 100 Kilometer, die 155-PS-Version genehmigte sich mit 6,7 Litern erheblich mehr. Im Grunde spricht also fast alles für die schwächere Variante.

Alle Motoren im Überblick

ModellLeistungVerbrauch (nach NEFZ)CO₂-AusstoßPreis

PureTech 100 (Benzin)

75 kW/101 PS

4,6 l/100 km

105 g/km

ab 21.500 € (Active)

PureTech 130 (Benzin)

96 kW/131 PS

4,5 l/100 km

103 g/km

ab 23.950 € (Active)

PureTech 130 EAT8 (Benzin)

96 kW/131 PS

4,8 l/100 km

109 g/km

ab 25.650 € (Active)

PureTech 155 EAT8 (Benzin)

114 kW/155 PS

5,2 l/100 km

118 g/km

ab 32.350 € (GT)

BlueHDi 100 (Diesel)

75 kW/101 PS

3,7 l/100 km

98 g/km

ab 25.550 € (Active)

BlueHDi EAT8 (Diesel)

96 kW/130 PS

3,8 l/100 km

100 g/km

ab 30.300 € (Allure)

e-2008 (Elektro)

100 kW/136 PS

bis zu 17,8 kWh/100km

0 g/km

ab 35.450 € (Active)

Alternativ steht ein 1,5-l-Dieselmotor mit wahlweise 101 oder 130 PS zur Verfügung. Doch viel Freude macht gerade der stärkere Diesel nicht, weil man immer das Gefühl hat, dass die serienmäßige Automatik, die bei den Benzinern prima funktioniert, dem Diesel die Krallen stutzt.

Überraschend ist, wie sich Peugeot die deutschen Verkaufsanteile im Motoren-Mix vorstellt. Die Prognose: 101-PS-Benziner elf Prozent, 131-PS-Benziner 50 Prozent, 155-PS-Benziner zwölf Prozent und Diesel acht Prozent – macht 81 Prozent. Und das würde bedeuten: 19 Prozent müssten sich für die Elektrovariante entscheiden. Und die ist tatsächlich sehr interessant.

Test: Der Peugeot 2008 als Elektroauto 

ein blauer Peugeot fährt auf einer Strasse
Der Peugeot e-2008 ist von vorne nicht als Stromer zu erkennen ∙ © Peugeot

Der Motor des vollelektrischen e-2008 hat eine Leistung von 100 kW/136 PS und je nach Drive-Mode (von Eco bis Sport) ein Drehmoment von bis zu 260 Nm. Seine 50-kWh-Batterie bietet eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer – gemäß dem aktuellen WLTP-Standard. In der Realität sieht die Sache allerdings ein bisschen anders aus. Im ADAC Ecotest lag der Verbrauch bei 20,2 kWh auf 100 Kilometer (inklusive Ladeverluste), sodass die Reichweite rund 260 Kilometer beträgt. Das ist nicht sonderlich viel, dürfte aber für die alltäglichen Anforderungen ausreichend sein. Zu bedenken gilt aber auch hier: Wie bei jedem E-Auto schmilzt die Reichweite bei höherem Tempo und/oder niedrigen Temperaturen sehr schnell dahin.

Sollte das Reiseziel weiter entfernt liegen, kann man unterwegs serienmäßig an CCS-Ladesäulen mit einer Ladeleistung von bis zu 100 kW nachladen. Per MyPeugeot- App kann man die Batterieladung verwalten, den Innenraum vorklimatisieren sowie jederzeit Fahrzeuginformationen wie Verbrauch, Ladestatus und Reichweite abrufen.

Der 136-PS-Synchronmotor liefert in der Stadt und über Land trotz des Leergewichts von über 1,6 Tonnen ordentlichen Vortrieb. Der Franzose schafft den kurzen Sprint von 15 auf 30 km/h in rund einer Sekunde. Etwas gemächlicher geht es außerorts zu, dennoch ist der simulierte Überholvorgang (Beschleunigung von 60 auf 100 km/h) in zügigen 5,3 Sekunden abgeschlossen. Oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung spürbar ab – bei abgeregelten 150 km/h ist ohnehin Schluss.

Bis zu 100 kW Ladeleistung an CCS-Säulen

ein blauer Peugeot fährt auf einer Strasse, zu sehen ist der Wagen von hinten.
Die Strom-Version des 2008 im aktuellen Peugeot-Look ∙ © Peugeot

Peugeot gibt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Der Garantiefall tritt ein, wenn nur noch 70 Prozent der Ladekapazität übrig sind. Die Ladezeit ist abhängig von der verfügbaren Leistung. Zwischen fünf und acht Stunden dauert das dreiphasige Laden an einer Wallbox. An einer Schnellladesäule mit 100 kW soll der 2008 sogar in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen. Erfahrungsgemäß bleibt die maximale Ladeleistung aber nicht konstant bei 100 kW, sondern wird rasch heruntergeregelt.

Wie beim Außendesign unterscheidet sich der e-2008 auch im Innenraum nicht von den Schwestermodellen – und fährt sich genauso problemlos. Obwohl er durch seine große Batterie im Unterboden knapp 350 Kilo mehr wiegt, merkt man ihm das beim Fahren mit dem prinzipiell sehr agilen Fahrwerk kaum an. Lediglich in der Kurve macht sich das höhere Gewicht durch eine leichte Neigung zum Untersteuern bemerkbar.

Peugeot kümmert sich auch um praktische Lösungen für die E-Mobilität: Mit dem Free2Move-Service werden Tank- und Bezahlmöglichkeiten für 85.000 Zapfsäulen bereitgestellt, eine App hilft bei der individuellen Strom-Reiseplanung. Und sollten die Reichweiten mal gar nicht ausreichen, können für die Fahrt in die alte Welt auch Verbrennungsfahrzeuge gemietet werden.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 als PDF herunterladen
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Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Peugeot 2008 1.2 PureTech 155 als PDF herunterladen
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Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Peugeot e-2008 GT als PDF herunterladen
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Peugeot 2008: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben) Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 AllurePeugeot 2008 1.2 PureTech 155 GT EAT8Peugeot e-2008 GT

Motor/Antrieb

Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 96 kW/131 PS, 230 Nm bei 1750 U/min

Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 114 kW/155 PS, 240 Nm bei 1750 U/min

Permanenterregter Synchronmotor, 100 kW/136 PS, 260 Nm ab sofort

Fahrleistungen

9,1 s auf 100 km/h, 198 km/h Spitze

8,2 s auf 100 km/h, 208 km/h Spitze

9,0 s auf 100 km/h, 150 km/h Spitze

Verbrauch (NEFZ)

4,8 l Super/100 km, 109 g CO₂/km

5,0 l Super/100 km, 113 g CO₂/km

17,8 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

Maße

L 4,30 / B 1,77 / H 1,53 m

L 4,30 / B 1,77 / H 1,53 m

L 4,30 / B 1,77 / H 1,53 m

Kofferraum

405 – 1467 l

405 – 1467 l

405 – 1467 l

Leergewicht / Zuladung

1267 / 448 kg

1280 / 468 kg

1280 / 468 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

633 / 1200 kg

640 / 1200 kg

640 / 1200 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Preis

ab 26.350 Euro

33.728 Euro

39.700 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 AllurePeugeot 2008 1.2 PureTech 155 GT EAT8Peugeot e-2008 GT

Überholvorgang 60-100 km/h

5,7 s

5,4 s

5,3 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,0 m

35,0 m

34,4 m

Wendekreis

11,3 m

11,3 m

11,3 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,1 l Super/100 km, 170 g CO₂/km (well-to-wheel)

6,7 l Super/100 km, 184 g CO₂/km (well-to-wheel)

20,2 kWh/100km, 110 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

***

****

Reichweite

720 km

655 km

260 km

Innengeräusch bei 130 km/h

66,5 dB (A)

66,8 dB (A)

65,3 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1235 / 480 kg

1290 / 458 kg

1620 / 410 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

270 / 680 / 1115 l

270 / 680 / 1115 l

280 / 690 / 1125 l

ADAC Testzeugnis

ADAC TestergebnisPeugeot 2008 1.2 PureTech 130 AllurePeugeot 2008 1.2 PureTech 155 GT EAT8Peugeot e-2008 GT

Karosserie/Kofferraum

3,0

3,0

3,0

Innenraum

2,8

2,7

2,7

Komfort

2,9

2,9

2,8

Motor/Antrieb

2,6

2,1

1,4

Fahreigenschaften

2,5

2,6

2,5

Sicherheit

2,2

1,9

2,0

Umwelt/Ecotest

2,2

3,2

1,8

Gesamtnote

2,5

2,6

2,2

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppel gewertet

Vier Sterne im Crashtest

Der Peugeot 2008 erreicht vier Sterne, mit dem optionalen Sicherheitspaket werden fünf Sterne erreicht. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.

Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist mittel bis sehr gering. Der 2008 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, systemintegriertem Speed-Limiter und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Mit dem optionalen Sicherheitspaket wird ein besser ausgestatteter Notbremsassistent ausgeliefert, der Radfahrer erkennen und Auffahrunfälle besser vermeiden kann.

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Euro NCAP