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Mercedes GLB: Der knuffige Familien-SUV

Blauer Mercedes GLB faehrt auf Strasse
Das kantige GLB-Design vermittelt Geländetauglichkeit ∙ © Daimler

Mit kantigem Offroad-Design, optionalem Allrad und bis zu sieben Sitzen tritt der Mercedes GLB im Kompaktsegment an. Der erste Fahrbericht mit allen wichtigen Infos.

  • Praktischer SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen und verschiebbarer Rückbank

  • Sehr ausgewogenes Fahrwerk mit feinfühliger Lenkung

  • Bestellbar ab 37.747 Euro, erste Auslieferung Anfang 2020

Allen Diskussionen zum Trotz: Der SUV-Markt boomt noch immer – und eine Trendwende ist noch lange nicht in Sicht. Gut, wer möglichst viele dieser Modelle im Programm hat. Und bei Mercedes passte zwischen den kompakten GLA und den Mittelklasse-SUV GLC noch ein GLB, der Anfang 2020 auch zu den Händlern rollt. Wir konnten den Kompakt-SUV schon mal fahren.

Mercedes GLB: SUV zwischen Kompakt- und Mittelklasse

Der GLB sieht aus, wie Kinder einen Geländewagen zeichnen würden: kantig, mit großem Kühler, steilem Heck und kurzen Überhängen. Die Karosserie ist flächenbetont mit wenigen Linien, die Front ragt gerade auf, und die Seitenlinie wird durch eine kräftige Schulter dominiert. Der neue GLB wirkt ungewohnt eigenständig und hebt sich damit deutlich ab von den weichgespülten G-Modellen, aber auch vom Einheitsbrei der VW-Konzern-SUV vom Seat Ateca über VW Tiguan bis zum Škoda Karoq. Die Stuttgarter haben aber auch auf die Käufer der Premium-SUV wie Audi Q5, Volvo XC60 und BMW X3 abgesehen.  

Man sieht es dem GLB an: Er will ein robuster Pragmatiker und kein reiner Lifestyle-SUV sein, der nur den Weg von der Kita zum Gourmet-Restaurant kennt. Gerade im Gelände sind die kurzen Überhänge tatsächlich auch von Vorteil – so setzt das Fahrzeug nicht so schnell auf.

Technisch basiert der GLB zwar auf der Kompaktwagen-Plattform von Mercedes, auf der auch A-KlasseMercedes CLA und B-Klasse stehen. Doch wirklich kompakt ist er nicht: Mit einer Länge von 4,63 Metern, 1,83 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe liegt er näher am Mercedes GLC (4,66 Meter Länge) als am kleinen GLA (4,42 Meter Länge).

Variabler Innenraum mit bis zu sieben Sitzen

Der große Radstand von 2,83 Metern (zehn Zentimeter mehr als die B-Klasse!) sorgt für ein extrem großzügiges Platzangebot vorn und hinten. In den Kofferraum passen 570 bis 1805 Liter Gepäckvolumen – oder optional auf im Fahrzeugboden versenkbaren Einzelsitzen zwei weitere Mitfahrer, die offiziell bis 1,68 Meter groß sein dürfen. Und tatsächlich sitzen Mitfahrer dort für kürzere Distanzen überraschend bequem – wenn sie es etwas mühsam in die dritte Sitzreihe geschafft haben. Der GLB funktioniert dabei als perfektes Elterntaxi: Bis zu vier Kindersitze können beim Siebensitzer an den Isofix-Vorrüstungen in der zweiten und dritten Sitzreihe befestigt werden.

Ohnehin präsentiert sich der GLB fast so variabel wie ein Van: Die zweite Sitzreihe kann um 14 Zentimeter für mehr Beinfreiheit oder mehr Platz im Kofferraum verschoben werden, und die Lehnen sind dreigeteilt im Verhältnis 40:20:40 umklappbar sowie in acht Stufen in der Neigung verstellbar.  

Beim Armaturenbrett gibt es keine großen Überraschungen: Der GLB erbt das große Widescreen-Cockpit aus der B-Klasse und das Bediensystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience), das auch auf Sprachbefehle und Gesten reagiert. Zwei 7-Zoll-Displays für das Kombi-Instrument und das Mediasystem mit Touchscreen sind serienmäßig, die 10,25-Zoll-­Displays kosten zusätzlich. 

Optisch sieht das spannend aus: Auf der einen Seite die klare Grafik der edlen Widescreens, auf der anderen Seite auch im Fahrzeuginneren Offroad-Look, z. B. auf der Beifahrerseite ein Rohr mit Lüftungsdüsen, die ­wirken, als wären sie aus ­einem Alu-Zylinder herausgefräst. Klingt martialisch, sieht aber richtig edel aus.

Allradantrieb nicht immer Serie

Trotz offroad-orientiertem Design gibt es den Allradantrieb 4Matic nur gegen Aufpreis. Dann kann der Fahrer per Knopfdruck die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wählen. Die Bandbreite reicht von 80:20 (vorn/hinten) bis zu einer gleichmäßigen 50:50 Kraftverteilung. Allrad haben serienmäßig aber nur der GLB 250 4Matic, GLB 200d 4Matic und GLB220d 4Matic. Bei diesen Modellen kommt ein Achtgang-Doppelkupplungs-Getriebe zum Einsatz.

Wer den GLB öfter abseits befestigter Straßen bewegt, sollte sich auch für das optionale Offroad-Paket entscheiden – das funktionierte bei unseren ersten Testfahrten im Gelände bestens. Neben dem speziellen Offroad-Licht, das eine breite und helle Lichtverteilung vor dem Fahrzeug erzeugt, passt sich die Leistungsentfaltung des Motors, die Charakteristik des Allradantriebs und die ABS-Regelung für leichtes Gelände abseits geteerter Straßen an. 

Die Bergabfahrhilfe Downhill-Speed-Regulation (DSR) hält automatisch eine vorgewählte, langsame Geschwindigkeit zwischen ca. 2 und 18 km/h, ablesbar im Instrumenten-Display und im optionalen Head-up-Display. 

Fünf Motoren – und ein AMG

Zwei Benziner mit 163 und 224 PS sowie drei Diesel (von 116 bis 190 PS) sind im Angebot – fast alle mit Achtgang-Doppelkupplungs-Getriebe (DCT). Nur der kleine Benziner schaltet mit einem Siebengang-DCT – und das hat etwas Mühe, das kleinste Benzinermodell GLB 200 auf Trab zu bringen. Gibt man dann etwas beherzter Gas, heult der 1,3-Liter-Motor – eine Gemeinschaftsentwicklung mit Renault – schon mal richtig unangenehm auf. Hier ist der 250er (nur mit Allrad) klar die bessere Wahl. Prima fährt sich der große 220er-Diesel, doch auch aus Kostengründen ist der 200 d eine gute Alternative – den gibt's zudem ohne Allrad.    

Natürlich hat es sich auch AMG nicht nehmen lassen, einen GLB 35 aufzulegen, der später im Jahr die GLB-Familie nach oben abrundet. Er holt als Allradler aus dem 2-Liter-Benziner sogar 306 PS und ein Drehmoment von 400 Nm raus. Außerdem soll aus dem GLB dank Elektroantrieb in etwa zwei Jahren ein Mercedes EQB abgeleitet werden und die Elektro-Flotte mit Mercedes EQC und Mercedes EQV verstärken.

Fazit

Markant von außen, hochwertig im Innenraum und technisch bestens ausgestattet: Der neue GLB bereichert das Mercedes-Angebot mit mehr Persönlichkeit und Stil als die x-te Coupé- oder Shooting-Brake-Variante, die noch für den kleinsten Nischenmarkt entwickelt wird. Und was er von außen verspricht, löst er fahrtechnisch mit einem perfekten Fahrwerk, der feinfühligen Lenkung und der guten Bedienbarkeit ehrlich ein. Also alles perfekt? Nicht für alle, denn fast 38.000 Euro muss die Zielgruppe Familie beim Kauf des GLB mindestens stemmen – und da sind die Sitze der dritten Reihe sowie viele andere Extras noch gar nicht dabei.

Daten, Fakten, Preise: Mercedes GLB

Technische Daten (Herstellerangaben)GLB 200GLB 250 4MaticGLB 180dGLB 200d/4MaticGLB 220d 4Matic
MotorVierzylinder-Turbobenziner, 1332 cm³, 120 kW/163 PS, 250 Nm bei 1620 U/minVierzylinder-Turbobenziner, 1991 cm³, 165 kW/224 PS, 350 Nm bei 1800 U/minVierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm³, 85 kW/116 PS, 280 Nm bei 1200 U/minVierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm³, 110 kW/150 PS, 320 Nm bei 1400 U/minVierzylinder-Turbodiesel, 1950 cm³, 140 kW/190 PS, 400 Nm bei 1600 U/min
Fahrleistungen9,1 s auf 100 km/h, 207 km/h Spitze6,9 s auf 100 km/h, 236 km/h Spitze11,3 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze9,0/9,3 s auf 100 km/h, 204/201 km/h Spitze7,6 s auf 100 km/h, 217 km/h Spitze
Verbrauch6,0 – 6,2 l Super/100 km, 138 – 142 g CO2/km7,3 – 7,4 l Super/100 km, 166 – 169 g CO2/km4,9 – 5,0 l Diesel/100 km, 129 – 132 g CO2/km4,9 – 5,0/5,2 – 5,5 l Diesel/100 km, 129 – 133/136 – 145 g CO2/km5,2 – 5,5 l Diesel/100 km, 138 – 146 g CO2/km
MaßeL 4,63 / B 1,83 / H 1,66 mL 4,63 / B 1,83 / H 1,66 mL 4,63 / B 1,83 / H 1,66 mL 4,63 / B 1,83 / H 1,66 mL 4,63 / B 1,83 / H 1,66 m
Kofferraum (Fünfsitzer)560 – 1755 l560 – 1755 l560 – 1755 l560 – 1755 l560 – 1755 l
Preis37.747 €44.857 €37.771 €39.258/41.472 €44.601 €

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