Mercedes-Benz

Mercedes-Benz

Die Marke Mercedes-Benz entstand 1926 durch den Zusammenschluss der "Benz & Cie." von Carl Benz mit Gottlieb Daimlers "Daimler-Motoren-Gesellschaft" (DMG). Oft wird die Marke als Erfinder des Automobils bezeichnet, allerdings entwickelten Benz und Daimler die ersten beiden Automobile der Welt unabhängig voneinander 40 Jahre vor der Vereinigung ihrer Firmen. Heute gehört die Pkw-Sparte von Mercedes wie die von Smart und AMG zur Passenger-Car-Group der Daimler AG. Seit Februar 2022 wurde diese zu Mercedes-Benz Group AG umbenannt.

Zeigen:

Sortieren nach:

Ein Stern aus Stuttgart-Untertürkheim

Die Geschichte von Mercedes-Benz ist eng mit der des Automobils verbunden. Schließlich war es Carl Benz, der 1886 in Mannheim seinen dreirädrigen Motorwagen patentieren ließ – das erste Auto überhaupt. Damit schnappte Benz dem damaligen Konkurrenten Gottlieb Daimler den Titel des Automobil-Erfinders vor der Nase weg, denn nur kurz darauf