BMW X3 im Test: Gute Noten für den Mittelklasse-SUV

fahrendes BMW X3 Model von 2017
BMW X3: Typisches BMW-Design mit breiter Niere ∙ © BMW

Der BMW X3 tritt gegen Mercedes GLC, Audi Q5 und VW Tiguan an. Die dritte Generation des Mittelkasse-SUV im ADAC Test. Plus: Technische Daten, Bilder, Video und Preis

  • Diesel, Benziner und Plug-in-Hybrid im ADAC Test

  • Agilität und Fahrfreude auch beim Plug-in-Hybrid

  • Saubere Abgase, relativ hoher Verbrauch; Preise ab 47.800 Euro

Das Mittelklasse-Segment bei den SUV ist seit jeher stark umkämpft – auch bei den Premium-Marken. Denn Audi Q5 und Mercedes GLC setzen Maßstäbe in Sachen Qualität und Komfort. BMW hält mit dem X3 dagegen. Und die ADAC Tests mit den Noten von 2,2 und 2,3 beweisen: Die aktuelle Auflage des SUV-Klassikers ist gelungen!

Optisch nur leicht verändert, macht der X3 mit seinen jetzt serienmäßigen 18-Zoll-Reifen vor allem vorne auf dicke Backen: Die Nase steht steiler im Wind und die ohnehin schon groß dimensionierte Niere wurde noch ein bisschen mächtiger. Seine Proportionen haben sich kaum verändert, doch weil er jetzt auf der Plattform der großen Limousinen steht, wurde er um sieben Zentimeter länger sowie fast zwei Zentimeter breiter und höher.

Viel Platz im X3, aber hohe Ladekante

Entscheidend ist vor allem der um fünf Zentimeter gewachsene Radstand, der auch großen Fondpassagieren ein deutlich behaglicheres Raumgefühl bereitet. Wollen sie es noch bequemer haben, können sie die dreigeteilte Rücksitzlehne nach hinten neigen: Fürs Gepäck, das dank glatter Flächen jetzt besser verstaut werden kann, bleibt auch dann laut Werksangabe mit mindestens 550 Litern Volumen Platz genug.

Die Messwerte des ADAC fallen da schon etwas spärlicher, aber immer noch akzeptabel aus. 405 bis 1450 Liter sind zwar keine Spitzenwerte, weil der Kofferraum aber dank glattflächiger Seitenwände ein gutes Format besitzt, ist er sehr gut nutzbar. SUV-typischer Nachteil: Die Ladekante liegt mit 70 Zentimetern recht hoch. Das Gepäckabteil des Plug-in-Hybriden fällt um 55 Liter geringer aus. Mit aufgestellten Rücksitzlehnen fasst es 350 Liter, der Maximalwert liegt bei 1395 Litern.

BMW X3 mit hochwertigem Innenraum

Die größte Veränderung zum Vorgänger wird im Innenraum spürbar. Denn das war das Manko der ersten, aber auch noch der zweiten X3-Generation: Die verbauten Plastik-Materialien und die sichtbare Verarbeitung mochten robust wirken, harmonierten aber so gar nicht mit bayerischen Premium-Anspruch. Das passt jetzt: Man sitzt nicht mehr "auf dem Bock", sondern gut integriert im BMW-typischen Cockpit mit haptisch ansprechenden Bezügen.

Der Innenraum ist komplett neu gestaltet, die Schalter sitzen dort, wo sie zu vermuten sind, und auch die Bedienung des iDrive gelingt leicht – je nach Gusto mit Dreh-/Drücksteller, per Touchscreen, mäßig funktionierender Gestensteuerung oder besonders gelungener Spracheingabe: Statt fester Kenn- oder Initialwörter versteht der X3 den Fahrer auch dann verblüffend gut, wenn er seine Wünsche entspannt in Umgangssprache formuliert. Erstmals sind auch digitale Instrumente erhältlich.

Als Fahrassistenten gibt es – BMW-typisch meist gegen Aufpreis – auch im X3 alles, was im 5er und 7er zu haben ist: Ein vollfarbiges Head-up-Display, digitale Armaturen, adaptive LED-Scheinwerfer und teilautonome Fahrassistenten für den Spurwechsel, das Spurhalten oder das Erkennen des vorfahrtberechtigten Querverkehrs.

Hoher Fahrkomfort und dennoch sehr agil

Ein Manko des alten X3 war der mangelnde Fahrkomfort, doch auch hier konnte der neue deutlich zulegen. Die Federung steckt trotz einer sehr straffen Grundnote Kanten und Löcher im Straßenbelag jetzt deutlich geschmeidiger weg – ohne in scharf gefahrenen Kurven die Haltung zu verlieren. Im Testwagen war die adaptive Dämpferregelung verbaut, die für einen ausgewogenen Federungskomfort sorgt.

Dank des zu 55 Prozent hecklastig ausgelegten serienmäßigen Allrad-Getriebes, der neuen elektro-mechanischen Lenkung und des spontanen Drehmoments fährt sich der mindestens 1800 Kilo schwere X3 so agil wie kaum ein anderer SUV – perfekt unterstützt von der stets serienmäßigen, fein schaltenden Achtstufen-Automatik. Dazu passt der stets kultivierte Diesel 30d mit 265 PS und vertrauensspendenden 620 Newtonmetern Drehmoment zwar bestens, doch auch eine Nummer kleiner tut es genauso.

Im ADAC Test: X3 xDrive 20d, xDrive 20i und Plug-in

Im ADAC Test konnte der xDrive 20d mit 190 PS nämlich ebenfalls überzeugen. Der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h gelingt in flotten 5,4 Sekunden – tadellos, genau wie die Spitze von 213 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden.

Wie sauber der Selbstzünder in der Praxis fährt, zeigt der ADAC Ecotest. Das kombinierte Abgasreinigungssystem aus SCR- und NOx-Speicherkat sorgt für niedrige Stickoxidemissionen. Nur im anspruchsvollen Autobahnanteil des ADAC Ecotest ist der NOX-Ausstoß etwas erhöht. Da der BMW aber sonst keine Auffälligkeiten zeigt, erzielt er bei den Schadstoffen gute Noten. Beim Verbrauch leider nicht: 6,6 Liter Diesel ziehen eine CO₂-Bilanz von 209 g/km nach sich. Nicht gerade wenig.

Der ebenfalls getestete Benziner xDrive 20i nimmt sich sogar 8,9 Liter Super im Schnitt, was zu einem CO₂-Ausstoß (well-to-wheel, also mit den Emissionen bei der Kraftstofferzeugung) von 245 Gramm je Kilometer führt. Nicht nur unter diesem Aspekt ist der Benziner nur die zweitbeste Wahl. Er wirkt trotz 184 PS beim Beschleunigen nicht so souverän wie der Diesel, auch wenn die Fahrleistungen für sich betrachtet in Ordnung gehen. Auch die Automatik macht beim Benziner einen hektischeren Eindruck.

Der X3 Plug-in-Hybrid im Test

Der BMW X3 Drive 30E an der Ladesäule
Das Aufladen der X3 30e-Batterie dauert rund 3,5 Stunden ∙ © BMW

Und wie schlägt sich der Plug-in-Hybrid? Das aus einem Vierzylinder-Turbobenziner und einem Elektromotor bestehende Hybridsystem des X3 30e bringt es auf 185 kW/252 PS. Im Sport-Modus sind per Boost-Funktion kurzfristig sogar 215 kW/292 PS abrufbar. Die Fahrleistungen sind trotz des hohen Fahrzeuggewichts von knapp 2,1 Tonnen sehr gut. Den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h erledigt der SUV in 3,9 Sekunden – damit nimmt er dem X3 xDrive 20i immerhin 1,7 Sekunden ab.

Der 83 kW/113 PS starke Synchronmotor beschleunigt im E-Modus natürlich nicht so energisch wie im Hybridbetrieb. Für das Mitschwimmen im Alltag reicht die Elektropower jedoch völlig aus. Im Elektromodus sind rein elektrisch bis zu 135 km/h möglich. Startet man mit dem X3 30e mit voll geladener Batterie, ist im Elektrozyklus des ADAC Ecotest eine Reichweite von 44 Kilometern drin, ehe sich der Verbrenner zuschaltet – BMW gibt maximal 55 Kilometer (nach NEFZ) an. Der reine Stromverbrauch liegt inklusive Ladeverluste bei 30,2 kWh/100 Kilometer – das ist nicht nur für einen Plug-in-Hybriden dieses Formats Größe ziemlich viel.

Im Hybridmodus ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,4 Liter Super pro 100 Kilometer. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der X3 30e auf den ersten 100 Kilometern 11,2 kWh Strom und 5,3 Liter Super. Damit verbunden ist eine CO₂-Bilanz von 209 g/km (well-to-wheel). Dafür gibt es nur 14 von 60 möglichen Ecotest-Punkten und trotz sehr niedriger Schadstoffwerte unterm Strich nur zwei von fünf möglichen Ecotest-Sternen.

Reichlich Reichweite: Elektro-SUV iX3 auf X3-Basis

Bis 2023 will BMW 25 neue Elektroautos auf den Markt bringen. Zu den ersten gehört der SUV iX3 mit rund 460 Kilometern Reichweite. Testfahrt, technische Daten, Infos zu Batterie und Reichweite

BMW iX3 Elektro-SUV

BMW X3: Hoher Preis, viele kostenpflichtige Extras 

Acht Motoren stehen derzeit zur Verfügung: Vier Benziner mit einer Leistung von 184 PS im xDrive 20i bis zu aberwitzigen 510 PS im X3M Competition, drei Diesel, deren Spektrum von 190 PS im xDrive 20d bis 340 PS (M40d) reicht und der 292-PS-Plug-in. Unter 47.800 Euro ist beim X3 nichts mehr zu machen, der getestete 20d kommt auf mindestens 50.800 Euro, die teuerste Version X3M Competition kostet gut 95.000 Euro. Allradantrieb, 18-Zoll-Räder und Achtgangautomatik sind bei allen Varianten serienmäßig – vieles andere kostet extra. Die Aufpreispolitik von BMW hat sich auch beim X3 nicht geändert.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum BMW X3 xDrive 20d xLine als PDF herunterladen
PDF, 701 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum BMW X3 xDrive 20i Advantage als PDF herunterladen
PDF, 753 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum BMW X3 xDrive 30e xLine als PDF herunterladen
PDF, 754 KB
PDF ansehen

Technische Daten BMW X3

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW X3 xDrive 20d xLine Steptronic

BMW X3 xDrive 20i Advantage Steptronic

BMW X3 xDrive30e xLine

Motor

4-Zylinder-Turbodiesel, 1995 cm³, 140 kW/190 PS, 400 Nm bei 1750 U/min

4-Zylinder-Turbobenziner, 1998 cm³, 135 kW/184 PS, 290 Nm bei 1350 U/min

4-Zylinder-Plug-in-Hybrid, 1998 cm³, 215 kW/292 PS, 420 Nm bei 1350 U/min

Fahrleistungen

8,0 s auf 100 km/h, 213 km/h Spitze

8,3 s auf 100 km/h, 215 km/h Spitze

6,1 s auf 100 km/h, 210 km/h Spitze

Verbrauch

5,2 l Diesel/100 km, 138 g CO₂/km

7,1 l Super/100 km, 163 g CO₂/km

2,3 l Super/100 km, 49 g CO₂/km

Maße

L 4,71 / B 1,89 / H 1,68 m

L 4,71 / B 1,89 / H 1,68 m

L 4,71 / B 1,89 / H 1,68 m

Kofferraumvolumen

550 – 1600 l

550 – 1600 l

450 / 1500 l

Preis

54.800 Euro

47.800 Euro

61.900 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

BMW X3 xDrive 20d xLine Steptronic

BMW X3 xDrive 20i Advantage Steptronic

BMW X3 xDrive30e xLine

Überholvorgang 60-100 km/h

5,4 s

5,6 s

3,9 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,2 m

32,6 m

33,6 m

Wendekreis

12,1 m

12,0 m

12,0 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC EcoTest

6,6 l Diesel/100 km, 209 g CO₂/km (well-to-wheel)

8,9 l Super/100 km, 245 g CO₂/km (well-to-wheel)

5,3 l Super und 11,2 kWh Strom/100 km, 209 g CO₂/km (well-to-wheel)

Tankinhalt / Reichweite

68 l / 1030 km

65 l / 730 km

50 l / 640 km

Innengeräusch bei 130 km/h

66,2 dB(A)

64,9 dB(A)

65,7 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1880 / 540 kg

1845 / 555 kg

2065 / 555 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

405 / 785 / 1450 l

405 / 785 / 1450 l

350 / 730 / 1395 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

BMW X3 xDrive 20d xLine Steptronic

BMW X3 xDrive 20i Advantage Steptronic

BMW X3 xDrive30e xLine

Karosserie/Kofferraum

2,2

2,3

2,4

Innenraum

2,0

2,0

1,9

Komfort

2,1

2,1

2,0

Motor/Antrieb

1,7

1,6

1,3

Fahreigenschaften

2,4

2,5

2,6

Sicherheit

1,8

1,8

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

3,3

3,6

Gesamtnote

2,2

2,3

2,3

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

Der BMW X3 im Video:

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.