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Der ADAC

Volvo XC60: Der edle Schwede

Volvo XC60 fahrend von der Seite
Volvo XC60: Elegantes Design aus Schweden ∙ © Volvo

Hat der Volvo XC60 die richtige Größe? Für wen ist der SUV am besten geeignet? Der ADAC Test ordnet ein und klärt die Stärken und Schwächen des edlen Schweden.

  • Im ADAC Test: Volvo XC60 B5 AWD und XC60 B4 AWD

  • Hochwertige Technik für zahlungskräftige Kunden

  • Mildhybrid-Technik zeigt kein Sparpotenzial

SUVs gibt es in Hülle und Fülle: Die Palette reicht von kleinen, relativ kostengünstigen Mini-SUVs wie den VW T-Cross bis hin zu den ganz dicken und extrem teuren Brummern à la Audi Q7 oder BMW X5. Das breiteste Angebot findet sich in der Mittelklasse, der etwa 35 Modelle zuzuordnen sind. Ganz schön unübersichtlich.

Einer von diesen rund drei Dutzend Mittelklasse-SUVs ist der Volvo XC60. Mit fast 2000 verkauften Exemplaren war der in Schweden hergestellte XC60 im Jahr 2019 bei uns genauso beliebt wie der Audi Q3 oder der Audi Q5 – ein Riesenerfolg für Volvo. Was aber macht seine Qualitäten aus? Und warum ist er bei den Autofahrern so beliebt? Der ADAC Test der zwei Modellversionen B5 (Benziner) und B4 (Diesel) klärt auf.

Elegantes Styling, hochwertige Technik

Volvo XC60 fahrend von hinten
XC60: Das Heck ist seine vielleicht schönste Seite ∙ © Volvo

Zu den augenscheinlichsten Vorzügen des Volvo XC60 gehört die elegant gestylte Karosserie sowie der schöne Innenraum. Doch für Schönheit allein gibt es im ADAC Autotest noch keine Punkte. Zählbares Lob haben die ADAC Ingenieure jedoch für die Materialauswahl und die gute Verarbeitung. Der exzellente Qualitätseindruck schlägt sich in der Bewertung der Verarbeitung nieder: Note 1,6. Das ist fast Oberklasse-Niveau.

Auch an Platz mangelt es dem 4,69 Meter langen Volvo XC60 nicht: Selbst groß gewachsene Menschen sitzen vorn wie hinten ausgesprochen bequem. Der Kofferraum schluckt nach ADAC Messung zwischen 415 und 1435 Liter Gepäck. Nimmt man die Kofferraumabdeckung heraus, passen bis zu elf Getränkekisten in das Abteil hinter der Rückbank. Auch hier gibt's folglich durchweg gute Noten für den Volvo XC60.

Lobenswert sind auch etliche hochwertige technische Details, die für den XC60 zur Verfügung stehen. Beispiele: die Luftfederung, die den Wagen komfortbetont auf der Straße hält; das Dauer-LED-Fernlicht, das die Straße bestmöglich ausleuchtet, ohne den Gegenverkehr zu blenden; die Sicherheitsassistenten, wie die Kollisionswarnung, der vorausschauende Kreuzungsassistent, der Abstandsregeltempomat oder die Querverkehrerkennung beim Rückwärtsfahren oder die laufruhigen und kräftigen Motoren sowie eine situationsgerecht schaltende Automatik, die stets serienmäßig dabei ist.

Das Mildhybrid-System spart nicht

Getestet wurden der 184 kW/250 PS starke B5-Benziner und der 145 kW/197 PS starke B4-Diesel, beide mit Allrad und Automatikgetriebe. Technisch interessant: Die Triebwerke sind mit einem Mildhybrid-System ausgestattet. Das bedeutet: Ein integrierter Startergenerator schickt nicht nur zusätzliche 14 PS und 40 Nm auf die Kurbelwelle, er soll den Mittelklasse-SUV auch um bis zu 15 Prozent sparsamer im Kraftstoffverbrauch machen, indem der Zusatzschub den Verbrennungsmotor bei niedrigen Drehzahlen entlastet.

Was in der Theorie und auf dem Papier gut aussieht, wirkt sich in der Praxis auf den Verbrauch kaum aus. Im definierten ADAC Ecotest-Zyklus genehmigt sich der B5 AWD – der 250 PS starke Benziner – 9,1 Liter Super pro 100 Kilometer. Der getestete Diesel B4 mit 197 PS und Allrad nahm sich im Ecotest-Zyklus mit 7,6 Litern etwas weniger zur Brust. Beide Werte sind auch angesichts der Größe und der zwei Tonnen Gewicht des XC60 heutzutage zu hoch. Das reicht in der Umweltbewertung des ADAC trotz geringer Schadstoffemissionen beider Triebwerke über ein maues 3-Sterne-Ergebnis bzw. die Testnoten 3,3 (Testkapitel Umwelt, siehe Tabelle unten) nicht hinaus. Das Ergebnis enttäuscht auch deshalb, weil ein zuvor getesteter B4 ohne Mildhybrid-System 0,7 Liter sparsamer war.

Insofern sind die Motorenkonzepte zwar gut gedacht, in der Umsetzung aber nicht gut genug gemacht. Der Kunde hat von den Mildhybrid-Antrieben unter wirtschaftlichen Aspekten nichts, weil die Kraftstoffkosten bei den zwei Testfahrzeugen nur auf dem Papier, jedoch nicht in der Realität sinken. Die Umwelt hat davon auch keinen Vorteil, weil der CO₂-Ausstoß ebenfalls nur auf dem Papier und nicht in der Realität niedriger ist. Als Gewinn für den Kunden bleiben lediglich die besseren Fahrleistungen und das gesteigerte Fahrerlebnis übrig.

Fahrleistungen und Laufkultur top

Volvo XC60 fahrend von vorne
Entspannt oder zügig: Das Fahren bereitet Freude mit dem XC60 ∙ © Volvo

So schafft der getestete B5-Benziner den Sprint von null auf 100 km/h in nur 6,9, der schwächere B4-Diesel braucht dafür 8,3 Sekunden. Auch der Zwischenspurt beim Überholen ist in 4,8 (B5) bzw. 5,3 Sekunden (B4) zügig erledigt. Besonders positiv hervorzuheben ist die exzellente Laufkultur des Vierzylinder-Benziners im B5. Das wahrnehmbare Motorengeräusch komme einem Sechszylinder – freilich mit Respektabstand – schon recht nahe, so die Test-Ingenieure. Der B4-Diesel schneidet hier naturgemäß nicht so gut ab.

Sehr gut bewertet wird auch die Achtgang-Automatik im XC60 B5 und B4. Sie schaltet spontan und situationsgerecht und geht beim Gleiten im Ecomodus in den antriebslosen Segelbetrieb über. Dank des integrierten Startergenerators (ISG) arbeitet das Start-Stopp-System besonders unauffällig. Die Aktivierung des Motors an der Ampel stehend bekommt man quasi nur durch den Blick auf den Drehzahlmesser mit.

Für Fahrleistungen, Laufkultur und Getriebe – die drei Hauptkriterien im Testkapitel Motor/Antrieb – bekommt der XC60 B5 die exzellente Note 1,6, der Diesel B4 die immer noch sehr gute Note 1,9.

Bedienung: Ablenkung zu groß

Display eines Volvo XC60
Einfach zu bedienen ist der XC60 leider nicht ∙ © Volvo

Weniger gut fällt die Bewertung hinsichtlich der Bedienung des XC60 aus. Über das serienmäßige 9 Zoll große Touchscreendisplay können so gut wie alle Funktionen und Einstellungen durch Wischen und Antippen abgerufen werden. Aber die Funktionen verstecken sich hinter zu vielen Menüebenen. Auch wenn die Smartphone-Generation damit schnell zurechtkommen sollte, ist die Ablenkung während der Fahrt enorm, da auch für grundlegende Einstellungen viele Bedienschritte erforderlich sind.

Egal, ob Klimaeinstellungen oder die umfangreichen Multimediasystem-Befehle: Fast alles muss über verschachtelte Menüebenen angewählt werden. Immerhin gibt es Tasten zum Senderwechsel und einen Lautstärkedrehregler. Fazit: Der Gewöhnungsaufwand fällt vor allem für weniger technikaffine Personen zu groß aus und kann diese schnell überfordern.

Der XC60 ist für die Familie, aber kein Stadtfahrzeug

Volvo XC60 Innenraum
Der XC60 bietet viel Platz und Sicherheit ∙ © Volvo

Trotz seiner Schwächen ist der Volvo XC60 ein prima Familienauto für den Alltag und die Reise, wie die ADAC Ingenieure bescheinigen. Er ist geräumig, komfortabel und schützt die Insassen dank vieler aktiver wie passiver Sicherheitseinrichtungen sehr gut. Allerdings: Für den Stadtverkehr ist der edle SUV aus Schweden nur bedingt geeignet.

Das liegt zum einen an den Abmessungen, vor allem der Breite des Fahrzeugs, die – mit Spiegeln gemessen – enorme 2,13 Meter beträgt. Zum Zweiten an dem relativ großen Wendekreis von 12,0 Metern und zum Dritten an der durch die breiten C- und D-Säulen eingeschränkten Sicht auf das Verkehrsgeschehen.

Hindernisse direkt vor und hinter dem Fahrzeug sind aufgrund der hohen Motorhaube und Heckfensterunterkante nur in großer Entfernung zu erkennen. Einparken und Rangieren auf engstem Raum ist trotz Parksensoren und Umfeldkamera keine leichte Übung mit dem Volvo XC60.

Pferdeanhänger sind kein Problem

Bleibt noch die Frage nach der Gelände- und Anhängertauglichkeit. Für den Einsatz abseits der Straße bringt der Volvo mit Allradantrieb eine Bodenfreiheit von knapp 22 Zentimetern (mit Luftfahrwerk 21 Zentimeter) und eine Wattiefe von 40 Zentimetern mit.

Der Offroad-Modus lässt sich unterhalb von 20 km/h anwählen. Dann werden automatisch die Bergabfahrhilfe eingeschaltet und die Antriebskraft gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse (50:50) verteilt. Ordert man die Luftfederung als Extra, erhöht sich die Bodenfreiheit in diesem Modus um vier Zentimeter. Das sind insgesamt keine schlechten Voraussetzungen für das Fahren im Gelände.

Wichtiger für die Volvo-Klientel ist es, einen Pferdeanhänger ziehen zu können. Und auch das ist kein Problem: Gebremste Anhänger dürfen im Fall des Volvo XC60 bis zu 2,4 Tonnen schwer sein, ungebremste 750 Kilogramm. Die Stützlast ist mit 100 Kilogramm ebenfalls üppig ausgelegt.

Ambitionierte Preise für den Volvo XC60

Man muss sich den Volvo XC60 aber auch leisten können. Die Preise sind angesichts der direkten deutschen Premiumkonkurrenten wie dem Audi Q5 oder dem Mercedes GLC durchaus selbstbewusst. Ein XC60 mit B4-Dieselmotor ist in der Grundausstattung ab rund 48.000 Euro erhältlich, der XC60 B5 Benziner ab rund 52.000 Euro. Mit den verbauten Extras kamen die beiden Testwagen auf Gesamtpreise von etwa 80.000 Euro.

Testprotokoll Volvo XC60 B5 zum kostenlosen Download
PDF, 888 KB
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Testprotokoll Volvo XC60 B4 zum kostenlosen Download
PDF, 877 KB
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Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben) Volvo XC60 B5 R-Design AWDVolvo XC60 B4 Inscription AWD

Motor/Antrieb

Vierzylinder-Turbobenziner, Mildhybrid, 1969 cm³,

184 kW/250 PS, 350 Nm bei 1800 U/min

Vierzylinder-Turbodiesel, Mildhybrid, 1969 cm³,

145 kW/197 PS, 420 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

6.9 s auf 100 km/h, 180 km/h Spitze (abgeregelt)

8,3 s auf 100 km/h, 205 km/h Spitze (nicht abgeregelt)

Verbrauch (WLTP)

7,8 l Super/100 km,

160 g CO₂/km

6,1 l Diesel/100 km,

142 g CO₂/km

Maße

L 4,69 / B 1,90 / H 1,66 m

L 4,69 / B 1,90 / H 1,66 m

Kofferraum

505 – 1432 l

505 – 1432 l

Leergewicht / Zuladung

1915 / 535 kg

1950 / 570 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

750 / 2400 kg

750 / 2400 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

Preis

ab 59.170 €

ab 57.400 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)Volvo XC60 B5 R-Design AWDVolvo XC60 B4 Inscription AWD

Überholvorgang 60 - 100 km/h

4,8 s

5,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,3 m

34,2 m

Wendekreis

12,0 m

12,0 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

9,1 l Super/100 km, 254 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

7,6 l Diesel/100 km, 240 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

**

***

Reichweite

780 km

930 km

Innengeräusch bei 130 km/h

66,1 dB (A)

65,1 dB (A)

Leergewicht/Zuladung

1974/476 kg

2030/490 kg

Kofferraumvolumen normal/ geklappt/dachhoch

415/835/1435 l

415/835/1435 l

ADAC Testergebnis

ADAC TestergebnisVolvo XC60 B5 R-Design AWDVolvo XC60 B4 Inscription AWD

Karosserie/Kofferraum

2,3

2,3

Innenraum

2,2

2,3

Komfort

1,9

1,9

Motor/Antrieb

1,6

1,9

Fahreigenschaften

2,4

2,4

Sicherheit

1,3

1,4

Umwelt/Ecotest

3,3

3,3

Gesamtnote

2,2

2,2

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