1 von 8
Testergebnis
März 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kraftvoller Dieselmotor
optional mit sieben Sitzen
sichere und komfortable Fahreigenschaften
hohes Sicherheitsniveau
deutlich aufgewertete Serienausstattung
Schwächen
recht hoher Verbrauch
umständliches und ablenkungsstarkes Bediensystem
Rückfahrkamera fährt bei 30 km/h automatisch lautstark ein und aus
sehr teuer
Fazit zum Mercedes-Benz GLB 220 d AMG Line Premium 4MATIC 8G-DCT (ab 01/24)
Mercedes hat das Mittelklasse-SUV GLB zur Mitte des Produktionszyklus überarbeitet. Äußerlich hat sich dabei wenig getan, lediglich eine neu designte Frontschürze sowie eine geänderte Leuchtengrafik outen das Facelift-Modell. Innen hat sich mehr getan, allerdings nicht gerade zum Guten. Mercedes hat das bisher serienmäßige Touchpad aus dem Innenraum verbannt, wodurch die Bedienung nun auf dem kleinteiligen sowie nur mäßig erreichbaren Touchscreen und dem sehr unzuverlässig funktionierenden Touchflächen des Multifunktionslenkrads fußt. Beides sorgt im Alltag für großen Verdruss, die gut funktionierende Sprachsteuerung ist da nur ein schwacher Trost und keinesfalls als vollwertiger Ersatz zu sehen. Der variable Innenraum überzeugt mit gutem Platzangebot, optional lässt sich der GLB sogar zum Siebensitzer aufrüsten. Der Zweiliter-Turbodiesel im GLB 220 d blieb bei der Modellüberarbeitung unangetastet, dabei hätte ihm das bei den Benzinern nun serienmäßige Mildhybrid-System gut getan - der Verbrauch im ADAC Ecotest fällt mit 6,8 l/100 km recht hoch aus. Dafür entschädigt der drehmomentstarke Vierzylinder mit sattem Durchzug und guten Fahrleistungen, in Kombination mit dem serienmäßigen Allradantrieb ist der Schwabe das ideale Zugfahrzeug - die Anhängelast beträgt üppige 2 t. Auch die Fahreigenschaften können überzeugen, der Spagat aus Fahrsicherheit und Fahrkomfort gelingt dem SUV bestens. Störend fiel uns hingegen die serienmäßige Rückfahrkamera auf, die unterhalb von 30 km/h automatisch aus- und oberhalb davon automatisch einfährt. Leider geschieht dies recht lautstark, was nicht nur die die Nerven der Insassen strapaziert, sondern auch nicht zum Premium-Anspruch der Stuttgarter passt.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLB 220 d AMG Line Premium 4MATIC 8G-DCT (ab 01/24) als PDF.
PDF ansehen63.814 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1950 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLB 220 d |
Typ | AMG Line Premium 4MATIC 8G-DCT |
Baureihe | GLB (247) (ab 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X247 |
Modellstart | 01/24 |
Baureihenstart | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | AHW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 324 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 63814 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 654920 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1950 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4634 mm |
Breite | 1834 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1692 mm |
Radstand | 2829 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Böschungswinkel vorne | 18,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,3 Grad |
Rampenwinkel | 13,9 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 570 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1805 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1790 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 262 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 155 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 23,8 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 405 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 220 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 476 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 63814 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2484 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX Navigation Premium |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 357 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 893 Euro |
Anhängerkupplung | 952 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
66.298 €
Informationen zur Berechung
1.094 € / Monat | 87,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 703 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 324 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLB
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 03/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 6,0 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01278 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1950 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des GLB 220d 4MATIC mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 6,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 211 g/km. Das gibt im CO2-Bereich dünne 13 von 60 Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,6 l, außerorts bei 6,0 l und auf der Autobahn bei 8,1 l Diesel alle 100 km. Im Gegensatz zu den Benzinervarianten hat Mercedes den Dieselmodellen kein Mildhybrid-System spendiert, das den Verbrauch deutlich senken kann: Im größeren und schwereren GLC 220 d verbraucht der Vierzylinder-Diesel auch dank des Mildhybrid-Systems mit 5,7 l/100 km über einen Liter weniger.Mercedes treibt bei den Dieselmotoren einen sehr großen Aufwand und stattet sie mit einem doppelten SCR-Reinigungssystem zur Neutralisierung der NOx-Emissionen aus. Zusätzlich sind weiterhin ein Oxidationskatalysator sowie ein Partikelfilter verbaut. Der ganze Aufwand lohnt sich aber, denn die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering. Selbst bei Volllast auf der Autobahn kommen so gut wie keine Stickoxide mehr aus dem Auspuff. Selbst bei niedrigen Außentemperaturen werden bei den Straßenmessungen mit dem Dieselmotor die Grenzwerte weit unterschritten, die Euro 6d-Abgasnorm wird also problemlos eingehalten. Der Lohn ist die Maximalausbeute von 50 Punkten für die Schadstoffbewertung. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der GLB 220d 4MATIC 63 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.