Mercedes GLS: Testfahrt im Luxus-SUV mit sieben Sitzen

Fahraufnahme des neuen Mercedes GLS
Groß, komfortabel und teuer: der Luxus-SUV Mercedes GLS© Daimler AG

Der Mercedes GLS bietet reichlich Platz, Komfort und jede Menge Luxus zu Preisen ab knapp über 96.000 Euro. Testfahrt in Mercedes größtem SUV, Infos zu Motoren, zur Maybach-Version; technische Daten und Fotos

  • Der luxuriöse SUV bietet Platz für bis zu sieben Personen

  • Stärkere Motoren auch mit elektrischer Unterstützung

  • Die Preise starten bei knapp über 96.000 Euro

In seiner zweiten Generation ist der 2015 eingeführte Mercedes GLS noch mal größer ausgefallen: 7,7 Zentimeter länger, 2,2 Zentimeter breiter, der Radstand wuchs um sechs Zentimeter. Bei Motor und Innenraum kommt mehr Technik zum Einsatz. Schließlich tritt der SUV ja auch gegen potente Konkurrenten wie BMW X7VW Touareg, Audi Q7, Range Rover oder Porsche Cayenne an.

Dieselmotoren im Mercedes GLS mit 286 und 330 PS 

der Mercedes GLS von vorne
Vergrößert: Die aktuelle Version des Mercedes GLS ist 5,20 m lang© Mercedes

Ein großes, mächtiges Fahrzeug mit mehr als 2,5 Tonnen Leergewicht benötigt starke Motoren, um voranzukommen. Als Basis-Aggregate dienen deshalb in Deutschland die Diesel GLS 350 d 4Matic mit 286 PS und GLS 400 d 4Matic mit 330 PS. Dazu kommen der V6-Benziner GLS 450 4Matic mit 367 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment sowie ein V8-Motor im GLS 580 4Matic mit 489 PS. Beide setzen wie auch die AMG-Version GLS 63 4Matic mit 612 PS und die Luxus-Variante Mercedes-Maybach GLS 600 4Matic mit 557 PS auf eine elektrische Unterstützung, Mercedes nennt sie EQ Boost

Dafür verbauen die Stuttgarter erstmals im V8 einen integrierten Startergenerator (ISG). Der startet nicht nur den Motor, er wirkt auch wie ein zusätzlicher Elektromotor. Im unteren Drehzahlbereich "boostet" er elektrisch mit 22 PS sowie 250 Newtonmeter und kompensiert so den Übergang zum Aufbau des Turbodrucks. Die beiden Turbolader schieben den schweren SUV leicht an. Ein Turboloch ist nicht zu spüren.

Beim Bremsen oder im Schiebebetrieb rekuperiert der ISG ohne spürbaren Widerstand, speichert den Strom in einer Batterie. Im Eco-Modus segelt der Motor, es sinkt die Drehzahl. Nur ein kurzer Tipp aufs Gaspedal und der ISG startet den V8 kaum spürbar, was für einen geschmeidigen Fahrfluss sorgt – und nebenbei den Spritverbrauch senkt: zusammen mit anderen Maßnahmen um rund 20 Prozent im Vergleich zum vorherigen V8.

Mercedes GLS mit beachtlichen Fahrleistungen

Mercedes GLS fährt auf der Strasse
Die serienmäßige Luftfederung des Mercedes GLS sorgt für komfortables Fahren© Mercedes

Sehr gut passt zum neuen GLS der bullige Dieselmotor 400 d. Der Sechszylinder beschleunigt den SUV geschmeidig und kraftvoll ab Leerlaufdrehzahl. Vibrationen oder starkes Brummen bleiben den Insassen verborgen. Nur bei einem Kickdown spüren sie die Kraft, ein schnelles Schalten der Neungang-Automatik und einen gewaltigen Vortrieb. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der GLS in 6,3 Sekunden, fährt bis zu 238 km/h schnell. Bei flotter Gangart ist aber der Verbrauch entsprechend hoch: Bei einer mehrstündigen Testfahrt pendelte er sich bei rund neun Liter ein. 

Die serienmäßige Luftfederung bügelt Fahrbahnunebenheiten aus und schwingt nach dem Einfedern kaum aus. Beim optionalen Fahrwerk E-Active Body Control (eABC) regelt das System jedes Rad einzeln: Der GLS scannt die Straße, reagiert in Millisekunden auf Unebenheiten und schwebt selbst über schlechte Straßen. Mit der Curve-Funktion legt er sich leicht in die Kurve und minimiert so die Seitenneigung. Das wirkt nur anfangs ungewohnt, danach erhöht es den Komfort ungemein. 

Selbst im mittelschweren bis harten Gelände bietet das eABC Vorteile: Es erkennt große Steine und tiefe Löcher im Vorfeld, steuert jedes Rad einzeln an und lässt sogar große Verschränkungen zu. Damit wird die übelste Buckelpiste gemeistert.

Mehr Komfort im Innenraum des Mercedes GLS

Blick auf die Sitzreihe des Mercedes GLS
Innenraum: In der mittleren Sitzreihe des Mercedes GLS ist das Platzangebot extra groß© Mercedes

Vollmundig verspricht Mercedes Komfort wie in der S-KlasseUnd liegt damit nicht falsch. Der Pilot schaut während der Fahrt auf zwei Cockpit-Bildschirme im 12,3-Zoll-Format mit verschiedenen Darstellungen, freut sich über die hochwertige Verarbeitung und angenehme Haptik von Materialien wie Alu, Holz, Leder und Alcantara.
Die gewonnene Fahrzeuglänge kommt vor allem den Passagieren in der zweiten Sitzreihe zugute, entweder auf zwei Einzelsitzen mit Armlehnen oder drei Einzelsitzen. In die dritte Reihe passen zwei Erwachsene bis 1,94 Meter Körpergröße. Alle Sitze sind elektrisch verstellbar, die mittlere Reihe um ganze zehn Zentimeter. 

Gegen Aufpreis von 2118 Euro wird es hinten noch angenehmer: Es gibt dann eine verlängerte Mittelkonsole mit Becherhaltern, Komfort-Kopfstützen und eine Armlehne für die zweite Sitzreihe. Das soll den GLS als Chauffeurs-SUV vor allem in China attraktiv machen. Besonders bequem haben es Passagiere auch dank der Massagefunktion der Sitze und der Fünf-Zonen-Klimaanlage – so kann sich jeder seine individuelle Temperatur einstellen. 

Optional lassen sich Telefon und Entertainmentsystem mit einem 7-Zoll-Tablet auf dem Schoß steuern und Filme über die 11,6 Zoll großen Monitore in den vorderen Kopfstützen anschauen. Damit sich der Fahrer mit Passagieren in der letzten Reihe in dem großen Auto besser verständigen kann, verstärkt optional das Soundsystem die Stimmen über die Lautsprecher. Mit elf USB-Anschlüssen wird der GLS zur fahrenden Ladestation. 

Wenn die hinteren Plätze per Knopfdruck in den Fahrzeugboden fahren, entsteht ein Kofferraumvolumen von bis zu 2400 Litern, die maximale Ladelänge beträgt 2,20 Meter. Für einfaches Beladen senkt sich der Wagen um fünf Zentimeter ab. 

GLS-Cockpit mit Infotainmentsystem MBUX

Ins Cockpit des Mercedes GLS sind zwei Bildschirme integriert
Ins Cockpit des Mercedes GLS sind zwei Bildschirme integriert© Mercedes

Das Infotainmentsystem MBUX  (Mercedes-Benz User Experience) ermöglicht unter anderem Personalisierung (Profile) und Vorhersage-Funktionen, natürliches Sprachverstehen (Aktivierung über "Hey Mercedes"), Wifi-Hotspot und Internetradio. Beim Design der Karosserie fallen vorn der steil stehende Kühler, der verchromte Unterfahrschutz, die Scheinwerfer und natürlich die Fahrzeuglänge von 5,20 Meter auf – besonders in Europa. Im Hauptmarkt USA verschwindet der GLS dagegen neben den Luxus-SUV amerikanischer Hersteller.

Damit die neue GLS-Version problemlos durch die Waschstraße kommt, klappen die Seitenspiegel automatisch ein und der Regensensor wird deaktiviert. Außerdem fährt das Fahrwerk die Karosserie höher, was die Spurweite verringert. Hilfreich bei einem Auto, das mindestens 96.432 Euro kostet.

Das obere Ende der Preisliste markiert der Über-GLS mit auffälliger Zweifarb-Lackierung und monströsem Kühlergrill von Mercedes-Maybach. Mit schwäbischer Akuratesse kalkuliert, werden dafür exakt 173.264 Euro aufgerufen.

Mercedes GLS: Technische Daten, Preise

Technische Daten

Mercedes GLS 350 d 4Matic

Mercedes GLS 400 d 4Matic

Mercedes GLS 450 4Matic

Mercedes GLS 580 4Matic

Mercedes-AMG GLS 63 4Matic+

Mercedes-Maybach GLS 600 4Matic

Motor

Sechszylinder-Turbodiesel, 2925 cm³, 210 kW/286 PS, 600 Nm

Sechszylinder-Turbodiesel, 2925 cm³, 243 kW/330 PS, 700 Nm

Sechszylinder-Turbobenziner, 2999 cm³, 286 kW/389 PS + 16 kW/22 PS elektrisch

Achtzylinder-Turbobenziner, 3982 cm³, 360 kW/489 PS + 16 kW/22 PS elektrisch

Achtzylinder-Turbobenziner, 3982 cm³, 450 kW/612 PS + 16 kW/22 PS elektrisch

Achtzylinder-Turbobenziner, 3982 cm³, 410 kW/557 PS + 16 kW/22 PS elektrisch

Fahrleistungen

7,0 s auf 100 km/h, 227 km/h Spitze

6,3 s auf 100 km/h, 238 km/h Spitze

6,2 s auf 100 km/h, 246 km/h Spitze

5,3 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

4,2 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

4,9 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

Verbrauch  (WLTP)

9,6 l Diesel/100 km, 252 g CO₂/100 km

9,6 l Diesel/100 km, 252 g CO₂/100 km

11,4 l Super/100 km, 259 g CO₂/100 km

12,9 l Super/100 km, 293 g CO₂/km

13,0 l Super/100 km, 295 g CO₂/km

13,4 l Super/100 km, 305 g CO₂/km

Maße

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

Kofferraum

355 l bis zu 2400 l

355 l bis zu 2400 l

355 l bis zu 2400 l

355 l bis zu 2400 l

355 l bis zu 2400 l

355 l bis zu 2400 l

Preis

96.431,65 €

101.251,15 €

99.162,70 €

119.749,70 €

161.411,60 €

173.264 €

Der Mercedes GLS im Video

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Das hat uns gefallen: Sehr luxuriös und komfortabel. Viel Platz, sieben Sitzplätze. Geschmeidiges Fahrwerk 

Das hat uns nicht gefallen: Hohes Gewicht. Sehr lang. Sehr teuer.

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Text: Fabian Hoberg