BMW iX: Mit diesem E-Auto fährt BMW in die Zukunft

Seitenansicht eins. fahrenden BMW iX
BMW iX: So sieht die Serienversion des Elektroautos aus ∙ © BMW

Ende 2021 soll der BMW iX das Aushängeschild der Elektromobilität werden – mit reichlich Technik und starkem Akku, wie BMW bestätigt. Neue Fotos, alle Infos, Reichweiten und Preise

  • Zwei Versionen: unterschiedlich in Leistung und Akkugröße

  • Produktion in Dingolfing; Marktstart Ende 2021

  • Bei automatisierten Fahrfunktionen eingebremst

Die letzten Geheimnisse sind gelüftet. BMW hat neue Fotos und alle Infos zur Serienversion des iX veröffentlicht. Optisch polarisiert der elektrische Luxusliner, technisch öffnet er ein neues Fenster in die Zukunft der Elektromobilität bei BMW.

Bis der iX auf die Straße kommt, dauert es zwar noch bis Ende 2021. Und bei einem Preis ab 77.300 Euro für die Basisversion und entsprechend geringen Stückzahlen dürfte sich der Einfluss auf das Weltklima in engen Grenzen halten. Doch es handelt sich um die weitaus interessanteste Neuheit aus München in der nächsten Zeit.

BMW iX soll als Elektroauto Maßstäbe setzen

Frontansicht eines fahrenden BMW iX
Der bullige Frontgrill gefällt nicht unbedingt jedem ∙ © BMW

"Mit der Technologie des iX setzen wir Maßstäbe", sagt BMWs Entwicklungsvorstand Frank Weber. "Er hat mehr Rechenleistung zur Datenverarbeitung, leistungsfähigere Sensorik als die neuesten Fahrzeuge unseres aktuellen Portfolios, ist 5G-fähig, wird neue und verbesserte automatisierte Fahr- und Parkfunktionen erhalten und nutzt die leistungsstarke fünfte Generation unseres elektrischen Antriebs."

Er rühmt den iX damit als technologischen Meilenstein und stellt ihn in eine Reihe mit dem BMW i3, der ja bei seinem Marktstart 2012 als das innovativste Elektroauto am Markt gegolten hat. Doch in einem Punkt enttäuscht der iX schon jetzt: Das beim Debüt der Studie iNext versprochene autonome Fahren ist erst einmal vom Tisch. Wie die Konkurrenz haben die Bayern den Mund ein wenig zu voll genommen und vertrösten die Kundschaft jetzt auf kommende Evolutionsstufen.

Der BMW iX im Video:

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © BMW

Das Karosserie-Design dürfte mit seiner prominenten Niere und den schmalen Scheinwerfern noch immer kontrovers diskutiert werden – möglicherweise kommt er in Fernost besser an als bei uns. Mit dem eigenwilligen Dekor der D-Säule erinnert der iX bewusst an den i3, reiht sich mit seinen stattlichen Maßen aber bei den großen SUVs der Marke ein. Er ist mit 4,95 Metern sogar noch etwas länger als ein X5 und mit 1,70 Meter so flach wie ein X6. Aufgrund des großen Akkus im Unterboden aber verdammt schwer. Schon das Basismodell des iX kommt auf ein DIN-Leergewicht von 2365 Kilogramm.

Innen gewohnt hochwertig und durchdacht

Innen geht es im stattlichen Fünfsitzer gewohnt hochwertig und durchdacht zu. Viele Funktionen lassen sich per Sprachbedienung oder per Tasten am Lenkrad anwählen. Der iDrive Controller ist geblieben, das neue große Display leicht zum Fahrer hingebogen. Dass das Lenkrad die ungewöhnliche Form eines Hexagons annimmt, merkt der Fahrer möglicherweise erst auf den zweiten Blick. Und die Sitze haben jetzt eine integrierte Kopfstütze, wenn man genau hinschaut.

Im übrigen sind einige technische Details geschickt versteckt: "Shy-Tech" nennt BMW das Konzept, mit dem die Lautsprecher und der Projektor des Head-Up-Displays sowie die Türgriffe, die Rückfahrkamera oder der Einfüllstützen fürs Wischwasser nahezu unsichtbar werden. Trotzdem bleibt das Serienauto weit hinter der Studie zurück, die Aufsehen erregende Technik-Features an Bord hatte, wie beispielsweise Berührungssensoren in den Sitzbezügen.

BMW iX: über 500 PS und 600 km Reichweite

Ladeanschluss des BMW iX
Starker Energiefluss: Der iX kann mit bis zu 200 kW laden ∙ © BMW

Beim Antrieb greift der iX in den gleichen Baukasten mit Motoren ohne seltene Erden, besonders dicht gepackten und überdurchschnittlich effizienten Batterien und einem intelligenten Karosserie-Leichtbau mit Carbon und Aluminium. Den Antrieb will BMW auch für den iX3 und den i4 nutzen – nur für das elektrische Flaggschiff iX in der höchsten Ausbaustufe. Das bedeutet im Falle des iX 50 zwei Motoren mit zusammen 385 kW/523 PS und 765 Newtonmeter Drehmoment. Daraus folgt ein Sprintwert von 0 – 100 km/h in weniger als fünf Sekunden und ein Spitzentempo, das bei 200 km/h elektronisch abgeriegelt wird. Die Basisversion (siehe Tabelle) kommt auf 240 kW/326 PS.

Nicht nur bei der Leistung unterscheiden sich die beiden iX-Modelle, auch bei der Reichweite. Im iX 40 stellt der Akku 71 kWh netto bereit und kommt auf 372 bis 425 Kilometer Reichweite. Der iX 50 mit einer 105-kWh-Batterie schafft sogar einen Aktionsradius von 549 bis 630 Kilometer. Ladeleistung: bis 200 kW. An einer entsprechend schnellen Gleichstrom-Säule (DC) zieht der iX unter Idealbedingungen in zehn Minuten Strom für 120 Kilometer.

In Bezug auf die Ökobilanz legt BMW Wert auf die Feststellung, dass die Batterien mit 100 Prozent Grünstrom gefertigt werden und dass das verwendete Aluminium ausschließlich mit Sonnenergie hergestellt wird. Nicht zuletzt erscheint auch wichtig, dass BMW kontrolliert, ob die Gewinnung von Kobalt und Lithium nachhaltig geschehen ist. All dies gehört dazu, damit der Sinn und Zweck eines Elektroautos nicht grundsätzlich angreifbar wird.

Kratzer bessern sich von selbst aus

Zwar sieht BMW im iX den "Wegweiser in die Zukunft der Mobilität." Doch Ende 2021 wird er sich mit vielen etablierten und neuen Konkurrenten kabbeln müssen. Eines dürfte er der Konkurrenz aber voraus haben: Die Niere ist so konstruiert, dass sich leichte Blessuren von selbst heilen: Durch eine zusätzliche Beschichtung aus Polyurethan sollen leichte Kratzer bei Raumtemperatur innerhalb von 24 Stunden wie von selbst verschwinden.

BMW iX: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

xDrive40

xDrive50

Motor/Antrieb

2 Elektromotoren, 240 kW/326 PS, 630 Nm, Allrad

2 Elektromotoren, 385 kW/523 PS, 765 Nm, Allrad

Fahrleistungen

6,1 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze

4,6 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze

Batteriekapazität (brutto / netto)

76,6 / 71 kWh

111,5 / 105 kWh

Ladeleistung (AC / DC)

7,4 - 11 / 150 kW

7,4 - 11 / 200 kW

Verbrauch (WLTP)

19,4 - 22,5 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

19,8 - 23,0 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

Reichweite

372 - 425 km

549 - 630 km

Maße

L 4,95 / B 1,97 / H 1,70 m

L 4,95 / B 1,97 / H 1,70 m

Kofferraum

500 – 1750 l

500 – 1750 l

Leergewicht / Zuladung (DIN)

2365 / 645 kg

2510 / 635 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

750 / 2500 kg

750 / 2500 kg

Preis

ab 77.300 Euro

ab 98.000 Euro

Text: Thomas Geiger

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